• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Amazon.de Sigma Objektive können Grauimporte sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

trymon

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir bei Amazon.de, direkt über Amazon kein Marketplace, ein Sigma Art 35mm F1.4 DG für Nikon F-Bajonett gekauft. Eigentlich ging ich davon aus, dass Amazon als offiziell gelisteter Händler keine Grauimporte verkauft, doch weit gefehlt.

Erkannt habe ich eine Unstimmigkeit als ich mein Objektiv nicht bei Sigma registrieren konnte für die erweiterte 3 Jahres Garantie. Daraufhin habe ich Sigma angeschrieben um die Seriennummer überprüfen zu lassen.
Dort wurde mir leider bestätigt, dass diese Seriennummer nicht zu einem von Sigma Deutschland verkauften Objektiv passt und daher ein Grauimport ist, welcher im Deutschen Raum nicht berechtigt ist für die Garantie Erweiterung. Entsprechend dürften die Konsequenzen sein, sollte ich im regulären Garantiezeitraum ein Problem haben. Sigma würde jegliche Abwicklung verweigern.
Dies mag im Fall von Amazon recht harmlos sein, da die Abwicklung über Amazon läuft und diese doch immer sehr kundenorientiert abwickeln.

Dennoch möchte ich diese Erfahrung teilen. Falls jemand bei Amazon.de Objektive kauft heißt es nicht, dass man auch bekommt was man erwartet. Werde mich nun an Amazon wenden und schauen ob ich bekommen kann was ich gekauft habe.

Es ist ja eines wenn man bewusst Grauimporte erwirbt, doch wenn man davon ausgeht, dass ein offizieller Händler auch die offiziell angedachte Ware liefert, ist das schon sehr bedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 100% wird man nie gefeit sein und bei jedem Online-Einkauf besteht ein Restrisiko, dass man Grauimporte untergejubelt bekommt.
Das ist bei Amazon nicht anders. In Deiner Beschreibung geht nicht hervor, hast Du es wirklich direkt bei Amazon gekauft, sprich Verkauf und Versand durch Amazon, oder lief es über den Marktplace, wo Amazon lediglich den Versand von einem Händler übernimmt?
Im letztern Fall ist nämlich Amazon wieder fein raus, denn gem. ihren AGB´s sind sie nur die Versender und die Haftung für das Produkt liegt bei dem Händler für den sie im Auftrag die Ware verschicken.
Das fällt einem oft erst auf, wenn man den Kaufen-Button anklicken möchte, Dort steht nämlich oft "Verkauf durch...Händler xy... Versand durch Amazon"

Amazon ist "nur" der offizelle Händler wenn dort "Verkauf und Versand durch Amazon" steht. Aber selbst dass ist keine Garantie, denn es bleibt für uns Endkunden nicht nachvollziehbar wo Amazon die Ware bezieht und von wem.

Darum versuche ich, soweit es geht, teure Produkte bei ortsansässigen Händlern oder mir bekannten Onlinehändlern zu kaufen. Das gibt mir zwar auch keine 100%ige Garantie, aber ist für mich wesendlich überschaubarer als bei dem Onlineriesen.

Aber es ist gut zu wissen und man sollte generell beim Einkauf darauf achten. Darum ist Dein Hinweis nicht nur berechtigt sondern auch wichtig, dass man sich das immer wieder ins Gedächtnis ruft. Denn all zu schnell verdrängt man solche Dinge und tritt in die Schnäppchenfalle. Darum: "Augen auf bei Eierkauf!" :D
 
Hallo,
hatte das gleiche Problem mit einem Nikkor Z 14-30mm. Das Objektiv konnte auch nicht für die 5 Jahres Garantie registriert werden. Habe es umgehend zurück geschickt, Kaufpreis erstattet bekommen und bei einem anderen Händler zum gleichen Preis bestellt. Objektiv ist bei Nikon registriert. Alles gut.

Gruß Gerhard
 
In Deiner Beschreibung geht nicht hervor, hast Du es wirklich direkt bei Amazon gekauft, sprich Verkauf und Versand durch Amazon, oder lief es über den Marktplace, wo Amazon lediglich den Versand von einem Händler übernimmt?

ich habe mir bei Amazon.de, direkt über Amazon kein Marketplace, ein Sigma Art 35mm F1.4 DG für Nikon F-Bajonett gekauft.

Das geht mir doch aus der Beschreibung hervor.


Realistisch sieht das ganze wahrscheinlich so aus das Amazon nicht zwischen DE und EU unterscheidet. Habe häufiger Objektive über amazon.it/es etc bestellt um paar Euro zu sparen. Teilweise wurden die aus Deutschland verschickt oder ich hab auch schon DE Bestellungen aus Spanien erhalten. Grauimport ist hier also eher nicht korrekt, Zitat von der Sigma Seite:

"SIGMA Herstellergarantie Information

Nur gültig für Produkte, die durch einen autorisierten Händler in das europäische Territorium eingeführt wurden."

Das ist gegeben. Das Problem ist eher das Sigma diese erweiterte Garantie sehr stark einschränkt:

"Bitte beachten Sie, dass Sie nur Produkte des aktuellen Lieferprogramms registrieren können, die von der SIGMA (Deutschland) GmbH in Verkehr gebracht wurden.

Sollten Sie ein SIGMA Objektiv außerhalb Deutschlands aber innerhalb Europas erworben haben, haben Sie die Möglichkeit eine kostenpflichtige Zusatzgarantie zu erwerben."


Also ist es zu 99% kein Grauimport in dem Sinne, sondern einfach nur ein EU Produkt das halt nicht von Sigma (Deutschland) GmbH in den Verkehr gebracht wurde. Als Kunde würde ich mich da eher Fragen warum Sigma nicht mit der Zeit geht und einfach in der ganzen EU einheitliche Regeln schafft.
 
Das Problem kenne ich auch von "früher".

Ich kaufe bei Amazon KEINE Kameras oder Objektive mehr!

Hinzu kommt, dass bei Amazon auch mitunter mal Kameras mit etlichen tausend Auslösungen "vom kurzeitigen Vorbesitzer", dank sehr kulanter Rückabwicklungen, erneut verkauft werden.
 
Kann das Thema bestätigen, mein 150 - 600 ist aus Polen, lässt sich natürlich nicht bei Sigma registrieren, Antwort von denen war auch nur "Wenden Sie sich an Amazon".

Und im Live-Chat bei Amazon versteht man nicht was mein Problem ist, die weisen auch nur darauf hin das man es ja zurück schicken könne wenn einem das Produkt nicht zusagt, außerdem hat man ja bei Amazon Gewährleistung, im letzteren Falle ist man wohl sowieso damit am besten bedient wenn doch mal was sein sollte.

Aber eine Sauerei ist es dennoch, Amazon wird von Sigma als offizieller Händler geführt, dann sollen die bei Sigma halt mit der Bestellbestätigung/ Rechnung von Amazon das Gerät eigenhändig registrieren, versteh deren Problem nicht, mit Kundensupport hat das nicht viel zu tun wenn ich erstmal beim Onlinehändler Lotto spielen muss bis ich ein Objektiv bekomme welches von Sigma Deutschland in den Verkehr gebracht wurde :(

Ich für meinen Teil werds wohl behalten, das eine Jahr Garantie macht den Braten dann auch nicht fett, aber ich könnte mir vorstellen morgen nochmal direkt bei Amazon anzurufen und nachzufragen ob es vielleicht noch eine andere Möglichkeit gibt das Gerät direkt einfach zu tauschen statt zurückschicken und neu kaufen damit man die 3 Jahre Garantie seitens Sigma auch bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müssten die Objektive überall das gleiche kosten. Sigma hätte in einkommensschwachen Regionen weniger Absatz. Du könntest in diesen Gebieten nicht mehr günstiger einkaufen.

Die Preise sind doch schon in Deutschland nicht überall gleich. Ausser du redest nur von der UVP. Aber da hab ich auch noch nie gesehen das es wirklich Unterschiede gibt. In den Euro Regionen ist die UVP immer gleich. Und selbst wenn man jetzt mal in die Einkaufsschwachen Länder schaut:

Beispiel Sigma 24-70 2.8 Sony E
UVP Euro: 1199€
UVP Polen: 5390 PLN = 1180€

Also ob die paar Euro da den Absatz beeinflussen. Das ist eher im Rahmen der Währungsschwankungen. Der Grund warum ich da günstiger einkaufen kann ist weil es genau so wie es in Deutschland bei den Händlern Schwankungen mit den Straßenpreisen gibt, gibt es die auch im Ausland. Und manchmal gibt es Aktionen und Promotionen in anderen Ländern die es hier grade nicht gibt. Ich meine andere Hersteller bekommen das ja auch gebacken und machen es den Kunden da einfacher. Und wie wir sehen stößt das ganze ja bei vielen Kunden auf Unmut wenn man selbst bei offiziellen Sigma Händlern diese Probleme hat.
 
Das Problem kenne ich auch von "früher".

Ich kaufe bei Amazon KEINE Kameras oder Objektive mehr!

Hinzu kommt, dass bei Amazon auch mitunter mal Kameras mit etlichen tausend Auslösungen "vom kurzeitigen Vorbesitzer", dank sehr kulanter Rückabwicklungen, erneut verkauft werden.


Meine letzten Kameras, alle bei deutschen Fachhändlern gekauft, hatten auch schon hunderte Auslösungen. Ob das nun beim Hersteller passiert oder bei einem Kunden ist doch völlig egal.


Die Tatsache dass Amazon aus logistischen Gründen auch mal Dinge aus Italien oder Frankreich verschickt ist allgemein bekannt. Würde mir eher Gedanken darüber machen warum Sigma so ein Theater deswegen macht.

Bei Sony habe ich schon Sachen eingeschickt die 5 Vorbesitzer hatten und weil das Produkt nicht mehr lieferbar war, hat man mir einfach das neueste Modell geschickt.
Zwar schon einige Jahre her aber das prägt halt die zukünftigen Käufe bei einem bestimmten Hersteller.
 
Sind ja nun mehrere Punkte:

1. Europa ist handelspolitisch als ein Wirschaftsraum zu betrachten, wenn aus Deutschland ein Objektiv in Portugal gekauft wird ist das kein Grauimport. Es müsste aus einem anderen Wirtschaftsraum wie z. b. Asien kommen, dann wäre es ein Grauimport und der hiesige Vertreiber (falls es einen gibt) wäre gegenüber dem Sigma Markenschutzinhaber in Europa sogar schadensersatzpflichtig. (Fragt mich nicht wie das nun gerade mit UK ist, da hab ich mich noch nicht informiert)

2. Amazon hat seine wachsende Machtstellung dazu genutzt, vermeitliche Kundenservices wie einfache Zahlung und Rückabwicklung zu etablieren. Das sieht erstmal als Endverbraucher gut aus, hat aber den Wettbewerb in allen Branchen dazu gezwungen wenigstens ansatzweise in diesen Services gleichzuziehen. Das bereitet Aufwand und schmälert die Erträge. Daher stirbt branchenübergreiffend der Fachhandel langsam aus.

3. Amazon bietet den Händlern die Möglichkeit über den Marketplace mit zu verkaufen. Dabei beobachten sie ganz genau was über den virtuellen Tresen geht und wenn es rentabel erscheint, setzen sie sich mit den Vertrieben direkt in Verbindung um das größere Stück vom Kuchen zu fressen. Ihre eigenen Angebote präsentieren sie dann natürlich auch besser als die identischen Produkte der Marketplace Teilnehmer.

4. Amazon ist kein Fachhändler, das ist ein Logistikunternehmen und ich wundere mich ständig, warum Hersteller die Wert auf eine qualifizierte Vertriebsstruktur legen, einen Logisitker überhaupt direkt beliefern. Für mich ist das das Statement dieser Hersteller, dass sie auf einen Fachhandel pfeifen.


Für mich ergibt das als allererste die Konsequenz, wann immer möglich, lieber direkt im Fachandel zu kaufen. Dort ist durch die lokale Ausrichtung ein "versehentlich" verkaufter Grauimport wesentlich unwarscheinlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den ganzen Zinnober nicht ganz nachvollziehen.
Sigma ist ein International aufgestelltes Unternehmen, das Objektiv xy wird in einem Werk hergestellt und dann Weltweit vertrieben...
Ob Grauimport, Parallelimport, Direktimport oder Reimport spielt doch für die Garantie Abwicklung eigentlich keine Rolle.
Einzig Zoll, Steuer und Handelsrechtlich sind diese von Belang.
Um heimische Vertriebs/Handelsnetze mit hohen Preisniveau, vor Preisdumping und oder Gewinnen aus Preisdifferenzierung durch Importe aus Niederpreisländern, zu schützen.

Letztlich versucht Sigma wahrscheinlich auf diese Art und weise sein Vertriebsnetz im Hochpreisland Deutschland zu schützen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten