• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Februar 2015, Thema: "kalt"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Februar 2015, Thema: "kalt"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1536181

Wer muß unbedingt abstimmen?:
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?:
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abstimmung Wettbewerb Februar 2014, Thema: "kalt"

Dann leg ich mal vor :)

# 27 - 3 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 51 - 1 Punkt

Nr. 27 - Mein Favorit in diesem Durchgang, Thema perfekt umgesetzt, man kann es spüren. Nicht nur kalt, sondern eisig! Die winterlichen Farben und die untergehende Sonne lassen erahnen, dass es gleich noch eisiger werden wird. Brrrr! Schnell an den Kamin!
Nr. 20 - Eiskristalle und Eiszapfen in schönen kalten Farben. Auch der etwas unkonventionelle Aufbau mit dem freien Raum in der Mitte gefällt mir gut.
Nr. 6 - Die Stille des Winters und der Kälte ist fast greifbar. Links hätten mir die Schwäne vermutlich noch besser gefallen, so schwimmen sie leider aus dem Bild heraus. Aber das kann man sich ja meist nicht aussuchen...
Nr. 5 - Tolle abstrakte Umsetzung des Themas. Mir gefallen die Farben und der Aufbau, regt die Phantasie an.
Nr. 10 - Der Kontrast aus weißen Bäumen und knallblauem Himmel ist toll. Leider wirkt das Bild links etwas abrupt mitten im Baum abgeschnitten.
An Nr. 26 und Nr. 51 geht jeweils ein Punkt für die Idee zur Themenumsetzung, die sich von den sonstigen Schnee- und Winterlandschaften absetzt.

Seltsam, dass niemand einen Eisbecher fotografiert hat! :lol:
 
AW: Abstimmung Wettbewerb Februar 2014, Thema: "kalt"

# 3 - 3 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 28 - 1 Punkt
# 38 - 2 Punkte
# 45 - 2 Punkte
# 46 - 1 Punkt
# 49 - 1 Punkt


Nr.03 Ein Bild, welches mir auf Anhieb gefallen hat. Tolle Langzeitbelichtung, bei der die Eiszapfen richtig zur Geltung kommen.

Nr.27 Sehr schöner Moment, der da festgehalten wurde. Tolle Farben und eine schöne Stimmung im Bild.

Nr.28 Nette Idee, die gut umgesetzt wurde. Etwas deutlichere Schneeflocken währen vielleicht schön gewesen.

Nr.38 Beeindruckende Eiszapfen in einer passenden Lichtstimmung. Gefällt mir.

Nr.45 Ein Bild, welches mit angenehmen Bokeh toll abgelichtet wurde.

Nr.46 Hier im Forum schon öfters angesehen und immer wieder begeistert von der Umsetzung. Tolle Idee...

Nr.49 Sehr schöne Detailaufnahme mit angenehmen Schärfeverlauf.


An alle anderen. Es waren noch viele andere Bilder dabei, denen ich gerne Punkte gegeben hätte, aber es sind "nur" 12 zur Verfügung.
Zu nennen wären da zum Beispiel: Nr.08 , Nr.13 und Nr.18.
Auch die Schneelandschaften haben mir sehr gefallen.

Danke für die zahlreichen schönen und inspirierenden Aufnahmen.
 
AW: Abstimmung Wettbewerb Februar 2014, Thema: "kalt"

# 3 - 3 Punkte
# 8 - 3 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 26 - 1 Punkte
# 33 - 2 Punkte


Nr. 3 Die Komposition aus Eis und die Form des Gesteins
Nr. 8 Sehr sehr schöne Makroaufnahme! So detailier selten gesehen ;)
Nr. 10 Die Landschaft sehr sehr schön eingefangen und wiedergegeben
Nr. 26 Innovatives Bild zum Thema kalt ;)
Nr. 33 Ich mag Landschaftensfotografie einfach sehr :>
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abstimmung Wettbewerb Februar 2014, Thema: "kalt"

# 3 - 3 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 27 - 2 Punkte
# 32 - 1 Punkt
# 38 - 2 Punkte
# 46 - 1 Punkt

Nr. 3 Tolles Motiv gut in Szene gesetzt. Mein Favorit diesen Monat.
Nr. 6 Eindrucksvolle Stimmung. Thema gut umgesetzt.
Nr. 10 Der Kontrast mit dem blauen Himmel gefällt mir sehr gut.
Nr. 13 Den richtigen Moment getroffen. 1 Punkt für das Eichhörnchen.
Nr. 27 Die tief stehende Sonne und das vereiste, weite Land wurde hier stimmungsvoll eingefangen.
Nr. 32 Beim betrachten des Bildes wird mir kalt, dafür gibt es einen Punkt.
Nr. 38 Das schönste Motiv diesen Monat. Volle Punktzahl, wenn es gerade gewesen wäre.
Nr. 46 Ist das eine gefrorene Seifenblase ? Schöne Idee und gut umgesetzt.

Insgesamt sind diesen Monat viele schöne Beiträge dabei. Ich hätte weitaus mehr als 12 Punkte vergeben können.
 
AW: Abstimmung Wettbewerb Februar 2014, Thema: "kalt"

# 4 - 2 Punkte
# 6 - 3 Punkte
# 27 - 3 Punkte
# 28 - 1 Punkt
# 48 - 2 Punkte

Nr.4 Gefällt mir erstmal nicht, ich glaube wegen dem unscharfen, wirren, abtörnendem Vordergrund. Aber bei jedem erneuten Scannen der Beiträge mache ich es doch wieder auf. Entdecke das kleine rote Kreuz. Konzentriere mich auf den Hintergrund mit den schneebehangenen Ästen und stelle mir vieles vor.

Nr.6 Stimmungsvolle Komposition die für mich die positiven Aspekte von Kälte vermittelt. Die Ruhe, die schlafende Natur, die Eleganz der Schwäne die sich langsam durch diese eingefrorene Szenerie bewegen.

Nr.27 Auf den ersten Blick ein schönes stimmungsvolles Bild, schaue ich näher hin erkenne ich die harte und archaische Seite von Kälte und Winter und kann mir vorstellen wieviel Kraft und Brutalität in der Kälte steckt die alles unter sich begräbt und doch so friedlich schaut.

Nr.28 Ist recht schön in Szene gesetzt, hat ein Pünktchen verdient.

Nr.48 Das Bild gefällt mir an sich nicht, aber es vermittelt die direkte Kälte von allen Wettbewerbsbeiträgen am deutlichsten, ehrlichsten und konsequentesten. Wahrscheinlich weil ich weiß wie kalt das Dach ist wenn man am frühen Morgen das Haus verläßt um aufzubrechen. Also gefällt mir das Bild doch.
 
# 4 - 3 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 50 - 1 Punkt

Nr. 4 - Schon etwas abstrakte Winterlandschaft. Die Spannung entsteht durch den schmalen Schärfebereich, der auf dem Dach der Hütte liegt.
Nr. 6 - Nette, etwas kitschige Landschaft. Das breite Format ist wohl eine gute Idee. Obwohl klein, bilden die zwei Schwäne dennoch das Zentrum und machen das Foto interessanter.
Nr. 18 - Ich mag geschauspielte Wettbewerbsfotos eigentlich nicht, aber es ist technisch jedenfalls einwandfrei gemacht, Licht gut gesetzt.
Nr. 3 - Diese Langzeitbelichtungen von fließendem Wasser scheint nun bald jeder zu machen und entsprechend wenig spannend finde ich solche Fotos. Hier ist der Effekt nicht so auffällig, das Hauptaugenmerk liegt auf den schönen Eisgebilden und dem konträrem Orange des Steines, wobei die Farbe schon etwas zu aufdringlich verstärkt ist. Nicht direkt in das Bild passend die Reste der Bäume oben.
Nr. 9 - Simple aber schöne Waldlandschaft. Ev. etwas zu dunkel, die Bäume und leicht schief.
Nr. 38 - An und für sich interessant und auch schön in der Farbgebung, aber dass es schief ist, stört mich.
Nr. 50 - Ein Gipfelkreuz, das nicht ganz oben steht. Auch hier wird, wenn man Anraum gewohnt ist, aus einem wenig spannendem Motiv etwas Ungewöhnliches, weil die Schärfeebene recht seltsam ist.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 – 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 5 – 2 Punkte
# 8 – 1 Punkt
# 19 – 1 Punkte
# 20 - 1 Punkte
# 22 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 46 - 2 Punkte

Nr. 2 - Besonders gefallen hat mir, dass hier nicht einfach nur ein Bild, sondern auch Schrift drauf ist.
Nr. 3 - Schönes Eis als Kältesymbol
Nr. 5 - Farbe, einfach klasse.
Nr. 8 - Sehr schöne Eiskristalle
Nr. 19 - Bild wirkt frostig - trotz Schlösser
Nr. 20 - Eiszapfen und Kristalle in kalter Farbe Blau
Nr. 22 - Eiszapfen - selbst Trinkwasser gefriert, gut ins Bild gesetzt
Nr. 30 - Frierendes Gewässer, beginnt zu erstarren
Nr. 46 - Sehr schöne Bildidee mit Eiskristallkugel
 
Zuletzt bearbeitet:
# 3 - 3
# 4 - 2
# 7 - 1
# 27 - 2
# 28 - 3


Nr 3 schöne Langzeitbelichtung mit detailreichen Eiszapfen. Durch das abwinkeln des Baches nach Links kann man sich noch weiter hineinversetzen und überlegen wie es dahinter weitergeht

Nr 4 gut gefallen hat mir das die Hütte Ton in Ton mit den Baumstämmen ist. Der Betrachter wird mit seinem Blick durch die Bäume direkt aufs Hauptmotiv gelenkt

Nr 7 schlicht aber dennoch schöne Aufnahme. Durch den fallenden Schnee kann man die kälte spüren.

Nr 27 mir gefällt gut, dass trotz des warmen Sonnenuntergangs das Thema kalt durch die eingefrorenen Stämme nicht untergeht. Es harmoniert serh gut zusammen.

Nr 28 auch hier finde ich das Thema schön umgesetzt. Man kann sich seine eigene Geschichte zum Bild schreiben. Vll geht der Mann ja grad ins Fitnessstudio da ihm draußen aktuell zu Kalt zum laufen ist.
 
# 14 - 3 Punkte
# 27 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 8 - 2 Punkte

Nr. 14 - Erinnert mich an ein Bild aus irgend einer Fantasiewelt. Sehr schönes Lichtspiel. Gefällt mir einfach sehr gut.
Nr. 27 - Wunderschöne Dynamik. Die kälte isch förmlich spürbar. Mein Favorit in diesem Wettbewerb!
Nr. 3 - schöne Langzeitbelichtung. Dadurch, dass der Fluss so "weichgezeichnet" ist, wirkt das Bild viel ruhiger.
Nr. 4 - sehr schöne Landschaft....man freut sich in die Hütte zu gehen ans warme Feuer. Sehr schöne Schärfentiefe und Perspektive gewählt.
Nr. 8 - Wunderschöne detaillierte Makroaufnahme. Fokus auf dem grössten Eiskristall. Gefällt mir sehr gut.

Hätte ich mehr Punkte zur Vergabe gehabt, hätten diese Fotos auch je einen Punkt verdient:
Nr. 10 - Sehr schöner Kontrast zum Himmel. Leider mitten in einem Baum abgeschnitten. Möglicherweise wäre es auch nicht anders möglich gewesen.
Nr. 17 - Sehr schön komponiertes Bild. Ich hätte es noch ein wenig gecroppt (ein wenig rechts und ein wenig oben).
Nr. 24 - Schönes Foto, finde aber das Motiv ist zu mittig in Szene gesetzt. Schade.
Nr. 42 - der Fokus sitzt schön auf dem Eiszapfen. Das Foto hat Tiefe. Auch der Schnitt gefällt mir obwohl der Fokus ziemlich genau in der Mitte ist.

Weitere kommentierte Fotos:
Nr. 2 - Schönes Farbspiel (Kalter Beutel/Warme Hintergrundfarbe)
Nr. 5 - Sehr abstrakt, aber die Farbe ist zu sehr austauschbar. Würde ich z.B. in den RGB Farben als Bildserie aufhängen, aber an das Thema Kalt erinnerts mich nicht.
Nr. 6 - Für mich eine alltägliche winterliche Seelandschaft.
Nr. 7 - Mir fehlt die Tiefe in diesem Bild.
Nr. 38 - An und für sich sehr schönes Foto. Meines Erachtens zu viel Blaustich und das Foto scheint mir nicht im Lot zu sein. Mag sein, dass das beabschtigt wurde, aber mir gefällts so nicht.
Nr. 41 - bei mir erweckt dieses Foto eher warme Gefühlle :)
Nr. 47 - Erkenne hier überhaupt keinen Bildaufbau...erscheint mir wie ein wilkürliches Bild.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#8 - 1 Punkt
#18 - 1 Punkt
#24 - 1 Punkt
#27 - 3 Punkte
#32 - 1 Punkt
#38 - 1 Punkt
#39 - 1 Punkt
#44 - 1 Punkt
#51 - 2 Punkte

Nr. 8 - Kleine feine Eiskristalle - solche gibt es auch in der Mineralogie. Mag ich sehr...

Nr. 18 - Jepp, wenn ich das Bild ansehe, wird mir auch kalt. Man würde der "Frostbeule" gerne einen heißen Kaffee spendieren.

Nr. 24 - Winterwald und Schneelast. Kenne ich von früher, hat mich immer beeindruckt. Heute leider eine Seltenheit.

Nr. 27 - Mein Favorit in dieser Runde. Tolle Farben, die Stimmung gut transportiert.

Nr. 32 - Da möchte man nicht auf einen Zug warten müssen! Beeindruckendes Foto.

Nr. 38 - Sehr schön eingefangen. Erinnert mich an eine Geschichte die ich mal las. Jemand verirrte sich und kroch bei beginnender Dunkelheit in eine kleine Schlucht mit Wasserfall. Und dann kam der Frost über Nacht...

Nr. 39 - Schönes Bild! Passt für mich zum Thema wie die Faust aufs Auge!

Nr. 44 - Ein Engel als Synonym für den Tod. Der Schnee bekräftigt die ganze Sache noch, finde ich. Kälte und Tod sind dicht beieinander.

Nr. 51 - Lustige Idee! Eis, bunte Farben und was zum aufwärmen. Prost!
 
#3 - 3 Punkte
#10 - 3 Punkte
#27 - 3 Punkte

Nr. 3: Mir gefallen besonders gut die Farben und meiner Meinung nach ist das Thema gut getroffen

Nr. 10: Hier gefällt mit besonders gut die Kälte im Bild

Nr. 27: Da ich ein Fan von Sonnaufgang/untergang bin, mag ich das Bild sehr. Zusätzlich gefällt mir die Stimmung im Bild
 
# 32 - 3 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 46 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 49 - 1 Punkt

Nr. 32 - Für mich das Siegerbild, ich friere, wenn ich es sehe. Es hat nichts heimeliges, das Gebäude sieht auch noch verlassen aus und verschwindet fast im Kältnebel.

Nr. 28 - Auch hier fröstelt es mich, wenn ich die blassen Farben und den scheinbaren Kälteschimmer um die Person herum sehe. Schade, dass unten rechts die Signatur eingeblendet ist, das gibt dem Bild etwas künstliches.

Nr. 46 - Die Kugel sieht wirklich kalt aus. Außerdem scheint sie zu schweben. Auch die zurückhaltende Farbgebung gefällt mir.

Nr. 4 - Kalt im Wald. Die Hütte ist verschlossen, auch das ist kalt und abweisend. Und die Perspektive ist eng, alles wirkt dadurch etwas deprimierend. Dieses Bild transportiert den Winter.

Nr. 6 - Dieses Bild transportiert keine deprimierende, sondern elegante Kälte. Kalt, elegant und still. Sehr ästhetisch, die Schwäne tun ihr Übriges dazu.

Nr. 49 - Tja, offenbar bringe ich Kälte mit "braun" in Verbindung, warum weiß ich nicht. Das Eis auf dem Zweig sieht wirklich kalt aus, mir gefallen auch die Kontraste und die Bildaufteilung mit Ausnahme der Tatsache, dass der Zweig rechts oben abgeschnitten ist (sonst hätte ich 2 Punkte vergeben)

Einige weitere Bemerkungen: Nr. 17 war mir etwas zu blass für Punkte, bei Nr. 18 war mir nicht klar, ob es um thermische oder soziale Kälte (Obdachlosigkeit) gehen sollte, daher trotz guter Idee keine Punkte. Fast alle Eiszapfen-Bilder sahen eher nach Tauen aus, die Ausnahme Nr. 38 kippte für Punkte zu sehr nach rechts. Bei den Bildern mit blauem Himmel, die z.T. sehr schön waren, war mir nicht kalt genug.
 
#08 - 2 Punkte
#13 - 2 Punkte
#27 - 2 Punkte
#22 - 2 Punkte
#38 - 2 Punkte
#46 - 2 Punkte


Nr.8: Erhält 2 Punkte eine sehr gut gelungene Macroaufnahme!
Nr.13: Das Eichhörnchen erhält 2 Punkte da es eine sehr schöne Naturaufnahme ist.
Nr.27: Bekommt 2 Punkte da frierts ein schon beim hinsehen.
Nr. 22: Das ist wohl das Ergebnis wenn man den Wasserhahn auf kalt dreht? Ebenfalls 2 Punkte
Nr.38: Bekommt auch 2 Punkte Sehr beeindruckende Langzeitbelichtung!
Nr.46 Die gefrorene Seifenblase bekommt 2 punkte hab es selber Probiert allerdings war es wohl noch zu warm echt gut gelungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
#3 - 3 Punkte
#4 - 2 Punkte
#6 - 1 Punkt
#10 - 1 Punkt
#21 - 1 Punkt
#27 - 2 Punkte
#32 - 1 Punkt
#38 - 1 Punkt

Nr. 3 - Schlucht: tolles Motiv: beindruckende Schlucht, dicke Eiszapfen, die durch Wahl der Brennweite und des Bildausschnitts eine dominante Stellung einnehmen. Das Bild hat mich von Anfang an begeistert.

Nr. 4 - verschneiter Wald mit Hütte: eine schöne, dicke Schneedecke, die Äste werden vom vielen Schnee weit hinuntergedrückt, die Hütte scheint im Schnee zu versinken. Erinnert mich an meine Kindheit, als wir abseits der Piste an einem flachen Hang durch einen ähnlichen Wald mit einer ähnlichen Hütte gefahren sind.

Nr. 6 - Schwäne auf See: beeindruckende feucht-kalte Stimmung. Der Nebel hat sich zwar schon fast gänzlich gelichtet, hat aber seine Spuren als Reif auf den Bäumen hinterlassen. Die Schwäne sind ein interessantes Detail. Die Vignettierung links unten stört mich.

Nr. 10 - verschneite Bäume: weiß und blau - das wirkt natürlich kalt. Das perfekte Winterwetter verstärkt den Eindruck der Kälte noch, da die Sonne nirgends den Schnee zum Schmelzen bringen kann. Die Baumgruppe ist aber leider etwas unspektakulär.

Nr. 21 - Antenne: weiß und blau - das wirkt natürlich kalt. Das perfekte Winterwetter verstärkt den Eindruck der Kälte noch, da die Sonne nirgends den Schnee zum Schmelzen bringen kann. Die exponierte Lage der Antenne trägt zum Kälteeindruck bei, allerdings ist das Motiv etwas unspektakulär, auch wenn der Bildausschnitt gut gewählt wurde.

Nr. 27 - Sonnenuntergang an zugefrorener See: tolle Sonnenuntergangsstimmung; die nahe Nacht, der dicke Eispanzer auf den Pflöcken und das zugefrorene Meer lassen mich trotz der warmen Farben des Sonnenuntergangs frösteln. Hätte drei Punkte verdient, allerdings wirkt die Lichstimmung doch ein bisschen kitschig.

Nr. 32 - verschneiter Bahnhof: man könnte meinen, man wäre in Sibirien - kalt und unwirtlich. Leider Tonwertabrisse im Himmel.

Nr. 38 - Eiszapfen: tolles Motiv, wirkt sehr kalt, leider etwas schief und etwas zu blaustichig.

Knapp an Punkten vorbei:

Nr. 17 - Bäume und Hütte: ein bisschen zu kontrastarm
Nr. 40 - Fußballer: tolle Idee, aber die Umsetzung sagt mir nicht so zu.
Nr. 50 - Gipfelkreuz: mehr Tiefenschärfe wäre besser gewesen.
 
# 5 - 2 Punkte
# 12 - 1 Punkt
# 18 - 3 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 32 - 1 Punkte
# 40 - 1 Punkt
# 45 - 1 Punkt
# 49 - 1 Punkt

Nr. 5: Die Farben lassen mich direkt frieren. Die Unschärfe und ungewissenheit mich schauern.
Nr. 12: Schön, die Wiederholung in Schärfe und Unschärfe. Auch die Dunkelheit finde ich sehr passend! Nur die Komposition will mir nicht zu 100% zusagen.
Nr. 18: Hier stimmt einfach alles, finde ich. Das Thema ist genau getroffen und technisch top umgesetzt. Nicht nur die Gestik und Mimik des Models auch der leicht in Erscheinung tretende Schnee im Mittelgrund, sehr passend.
Nr. 23: Eine richtig schöne Winterlandschaft. Und zwar kein so "klassisches" Winterwaldbild, sondern eine gelungene Landschaftsaufnahme mit Tiefe! Nur wird mir nicht richtig kalt, ich sehne mich vielmehr nach richtigem Winter.
Nr. 32: Da möchte ich doch nicht aus dem Haus treten. Hier wird mir kalt. Grau ist auch gerade die richtige Farbe um diesen Eindruck in diesem Zusammenhang zu erzeugen.
Nr. 40: Mal etwas ganz anderes dazwischen. Die Kälte des Lichts, der Schnee im Vordergrund und dann die dünne Sportkleidung und die fehlende Bewegung: Sehr gut getroffen.
Nr. 45: Schönes Makro. Der Schärfeverlauf ist gelungen. Die Kälte der Natur von anderer Seite. Allerdings ist mir das Bokeh etwas zu unruhig.
Nr. 49: Gelungenes Stillleben, das natürlich auch nur bei Kälte entstanden sein kann. Doch wird mir auch hier nicht so recht kalt, sondern freu ich mich über die Schönheit der Natur.

Insgesamt eine tolle Auswahl! Ich danke, allen Teilnehmern. (y)(y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder, es war schwer(y)

# 3 - 2 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 38 - 3 Punkt
# 46 - 1 Punkt

Nr. 3 - hier kann man die Kälter spüren, sehr schöne Aufnahme
Nr. 4 - ein wunderschönes Motiv, tolles Foto, und der Bildaufbau gefällt
Nr. 13 - das Eichhörnchen hat es mir angetan, es kämpft gegen die Kälte
Nr. 17 - Hier ist die Kälte Inbegriff vom Bild, man fühlt es förmlich
Nr. 38 - Mein Fav. Es gefällt mir einfach gut, schöne Langzeitaufnahme
Nr. 46 - Sony Werbung:lol: aber toll gemacht


Sehr sehr schöne Fotos,
hoffe hab alles richtig (Format und Struktur der Punktevergabe) gemacht
 
# 27 - 3 Punkte
# 38 - 2 Punkte
# 18 - 3 Punkte
# 25 - 1 Punkt

Nr. 27 Sehr schönes Motiv, findet man nicht alle Tage
Nr. 38 Sieht wirklich kalt aus
Nr. 18 Auch in s/w kommt die Kälte rüber. Das Auge ist etwas groß
Nr. 25 Idee ist originell, wenn auch die Belichtung mir nicht zusagt.
 
# 13 - 3
# 25 - 3
# 40 - 3

Viel Winter wenig kalt - für mich ist kalt als Empfindung in den meisten Bildern nicht umgesetzt. Deswegen gabe ich auch nur 12 Punkte...

Leider ist das Bild, welches mir am besten gefallen hat nicht mehr im Wettbewerb - Der Mann in Decken gewickelt mit Atemwolke

Nr 13 - Mit dem Füllmaterial wird das Nest bestimmt schön warm, auch der Schnee auf dem Eichhörnchen gfällt mir gut.. ich empfinde die Farbsättigung und den Kontrast als zu viel des guten. Die Färbung an sich erscheint mir auch nicht ganz natürlich

Nr 25 - Das liegt natürlich nahe beim Thema kalt. Ich hätte ich die Tiefenschärfe so gewählt, daß alle Haare scharf sind...

Nr 40 Fußballer sind schon hart drauf... wer glaubt bei dem Bild, dass das Spaß mach? Ich hätte die Sportler noch ein wenig näher rangeholt.
 
#6 - 3 Punkte
#24 - 2 Punkte
#27 - 3 Punkte
#26 - 1 Punkt


Nr.6:Stimmung wunderschön eingefangen, Ruhe und Kälte - mein Favorit
Nr. 24: Das Licht in diesem Bild hat mich fasziniert, das Motiv schön erkannt und umgesetzt!
Nr. 27: Technisch brilliant, einfach schön,die Kälte fast schon spürbar!
Nr. 26: Diese Idee ist einen Punkt wert. An diese Interpretationsmöglichkeit hab ich nu gar nicht gedacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten