• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Sorry, war schon ein bisserl ausgehungert :D
Frei nach dem Motto Masse statt Klasse, hab ich auch noch ne S/W Interpretation... :devilish:

DSC_2936_03.jpg
 
@Axel66: Danke, für das Bild und dass Du uns vor Seite zwei bewahrt hast.
@Occipitallappen: Toll, wie Du dem Bild Licht und Farben verliehen hast. Gefällt mir.

Bearbeitet mit Luminar AI (Entwicklung) und PS (Retusche und Vignette)
 
Zuletzt bearbeitet:
LR only

Baum_geschlungen_V2.jpg
 
Ok, hier dann meine kurzen Kommentare zu den Bearbeitungen...

9896 Martin A: mir gefällt daß Du das unscharfe Zeug abgeschinnten hat, aber insgesamt gefällt mir persönlich das langgezogene Format nicht so sehr. Die Bearbeitung ist recht kräftig und kontrastreich und paßt zur rauhen Rinde des Baumes ( die Spitzlichter werden dadurch halt leider auch hervorgehoben...). Farblich das Grün etwas abgedunkelt - wirkt stimmig!

9897 colias: Auf so etwas habe ich gehofft. Eine schöne märchenhafte oder gar mysthische Stimmung. Dann noch etwas Nebel eingefügt. Sehr schön!

9898 Pelzlurch (1): Sehr unaufgeregte (im positiven Sinne) Bearbeitung. Den Baum mit der (Schlange) hast Du weit nach außen gerückt. Kann man so machen und ist dann auch konsequent.

9899 Occipitallappen: eine "frische" Bearbeitung mit schönem Lichtspiel und Wert auf Detailreichtum. Danke für diese ganz eigene Bearbeitung, auf die ich nicht gekommen wäre weil ich schon gleich ein märchenhafteres Bild im Kopf hatte. Da sieht man mal wieder das diser Thread hier den Horizont erweitern kann.

9900 Pelzlurch (2): etwas gelblicher als oben. Die "Lichtung" scheint mehr Licht abzubekommen... Kann jetzt schwer sagen welche Version mir da besser gefällt.

9901 Pelzlurch (3): eine meiner Meinung nach sehr gelungene s7w-Umsetzung. Hebt schön den "Schlangenbaum hervor".

9902 MetisX: Im ersten Moment fand ich diese Version zu übertrieben, zu grell. Aber wenn sie etwas auf sich einwirken läßt entwickelt sie eine ganz eigene Wirkung. Schwer zu beschreiben... Je mehr ich diese Bearbeitung anschaue, desto besser gefällt sie mir. AIm kontrast zu den Farben ist die restliche Bearbeitung schön weich aber doch detailreich.

9903 mizuno: Ist etwas blasser als die meisten anderen Vorschläge aber entfaltet dadurch eine ganz eigene Wirkung. Schön wie Du durch Abdunkeln den Blick lenkst.

9904 Refoko (1): eine sehr viel heller Ausarbeitung. Da mußte ich auch ein paar mal hinschauen und das bild auf mich einwirken lassen. Wenn es auch ein ganz anderer Ansatz als der von MetisX ist geht es mir damit ganz ähnlich. Ansonsten gefällt mir, daß der "Schlangenbaum" schön mittig direkt als Hauptmotiv zu erkenn ist.

9905 Bueguzz: wie gewohnt sehr schön die Details herausgearbeitet ohne das ganze zu hart werden zu lassen. Was soll ich noch dazu schreiben, mir gefällt Dein Bearbeitungsstil.

9907 spicer: hatte doch ganz vergessen, daß ich damals abends/nachts noch einmal hin bin. Wirkt auch sehr märchenhaft.

9908 Refoko (2): Die zweite s/w-Umwandlung. Anders als die von Pelzlurch aber auch gelungen. Schön reingezoomt und damit das unscharfe Beiwerk losgeworden.

9909 Pelzlurch (4): ohne Deine anderen Ausarbeitung abzwerten gefällt mir diese am besten. Durch das Dunklere kommt direkt eine andere Stimmung ins Bild.Zuerst dachte ich, daß mich die helln uinscharfen Blätter rechts unten stören, aber jetzt empfinde ich sie als willkommenen Farbtupfer.

Nochmal vielen Dank an alle (und Fleißkärtchen für Pelzlurch und Refoko:)).

Hier übrigens meine eigene Bearbeitung:
DSC_2936-5.jpg

Und hier wie ich ein anderes Bild aus dieser Reihe vor 5 Jahren bearbeitet hatte:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14007356&postcount=2943

Gruß,

Axel
 
@Axel66: Vielen Dank für die ausführliche Besprechung.
Das Weiche in meiner Bearbeitung wird durch den Regler „Mystisch“ von Luminar AI verursacht.
Ich dachte dabei an den Fangorn Wald aus Herr der Ringe.
 
Es beginnt mit der bunten Techniker-Version.:D

Bearbeitet mit LR (Entwicklung), Luminar AI (Accent AI Filter) und PS (Retusche)

Pelslurch04-2018-06-01_12-58-41.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten