• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Vielen Dank für die Rückmeldung. Die erste Version hätte in der Tat ein wenig heller ausfallen dürfen. Version Nr. 2 sieht für mich hier an meinem Lappi grad nicht wirklich flau aus. Muss ich mir aber heute abend noch mal am großen Bildschirm anschauen. Der Lappi übertreibt gern (auch dank nicht entspiegeltem Display) was die Knackigkeit anbelangt. War eine interessante Runde und ein schönes Bild!

... den Dude hast vergessen :angel:
 
Herzogu
Die Farben sind selbst mir etwas to much. Um die Dunkelheit glaubhaft zu machen müssten ein paar Lichter leuchten.

Das ist die Stolperfalle, nirgends Licht... ;)
Das mit den Farben ist so mein Stil, da lande ich irgendwie immer wieder.
Umso besser mal "externes" Material zu bekommen und Kritik zu erfahren!

Danke und Gruß,
Uli
 
@Pelzlurch: Danke für den Hinweis. Kommentar zu DerDude ergänzt.

@herzogu: Wenn das Dein Stil ist und er Dir gefällt, alles gut.
Die meisten meiner Bilder sind auch mehr oder weniger in die gleiche Richtung entwickelt.

Nichts desto trotz ist natürlich gerade so ein Thread, bei dem alle mit dem gleichen Ausgangsmaterial anfangen, eine Gelegenheit Alternativen kennenzulernen.

Wie auch immer. Wer spendet das nächste Foto?
 
Wenn ich ein hohes Gebäude von unten (ohne tilt/shift) fotografiere und dann in der Bearbeitung die vertikalen Gebäudekanten genau sektrecht stelle, entsteht genau dieser Effekt: Im Bild ist oben und unten gleich groß. ....
Das Transformieren Werkzeug von Lightroom kann aber nichts anderes und der Effekt lässt sich nicht vermeiden oder man verzichtet auf die Korrektur.

Mit LR-Classic geht auch stufenlos ...
 
Könntest Du das bitte etwas genauer erläutern und ggf. anhand des vorliegenden Bildes demonstrieren.
Es gibt einen Abschnitt "Transformieren" und dort den Regler "Vertikal" - damit kann man steuern, wieviel man den stürzenden Linien entgegenwirken will. Beispiel siehe unten - Ausrichtung nur mit LR-Classic, Regler "Vertikal" und "Drehen"

DB_FM.jpg
 
Ja OK, ich kenne diese Regler.

Damit hast Du zwar den "oben größer Effekt" reduziert, aber die Türme sind immer noch schief, die Pfeiler auf der rechten Seite Stürzen nach wie vor und es ist jede Menge Breite und auch Vordergrund verloren gegangen, wobei ich jetzt nicht weiß, wieviel Du eventuell zusätzlich abgeschnitten hast.

Mich wundert, dass ich offenbar der einige bin der es mit der Adaptiven Weitwinkelkorrektur versucht hat, die ist nämlich genau für so etwas gedacht.

Mich würde interessieren, wie man damit zu einem besseren Ergebnis kommen kann, als es mir gelungen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, wie man damit zu einem besseren Ergebnis kommen kann, als es mir gelungen ist.

Ich würde vermuten, gar nicht. Zumindest nicht glaubhaft. Wenn Die äußeren Pfeiler senkrecht sind, aber in der Mitte stürzende Linien, wirst vermutlich seekrank. :D
Das ist einfach wider der Natur (optischen Gesetze, Sehgewohnheit...). Du kannst nicht einen perspektivischen Beschiss mit einem anderen korrigieren. Das einzige was funktionieren könnte, wäre, wenn es auch eine Fluchtpunktkorrektur gäbe.
Aber das geht nicht, weil kein Programm der Welt wissen kann, in welchem Winkel die abgebildeten Gebäude zur Sensorebene stehen, wie hoch diese sind etc pp. Wenn das bekannt wäre, könnte man sicherlich rechnerisch eine Teleaufnahme simulieren und dann hätte auch das Hirn nicht mehr den Impuls zu denken das Gebäude wäre oben höher als unten. Sonst aber nicht. Ergo sehe ich im Moment keine Chance außer Du hast Bock stundenlang mühsam eine händische Korrektur durchzuführen. Die aber dann vermutlich auch wieder bei den Bäumen komisch aussehen würde.

Ich fürchte wir müssen uns mit den Gegebenheiten zufriedengeben. Mehr als abmildern auf die eine oder andere Art lässt sich das wohl nicht. Aber da kann Photoshop nciht mehr wie Lightroom oder Darktable oder GIMP...
 
Eigentlich wollte ich das Thema ja auf sich beruhen lassen und zum nächsten Bild übergehen, das will aber keiner posten, diskutieren wir also.
Aber da kann Photoshop nciht mehr wie Lightroom oder Darktable oder GIMP...

Da bin ich völlig anderer Meinung und kann leider auch kein Eigenlob mehr vermeiden.
Von der Gleichmacherei dieses Satzes gar nicht zu reden. Die AWK arbeitet völlig anders als Transformieren bei LR. Dazu kommt noch das Transformieren von PS, welches zwar genauso heißt, aber viel mehr Möglichkeiten bietet.

Schau Dir meine Bearbeitung mal genau an:
Ja, ist wie gesagt nicht perfekt, aber:

- Die stürzenden Linien sind weg.
- Der „oben größer Effekt“ tritt nicht auf.
- Ein großer Teil der Breite des Bildes und insb. der Vordergrund sind erhalten geblieben.
- Die Bäume oder etwas anderes sind nicht verzerrt.
- Die Straße ist plan.
- Der vordere Posten, der etwas nach rechts kippt.
Ich hatte damals keine Lust mehr und dachte mir: „Ist halt ein alter Posten, der kann schon mal schief sein.“ Aber ja, das stört und ist jetzt korrigiert. Siehe Version 2 des Bildes.
- Der Eindruck, die Türme stürzten nach rechts entsteht dadurch, dass sie im Bild nach rechts versetzt stehen. Dass sie gerade sind sieht man, wenn sie in die Mitte gestellt werden. Siehe Crop-Version.

Jetzt kann man natürlich sagen: „Sieht aber trotzdem komisch aus und gefällt mir nicht.“ Ist in Ordnung.

Nur: Etwas Ähnliches kann ich in Kombination über keine andere hier gezeigte Version sagen. Warum dies offenbar niemanden aufgefallen ist und ich hier jetzt selbstlobend darauf hinweisen muss, ist mir nicht klar.

Sorry für den harschen Ton, aber das musste jetzt mal raus.

Version 2


Crop Version
2020-Frankfurt046.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich kippen die Pfosten rechts immernoch leicht nach außen, obwohl sie etl. sogar lotrecht sind und die Türme machen meines Erachtens einem Gebäude in Pisa verdächtig Konkurrenz.

...und ich denke es sollte, wenn das weiter diskutiert werden soll, eine neuer Thread gestartet werden. Sonst killen wir den hier noch. Das fände ich schade!
 
2020-frankfurt046ag3jzt.png
 
Doch nochmals kurz zu schief oder gerade:
Der Eindruck, die Türme stürzten nach rechts entsteht dadurch, dass sie im Bild nach rechts versetzt stehen.
Wenn ich es richtig sehe, hast Du Dich entschieden, den Zwischenraum bei den Türmen senkrecht auszurichten. Das passt m.E. aber nur dann, wenn die Senkrechte auch in der Bildmitte ist, wie bei Deinem Crop. Wenn man die vertikalen Linien nicht komplett senkrecht ausrichtet, um den Eindruck nach oben breiter werdenden Gebäude zu vermeiden, müssten eigentlich alle außerhalb der Bildmitte liegenden Vertikalen zur Bildmitte kippen - also auch die Gebäudekanten am Zwischenraum.
 
Hier mal meine schnelle Version. Bei der kantenlänge hier wird’s irgendwie unscharf…
Volle Zustimmung. Die Auflösung war vielleicht, als das Forum vor ~15 Jahren aufgesetzt wurde Standard, heute auf einem UHD Monitor, ein Witz.
Ich bitte Dich, Pelzlurch nochmals darum, einen externen Hoster nutzen zu dürfen.

Doch nochmals kurz zu schief oder gerade:

Eindruck nach oben breiter werdenden Gebäude zu vermeiden, müssten eigentlich alle außerhalb der Bildmitte liegenden Vertikalen zur Bildmitte kippen - also auch die Gebäudekanten am Zwischenraum.

Das ist mal eine konstruktive Kritik, werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.

@maxRAW: Was die Türme angeht sehr gut gelungen, aber an den Rändern (Bäume links oben, Pfeiler rechts) kommt es zu Verzerrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten