• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ray10

Themenersteller
Edit Moderation:

- Beiträge über andere User, besonders mit unsachlichem Inhalt, sind zu unterlassen
- wertende Beiträge über Youtuber, Blogger usw sind hier ebenfalls nicht erwünscht.
- keine Diskussionen über die Vor und Nachteile anderer Systeme. Andere Kameras sollten nur im Vergleich zur R5 herangezogen werden.
- es muss hier nicht ausgiebig über die Vor und Nachteile der Extraktion von Einzelbildern aus 4K oder 8K Videos diskutiert werden



So, jetzt ist es offiziell: Canon EOS R5 befindet sich in der Entwicklung... "IBIS is on board" und 8k auch...

https://www.canon.de/cameras/eos-r5/
https://www.canonrumors.com/canon-announces-development-of-the-eos-r5-next-generation-full-frame-mirrorless-camera-and-new-rf-series-lenses/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Sensor habe ich jetzt nichts auf die schnelle gefunden, aber die sonstigen Specs scheinen tatsächlich wie im CR3 zu kommen.

Gruss G.
 
Zum Sensor habe ich jetzt nichts auf die schnelle gefunden, aber die sonstigen Specs scheinen tatsächlich wie im CR3 zu kommen.

Gruss G.

Da von 8K die Rede ist, muss der (3:2-)Sensor mindestens 6480 x 4320 haben - also mindestens 28 MPixel.
Wenn volles 16:9 8K (8192 x 4608), dann ca. 31,9 Mpixel (auf einem 3:2 Sensor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja danke, ja wird around 40 MP haben. Schaut sehr gut aus das gute Stück.

Kann man wohl mit Fug und Recht als 5DV Pendant in spiegellos durchgehen lassen! (y)

Chapeau Canon

Gruss G.
 
Ah ja danke, ja wird around 40 MP haben. Schaut sehr gut aus das gute Stück.

Kann man wohl mit Fug und Recht als 5DV Pendant in spiegellos durchgehen lassen! (y)

Chapeau Canon

Gruss G.

To natively sample 8K video (usually defined as 7680 x 4320 pixels) would require a 7680 x 5120 pixel sensor. This being the case, we can make a pretty good guess that effective resolution of the R5 will be ~40MP. Beyond these very limited headline specs, all we know about the R5 is what we can glean from the single image released by Canon. Ergonomically, the R5 appears to be a clear evolution of the original EOS R, with beefed-up ergonomics (and no M-Fn bar!) but we'll bring you more information when we have it.

Yepp hätte man ja mal rechnen können ich Depp :D

Edit: Grosses Daumenrad, offensichtlich voll dreh und Schwenkbares Display in nach dem Bild zu urteilen auf dpreview robuster Ausführung.

https://www.dpreview.com/files/p/articles/8022128608/Screen_Shot_2020-02-12_at_20.52.36.png

Ne also da kann man nicht meckern und ich meckere gerne. Klar wird es die ein oder andere Einschränkung geben bei den 20 B/S oder dem 8K Modus. Aber alles in allem dürfte das eine echt feine Kamera werden.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, sehr gut gefällt mir auch der "Touchjoystick" wie bei der 1DXIII, sowie das bewährte Daumenrad, wird ergonomisch sicher ein Traum.
 
Schaut sehr nice aus! schade nur dass es durch das Flip & Tilt screen die Tastenleiste seitlich nicht mehr gibt.... die taugt mir ziemlich. Spannend finde ich das 2te Daumenwahlrad oben. Joystick hat sie nun, auch schön.


bin nun echt auf den Preis gespannt und wann das gute Teil auf den Markt kommt...
auch noch wichtig und anscheinend noch nicht verraten welcher Akku und welche Speicherkarten verwendbar sind.

Wenn die Cloud Lösung gut funktioniert wäre das für mich und meine Reisefotografie genial, vorausgesetzt ich habs richtig verstanden. So wie ich es gelesen haben lädt die Kamera die Fotos (RAW?) wenn mit W-Lan Verbunden automatisch in eine Cloud hoch? oder seht ihr das anders?
 
Vor allem sieht das nach einer fertigen Kamera aus.

Ich denke die Hardware ist fertig und jetzt wird eigentlich nur noch an der Software und der Steuerung gearbeitet. Glaube daher gar nicht mal das es noch so ewig dauern wird bis die kommt. Denke sogar noch vor Tokio.;)

Gruss
 
Schaut sehr nice aus! schade nur dass es durch das Flip & Tilt screen die Tastenleiste seitlich nicht mehr gibt.... die taugt mir ziemlich. Spannend finde ich das 2te Daumenwahlrad oben. Joystick hat sie nun, auch schön.


bin nun echt auf den Preis gespannt und wann das gute Teil auf den Markt kommt...
auch noch wichtig und anscheinend noch nicht verraten welcher Akku und welche Speicherkarten verwendbar sind.

Wenn die Cloud Lösung gut funktioniert wäre das für mich und meine Reisefotografie genial, vorausgesetzt ich habs richtig verstanden. So wie ich es gelesen haben lädt die Kamera die Fotos (RAW?) wenn mit W-Lan Verbunden automatisch in eine Cloud hoch? oder seht ihr das anders?

Hi,

denke mal auch wegen der zusätzlichen Cloudlösung wird es einmal CFExpress plus SD werden. Ich denke das ist auch durchaus vertretbar als „Backup“.

Gruss
 
Spannend wird der Vergleich mit dem Z7 Nachfolger.

Der Sensor, den sich Nikon da reserviert hat, kann auch 8K. Spannende Frage: Setzt Nikon die 8K auch um, oder lassen sie jetzt Canon damit länger den Vortritt, da die ja nun eh die ersten sind?

Wird die R5 vor der Olympiade erhältlich sein? 8K ist in Japan ein grossses Thema, insbesondere auch wegen dieses Events.

Dann hat der Sensor, den sich Nikon von Sony gesichert hat, aber auch 16 Bit. Sony hat es wie auch 8K mit der A7R IV, die den gleichen Sensor nutzt, nicht umgesetzt. Wird Nikon es umsetzen?

Ob die R5 16 Bit RAW im Fotomodus kann, ist ja auch noch nicht klar.
 
Jetzt gibts auch ein Video auf Canonrummors... Verdammt sieht die Cam gut aus - eine schicke 5er in DSLM-Ausführung... Sch**** ich glaub ich werde schwach...
Bin mal auf die Auflösung gespannt - vielleicht doch nur 40MP, ich hoffe auch daß die beiden Speicherslots gleich sind (es steht etwas von twin-slots, aber sicherlich CF...:mad:)
Ansonsten scheint alles wie in der Rummors-Specification..
 
Naja, also grundsätzlich müsste zumindest komprimiertes 8K Video auch mit einigen besonders schnellen SD Karten gehen. RAW bin ich mir da hingegen weniger sicher.

Für SD spricht natürlich der geringere Platzanspruch. Wäre ja sogar denkbar, dass die mal aus Platzgründen sogar einen Schritt weiter gehen: Eine SD und eine Micro SD.
 
Sehe ich wiederum nicht so.
Entweder ist die neue das spiegellose 5D..-Pendant, oder gar keine. ;)
Mit welcher Veranlassung sollte Canon noch eine Kamera mit ähnlichen Specs, nur in größer bringen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten