• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Studioblitz Jinbei DP III

haesch93

Themenersteller
Hallo Leute!

Ich möchte mir gerne ein kleines Homestudio einrichten. Dazu wollte ich mir dann ein kleinen Blitzsystem aus 2 Blitzen + Zubehör holen. Hintergründe sind auch geplant. Ich möchte gerne Portraitsfotos und ähnliches machen.

Ich habe es auf die Blitze der Firma Jinbei abgesehen, da dort der Preis in Ordnung ist und die Qualität auch gut sein soll.

Auf der Seite von Foto Morgan kann man direkt ganze Studiosets kaufen.

Dort habe ich folgendes gefunden: http://www.foto-morgen.de/Studioaus...et-DPIII-Kit2-2x-DP-III-300-div-Zubehoer.html

Bei diesem Set ist der Jinbei DP III dabei.
http://www.foto-morgen.de/Studioaus...ol-Studioblitz-DPs-III-300Ws-Leitzahl-60.html

Als ich anfing mir gedanken zu machen, was ich mir holen will, habe ich eigentlich ein Auge auf den Jinbei DPs Pro III geworfen.

Nachdem ich aber mal den Preis von dem Set hochgerechnet habe, wäre ich mit diesem wesentlich günstiger, als wenn ich den DPs Pro kaufen würde mit Lichtformer und co.

Allerdings bin ich mir jetzt unsicher, ob der DP III ausreichend ist.

Es wäre cool wenn jemand vielleicht schon mit den beiden Typen Erfahrungen oder ähnliches gesammelt hat und mir eventuell weiter helfen könnte.

Liebe Grüße

André
 
Ich würde Richtung elinchrom gehen. Die kleinen sind nicht so viel teuerer, aber zuverlässiger. Was da mehr ins Geld geht sind die passenden lichtformer von elinchrom. Die sind bei jinbei günstiger.

Was hast dir als lichtformer vorgestellt ?
 
Bei mir sind die Jinbei um einiges zuverlässiger. 2 abgerauchte Elinchrom haben mir gereicht. Meine DP-III sind seit Jahren im Einsatz und laufen wie am ersten Tag! :)
 
Moin!

Das Set würde mir persönlich nicht sooooo sehr zusagen. (Wenn Softbox, dann sollte m.M.n. auch ein Grid damit verwendbar sein.)
Ansonsten kommt es sehr darauf an, was du in deinem Homestudio fotografieren möchtest. Ich persönlich fahre ganz gut mit einer Kombination aus einem stärkeren Blitz als Key (z.B. DP III, oder MSN 400) und zwei kleineren Blitzen für Streiflicht/Haarlicht bzw. Hintergrund (z.B. DM2-300).
Ist aber alles eine Frage der ANwendung und des Geschmacks...

Viele Grüße
Matthias
 
Besitze seit zwei Jahren ,drei DM2-300. Ich bin voll zufrieden mit den Teilen. Sogar ein Regenshooting im Garten überstanden sie Problemlos. Als Lichtformer kommte eine Oktabox 90er und eine Jinbei K 30x140 cm Striplight Umbrella zum Einsatz.
Trotz regelmäßigem auf und ab bau gibts auch hier noch keine Ausfallerscheinungen.
Gerade für den Hobbybereich find ich Jinbei (für mich ) klasse.
 
Unabhängig vom Blitzkopf (kenne beide nicht) solltest du zum Set auch überlegen: wo verstaust du das ganze?

Die Softboxen, die in solchen Sets mitgeliefert werden, sind klassisch konstruiert - vier Stangen werden durch den die Außenhaut der Softbox gezogen, per Hand gespannt / gebogen und in einen Speedring gesteckt, der dann am Blitzkopf befestigt wird.

Auf- und Abbau benötigt dabei einen gewissen Zeit- und Kraftaufwand. Ich habe eine solche Box zuhause stehen und kam auch nur einmal in die Versuchung, sie danach wieder auseinander nehmen zu wollen ;)
Seitdem steht sie aufgebaut bei mir herum.

Außerdem, wie mat2b schon sagte, wäre die Option, ein Grid zu verwenden, gerade in einem Homestudio sicherlich von Vorteil - meist ist dort ja weniger Platz, ein Grid kann helfen das Licht besser zu kontrollieren.

Von Jinbei gibt es die K-Serie, diese Softboxen lassen sich wie ein Schirm auf- und zuklappen. Lässt man den Innendiffusor im eingefalteten Zustand montiert, muß man die Box nur noch aufklappen und den Frontdiffusor per Klett befestigen. Passende Grids gibt es optional zu kaufen.
Ich glaube, die gleichen oder sehr ähnliche Softboxen werden auch unter anderen Herstellernamen verkauft.

~ Mariosch
 
Sogar ein Regenshooting im Garten überstanden sie Problemlos.

Das interessiert mich jetzt aber. Sind die Wassergeschützt? Könnte mir vorstellen, dass hier schon eine hochwertige Verarbeitung notwendig ist, dass man die bei strömenden Regen mit einsetzen kann. Wenn ich schon mal dabei bin, sind die eigentlich mit Batterie? Könnte so eine Wasserfeste mobile Lichtanlage sehr gut gebrauchen. Wie sieht es da eigentlich mit den Fähigkeiten Unterwasser aus? Da bin ich auch schon sehr lange auf der Suche nach einer leistungsfähigen Alternative. Wäre hier Jinbei zu empfehlen, und falls Jahr, wie sieht es da mit der Gewährleistung aus, falls sie dann doch absaufen sollte?

Ja, ich sehe, Fragen über Fragen. Aber ich will eine Lösung und keine Probleme.

LG
 
Das interessiert mich jetzt aber. Sind die Wassergeschützt? ...

... Unterwasser ....

Oh Hilfe! Nein! Die Dinger sind nicht wasserdicht und nicht für den Einsatz im Nassen oder gar Regen da! Das ist genauso lebensgefährlich wie mit einem Fön zu baden.
Es gibt keine mir bekannten Geräte die wasserdicht oder gar für Unterwasser Einsatz konzipiert sind.
Wenn man sowas draußen nutzen will und es regnet muss man sorgsam mit Folie etc die Geräte komplett gegen Feuchtigkeit schützen.
In den Blitzen sind sehr hohe Spannungen und das wird in Kombination mit Wasser sehr gefährlich. Ein solcher Stromschlag führt mit Glück ins Krankenhaus, mit Pech hilft das auch nicht mehr.

Und für Akku betrieb sind die Teile nicht. Wenn es Jinbei sein soll gibt es da den FL Freelander, den HD und die DC Geräte. Die sind aber auch alle nicht für Regen gedacht!
 
Habe ich da FotoFuzi falsch verstanden? Ich hatte jetzt das Gefühl, dass hier etwas solides entwickelt worden wäre, was einen das Leben auch erleichtert. Dann muss ich wohl weiterhin mit den Lichtern recht vorsichtig um gehen oder auf die teueren und lichtschwachen UW-Modelle setzen :( Dachte, hier gäbe es dann mal einen Fortschritt :grumble:

LG
 
Zum Regenshooting. Hatte im Garten eine Location für ein Composing aufgebaut und wurde vom Regen aber so was überrascht. Ich brachte zuerst meine Kamera und Notebookaufbauten in Sicherheit und zum Schluss erst die Jinbeis. Sie waren inkl. den Softboxen klatschnass. Ich habe sie in der Wohnung dann zwei Tage stehen lassen und sie dann weiter verwendet. Das war letzten Sommer. Seither keinerlei Ausfälle. Das war mein Regentest. Hoffe Licht ind Dunkel gebracht zu haben.
 
Zum Regenshooting. Hatte im Garten eine Location für ein Composing aufgebaut und wurde vom Regen aber so was überrascht. Ich brachte zuerst meine Kamera und Notebookaufbauten in Sicherheit und zum Schluss erst die Jinbeis. Sie waren inkl. den Softboxen klatschnass. Ich habe sie in der Wohnung dann zwei Tage stehen lassen und sie dann weiter verwendet. Das war letzten Sommer. Seither keinerlei Ausfälle. Das war mein Regentest. Hoffe Licht ind Dunkel gebracht zu haben.

Du hast die Dinger aber nicht im nassen Zustand eingeschaltet und betrieben?
 
habe mich auch mit den Jinbeis beschäftigt, dafür entschieden und kann dir die MSN Serie empfehlen. Ich selbst betreibe einen MSN 400 und 2 DM2-400 in meinem kleinen Heimstudio.

Die DM2-400 haben Plastikbajonett, hier würde ich keine schweren Lichtformer dranhängen wollen (habe max. 150cm striplights darauf). Große Hauptlicht-Softboxen wie die 150er Umbrella-Softbox (welche übrigens sehr zu empfehlen ist was das Verstauen angeht), mache ich dann an den MSN.

Worauf Du auch achten solltest, ist das Einstelllicht. Hier gibt es bei Jinbei teilweise recht große Unterschiede, der DM2-400 bspw hat jämmerliche 50W als Einstelllicht, damit kannst Du nicht viel reißen, selbst bei komplett abgedunkeltem Raum. Da machen 300W beim MSN schon mehr her. Den DPIII hatte ich mir auch angeschaut, aber der MSN hatte dann das bessere Gesamtpaket und ist auch hinsichtlich der Bedienung besser, wie ich finde, Funk hat er ebenfalls.

Das Lichtformer-Programm von Jinbei hat meiner Meinung nach ein super P/L Verhältnis, wie auch die Blitze selbst. Die größeren Köpfe haben auch ne relativ wertige Haptik, die kleinen sind Plastikbomber, aber sie kosten schließlich auch nur 150 EUR (DM2-400) oder gar weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Dinger aber nicht im nassen Zustand eingeschaltet und betrieben?

Doch natürlich. Habe mir sogar gedacht wenn die so nass funktionieren kann ich auch gleich n Unterwassershooting mit meinen Goldfischen austesten. Also rein die Dinger ins Aquarium und......
Nein Natürlich nicht ...Abgebaut und im Wohnzimmer über zwei Tage trocknen lassen.
 
Habe ich da FotoFuzi falsch verstanden? Ich hatte jetzt das Gefühl, dass hier etwas solides entwickelt worden wäre, was einen das Leben auch erleichtert. Dann muss ich wohl weiterhin mit den Lichtern recht vorsichtig um gehen oder auf die teueren und lichtschwachen UW-Modelle setzen :( Dachte, hier gäbe es dann mal einen Fortschritt :grumble:

LG

Was soll man denn daran falsch verstehen? :confused:
Es geht hier doch um Studioblitze. Was sollen die mit Wasser zu tuen haben?
Es gibt weder im Studio, noch outdoor hier ein vernünftiges Anwendungsgebiet...mit Wasser!:eek:
 
Hallo Leute!

Danke erstmal für die große Beteiligung.

@Nikondani: Lichtformer hatte ich mir Softbox(Größe weiß ich noch nicht genau), Striplights und eventuell ein Beauty-Dish vorgestellt.

@fotofutzi Hast du den normal DP III oder die Pro Version?

@mat2b: Ja das mit dem Grid sehe ich auch kritisch, dass für die Softboxen keine erweiterbar sind.

@darkcity: Ja den DM2 hatte ich mir auch angeguckt prinzipiell top. Nur das Einstelllicht ist zu schwach. Deshalb eignet sich dieser nicht als Hauptblitz aber als Unterstützung eine Preiswerte variante.

Danke für die ganzen Informationen.

Aber ob ich mir jetzt den DP III oder doch lieber den DP III Pro holen soll weiß ich noch nicht :D Aber eins weiß ich, dass Set nehme ich nicht da ich dort keine Grids erweitern kann.
 
Hi!

Wende dich doch gerne an unser Support-Team. Die Jungs werden dir gerne auch ein individuelles Set nach deinen Wünschen zusammen stellen. ;)
Du kannst dann natürlich auch gleich deine Anforderungen ansprechen.

Viele Grüße
Rainer
Foto-Morgen Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Für die Leute die es Interessiert.

Ich habe mir jetzt erstmal von SMDV die Softbox für Aufsteckblitze geholt. Zum einen ist es eine günstige Variante um erstmal zu lernen mit dem Blitz richtig umzugehen. Auf der anderen Seite ist er portable und kann auch draußen benutzt werden.

Also nächstes werde ich mir dann einen Studioblitz zu legen. Allerdings mit maximal 300 W Leistung( reicht für das kleine Homestudio vollkommen aus).

Meine Ersten Versuche mit der Softbox habe ich mal hier zur Diskussion veröffentlicht. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1705679
Liebe Grüße

André
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten