• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

OMDS: Olympus PEN E-P7

Ich hatte ja mal die PEN F. Die habe ich wieder abgegeben weil der AF im Dämmerungslicht faktisch unbrauchbar war, wenn es schnell gehen sollte.
Wie sieht es denn mit der E-P7 aus? Hat diese schon einen etwas neueren Sensor und einen besseren Prozessor?

Edit: Google sagt mir, dass die PEN F einen TruePix VII hat und die PEN E-P7 einen TruePix III hat. In diesem Fall sollte der AF die Performance einer E-M5 II haben. Also schon deutlich besser als die PEN F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch... Danke! ;)
 

gerne
Deine Beobachtungen zur PEN-F teile ich zu 100%
Deshalb hatte ich auch, und immer noch, auf eine PEN-F II gehofft.
Etwas größerer Sucher, gern mit mehr Auflösung, besserer AF und es könnte meine letzte Kamera sein.
Die E-P7 kommt mangels Sucher nicht in Frage, auch wenn sie wirklich schnuckelig ist...
 
Zum "Sucher": die Astronauten haben auf dem Mond, also bei ständig strahlender Sonne, sämtliche Fotos OHNE Sucher geschossen.:eek: Und ohne LC-Display.:eek: Und ohne AF.:eek:

Ja die wussten 95% der Zeit auch gar nicht genau was sie grade genau fotografieren.

https://www.hq.nasa.gov/office/pao/History/alsj/a11/AS11-40-5901HR.jpg
https://www.hq.nasa.gov/office/pao/History/alsj/a11/AS11-40-5935HR.jpg

Der Unterschied ist einfach wenn jemand sagt: "Hey ich war aufm Mond und hab Blind Bilder gemacht" dann willst du die sehen auch wenn 80% davon normal Ausschuss wären. Wenn ich ankomme und sage: "Hey ich war in Bielefeld und hab Blind Bilder gemacht" dann willst du davon wahrscheinlich kein einziges sehen. Und ich behaupte die wenigsten E-P7 Käufer werden die Chance haben damit auf dem Mond zu fotografieren.
 
MWn waren (lt. NASA) aber nicht "80% Ausschuss", sondern nur ein "kleiner Bruchteil" (tatsächlich wurden z.B. wichtige Motive sicherheitshalber zweimal aufgenommen). Einen Astronauten, der trotz professionellem Fototraining 80% Ausschuss (bei den teuren Materialkosten damals) produziert, hätte man gar nicht zum Mond fliegen lassen.:p

Kann übrigens gut sein, dass ausgerechnet die beiden o.g. Fotos, die DU für Ausschuss hältst, für die NASA-Wissenschaftler wichtige Informationen enthalten?!
 
Natürlich kann das sein, aber in Bielefeld wäre es eben Ausschuss...

Aber abgesehen davon: Eines der Haupt-Unterscheidungsmerkmale von Kameras zu Smartphones ist doch der Sucher. Ich glaube nicht, dass diese Art Kamera einen so großen Markt findet.

Zumal sie ja nichtmal sehr klein ist...
 
Ich fotografiere unheimlich gerne mit dem Display der M1.2 - wenn die Kamera bei displaytauglichem Licht auf dem Stativ montiert ist oder ich bodennah fotografieren will. Sonst gibt mir der Sucher das Gefühl von mehr Kontrolle. Und das sage ich als passionierter iPhone 11 Pro Knipser :rolleyes:

Beim Anblick der P7 war mein erster Gedanke. Wow, geil, eine PEN-F light. Und dann: Oh, kein Sucher? Dann nö. Ich denke, höherpreisige Kameras (und dazu zähle ich alles über 600 Euro Bodypreis) kann man ohne Sucher nicht verkaufen.

Sony hatte auch eine Systemkamera-Serie ohne Sucher: Die Alpha5000er und davor die NEXen. Wo sind die alle? Die waren deutlich günstiger als die Kleinen mit Sucher (insbes. die 6X00er). Dennoch hat die Serie nicht überlebt. Und die steinalte A6000 von 2014 wird immer noch verkauft. Und das nicht mal billiger als eine E-PL9 von 2018
 
https://www.hq.nasa.gov/office/pao/History/alsj/a11/AS11-40-5901HR.jpg
https://www.hq.nasa.gov/office/pao/History/alsj/a11/AS11-40-5935HR.jpg

Der Unterschied ist einfach wenn jemand sagt: "Hey ich war aufm Mond und hab Blind Bilder gemacht" dann willst du die sehen auch wenn 80% davon normal Ausschuss wären.

Bei der Mission kann man davon ausgehen, daß das Aufnehmen dieser Fotos mehrfach geprobt worden ist. Filme auf den Mond zu transportieren ist einfach zu konstspielig. Mit einem Astronautenhelm wäre ein Sucher selbst mit 29mm Eyepoint nicht wirklich hilfreich gewesen.

Das erste Bild ist von der Aussag 100% durchkompniert: Unsere Fußabdrücke auf dem Mond, neben dem Bein der Mondlandefähre. Das zweitere die darstellung des gleißenden Lichts, auf monotoner Mondoberfläche. Das sind alles andere als Ausschuß-Fotos, auch wenn sie Aesthetisch nicht den irdischen Gepflogenheiten folgen.
 
...Das erste Bild ist von der Aussag 100% durchkompniert: Unsere Fußabdrücke auf dem Mond, neben dem Bein der Mondlandefähre. ...
Entweder das, … oder man wollte nur kontrollieren, ob das lose Kabel als üble Stolperfalle abgerissen werden könnte und damit den geplanten Rückflug gefährdet?!
 
Und nun bitte Schluss mit dem Mondausflug und zurück zum Thema Olympus PEN E-P7
 
Ach, schade: Eine richtig schicke Kamera, schön kompakt und mit dem "neuen";) 20MP-Sensor - das hätte ein schöner Ersatz für meine E-PL7 sein können, die leider allmählich zerbröselt (Displaybefestigung, Touchscreen geht nicht mehr...). Nur dummerweise fehlt wie bei allen neueren PENs der Anschluss für den Aufstecksucher, v. a. aber ist die Kamera im Vergleich zur technisch nahezu identischen E-M10 IV viel zu teuer. Dann wird es bei mir wohl wenn, dann eher letztere werden, obwohl ich eigentlich ein großer PEN-Fan bin (schön kompakt!(y)) und einen Sucher nur ab und an mal brauche (und dann gerne hochgeklappt:cool:).

Gruß Martin
 
....da hat wohl jemand dafür gesorgt, dass der kritische Beitrag (Verriss) zur Kamera auf pen-and-tell plötzlich wieder verschwunden ist, ich sehe ihn nicht mehr. Kritik an OMDS-Produkten unerwünscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten