• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

@uwedd: den Bläuling hast du farbenfroh in Szene gesetzt (y)

@Matte: trotz "störenden" Halm hast du die Situation gut gemeistert :) leider ist auch eine leichte Bewegungsunsschärfe zu sehen ;)

@Lu_rik: konnte mich noch nicht entscheiden :ugly: :D die große Version folgt, wenn ich mich entschieden habe :lol:

Dein Bläuling wie nicht anders zu erwarten (y)

16263708865340.jpg
 
Ich schaue auch weiter gerne hier rein, ein wenig Abwechslung von den eigenen, bevorzugten Motiven tut immer gut. :)

Das Wiesenvögelchen von Oliver ist ein Träumchen! (y)
Die beiden sich paarenden Weisslinge von Uwedd gefallen mir auch sehr gut, vl. würde ich die Lichter etwas reduzieren. (y)
Stefans Hauhechelbläuling gefällt mir auch sehr gut. (y)
Wenn bei Finsk' Weissling der Halm nicht wäre, wäre er auch klasse. :)
Matthias Sechsfleckwidderchen gefällt mir auch gut. Gerade ausrichten... ?! Ich weiss es nicht... (y):)
 
Das hier ist auch so ein Thread wo es nur gute Bilder gibt!!
Qualitativ absolut spitze!!
Ich tue mich immer ein bisschen schwer hier was zu posten..... aber hier ist ein freies Forum:lol:

Einmal einen Klassiker (Ich meine das Motiv und nicht das Bild:eek:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4350531[/ATTACH_ERROR]

Und einmal.... "Kuckuck":lol:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4350532[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Finsk: hier ist nichts langweilig ;) eine gelungene Aufnahme vom Rapsweißling

@Matte: dein Widderchen zeigst du in schöner Schärfer und stimmigen ABM (y) (y)

@reofoto: sehr sonnige Aufnahme ;) mir persönlich ist das Licht aber ein wenig zu hart :angel:

@Lu_rik: so unruhig finde ich persönlich den HG nicht ;) für mich ein stimmiges Foto im Habitat mit gelungener BG (y)

@*******: jedes Bild ist Willkommen ;) und du zeigst hier 2 sehenswerte Aufnahmen in guter Schärfe und passender BG :)

Hier nun die HF-Variante...

 
Augenscheinlich geht es bei uns in Sachen Schmetterlingsaufkommen leicht nach oben, auch wenn viele Artenschlicht nicht mehr da sind. Derzeit am häufigsten sind Kohlweißlinge, Admirale und Zitronenfalter - sonstiges (Pfauenauge, Ochsenauge, Schwalbenschwanz usw.) Fehlanzeige :(
Von den gezeigten Aufnahmen möchte / kann ich keine speziell hervorheben. Kompliment an alle und vor allem Glückwunsch für die, die außerhalb des "Mainstreams" erfolg haben.

Mein beitrag: Zitronenfalter auf Klettenblüte

DSC_8806_DXO Forum.jpg

DSC_8813_DXO Forum.jpg
 
Ich hab auch so Grünlinge - zwar nicht ganz so hübsch wie die vorherigen, aber immerhin besser als ein anderer Versuch ;).

falter 1.jpg

falter 4.jpg

falter 3.jpg
 
Linse - das Tagpfauenauge gefällt mir..(y)

Olli - nun, da hat sich das Warten auf´s HF wirklich gelohnt. Aus meiner Sicht ein außergewöhnlich schönes Schmetterlingsbild..(y)(y)

Linsenfleck - der fehlt mir leider noch, insbesondere Bild zwei gefällt mir gut, schön, dass (fast) der ganze Falter in die Schöärfeebene gekommen ist.

nenni - auch bei Dir ein schöner Zitronenfalter, bild eins ist mein Favorit.

Ich bleibe bei Bläulingen:
Hauhechelbläuling /Common Blue Butterfly / Polyommatus icarus by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Stefan, top, Deine Bläulinge. Das Schachbrett gefällt auch.
Matte, eine seltene Persektive. Das Widderchen hast Du perfekt getroffen!
Finsk, nicht langweilig!
reofoto, auch das 2. Bild ist sehenswert!
*******, beide gut getroffen.
Olli, QF... für mich. :rolleyes:
Linsenfleck und Nenni, sehr schöne, farbenfrohe und detailreiche Bilder vom Gelbling.

Bleibe beim Thema :D

Schöner Platz...
Mini_P1242389_filtered.jpg

Darf ich bitten?
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4350951[/ATTACH_ERROR]

Neugierige Wanze.
Mini_P1242401_filtered.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wunderschöne Bilder die ihr wieder zeigt (y) und da kann und möchte ich keines hervorheben.

Nach einer kurzen Anlaufzeit merke ich erst jetzt so richtig , auf was es hier ankommt und wie schwierig das alles ist . Eine richtige Herausforderung , wo das ständige Ausprobieren aber auch viel Spaß macht.

@ Olli

Dein Querformat wirkt auf mich perfekt und da kann man wohl nichts mehr verbessern (y)
Ein richtiges kleines Meisterwerk was an die Wand sollte.
Das HF dagegen ist nicht so meins .

...

DSC_5845-Bearbeitet.jpg
 
Ich bin auch fündig geworden. Qualität zwar nicht so wie hier üblich,
aber Erstlingswerke mit Herzblut ;)

großes Ochsenauge

Ochsenauge_gr_01_1000.jpg

Kaisermantel

Kaiesermantel_02_1000.jpg

und ein Schachbrett

Schachbrett_01_1000.jpg
 
@Linsenfleck: gelungene Aufnahmen in toller Schärfe :)

@nenni: 3 sehenswerte Aufnahmen :) beim 3. fehlt mir etwas Schärfe auf dem Kopf und beim 2. würde ich versuchen die Tiefen ein wenig aufhellen ;)

@Lu_rik: trotz dichten Dickicht, hast du ihn gut freigestellt und die Situation bestens gemeistert ;) :)

@uwedd: schade das Stängel und Blüte die Szene zensiert :p aber der kleine Beobachter ist witzig anzusehen :)

@dustino: mit dem gebogenen Stängel eine schöne Aufnahme aber von der BG ist es mir in Blickrichtung ein wenig zu eng, eventuell wäre hier ein QF von Vorteil gewesen ;)
Das 2. spricht mich persönlich nicht an :rolleyes:

Karlalex: wir haben alle mal angefangen und für den Anfang doch gar nicht so schlecht und ausbaufähig ;)
Der HG beim Kaisermantel rauscht sehr stark, da würde ich nochmal nacharbeiten :angel:
und der HG vom Schachbrettfalter ist mir persönlich zu unruhig und lenkt vom eigentlichen Motiv ab, die BG ist bei allen 3 Aufnahmen noch ausbaufähig :) ;)




 
Karlalex: wir haben alle mal angefangen und für den Anfang doch gar nicht so schlecht und ausbaufähig ;)
Der HG beim Kaisermantel rauscht sehr stark, da würde ich nochmal nacharbeiten :angel:
und der HG vom Schachbrettfalter ist mir persönlich zu unruhig und lenkt vom eigentlichen Motiv ab, die BG ist bei allen 3 Aufnahmen noch ausbaufähig :) ;)

Dank auch an Dich für Deine konstruktive Rückmeldung.
Das Rauschen: hätte ich auch sehen müssen, so deutlich wie es ist :(

beim Schachbrettfalter war das die einzige Möglichkeit, mehr ließ er nicht zu

bei der BG (Bildqualität ?) hoffe ich, daß das momentan hauptsächlich mit dem
für mich schwer aus der Hand Fokussieren zusammen hängt. Aber Wahl
von Blende und Zeit hängt ja aber auch davon ab.

Hier der entrauschte Kaisermantel, hab den Fehler gefunden

Kaisermantel_04_1000.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten