• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Anhang anzeigen 4345656
Eine Fehlbelichtung, die man aber relativ leicht retten kann vermute ich. Brennweite ist 135 mm Canon eos 2000d . Viel Platz-/Raum zum Spielen.:devilish:

Ich fürchte das stellst Du Dir einfacher vor als es ist. Bei den Alttieren ist das Gefieder teilweise komplett ausgebrannt (auf allen Farbkanälen) Das krieg ich mit meinem Entwickler (darktable) schon nicht mehr sauber hin. Hier müsste ich händisch in Gimp wieder Strukturen und Farbe aufbauen. Ich weiß nicht was da die Trickkiste von Adobe und Co. hergibt. Mir ist das momentan zuviel Arbeit und lasse mal den anderen den Vortritt.
 
Frisch aus der Adobe-Trickkiste.

Nee. Der Rücken des linken Alt-Schwans ist völlig ausgebrannt, der des rechten hat noch etwas Struktur.
Also habe ich dummdreist den rechten Rücken auf den linken kopiert.

Mehr Aufwand werde ich jetzt nicht in dieses, ansonsten auch nicht gerade umwerfende Bild, stecken, was natürlich nicht bedeutet, dass ich andere User davon abhalten möchte.

bluedxca93-01-Bearbeitet.jpg
 
Bei Interesse kann ich ein verkleinertes PSD hochladen.
Ja gerne.:)
 
@MartinA
Wahnsinn auf die Idee muss man erstmal kommen. Wieder etwas gelernt. Erklärt auch warum in darktable der Teil magenta-\rot wird.

@MetisX
Umwerfend und so spektakulär wie das Infrarotbild ist es nicht. Deine Version hat was. Gefällt mir. Dxo zeigt noch etwas vom Gefieder mehr als darktable aber weniger als ich erwartet hätte.

@Pelzlurch
Ich bekomme es in darktable auch nicht hin. Magenta wird der Rest vom Gefieder angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Martin A Sehr schön gemacht

@ bluedxca93 DU musst noch ein bisschen üben und Dich einlesen

Ich hab mich mal versucht ein bisschen Abendstimmung zu generieren (mit darktable):

IMG_1365.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat mein Infrarotbild doch für Kurzweil gesorgt, das freut mich!

Vielen Dank für eure fleißigen Bearbeitungen, dann werde ich jetzt ein paar Zeilen zu euren Interpretationen verfassen...

@Pelzlurch
Eine Ruhe ausströmende, saubere schwarzweiß Umwandlung.
Der Beschnitt in die Breite ordnet das Bild in bekömmliche Drittel und sorgt für einen leichten Panoramaeffekt.
Technisch fein, eine gute Schärfe und das bei IR oft entgleitende Rauschen im Himmel hast Du bestens im Griff behalten!
Von den beiden weiteren Bearbeitungen gefällt mir die "Winterversion" besser, das ist halt der klassische "Woodeffekt", der IR ausmacht.

@Bluedxca93
Du hast alle Freiheiten die IR in der Bearbeitung gibt genutzt.
Mit einem Pop-Art-Einschlag durch das leichte Neongrün könnte man es als Illustration für ein Bericht über ein Festival o.ä. nutzen.
Das einzige, was ich noch gemacht hätte, wäre das leichte Kippen nach rechts auszugleichen.
Beim zweiten Versuch habe ich mich an zahlreiche verrauschte Himmel bei meinen Bearbeitungen erinnert, das ist eine Eigenart bei IR.


@MetisX
Wolken sind bei IR das Salz in der Suppe, von daher hast Du die Schwäche des Motivs gut erkannt.
Durch die zurückgenommene Helligkeit hat es eine packende Ausstrahlung, in manchen Softwares gibt es Filter, die so ein Resultat als "Midnight" bringen.
Da noch ein leicht verschleierter Vollmond, fertig wäre das Cover für einen John Sinclair-Roman!

@Rukiber
Bei Dir gefällt mir die ins verträumte gehende Bearbeitung, alles schön dezent und dennoch mit Wirkung auf den Betrachter.
Wenn man zuviel Wert auf das typische Weiß von Laub und Wiese bei IR legt, verscherzt man es sich durch zu starkes hochziehen der Helligkeit oft mit den Strukturen.
Das hast Du sauber umschifft.
Auch dass das Laub nicht Persilweiß ist, sondern noch eine Tönung hat, passt sehr gut.

@Axel66
Eine blitzsaubere schwarzweiß-Umwandlung, alles in allem sehr clean.
Vielleicht hätte man die Blätterim Wasser rechts vorne noch rausstempeln können, das könnte das Bild aber evtl. schon zu sauber erscheinen lassen.
Eine routinierte Bearbeitung auf fremden Terrain, kein Rauschen, passende Schärfe, Strukturen erhalten.
Daumen hoch!

@Refoko
Wenn das bei Pelzlurch die Winterversion ist, dann ist Deine die Sommerversion.
Leicht wie ein Orangensorbet in einer leichten Brise am Strandhaus.
Du hast Dir die Mühe gemacht die Blätter auf dem Wasser zu entfernen, das macht die Spiegelung perfekt.
Die Farben passen gut zueinander, ein sehr harmonisches Bild!

Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen?
Hat mir Spaß gemacht!

Gruß,
Uli
 
@herzogu: Vielen Dank für die Erfahrung ein Infrarot-Bild bearbeiten zu können und die ausführliche Besprechung.
Meine Bearbeitung basiert übriges auf der Luminar AI Vorlage „Nächtlicher Donner“.

So und damit es gleich weitergeht hier mal eine Nachtaufnahme:

2020-01-Frankfurt-Palmengarten-Winterlichter010a.jpg

Wer sich fragt, was das überhaupt ist: Das ist ein, von einer Videoprojektion bestrahlter Rasensprenger, im Rahmen der „Winterlichter“ von World of Lights, die natürlich dieses Jahr ausgefallen sind.

https://www.dropbox.com/s/zwsxkgr9k2p9k1k/2020-01-Frankfurt-Palmengarten-Winterlichter010a.dng?dl=0

Von meiner Seite ist es übrigens ausdrücklich erlaubt, die auf Basis meiner RAWs erzielten Ergebnisse auf einen externen File Hoster zu laden, um die Beschränkung auf 1200 px Kantenlänge des Forums zu umgehen.
 
2020-01-frankfurt-palcqj1f.png
 
@herzogu
Vielen Dank für die Spielwiese und die Auswertung!(y)

Der neue Beitrag ist ja auch recht interessant. Mir persönlich zu bunt drum ist die Vielzahl der Farben bei mir reduziert worden ;):

2020-01-Frankfurt-Palmengarten-Winterlichter010a_04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten