• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

OMDS: Olympus PEN E-P7

scorpio

Administrator
Teammitglied
Themenersteller
PRESSEINFORMATION

Olympus PEN E-P7
Unzählige kreative Möglichkeiten und ein elegantes PEN Design



pen_ep71.jpg
pen_ep72.jpg




Hamburg, 9. Juni 2021 – Die neue Micro Four Thirds Systemkamera Olympus PEN E-P7 lässt die Herzen kreativer Designliebhaber höher schlagen. Ihr einzigartiges Äußeres erinnert an die historische, von Maitani kreierte, Olympus PEN Serie. Die erste Kamera eroberte 1959 die Welt. Was sich seit damals nicht geändert hat: Die PEN ist klein, leicht und einfach zu bedienen. In der PEN von heute stecken innovative Imaging-Technologien wie die Profilkontrolle, mit der sich die unvergesslichen Momente ganz individuell festhalten lassen. Dabei sorgen der 20-Megapixel-Live-MOS-Sensor und der integrierte 5-Achsen-Bildstabilisator in Verbindung mit den leistungsstarken M.Zuiko Objektiven für eine Top-Qualität. Die E-P7 wird Ende Juni zu einem UVP von 799 EUR bzw. 949 CHF (Gehäuse) erhältlich sein. Das Kit inklusive M.Zuiko Digital ED 14-42mm F3.5-5.6 EZ gibt es für 899 EUR bzw. 1.049 CHF (UVP).

Elegantes Design mit viel Liebe für kleinste Details
Die neue E-P7 begeistert mit dem unverwechselbaren Design der Olympus PEN Serie. Details wie die gefrästen Aluminiumeinstellräder auf der Vorder- und Rückseite verleihen diesem Modell seinen exklusiven Look. Das Kameragehäuse wiegt gerade einmal 337 g*. Mit dem Standardzoomobjektiv M.Zuiko Digital ED 14-42mm F3.5-5.6 EZ sind es 430 g, die problemlos in jeder Tasche Platz finden, um die besonderen Momente immer und überall festhalten zu können.

20-Megapixel-Live-MOS-Sensor und 5-Achsen-Bildstabilisation
Die Kombination aus 20-Megapixel-Live-MOS-Sensor, dem schnellen TruePic VIII Bildprozessor und den M.Zuiko Objektiven sorgt für eine professionelle Bildqualität. Dazu kommt die integrierte 5-Achsen-Bildstabilisierung mit einer Kompensation von bis zu 4,5 EV-Schritten***. Der verbesserte kontinuierliche Autofokus sowie der Face Priority/Eye Priority AF-Algorithmus aus den professionellen OM-D Modellen sind ebenfalls an Bord. So werden Gesichter und Augen selbst dann erkannt und scharf gestellt, wenn sie teilweise verdeckt beziehungsweise im Profil zu sehen sind.

Profilsteuerung per Fingertipp
Die Kamera verfügt über ein spezielles Profilsteuerungsrad an der Vorderseite des Gehäuses, mit dem bei Bedarf sofort zwischen dem Standard-Fotomodus und der Farb- oder Monochrom-Profilsteuerung gewechselt werden kann – ideal für die Erstellung kreativer Aufnahmen. Mit der Farb-Profilsteuerung lassen sich die Farbsättigung von 12 Farben jeweils in 10 Stufen sowie Highlight & Shadow anpassen. Mit der Monochrom-Profilsteuerung können beispielsweise der alte analoge Film-Look sowie Farbfilter- und Körnungseffekte aus der Schwarz-Weiß-Fotografie simuliert werden. Auch die bekannten Olympus Art Filter stehen zur Verfügung. Mit ihnen verwandeln sich die Aufnahmen ganz einfach in kleine Kunstwerke. Durch Bewegen des Schiebereglers auf dem Monitor nach oben und unten kann mit der Option Fine Tune** die Stärke der Filtereffekte angepasst werden.

Weitere Ausstattungsmerkmale
• WiFi- und Bluetooth-Konnektivität
Einfach via WiFi & Bluetooth mit der OI.Share Smartphone-App verbinden und Fotos automatisch auf dem iOS- oder Android-Smartphone oder -Tablet teilen. Die App verwandelt Smartphone oder Tablet wahlweise auch in eine Fernbedienung für die E-P7.
• Neigbares LCD
Das neigbare LCD erlaubt verschiedene Aufnahmewinkel und ist besonders praktisch für Selfies.
• Advanced Photo-Modus
Der bekannte Advanced Photo-Modus macht anspruchsvolle Aufnahmetechniken wie Mehrfachbelichtung und Live Composite quasi auf Knopfdruck möglich.
• 4K-Video
Hochauflösende 4K-Videoaufnahmen aus der Hand sind dank der kamerainternen 5-Achsen-Bildstabilisierung so einfach wie nie zuvor.
• Laden per USB
Die Lademöglichkeit per USB bietet maximale Flexibilität.


Optional erhältliches Zubehör
• Perfekt gestylt mit dem optionalen Echtleder-Taschenbody CS-54B
Diese Echtlederhülle in Schwarz oder Weiß passt perfekt zur Olympus PEN E-P7. Der hintere Monitor kann für Selfies geöffnet werden, ohne, dass sie abgenommen werden muss. Sie lässt sich mit der ebenfalls optional erhältlichen Objektivhülle und dem passenden Schultergurt kombinieren.
• PEN Fashion Accessories
Wer seine PEN mit einem besonderen Trageriemen versehen will oder die perfekte Tasche sucht, der sollte einen Blick auf die stilvollen Mode-Accessoires werfen.

Verfügbarkeit & Preis
Die neue PEN E-P7 (Gehäuse und Kit) wird Ende Juni zu einem UVP von 799 EUR bzw. 949 CHF (Gehäuse) oder 899 EUR bzw. 1.049 CHF (Kit inkl. M.Zuiko Digital ED 14-42mm F3.5-5.6 EZ) in Weiß & Silber beziehungsweise in Schwarz & Silber verfügbar sein. Bei erfolgreicher Registrierung der Kamera auf der Plattform MyOlympus unter my.olympus-consumer.com und Newsletteranmeldung erhalten Interessenten eine kostenlose sechsmonatige Gewährleistungsverlängerung****.

Produktspezifikationen können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Die neuesten Spezifikationen finden Sie auf der Olympus Website unter https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/index.html.

* Basierend auf CIPA-Standards, inklusive Akku und einer Speicherkarte. Gehäusegröße: 118,3 x 68,5 x 38,1 mm (BHT) ** Die Option "Fine Tune" ist verfügbar für Pop Art, Soft Focus, Lochkamera, Cross Process und Instant Film *** M.Zuiko Digital ED 14-42mm F3.5-5.6 EZ bei einer Brennweite von f = 42mm (35-mm-Aquivalent: f = 84mm), entspricht den CIPA-Standards bei Korrektur auf zwei Achsen (Yaw und Pitch) **** Sechs Monate zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung im Erwerbsland Die in dieser Mitteilung enthaltenen Firmen- und Produktnamen sind Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Unternehmen.
 
Ich glaub es nicht: mein damals heiß geliebte E-P5 wird endlich aktualisiert und dann wieder OHNE Sucher?!? :grumble:

Aber dafür ist sie angeblich etwas schlanker und leichter und hat UHS-II an Bord. Hoffentlich ist der 8000er Shutter geblieben (ohne Shock wenns geht :D).
 
Vielen Dank für die Info!

Fragt sich nur, wer auf diese Kamera gewartet hat?
Hier wird versucht alte Technik in ein neues Gehäuse zu packen.
Was kann die E-P7 denn mehr als eine PEN-F?
Da wäre eine E-M5 Mark 3 im Gehäuse einer PEN-F als Mark 2 besser gewesen.
Die hätte ich mir wahrscheinlich für um die 1000€ gekauft.
Das Ding ohne EVF, nur mit dem lahmen Kontrast-AF und den IBIS aus dem letzten Jahrzehnt……no way.

Gruß Alex
 
Ok. Der 8000 Shutter ist wohl Geschichte (zu Gunsten eines Elektronischen).
Dafür kann man die Kamera jetzt mit USB laden. Wow :lol:

Also ganz ehrlich: Dafür das die Kamera einen äußerst hochwertigen und von der Bedienung 'aufgeräumten' Eindruck macht, das Ganze noch schön klein und leicht, fehlt einfach etwas Besonderes, was die Kamera z. Bsp. von der PEN-F abgehoben hätte.
Dann aber der Preis... Oh je.... das wird wohl nix...
 
nun ja, sie ist halt in erster Linie für den fernöstlichen Markt gedacht, um die dortigen Bedürfnisse zu decken -und da geht es vorrangig ums Knipsen. Dafür (und für Selfies) ist sie sicher auch mit ihrem relativ "alten" IBIS bestens geeignet, chic aussehend reicht dort meist schon, auf den technischen Inhalt kommt es erst in zweiter Linie an.
Sie reiht sich preislich irgendwo zwischen Sony Alpha6000 und Fuji X-A bzw. X-E ein, hat die eine oder andere Spielerei mehr. Ob sie bildqualitativ mithalten kann, werden Tests zeigen.
Sicherlich nix für alle, die auf eine PEN-F-Erneuerung hofften.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, sie spült mehr Geld in die Kasse:). Der Bildstabi ist um eine Stufe besser und für alle, denen die 16MPix nicht reichen, ist sie sicherlich eine interessante Neuerung.
 
Mal ganz abgesehen von den technischen Daten fällt mir auf, dass OMDS bei Registrierung der Kamera eine zusätzliche "Gewährleistungszeit" von 6 Monaten gibt.

Früher war eigentlich immer von Garantie die Rede, jetzt von Gewährleistung.
Da diese beiden Begriffe nach gesetzlicher Definition etwas völlig Unterschiedliches aussagen (Garantie ist eine "Vollzusage", die zwar auch vom Anbieter spezifiziert werden kann, Gewährleistung beinhaltet aber nach gesetzl. Definition immer eine Beweislastumkehr nach dem 6. Monat zu Lasten des Verbrauchers), stellt sich die Frage, was denn nun seitens OMDS damit gemeint ist.
Es kann sein, dass sich die Unterschiedlichkeit der beiden Begriffe noch nicht bis zu Oly/OMDS herumgesprochen hat und man mehr oder minder versehentlich da etwas durcheinandermischt, es kann aber genauso sein, dass es sich tatsächlich nur um eine Gewährleistungsverlängerung handelt -und die ist eigentlich nach dem 6. Monat nichts wert, da der Kunde in diesem Fall nachweisen muss, dass der Fehler bereits beim Kauf vorlag.
Die beiden Begriffe werden auch auf der OMDS-Seite im Servicekapitel miteinander vermischt. Irgendwie seltsam und für Käufer vielleicht eine Überlegung am Rande wert.

Olympus hat das Thema "Garantie" in der Vergangenheit ja immer äusserst großzügig gehandhabt, war immer kulant, ob das bei OMDS jetzt fortgeführt wird oder sich durch die neue Formulierung ändert, um Kosten zu sparen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Olympus hat das Thema "Garantie" in der Vergangenheit ja immer äusserst großzügig gehandhabt, war immer kulant, ob das bei OMDS jetzt fortgeführt wird oder sich durch die neue Formulierung ändert, um Kosten zu sparen?

Man sollte lieber versuchen, mit ansprechenden Modellen, Geld in die Kassen zu spülen statt beim Service Kosten zu sparen.
Hier aber wird eine Modellgruppe weitergeführt, die im Grunde überholt ist. Kameras ohne Sucher konnte man sicherlich noch vor 10 Jahren verkaufen, obwohl das Fotografieren nur über ein Display damals schon Schrott war.
Man sieht einfach nichts.
Ich verstehe nicht, warum man sich nicht an der Fuji X-E4 orientiert hat.
Diese kostet fast genauso viel und bietet einen anständigen Sucher. Wer es geil findet, kann ja trotzdem nur das Display nutzen.
 
Vor ein paar Jahren hatte ich eine Canon EOS M6. Die bot zwar optional einen Aufstecksucher, aber auf Dauer hat mir das nicht gefallen.

OMDS bringt nun eine Kamera ohne Sucher und ohne die Möglichkeit, einen EVF aufzustecken. Wozu soll das gut sein?

Gerade in den Sommermonaten ist ein Display alleine nicht ausreichend. Da kann ich gleich mit dem Smartphone knipsen.

Zudem ist der Preis für das Gebotene m.E. zu hoch.
 
Olympus konnte Gewährleistung und Garantie formal noch nie so richtig auseinander halten. Das stand schon immer komisch auf der Homepage. Ich würde da nicht allzu viel hinein interpretieren.

Zur Kamera denke ich auch, dass ein Sucher in der Kameraklasse zwar immer einen Kompromiss darstellt, aber vielleicht noch ein paar Kaufanreize gesetzt hätte, wenn man von der UVP zumindest nicht über den Preis kommt.
 
Vielen Dank für die Info!
Das Ding ohne EVF, nur mit dem lahmen Kontrast-AF und den IBIS aus dem letzten Jahrzehnt……no way.

Als lahm würde ich den Kontrast AF seit der Frequency Acceleration nicht bezeichnen. Mir reicht er schon lange. Auch wenn ich sehe daß für C-AF und Video ein PD-AF vorteilhafter ist.

Link zur Webseite:
https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/pen_cameras/pen/e_p7/index.html

... wobei gestern Abend war die E-PL8 noch gelistet, heute nicht mehr...
 
Okay also sparen sie bei der E-M10 den Sucher weg, packen es in ein schöneres Gehäuse und erhöhen die UVP? Da müssen die Straßenpreise aber schnell sinken. Vor wenigen Monaten gabs für ne Zeit lang die M5 Mk III für 819, wenn ich vor mir beide Kameras einmal für 800 und 819 hätte wäre die Wahl sehr schnell klar. Da hilft auch das Design nicht mehr viel. Olympus gibt ja selber grade noch Cashback für die E-M10 IV, da kommt man am Ende bei so 560€ raus. Da muss die E-P7 ja zumindest schon mal um 200€ sinken um mit ihren eigenen Produkten zu konkurrieren. Olympus scheint generell ein Talent zu haben ihre neuen Produkte mit einer UVP auf den Markt zu bringen die Angesichts der Straßenpreise der Alternativen (auch ihrer eigenen) viel zu hoch ist und dann mit vielen Aktionen, Rabatten etc ihre Preise so zu torpedieren das man das Gefühl bekommt die müssen alles schnell loswerden.

Und ich Frage mich auch etwas ob sie das Internet so ganz verstanden haben. Die Kamera nicht Nord Amerika zu verkaufen okay, sollen sie. Aber diesen dann kein Review Model zu schicken? Als würden DPReview nur Kanadier schauen und lesen. Keine meiner typischen Quellen scheint ein Reviewsample bekommen zu haben. Also ich behaupte einfach mal DPReview erreicht mehr Europäer als so manche Kanäle die hier in Europa ein Exemplar bekommen haben.
 
doch, sie spült mehr Geld in die Kasse:). Der Bildstabi ist um eine Stufe besser und für alle, denen die 16MPix nicht reichen, ist sie sicherlich eine interessante Neuerung.

Es ist schon eine Aufwertung der PEN-Linie. Aber auch eher eine Abgrenzung zur EM-5. Die Zeit wo die P-5 praktisch dieselbe Technik der EM-1 geboten hat sind wohl vorbei. Die E-P5 wurde ja auch hefitg abverkauft, dieser Kameratyp: Beste Technik mit Aufstecksucher scheint nicht so gut angekommen sein. Die Live-Style Knipsen scheinen sich zumindest auf einigen Märkten reger Nachfrage zu erfreuen, allerdings von einem Publikum, das dann keinen Sucher kauft. Wie der stete Erfolg der E-PL Linie zeigt, obwohl der Sucher eingespart wurde.
Darauf scheint die Kamera zugeschnitten, und gegenüber der E-PL 10 bietet sie ja schon einen guten Mehrwert mit dem 20 MP und vorallem dem 2. Einstellrad. Diejenige die Sucher und PD-AF dann noch wünschen dürften inzwischen eh auf OMD umgestiegen sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten