• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen

Klasse Aufnahmen von euch beiden. (y)

Ich leg mal noch ne Heidi von gestern Morgen nach.
War die einzige, die ich gefunden habe.



MfG
 
meine einzige brauchbare Libellenaufnahme von heute. Das müsste ein Blaupfeil-Weibchen sein oder ein noch nicht ausgefärbtes Männchen?

Gruß phoenix66
 

Anhänge

  • Poellwitzer_Wald_045_jiw.jpg
    Exif-Daten
    Poellwitzer_Wald_045_jiw.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 52
Nachdem ich in der Nikon-Abteilung gut beraten wurde, will ich hier mal ein paar Fotos von mir teilen. Hier eine weibliche Blutrote Heidelibelle.
 

Anhänge

Also ich bin wirklich kein Experte. Aber seit Taxo hier nicht mehr regelmäßig reinschaut, läuft die Bestimmung etwas aus dem Ruder. ;)

@Patty: Blutrote Heidi passt. Das dürfte aber ein nicht ausgefärbtes Männchen sein.
@Phoenix: Das sollte ein Plattbauch sein. Die kann man eigentlich auch nicht mit Blaupfeilen verwechseln.
@Matte: Wirkt wieder etwas unscharf auf dem Auge, die Gemeine Heidi. Aber BG Lichtstimmung und Farben hauen das raus.
@Dass das ein Großer Blaupfeil ist, habt Ihr ja schon geklärt.

Ich empfehle zur Schnellbestimmung die Artengalerie des makro-forum oder libellenwissen.
 
@Siggi242,

vielleicht hast du recht mit dem Plattbauch. Vielleicht habe ich heute einen Großen Blaupfeil erwischt?:D

Gruß phoenix66
51312000284_b96633810c_b.jpg
 
Meine erste Libelle!! Ich freu mich so:lol:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4350109[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schöner Rücken kann auch entzücken, wirkt fast gemalt.

Hab wohl vorhin eine Feuerlibelle erwischt, wollt mal schauen was das neue Objektiv da so abliefert mit 2,85m Naheinstellgrenze und vollem Zoom :ugly:

Naja, zur Dokumentattion reichts :eek:
IMG_7942.jpg
 
Gestern beim Schwesterlein zum Welpen knipsen gewesen, saß die kleine plötzlich neben einem und ließ sich ebenfalls noch ablichten :D

IMG_8619.jpg
 
Ich hatte auch das Glück auf eine sehr geduldige Libelle zu stossen :lol:

Leider weiss ich nicht, was das für eine ist.

comp__R5A2846.jpg

comp__R5A2869.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Qualität schaut man sich gerne länger die Bilder an (y)

Von mir gibt's eine Feuerlibelle die mir auf dem Weg zum Auto vor die Füße geflogen ist :lol:

7DM29495-Bearbeitet.jpg
 
@obernonne6: Das ist eine weibliche Schwarze Heidelibelle - toll, die Art habe ich noch nie gesehen ! (y)
Die anderen Libellen hier gefallen mir auch sehr gut. :)


Viele Grüße,
Jens
 
Hallo,
soviele schöne Libelle hier , da möchte ich auch mal eine Aufnahme von mir zeigen ;)

Großer Blaupfeil (Orthetrum cancellatum)
- Weibchen

Dieses Bild entstand aus 60-Einzelaufnahmen mit der Focus Bracketing Funktion der Lumix S1 Und dem Sigma 105mm Macro |Art + Sigma TC2011


Großer Blaupfeil-Stack 60-Bilder-1.jpg

Gruß
Markus
 
Mir gefällt die Numero 1 am besten wegen dem tollen Flügelschwirrmuster.

Und die sieht auch aus, als wenn sie bissig ist mit ihren "großen Zähnen im Unterkiefer" ;).
Und die Schönheit in Rot von Finsk scheint ja total schlapp und kaputt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@obernonne: Eine hübsche Schwarze Heidi. Sie önnte nur etwas knackiger sein. Hast Du da stark gecropt?
@Finsk: Die Feuerlibellen mag ich auch. Am besten gefällt mir aber Deine Blutrote Heidi, die bekommt 1 A- Haltungsnoten. (y)
@Tadpole: Flugbilder sind immer was Besonderes. Bild 1 passt prima, bei den anderen beiden fehlt mir die Schärfe. ;)

Weil es bei mir zu Hause nur Gebänderte Prachtlibellen gibt, habe ich mich im Urlaub sehr gefreut, mal Blauflügel- Prachtlibellen zu finden...

20210814-20210806-IMG_2337 ZS 12 1-25 f28 160 100-b.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten