• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spekulationen zu den nächsten Schritten von OMDS/Olympus und der Zukunft des mFT Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sehe aber nicht, warum Olympus zum Hersteller für andere werden sollte, weder dass Olympus da Fähigkeiten hätte, die so weit über die der anderen hinaus gehen würden, noch dass sie günstiger herstellen könnten, noch dass es da eine große Marktlücke gäbe, die sich lohnen würde.

was sich ja auch schon aus ganz anderen Gründen ausschliesst: Olympus bzw. OMDS produzieren (oder lassen produzieren) Optiken für MFT. Jede Hinwendung zu anderen Systemen würde völlige Neurechnungen bedingen, da niemand sonst einen 4/3-Sensor einsetzt -und auf den sind nunmal die Oly/OMDS-Optiken ausgerichtet.
Jedwede Produktion für andere Systeme bedingt einen enormen Entwicklungs- und Kostenaufwand, der doch wohl in der momentanen Situation nicht stemmbar ist. Oly war immer für die enorme Qualität ihrer Optiken bekannt, hat sich u.a. auch damit einen Namen gemacht - aber andere Hersteller haben in den letzten Jahren aufgeholt und bewiesen, dass sie es genausogut können. Welche Chance hätte OMDS da wohl im MFT-fernen Segment, profitabel anbieten zu können? Keine !
 
Dass sich das Objektiv um ein Mehrfaches besser verkauft als es erwartet wurde, wurde nun ja schon zig mal wiedergekäut. Wer die Aussagen des Herstellers und der Käufer in diversen Foren nicht glaubt, mit dem macht es auch keinen Sinn, darüber zu diskutieren....

Ja und nein.

Von ein paar Oly-Fanboys wird permanent so getan, als wäre ein Siebentausend-Euro-Objektiv der Verkaufsrenner schlechthin. Aber bezogen auf welche erwarteten und welche realen Verkaufszahlen?

Nimmst du zu dem Oly ED 150-400 mm Objektiv noch eine E-M1X Kamera dazu, bist du nur mit den 2 Teilen bei annähernd 9.000 Euro. Das ist, nicht nur für dieses Sensorformat, eine ganze Menge Geld. Mit ein bisschen Zubehör, ein oder zwei weiteren Objektiven, ist man da schnell im Bereich deutlich über 10.000 Euro!

Mal ehrlich: kann man damit Neukunden gewinnen?
Junge Menschen eher nicht, die betuchtere Mittelschicht vielleicht? Profis?
Oder eher doch Bestandskunden? Wie viele Kunden, wieviel Umsatz und vor allem, wie viel Gewinn kann man damit erreichen? Genug, um aus einer 12-jährigen Periode von fast nur Verlustjahren zu entkommen?

Olympus hat zwar als Marke im Consumer-Fotobereich keinen schlechten Ruf, ist aber vielen jungen Kunden weniger bekannt. Und im Vergleich mit einer Edelmarke, wie Leica, fällt Olympus im Markenimage gewaltíg ab.
 
was sich ja auch schon aus ganz anderen Gründen ausschliesst: Olympus bzw. OMDS produzieren (oder lassen produzieren) Optiken für MFT. Jede Hinwendung zu anderen Systemen würde völlige Neurechnungen bedingen, da niemand sonst einen 4/3-Sensor einsetzt -und auf den sind nunmal die Oly/OMDS-Optiken ausgerichtet.

Naja, Olympus hatte in der Vergangenheit ja auch mal einige Patente für Vollformat Optiken.

https://www.43rumors.com/the-seven-full-frame-lenses-patented-so-far-by-olympus/


Ich sehe aber nicht, warum Olympus zum Hersteller für andere werden sollte, weder dass Olympus da Fähigkeiten hätte, die so weit über die der anderen hinaus gehen würden, noch dass sie günstiger herstellen könnten, noch dass es da eine große Marktlücke gäbe, die sich lohnen würde.

Das ist der Springende Punkt. Ich glaube wir können uns drauf einigen das heute eig jeder Hersteller auch gute Optiken bauen kann. Und jeder kann auch mal eine Gurke bauen. Aber wenn ich mir den Markt anschaue, mit Sigma und Tamron konkurrieren wird Olympus nicht können. Preislich wahrscheinlich eher näher an den Objektiven des jeweiligen Mount Herstellers. Wie viele Leute würden eine Canon Kamera kaufen aber dann ein OMDS Objektiv welches ähnlich viel Kostet wie das Canon? Da sehe ich noch nicht die Marktlücke.

Sie können natürlich auch den Leica weg gehen. L-Mount beitreten, das 24-70 Sigma umlabeln und wir haben 3 mal das gleiche Objektiv in verschiedenen Gehäusen :D


Olympus hat zwar als Marke im Consumer-Fotobereich keinen schlechten Ruf, ist aber vielen jungen Kunden weniger bekannt.

Das wird nicht besser wenn ihre Namensnutzung dann ausläuft. Andererseits sind junge Kunden auch relativ selten. Ein großer Teil meines Studium Curriculum bestand aus Film und Fotografie. Selbst dort war es nicht unüblich keine Kamera ausser dem Smartphone zu besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Olympus hatte in der Vergangenheit ja auch mal einige Patente für Vollformat Optiken.

https://www.43rumors.com/the-seven-full-frame-lenses-patented-so-far-by-olympus/

..aus denen dann nie etwas geworden ist. Der Markt dafür war damals (2018) schon nicht da und ist es heute unter OMDS noch viel weniger.
Wenn in absehbarer Zeit (den Meldungen entsprechend) noch die Rechte am Namen Olympus (und vermutlich ZUIKO) auslaufen und solche Optiken unter OMDS oder wie auch immer auf den Markt kämen, würde sich niemand dafür interessieren.
 
Wie viele Kunden, wieviel Umsatz und vor allem, wie viel Gewinn kann man damit erreichen? Genug, um aus einer 12-jährigen Periode von fast nur Verlustjahren zu entkommen?

Man hat es von Anfang an als Nischenobjektiv mit kleinen Stückzahlen geplant, was ja auch die exorbitanten Wartezeiten zeigen. Ich muss mal suchen, im Kopf habe ich etwas von geplanten 300 Exemplaren pro Jahr für Europa. Damit wollte man ganz sicher nicht den Massenmarkt erobern oder die zwölf Verlustjahre ausgleichen.

Ich sehe das Objektiv eher als eine Art Verneigung von Olympus Medical vor der eigenen und der japanischen Fotogeschichte, ein Abschiedsgeschenk, mit dem man den Verkauf über die Bühne bringen konnte, ohne das Gesicht zu verlieren. Das ist ein Prestige-Objektiv, mit dem man zeigen wollte, was Olympus/OMDS kann.

Wäre es darum gegangen, im großen Stil Kohle zu scheffeln, hätte man die Verträge ganz anders gestaltet und direkt eine mögliche Skalierung eingeplant.

Ich würde es mir selbst übrigens auch nicht kaufen, sehe nur nicht, warum man diesem "Spezialobjektiv" ständig vorwirft, dass es keine Massenware / eierlegende Wollmilchsau für alle Belange des Unternehmens ist.
Junge Kunden anziehen könnte wohl eher die Beteiligung im Smartphonemarkt.
 
Jede Hinwendung zu anderen Systemen würde völlige Neurechnungen bedingen, da niemand sonst einen 4/3-Sensor einsetzt -und auf den sind nunmal die Oly/OMDS-Optiken ausgerichtet.

Die Optiken sind auf einen 4/3-Sensor mit 3mm Bewegungsspielraum gerechnet. Damit dürften sie bedingt auch für unstabilisiertes APS-C (z.B. Canon M) geeignet sein. Solange OMDS die Produktionskosten aber nicht in Griff hat, hätten sie gegen die Originale keine Chance. Ein zweiter Effekt wäre noch viel schlimmer: Die eigene Community hätte das Gefühl, dass OMDS den eigenen Kameras nicht mehr traut. Das wäre ähnlich übel, als würde Nikon seine Linsen plötzlich auch für den R-Mount anbieten.
 
Man hat es von Anfang an als Nischenobjektiv mit kleinen Stückzahlen geplant, was ja auch die exorbitanten Wartezeiten zeigen.

Wobei das ja schon an Arroganz grenzt.
Man bringt in gutes Objektiv für eine sterbende Marke um zu zeigen was möglich ist um evtl. treue Kunden zu halten falls doch noch was tolles in Sachen Kamera kommt. Und dann soll man ein Jahr warten?
Klar, werden auch viele Kunden machen..... jetzt mal im ernst!
 
...
Ich würde es mir selbst übrigens auch nicht kaufen, sehe nur nicht, warum man diesem "Spezialobjektiv" ständig vorwirft, dass es keine Massenware / eierlegende Wollmilchsau für alle Belange des Unternehmens ist.

Ich hab keine Vorwürfe geäußert, lediglich geschrieben, dass man damit eben nicht auf die Gewinnschiene kommen kann mit OMDS.



Es bleibt ja jedem selbst überlassen, ob er es kauft.

Eben! Selbst wenn OMDS davon 1000 Stück, statt der vermeintlich geplanten 300, in Europa absetzen kann, bleibt das ein Nischenprodukt.
 
Wobei das ja schon an Arroganz grenzt.
Man bringt in gutes Objektiv [150-400er Zoom mit eingebautem Telekonverter] für eine sterbende Marke um zu zeigen was möglich ist um evtl. treue Kunden zu halten falls doch noch was tolles in Sachen Kamera kommt. Und dann soll man ein Jahr warten?
Klar, werden auch viele Kunden machen..... jetzt mal im ernst!


ich weiß ja, dass wir im Internet sind, aber je nach Händlern wird zur Zeit mit 1-3 Monaten argumentiert, mit der Betonung auf rund (korrigiert) 6-8 Wochen ...

Man sollte also nicht auf jeden Gerüchte-Gaul aufspringen, der sich einem bietet. Nur weil das dann so schön in sein Argumentationsschema passt ("kaufe nicht bei Olympus")

Wenn es für Dich ganz dringend gewesen wäre, hätte bis gestern Foto Gregor in Köln lagernd noch eines gehabt, ist aber inzwischen von einem Kunden mit Abholung Mitte August vorbestellt worden und der Händler hat "überraschenderweise" jetzt schon diverse weitere Anfragen ...

Kurz vor Weihnachten hatten wir das schon mal (als ich meine EM1-MK3 gekauft habe): plötzlich hieß es, dass gar nichts geliefert würde oder 6 Monate (natürlich mit den entsprechenden Kommentaren im Internet), die (nicht lagernde !) Kamera war dann aber komischerweise nach 3 Wochen lieferbar bei mir im Postkasten


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte also nicht auf jeden Gerüchte-Gaul aufspringen, der sich einem bietet. Nur weil das dann so schön in sein Argumentationsschema passt ("kaufe nicht bei Olympus")

Wann soll ich das geschrieben haben?;)

Nicht jeder der "gegen" Olympus argumentiert ist auch gegen Olympus;)
 
...Nicht jeder der "gegen" Olympus argumentiert ist auch gegen Olympus;)

Da kannst du nichts machen, wenn mancher Fanboy Schnappatmung bekommt, nur weil man mal Kritik übt. :)

Solche Leute sind, selbst für rein sachliche Kritik oder auch nur Argumente, gleich am Limit.

Olympus hat mit seiner Consumer Fotosparte viele Fehler und viel finanziellen Verlust gemacht. Die absoluten Verkaufszahlen sind in diesem 12-Jahreszeitraum bei allen Kameraherstellern deutlichst gesunken, auch bei Olympus. Und ich sehe bei OMDS eben keinen Ansatz, dass sich daran etwas ändern würde/könnte.
 
Wann soll ich das geschrieben haben?;)

Nicht jeder der "gegen" Olympus argumentiert ist auch gegen Olympus;)

wenn ich Deine letzten Postings so lese, ergibt sich daraus nichts anderes ("Kaufe nicht bei Olympus"), dieses "ich war's aber nicht" zieht bei mir nicht

(z.B. von Dir gestern um 19:26)

Und hinzu kommt 12 Monate Wartezeit???
Ich komm da gar nicht drüber!!
Ich kauf doch kein Objektiv eines verkauften Systems wessen Zukunft ungewiss ist und warte 12 Monate drauf?

[und später dann]
Wobei das ja schon an Arroganz [ von der Firma Olympus/OMDS ]grenzt.

(mal abgesehen davon, dass schon das mit den 12 Monaten eine Ente ist, das hat nichts mit "Schnappatmung" zu tun, sondern ich habe nur was gegen dieses endlose substanzlose Internet-Geschreibsel, ich sehe mich nicht als Fanboy (soll wohl der neudeutsche Gegenpart zum "Markenhasser" sein ?), ich nutze nur seit über 30 Jahren Olympus-Kameras und erlaube mir, damit auch zu fotografieren. Und so habe ich Ende des Jahres, als der Wechsel schon fest stand, trotzdem mehrere Tausend ausgegeben, neue Kamera, neues Automatik-Balgengerät usw. (und zwar neu und nicht über den Gebrauchtmarkt). Es wurde hier schon von Arroganz der Firma Olympus geschrieben, aber wer seid ihr denn hier, dass ihr euch anmaßt, Leute bei den Dummen und Verirrten einordnen zu können, die dennoch mit Olympus Gerätschaften fotografieren.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
...Und so habe ich Ende des Jahres, als der Wechsel schon fest stand, trotzdem mehrere Tausend ausgegeben, neue Kamera, neues Automatik-Balgengerät usw. (und zwar neu und nicht über den Gebrauchtmarkt).

Es hat dir niemand eingeredet, dass dies schlecht war. Es ist deine persönliche Angelegenheit, was du du von welchem Hersteller kaufst oder auch nicht.



Es wurde hier schon von Arroganz der Firma Olympus geschrieben, aber wer seid ihr denn hier, dass ihr euch anmaßt, Leute bei den Dummen und Verirrten einordnen zu können, die dennoch mit Olympus Gerätschaften fotografieren.

ich sag's ja: Schnappatmung.

Hier wird überwiegend über die Zukuftsperspektive von Olympus Kameras unter OMDS geschrieben. Unter Berücksichtigung der letzten 12 - 15 Jahr und dem Kameramarkt im Allgemeinen. Dass hierbei kritische Töne vorkommen, dürfte nachvollziehbar sein.

Du selbst konntest bis jetzt nichts Substantielles bieten, wie und auf welche Weise Oly/OMDS wirtschaftlich erfolgreich werden könnte.
 
Und so habe ich Ende des Jahres, als der Wechsel schon fest stand, trotzdem mehrere Tausend ausgegeben, neue Kamera, neues Automatik-Balgengerät usw. (und zwar neu und nicht über den Gebrauchtmarkt).

M. Lindner

genau das muss man sich ja schönreden, ansonsten könnten ja berechtigte Zweifel aufkommen.
Etwas mehr Sachlichkeit wäre sehr schön (und dazu gehört unausweichlich, die Vorgehensweise von Olympus/OMDS nicht nur in den schillerndsten Farben auszumalen, sondern auch Kritik zu üben, wo es angebracht ist - und dafür bietet OMDS konstant genug Gründe).
 
wenn ich Deine letzten Postings so lese, ergibt sich daraus nichts anderes ("Kaufe nicht bei Olympus"), dieses "ich war's aber nicht" zieht bei mir nicht

(z.B. von Dir gestern um 19:26)

Richtig lesen und verstehen..... Es ging mir um dieses eine Objektiv;)


Es wurde hier schon von Arroganz der Firma Olympus geschrieben, aber wer seid ihr denn hier, dass ihr euch anmaßt, Leute bei den Dummen und Verirrten einordnen zu können, die dennoch mit Olympus Gerätschaften fotografieren.

Wo habe ich geschrieben das Olympus User dumm und verirrt sind?
Unterlasse doch bitte derartige Unterstellungen... danke;)
Und komm mal wieder runter!
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das muss man sich ja schönreden, ansonsten könnten ja berechtigte Zweifel aufkommen.
Natürlich können zweifel aufkommen, auch wie lange die noch am Markt sind. Sieh einfach nach Canon rüber, EF wird zusammengestrichen, in zwei Jahren sind die Lager leer und das System ist verschwunden weil es sich nicht mehr rechnet (so haben sie es mit FD auch gemacht). Darüber regt sich keiner auf, ist eben nun mal so heute, rechnet sich nicht und weg damit. Also freuen wir uns das es mFT noch gibt :)
 
ja, Kersten, Canon ist ein gutes Beispiel dafür, wie man die Kundschaft an der Nase herumführen kann oder -besser gesagt- wie man Systeme und/oder Anschlüsse ändert, ohne Rücksicht auf das, was war und wieviele Kunden es nutzen. Kostendruck, wohin man schaut und die Marktsituation für alle wird nicht besser.
Im Frühjahr dieses Jahres hatte ich von OMDS mehr Aktivität in der Kundenansprache gefordert, mehr Nachdruck im Auftritt.
Leider ist daraus bis heute nichts geworden. Gefühlt sind sie garnicht mehr da und mir ist es ein Rätsel, wie man neben den Bestandskunden neue Nutzer gewinnen will.
Vielleicht haben sie ja garkeine Intention, dies zu tun.......
 
Du selbst konntest bis jetzt nichts Substantielles bieten, wie und auf welche Weise Oly/OMDS wirtschaftlich erfolgreich werden könnte.

das hier ist nichts Anderes als ein reiner Spekulations-Gesprächsfaden. Was ihr hier abzieht, hat genauso wenig Grundlage wie die Meinung anderer auch (Rückmeldungen über Nachfrage von Gerätschaften oder Kameras werden von Euch ebenso ignoriert etc., da kann man sich das eh gleich sparen).

Es ist also genauso ein Stochern im Nebel, auch wenn man es mit "Marktanalysen" und Anderem verschönert. Aber einen Vorteil haben solche Threads natürlich, man kann hier ohne großen Aufwand unheimlich leicht den Experten geben.

M. Lindner
 
.... Was ihr hier abzieht, hat genauso wenig Grundlage wie die Meinung anderer auch (Rückmeldungen über Nachfrage von Gerätschaften oder Kameras werden von Euch ebenso ignoriert etc., da kann man sich das eh gleich sparen).

Naja, okay, du bist eben ein glühender Olympus Fan. Warum auch nicht.

Ich dagegen frage nach, wie OMDS mit Olympus Kameras:
- In die Gewinnzone kommen will
- Neue Kunden ansprechen möchte

Das hat eigentlich nicht den Charakter einer Spekulation. Es sind existentielle Fragen für den Fortbestand der Marke für Consumer-Kameras. Sonst hätte Olympus diese Sparte kaum abgestoßen, wenn sie es selbst hinbekommen hätten.

OMDS hat bislang nicht wirklich gezeigt, dass sie an einer Neuausrichtung oder wenigstens einer Konsolidierung arbeiten. 7 Monate nach der Übernahme geschieht immer noch sehr wenig. Woher soll also der Umschwung kommen?



P.S.
Das alles hat überhaupt nichts damit zu tun, dass man mit einer Oly mft Kamera sehr schöne Fotos machen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten