• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Danke für die detaillierte Rückmeldung
... der Beschnitt gefällt mir gut, obwohl er damit nicht mehr in ein klassisches Format fällt.
.. zumindest nicht in gebräuchliches. Das Verhältnis 4x5 kennt man von Großformatkameras
 
@MetisX
Du hast Dich ebenfalls für eine Herbststimmung entschieden, den Himmel sehr gut herausgearbeitet, allerdings gefällt mir die farbliche Umsetzung von Pelzlurch etwas besser. Dafür ist Dein Bild etwas kontrastreicher, hätte aber vielleicht 1/3 Blende heller sein können.

Auch von mir vielen Dank für Bild und Feedback.
Ich nehme an Pelzlurch stellt im Bild Nebel da, was zwangsläufig wenig Kontrast mit sich bringt.
Wie bei den meisten ist auch bei mir der Himmel nicht herausgearbeitet, sondern "eingefügt" :D, wenn auch mit reduzierter Deckkraft.
Was die Dunkelheit angeht wollte ich die Stimmung eines regnerischen Tags herüberbringen und gleichzeitig den Wasserfall als hellsten Bereich betonen.
 
Ich hätte mal zu den eingefügten Himmeln eine dämliche Frage:

Wo nehmt Ihr euch denn die Himmel her? Oder gibt da bei manchen Bildbearbeitungsprogrammen einen bereitgestellte Auswahl?

Ich frage deshalb weil ich damit nahehezu keine Erfahrung habe und mich vermutlich in erster Linie bei meinen eigenen Bildern bedienen würde, wenn ich das machen wollte. Mir ist nun aber aufgefallen, dass Bueguzz und Axel66 den gleichen Himmel verwendet haben.

Oder habt Ihr beide bei pixabay geguckt und habt euch zufällig für das gleiche Bild entschieden?
 
@Axel Danke für die Info, dann weiß ich ja nun auch, wo Bueguzz seinen Himmelstausch zelebriert hat.

Hab mir das grad mal auf Youtube angeschaut:
Spannend wie einfach man da zwischenzeitlich den Himmel tauschen kann. Bei mir ist das mit Gimp noch mühsame Handarbeit. Nicht dass ich da was vermisse, sowas mache ich all Schaltjahr mal und sicherlich nicht für meine Bilder, die für mich auch immer Erinnerungscharakter haben sollen. Ein ausgetauschter Himmel ist da ein NoGo. Retouchieren tue ich daher auch nur sehr selten.

Aufwendige Montagen mache ich eigentlich nur für irgendwelche Gutscheine, Karten, etc...
 
Ich hätte mal zu den eingefügten Himmeln eine dämliche Frage:

Wo nehmt Ihr euch denn die Himmel her? Oder gibt da bei manchen Bildbearbeitungsprogrammen einen bereitgestellte Auswahl?

Ich habe PS und Luminar AI. Beide machen das Austauschen des Himmels per 1-Click sehr einfach. Beide stellen vorhandene Himmel zur Verfügung und bieten außerdem die Möglichkeit eigene Himmel zu verwenden.

Für letzteres war ich bisher zu faul, zumal ich es bei meinen eigenen Bildern vorziehe auf passendes Wetter zu warten, wenn ich die Möglichkeit dazu habe.
Im vorliegenden Fall hatte ich nicht die Möglichkeit und PS hatte einen passenderen Himmel parat.
 
Zum Himmelaustauschen:
Da das schon vor einiger Zeit durch die Foren gegangen ist, habe ich nichts dazu geschrieben. In der Tat habe ich einen Himmel aus Photoshop gewählt (habe aber auch eigene). Übrigens war in vielen Forenbeiträgen ein Hauptkritikpunkt, dass in Zukunft die Himmel auf Aufnahmen von unterschiedlichen Fotografen gleich aussehen, was ja hier offensichtlich auch geschehen ist (wenn auch in unterschiedlicher Helligkeit).
Es gibt sogar ein Programm (ich glaube von Greg Benz oder Blake Rudis), das sogar die Reflektionen des Himmels - z.B. im Wasser - berechnet und einfügt.

Grüße
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja super aus, ein paar Klicks und fertig ist das Traumwetter.
Himmel gefällt nicht, egal mach ihn Dir wie er gefällt.
Wozu geh ich eigentlich noch in den Urlaub und mach Fotos? Fehlt zwar noch das Programm Berg gefällt nicht mach ihn Dir wie er gefällt und Menschen auf dem Bild zu schwarz, schlitzäugig, bleich etc. mach sie Dir wie sie Dir gefallen. :ugly:

Nicht falsch verstehen. Ich kann verstehen, dass, wenn man vielleicht die Aufnahme verhunzt hat und leider der Himmel ausgebrannt ist, versucht das Bild zu retten und dann einen Himmel einbaut, der dem den man vor Ort hatte einigermaßen entspricht. Aber der Typ tauscht in seinem Beispiel einfach ohne Not den Himmel. Was hat das noch mit Fotografie zu tun???

Heißt, wenn das jetzt schon mehr oder minder vollautomatisch geht, wird in Zukunft das vermutlich das Handy automatisch beim Knipsen machen. Ich seh nur noch dolle Bilder, nur nicht mehr die Wirklichkeit. Ist auch nicht wichtig. Wichtig ist Show and Shine. Willkommen in der Generation Instagram und Co. :(

Shice ich werd alt. :eek:
 
Ich bin kein Dokumentarfotograf. Mir ist egal wie es "wirklich“ aussah, oder besser gesagt, was meine Erinnerung inzwischen daraus gemacht hat.

Und warum ist eigentlich das Ändern der Farben und Kontraste etc. „erlaubt“ Himmel austauschen oder Personen entfernen aber nicht?
Das sind willkürliche Regeln, die jeder anders setzt und es ergibt keinen Sinn anderen vorzuwerfen, sich nicht an meine Regeln zu halten.

Bereits beim Fotografieren manipuliertest Du die "Wirklichkeit“, durch Perspektive und Bildausschnitt, oder mit den Belichtungseinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten