• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Hier mein Versuch. Für manchen vielleicht etwas 'too much', aber ich liebe diese warmen Farben:
Landschaft-und-Natur010b-HDR-Bearbeitet-2.jpg
 
Landschaft-und-Natur-Mainstream.jpg
 
Da ging ja man richtig was.

Pelzlurch 1
Mit dem Crop hast Du das Thema Strommast ja erfolgreich umgangen, wodurch dann auch große Teile des Himmels, des Vordergrunds und der gesamte UWW Lock verloren gehen.
Kann man natürlich so machen. Die Entwicklung gefällt mir auch. Vielleicht etwas zu dunkel.

Herzogu
Ist mir wieder zu dunkel, insb. was das Hauptmotiv, den Baum angeht. Ich meine: Es schien gerade die Sonne.

Pemba 1
So ein entsättigter Lock ist natürlich auch eine Möglichkeit. Dadurch wirkt das Bild auf mich etwas endzeitmäßig oder auch beruhigend.

Axel66
Meine Sache ist der Crop auch nicht. Dadurch wirkt der Baum unglücklich angeschnitten.
Auch ist mir das Bild zu dunkel, insb. der Baum zu silhouettenhaft. Ich möchte mein Motiv im Bild auch sehen können. Aber ist halt Geschmackssache.

Martin A
Gefällt mir bis hierhin am besten. Du hast den Baum und die Abendstimmung sehr schön herausgearbeitet. Der Mast sollte imho aber entfernt werden.

Desas
Bei Dir gefällt mir das Licht noch mal besser, was wohl an dem Glow liegt, den Du dem Bild mitgegeben hast und der Kino-Look hat auch was.

Pemba 2
Da gefiel mir Variante 1 doch deutlich besser, ist mir halt zu dunkel und über die beiden Rahmen kann man sicherlich auch streiten.

Rukiber
Auch sehr gut den Baum und die Abendstimmung herausgearbeitet. Mir ist das Gelb der Sonne aber etwas to much.

nuke-d
Durch den mystischen Look und den Kino-Crop könnte das Bild auch als Frame aus Herr der Ringe durchgehen. Die Äpfel sind vielleicht etwas zu rot. Ansonsten klasse gemacht.
Siehe auch Anmerkung 1

Pelzlurch 2
Hier gefällt mir die Entwicklung richtig gut, klasse Lichtstimmung.
Allerdings halte ich den Crop für unglücklich, da die Sonne genau in der Mitte ist, was sicherlich beabsichtigt ist, mir aber nicht gefällt, genauso wenig wie der einsame Apfel direkt am Bildrand, den hätte ich dann besser weggelassen.

Colias
Die Idee den Mast umstürzen zu lassen finde ich witzig. In dem Zusammenhang ergibt dann auch die relative Dunkelheit Sinn, da eine gewisse Endzeitstimmung aufkommt. Nur die Äpfel passen dann nicht mehr dazu.

spicer
Du hast die Lichtstimmung, den Baum und auch die Äpfel sehr gut in Scene gesetzt. Entspricht auch ungefähr meiner Erinnerung.
Allerdings sollte der Mast imho wirklich verschwinden, was mit LR sicherlich schwierig wird, mit div. anderen Tools aber kein Problem ist.

Bueguzz
Auch ein interessanter, Richtung Magenta gehender Farb-Look. Ist mir aber auch zu dunkel, weswegen mir auch die Äpfel zu scherend-rot werden.

Pauline1981
Gefällt mir richtig gut. Der Baum ist soweit aufgehellt, dass man alle Details sehen kann, ohne dabei übertrieben zu wirken.
Und ja: Ist mir i.d.T. etwas zu warm und auch das rot der Äpfel too much.

Refoko
Wie ich schon mal sagte habe ich zu s/w nicht wirklich eine Meinung. Mache s/w Bilder gefallen mir aber durch ihre starken Kontraste durchaus, was hier aber nicht der Fall ist.
Für mich hat das Bild einfach nur etwas sehr wichtiges, nämlich seine Farben, verloren.

bluedxca93
Der Himmel in weiten Teilen völlig weiß, der Strommast ein undefinierbarer Strich, verwaschener Look, Details kaum mehr vorhanden?
Wieder eine „spezielle Bearbeitung“? Ist das Absicht? Ist das Kunst?
In jedem Fall ist es nichts für mich.
Weiter mit Anmerkung 2

Martin A
Auch klasse entwickelt. Nur der Baum ist mir wieder zu dunkel. Sorry, wenn ich nicht mehr schreibe, so begrüßenswert die hohe Beeidigung auch ist, langsam kann ich nicht mehr.


Pemba 2
Hier finde ich das s/w durchaus passend, da es den bereits im ersten Bild angesprochenen „Endzeit Look“ noch weiter verstärkt.

Und abschließend dann noch meine eigene Bearbeitung:


Boh, was für ein Monsterpost, ist richtig in Arbeit ausgeartet.
Aber natürlich haben mich die hohe Beteiligung und damit auch das offensichtliche Interesse an meinem Bild sehr gefreut.
Vielen Dank Leute.(y)

----------------------------------
@bluedxca93 Anmerkung 2
Falls Du nicht weißt, wie man ein Bild groß darstellt:
Nachdem Du das Bild hochgeladen hast, die URL des Bildes kopieren und anschließend unter „Grafik einfügen“ einfügen.
Die URL des Bildes bekommst Du z.B. per Rechtsklick auf den Anhang unter „Dateien anhängen“.

@nuke-d Anmerkung 1
Sorry, ich weiß Du willst das Thema nicht weiter vertiefen, mich wurmt es aber.
Hehe, ja genau ab hier würde ich nun aussteigen. Denn das meine ich auch nicht. Du hast gute Technik.
Wo hast Du denn das verstanden? Wo habe ich den gesagt ich hätte schlechte Technik, oder Du hättest es gesagt?
Ich habe gesagt, dass ich nicht zu der “Ausrüstung ist egal“ - Fraktion gehöre, was ja nicht zwangsläufig bedeutet ich wäre der Meinung es käme nur auf die Ausrüstung an.
Würde ich dann, wie z.B. beim vorliegenden Bild, im Taunus rumfahren um ein gutes Motiv zu suchen und dabei einen freistehenden Apfelbaum finden, anschließend auf den Herbst und passendes Wetter und dann nochmal vor Ort mehrere Stunden auf so eine Lichtsituation warten?

Frühere ich mein Equipment in der Signatur auf?
Bin ich immer der erste, der sich in Kaufberatungs-Threads zu Wort meldet?
Schreibe ich in diesem Thread andauernd Bemerkungen wie „Dein Objektiv schwächelt an den Rändern“ oder „Der Dynamikumfang Deines Sensors könnte höher sein.“

Doch deine Bilder sind „overprocessed“ (Flickr bspw.) doch das Auge fehlt irgendwie. Blöd zubeschreiben…
Ich nehme Deine Kritik an meinen Bildern gerne an, nur daraus abzuleiten ich sei ein „reiner Techniker“ kann ich nur entschieden zurückweisen.
Das wäre ungefähr so als würde man jemanden, der kein Vegetarier ist, einen „reinen Fleischesser“ nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rückmeldung, die auch wieder klar macht wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Viele der Bilder, die Du von der Helligkeit als schön empfunden hast, waren mir persönlich einen Tacken zu hell.

Dass mein erstes Bild den Charakter komplett verändert war mir natürlich bewusst, wobei ich das persönlich spannender fand als den Baum komplett drauf zu nehmen (Mast hin Mast her).

Bei meiner zweiten Version hätte ich den Apfel in der Tat weg machen sollen (ja sowas hau auch ich durchaus weg). Ist mir später auch aufgefallen, wollt dann aber nicht nochmal nachbessern. Die Sonne in der Mitte von der vertikalen Ausrichtung war volle Absicht. Ich hätte sie aber gerne etwas tiefer im Bild platziert. Das hat dann aber für mich vom Rest her nicht mehr so funktioniert. Da hätte man bei der Aufnahme die Höhe variieren müssen. Du hattest aber eine komplett andere Bildidee. Somit war das der Kompromiss.

Übrigens
Hehe, ja genau ab hier würde ich nun aussteigen. Denn das meine ich auch nicht. Du hast gute Technik.
hatte ich so verstanden, dass damit die Aufnahmetechnik, also das handwerkliche Können gemeint war....

Generell noch zu diesem Thema:
Ich verkneife mir mittlerweile Kritik an Dingen die nicht zur Debatte gestellt werden (zumindest in irgendwelchen Foren, meine Freunde können das schon ab :D).
Ich beurteile die Bearbeitungen hier und wenn mich jemand fragt, wie ich ein Bild finde, so werde ich dazu auch meine Meinung ehrlich (aber sehr wohlwollend und konstruktiv) kund tun, denn das ist ja gewollt und erwünscht. Aber über Bilder, bei denen ich nicht um meine Meinung gefragt werde, wird man von mir nichts hören es sei denn, es ist komplett positiv. Viel zu schnell tritt man sonst damit ungewollt Menschen auf die Füße, selbst wenn man das nicht will. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Bild und Rückmeldung!(y)

...

Axel66
Meine Sache ist der Crop auch nicht. Dadurch wirkt der Baum unglücklich angeschnitten.
Auch ist mir das Bild zu dunkel, insb. der Baum zu silhouettenhaft. Ich möchte mein Motiv im Bild auch sehen können. Aber ist halt Geschmackssache.....

Na ja ich dachte der Sonnenstern wäre Dein Hauptmotiv. Ist der Baum das Hauptmotiv lenkt doch der Sonnenstern m.M.n. mehr ab als, daß er das Hauptmotiv unterstützt. Man merkt, ich bin nicht so der Riesenfan des Sonnensterntrends...;)

Gruß,
Axel
 
Genau.
Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass es in erster Linie meine Absicht war den freistehenden Baum, inkl. Blättern und Äpfeln, mit Landschaft und Himmel dahinter zu zeigen.
Dass daraus dann eine Gegenlichtaufnahme wurde hat sich so ergeben.
Deswegen lege ich Wert darauf, dass man den Baum auch gut erkennen kann. Natürlich kann man bei dem Bild auch eine andere Absicht verfolgen, wozu dieser Thread ja nicht zuletzt da ist.
 
Pemba 1
So ein entsättigter Lock ist natürlich auch eine Möglichkeit. Dadurch wirkt das Bild auf mich etwas endzeitmäßig oder auch beruhigend.

Das sowie das s/w sind HDR-Bearbeitungen aus den 3 ARWs.
Vielen Dank für das schöne Bild und die ausführliche Rückmeldung (y)
 
@MetisX: danke für die ausführliche Rückmeldung!

… daraus abzuleiten ich sei ein „reiner Techniker“ kann ich nur entschieden zurückweisen.

Aber sind nicht die allermeisten hier +/- „Techniker“? Zumindest wirken die meisten Bilder eher nach Aufzeigen der Bildbearbeitungsmöglichkeiten und -fähigkeiten als nach Farbe gewordener Emotion. Diesem Stadium zu entwachsen ist idR ein langwieriger Prozess, manche wollen das gar nicht und fühlen sich wohl damit.

Als Gegenbeispiel könntest du deine Bearbeitung des Apfelbaums erklären. Ich weiß zB nicht, worauf du den (ersten) Blick lenken wolltest, bzw. drängt sich mir deine Absicht/Geschichte/angestrebte Emotion nicht auf. Die Wolken sind stark durchzeichnet und kontrastreich, aber am Bildrand, das wirds nicht sein. Die Baumoberseite könnte beinahe von einer Zeit irgendwann zur Mitte des Tages stammen und zeigt eine Fülle an Details, aber dann müsste alles drumrum entsprechend „ruhiger“ sein, um das Auge auf dem Baum zu halten, usw. In Summe hab ich - ganz im Sinne von nuke’s Anmerkung - das Gefühl, du wolltest so viel wie möglich aus dem Bild herausholen, ihm aber nicht unbedingt deine Geschichte aufdrücken.

Und auch das ist nur meine Meinung, keine Wertung und schon gar nicht Referenz. Vielleicht empfinden das 90% hier völlig anders.
 
dsc_2936_016yj8o.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten