• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Guter AF und Freistellung für Kinderfotographie

Vielen Dank für eure Überlegungen und eure Mühe!

Ich wollte nicht irgendein System grundsätzlich ausschließen. Aber irgendwie muss man sich ja entscheiden, deswegen habe ich einfach mal meine „naive“ Überlegungen genannt. MFT klingt auch immerwieder interessant, weil es wohl sehr gut/schnell im AF und klein sein soll. Aber als ich dann die Preise der 1.2 und 1.4 Objektive gesehen habe (obwohl die bestimmt gerechtfertigt sind), war ich nicht mehr so sicher.. Sony Aps-c sind wohl einige Objektive nicht so toll, deswegen kaufen ja viele die Drittanbieter ( aber wenn dann der AF schlecht ist, fragt man sich warum man bei Sony ist)

Und mein Problem ist am Anfang (und jetzt wahrscheinlich auch noch) auch wirklich gewesen, das ich nicht wusste ob das Problem vor der Kamera, in der Kamera oder hinter der Kamera ist :) Und beim Sigma 30 1.4 mit welchen ich von der Brennweite (KB ~45 mm) und mit dem 1.4 so viel Spaß hatte, war das Problem an jeder Stelle. Ich dachte ich könnte damit abends super Fotos machen ( weiß ich jetzt besser). Bei der alten Sony a 6000 ist bei iso 800/1600 schon sehr verrauscht. Und der Augen AF ist halt auf 2014 Niveau und mit Sigma nicht zu verwenden.

Deswegen meine konkrete Frage ist das Sigma 30 1.4 mit den neuen Sonys besser?
Und deswegen meine Überlegung zu einer Canon Eos M. Die hat auch das Sigma 1.4 Wobei das dann wegen 1.6 Crop andere Brennweite entspricht. Und dann habe ich gelesen, dass das 32 1.4 Canon so toll sein soll. Deswegen meine Frage, wie ist da der AF? Schade das Canon eos m halbtot ist, die haben auch das Sigma Trio. Aber halt kein guten Tele, aber das brauche ich gerade auch nicht. Und leider auch keine lichtstarken Zoom ( da weiß ich nicht, ob man das für Kinder braucht)

Es gibt einfach bei Sony Apps- c kein gutes nifty fifty. Deswegen wäre MFT mit einem 25 1.4 schon ne Überlegung wert, ist ja etwa wie 1.8 an aps c

Und ja das Budget bezieht sich auf Erstanschaffung und soll nur zeigen, das ich etwas möglichst günstiges suche und nicht die neuste Kamera mit den meisten Pixeln haben muss ( aber die Sony 6000 war dann leider doch zu alt)

Speziallinse wäre irgendwann mal lensbaby oder so was Ähnliches ( wäre jetzt nicht im Budget mitgerechnet)
 
Da du auch von einem Zoom Objektiv gesprochen hast (Tamron 17-70 F2.8) welches vielleicht zu groß und zu schwer ist. Hier hast du mal einen groben Größenvergleich verschiedener Systeme mit jeweils einem F2.8 Standard-Zoom. Logischerweise ist ein F2.8 Zoom am größeren System (Kleinbild) insgesamt lichtstärker. Von MFT über APS-C zu Kleinbild sind jeweils 1 ISO Stufe (ISO 6.400 an MFT ist ähnlich zu ISO 25.600 an Kleinbild). Freistellung von F2.8 am MFT ist identisch mit F4 am APS-C und F5.6 am Kleinbild.

https://camerasize.com/compact/#835.412,831.955,777.973,ha,t

Für einen Vergleich der Freistellung der verschiedenen Systeme und Blenden:
https://dofsimulator.net/en/

Da der Fokus klar auf Familie, Urlaub etc. ist, würde ich dir auf jeden Fall zu empfehlen ein kleines und leichtes System zu nehmen. Ich hatte meine Fotoausrüstung im letzten Urlaub mit der Familie dabei und werde das nicht wiederholen. Mit Kindern habe ich so oder so schon genug Krempel dabei und da hat eine Kamera mit mehreren Objektiven einfach kein Platz mehr. Viel Freistellung und Lichtstärke kommt immer mit Größe und Gewicht daher. Das lässt sich die Physik nicht überlisten. Wenn du Freistellung bei geringem Gewicht möchtest, musst du einfach nur eine höhere Brennweite wählen. Ein 45mm am MFT macht ein sehr schönes Bokeh das mir persönlich mehr aus ausreichend ist. Dein 50mm F1.8 wird hier sehr ähnliches leisten. Ich komme von Kleinbild 50mm F1.4 und hab genug unschafe Gesichter abgelichtet weil mal wieder die Tiefenschärfe nicht ausgereicht hat (ja mir ist klar das modernere Kameras hier präziser fokussieren).

Welche Kamera/ Objektive würdest du jetzt mit in den Urlaub nehmen?

Und habe ich es richtig verstanden, das 1.4 an MFT zwar nicht 1.4 bzg Freistellung an KB/aps-c usw. entspricht, aber bzg der Helligkeit schon? Also es geht genau so viel Licht bei 1.4 auf den Sensor wie bei 1.4 aps-c, also wird das Rauschen vielleicht doch nicht schlechter ?
 
Ich würde jetzt nicht behaupten das EF-M tot ist. EF-S ist das tote System. Das ist das APS-C DSLR System von Canon - wobei eigentlich jedes DSLR System meiner Meinung nach tot ist. Aber tot muss nicht gleichzeitig schlecht heißen.

Wie gut oder schlecht die EF-M Objektive sind kann ich jetzt überhaupt nicht sagen. Meine Erfahrung ist hauptsächlich im MFT-System bei Panasonic und Olympus. Hier habe ich persönlich noch keine echte "Gurke" erwischt. Bei Canon APS-C und auch Kleinbild war das früher noch anders. Da habe ich durchaus mal ein schlechtes Objektiv erwischt.

Das Leica 25mm F1.4 an einer G9 oder G91 macht wirklich eine gute Figur. Kann ich wärmstens empfehlen. Und gebraucht auch relativ günstig zu bekommen (vergleichsweiße günstig :lol:)

Und lichstarke Zoom Objektive machen in vielen Fällen kaum Sinn wenn man noch deutlich lichstärkere Festbrennweiten im gleichen Brennweitenbereich hat. Ich selber hab ein F2.8 Standard-Zoom was aber sehr selten zum Einsatz kommt wenn ich ein 17mm F1.2, 25mm F1.4 und 45mm F1.8 noch dabei habe. Allerdings ist die flexibilität des Zooms absolut unschlagbar und daher greife ich dann doch mal danach wenn ich mehr flexibilität benötige und opfere daher das Freistellungspotential bei kleineren Brennweiten. Besonders bei spielenden Kindern wird eine Festbrennweite schnell zum Klotz am Bein.

Ja stimmt, die Preise der F1.2 Objektive im MFT System sind schon recht hoch, allerdings auch gerechtfertigt. Das sind optisch als auch mechanisch absolute Spitzenobjektive die für den professionellen Einsatz geschaffen sind.

Außerdem: Freistellung bedeutet nicht einfach nur mehr Bokeh zu haben, sondern Freistellung lässt sich auch über Kontraste, Farben, Belichtung und Abstand zum Hintergrund erzeugen.
 
Welche Kamera/ Objektive würdest du jetzt mit in den Urlaub nehmen?

Und habe ich es richtig verstanden, das 1.4 an MFT zwar nicht 1.4 bzg Freistellung an KB/aps-c usw. entspricht, aber bzg der Helligkeit schon? Also es geht genau so viel Licht bei 1.4 auf den Sensor wie bei 1.4 aps-c, also wird das Rauschen vielleicht doch nicht schlechter ?

Tja das ist immer sehr schwierig.. ich bin auch ein Mensch der auf alles vorbereitet sein möchte.

Meine Olympus E-M1II mit dem 12-40 F2.8 ist schon "relativ" klein und leicht. Wenn ich noch leichter werden möchte, würde ich wohl nur das kleine 17mm F1.8 (oder Leica 25mm F1.4) mitnehmen. Für ein UWW könnte ich noch das Laowa 7,5mm einpacken. Das letzte mal hatte ich noch mein UWW und Tele Zoom dabei. Das ist eindeutig zu viel.

Ein F1.4 Objektiv ist unabhängig vom System immer F1.4. D.h. die Belichtung am MFT, APC-S oder KB ist identisch. Aber da die Fläche eines APS-C oder KB Sensors größer ist, hat dieser einen Vorteil im ISO Rauschen was in etwa einer ISO Stufe jeweils entspricht. Das liegt einfach daran, das die Gesamtmenge an Licht größer ist. Daher ist ein F1.2 am MFT equivalent mit einem F1.8 am APS-C sowie F2.4 am KB. Und hier kommt eben die Frage auf: Wozu dann die teuren F1.2 Objektive an MFT wenn ich doch "nur" F2.4 am KB benötige.

Das Rauschen an einer modernen MFT Kamera wird wahrscheinlich vergleichbar sein mit deiner aktuellen Sony A6000. Wobei nicht jedes Rauschen gleich "schlecht" aussieht. Das Rauschen an meiner Olympus Kamera erinnert mich ein wenig an das Filmkorn von früher.
https://www.dpreview.com/reviews/im...t=1&x=0.48187492639265106&y=0.793889095457699

Jedes der Systeme hat eindeutige Vor und Nachteile. Klarer Nachteil am MFT ist die höhere Tiefenschärfe wenn mehr Freistellung mit Bokeh benötigt wird. Hier hat APS-C und KB einen deutlichen Vorteil welcher aber nur genutz werden kann wenn offenblendig fotografiert wird. Einmal bei APS-C abgeblendet und der Vorteil ist zum Fenster raus (zweimal entsprechend am KB).

Die jagt nach immer mehr Lichtstärke habe ich schon hinter mir. Mir persönlich reichen die F1.8 Objektive an meiner Olympus/Panasonic Kamera. Das F1.4 habe ich mir eigentlich nur gekauft weil Leica draufsteht und ich nicht eingesehen habe fast 1.000,00€ hinzublättern für 1/3 Blende mehr. Rückblickend habe ich aber gemerkt, das mir ein Lumix 25mm F1.7 auch gereicht hätte (und das ist ab ca. 100€ zu bekommen). Mein 17mm F1.2 habe ich durch ein Sonderangebot letztes Jahr unglaublich günstig bekommen. Ansonsten hätte ich mir das wohl auch nicht zugelegt. Und jetzt wo ich das so sage.. vielleicht sollte ich mal bei mir aussortieren :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist es auch doof sich so auf die Freistellung festzubeißen, aber das ist halt der Grund warum ich von Handy auf Systemkamera gewechselt habe und ich denke, das ist für viele der Hauptgrund. Und ja man sollte mehr an den anderen Möglichkeiten der Freistellung arbeiten, ich denke das wird draußen leichter, in der Wohnung ist der Hintergrund immer viel zu nah😁
kann man im Saturn oder so eigentlich auch objektive ausprobieren? Ich denke mal das geht in einem richtigen Fotogrschäft. Ich hoffe mal das irgendwann Corona vorbei ist.
 
Geh lieber in ein richtiges Fotogeschäft. Die lassen dich auch mal vor die Tür gehen und du kannst eine SD-karte mitbringen und dir somit einen besseren Blick verschaffen als im Neonlicht im Saturn.

Das Thema mft und Freistellen wurde hier im Forum schon oft diskutiert und führt schnell zu Diskussionen und Streit.

Von der Belichtung ist f1.4 egal ob an Kleinbild APS-C oder mft gleich. Ein 25mm an mft gibt dir den gleichen Blickwinkel wie ein 35mm an APS-C oder ein 50mm an Kleinbild.

Aber ein f1.4 an mft stellt soviel frei, wie ein f2.8 an KB.

Das ist jetzt sehr vereinfacht dargestellt.

Zu mft muss man auch sagen, dass der eine Hersteller (Olympus) seine Kamerasparte verkauft hat. Die Zukunft ist da ungewiss.
 
Wahrscheinlich ist es auch doof sich so auf die Freistellung festzubeißen, aber das ist halt der Grund warum ich von Handy auf Systemkamera gewechselt habe und ich denke, das ist für viele der Hauptgrund. Und ja man sollte mehr an den anderen Möglichkeiten der Freistellung arbeiten, ich denke das wird draußen leichter, in der Wohnung ist der Hintergrund immer viel zu nah��
kann man im Saturn oder so eigentlich auch objektive ausprobieren? Ich denke mal das geht in einem richtigen Fotogrschäft. Ich hoffe mal das irgendwann Corona vorbei ist.

Ja so habe ich auch gedacht. Daher versuchen die Smartphone-Hersteller das Bokeh einfach zu simulieren. Ich persönlich finde das unglaublich schrecklich und sieht viel zu oft einfach unnatürlich aus.

Für schöne Portraits sehe ich das ja noch ein, aber für Familien-Dokumentation ist das eher fehl am Platz. Das darf natürlich jeder selber entscheiden. Aber ich habe mal ein Bild gesehen (vom Smartphone mit der Bokeh-Simulation) wo einer auf einem Berg stand mit den Bergen im Hintergrund die komplett weichgezeichnet wurden. Wozu dann auf den Berg steigen wenn ich eh nix mehr im Hintergrund sehe? :ugly:

Bei Olympus gibt es zum Beispiel die "Test&WOW" Aktion. Hier kannst du für ein Wochenende einer Kamera mit Objektiv ausliehen und testen. Dazu brauchst du nur ein Foto-Fachgeschäft in deiner Reichweite.

Media-Markt und Saturn bieten natürlich auch was an. Aber da kannst du halt nur im Geschäft bisschen testen. Da am besten mit dem Fachpersonal mal quatschen. Die geben dir dann mal paar Systeme an die Hand. Nimm noch deine eigene SD-Karte mit damit du Bilder hinterher vergleichen kannst.

Ansonsten hast du natürlich immer die Möglichkeit einfach etwas gegen eine Gebühr auszuleihen. Das kann aber schnell teuer werden.

Falls du nach Beispielbildern der verschiedenen Systeme suchst, kannst du vielleicht hier im Forum fündig werden oder auch auf www.flickr.com und dort einfach nach einer Kamera oder Objektiv suchen.
 
Zu mft muss man auch sagen, dass der eine Hersteller (Olympus) seine Kamerasparte verkauft hat. Die Zukunft ist da ungewiss.

Ja das ist leider traurige Wahrheit. Allerdings muss das nicht schlechtes heißen sondern kann auch der Anfang von etwas gutem sein. Keiner kann wissen was die verschiedenen Hersteller mit ihren Kamera-Sparten machen. Das Olympus so lange gesagt hat, dass sie ihre Kamera-Sparte nicht verkaufen möchten, und sie es schließlich doch getan haben, tut natürlich doppelt weh. Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf :) Muss halt am Ende Lumix herhalten. Die machen auch super Kameras. Die Olympus Objektive werden ja weiterhin super funktionieren. Aber mal wieder Off-Topic. Das passt eher in den Spekulations-Thread :ugly: Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und habe ich es richtig verstanden, das 1.4 an MFT zwar nicht 1.4 bzg Freistellung an KB/aps-c usw. entspricht, aber bzg der Helligkeit schon? Also es geht genau so viel Licht bei 1.4 auf den Sensor wie bei 1.4 aps-c, also wird das Rauschen vielleicht doch nicht schlechter ?

doch - Kenny erklärte es ganz gut (Sensorfläche).
Dazu noch ein nerdiger Punkt - F-Stop ist nicht T-Stop.
Die Belichtung variiert auch innerhalb des selben Systemes bei gleichen F-Stops.

Ein F1.4 Objektiv ist unabhängig vom System immer F1.4. D.h. die Belichtung am MFT, APC-S oder KB ist identisch. Aber da die Fläche eines APS-C oder KB Sensors größer ist, hat dieser einen Vorteil im ISO Rauschen was in etwa einer ISO Stufe jeweils entspricht. Das liegt einfach daran, das die Gesamtmenge an Licht größer ist. Daher ist ein F1.2 am MFT equivalent mit einem F1.8 am APS-C sowie F2.4 am KB. Und hier kommt eben die Frage auf: Wozu dann die teuren F1.2 Objektive an MFT wenn ich doch "nur" F2.4 am KB benötige.

(y)

Wahrscheinlich ist es auch doof sich so auf die Freistellung festzubeißen, aber das ist halt der Grund warum ich von Handy auf Systemkamera gewechselt habe und ich denke, das ist für viele der Hauptgrund. Und ja man sollte mehr an den anderen Möglichkeiten der Freistellung arbeiten, ich denke das wird draußen leichter, in der Wohnung ist der Hintergrund immer viel zu nah😁

absolut legitim.
Du musst aber für Dich rausfinden welchen Look Du erzeugen können willst.

Bietet Dir APS-C mit den 1,4er und 1,8er Linsen den Look, die Freistellung, die Du willst, oder blendest Du sogar eher noch ab? Die Frage entscheidet eigentlich, darüber, was Du am Ende nimmst.

Mir reichte mFT diesbezüglich (muste aus anderen Gründen wechseln), an KB habe ich immer abgeblendet, APS-C fühlt sich jetzt richtig an (meist etwas abgeblendet, aber nutze durchaus die Offenblenden 1,4 und 1,2).
 
absolut legitim.
Du musst aber für Dich rausfinden welchen Look Du erzeugen können willst.

(y)

Da du bereits auf APC-C mit F1.8 und F1.4 gearbeitet hast, weißt du ja was so in etwa an Freistellung (Bokeh) möglich ist. Aber am Ende ist doch das Motiv entscheidend und nicht der weiche Hintergrund, oder? Mehr wirst du nur bekommen wenn du auf Kleinbild wechselst mit ähnlich lichtstarken Objektiven oder du suchst dir ein F0.95 Objektiv das du dann manuell fokussieren darfst :lol:
 
Lieber Max, lieber Kenny danke für den SD Karten Tipp bzg Laden mitnehmen!

Ja also 1.4 am aps-c ob 1,5 oder 1,6 crop, da brauche ich definitiv nicht mehr. Bin noch unschlüssig, ob nicht 1,8 reicht. Dann wäre ja wieder MFT im Rennen.
Ich blende schon ab, aber ich glaube das liegt auch an meiner Unerfahrenheit. Die Kamera will einfach nicht das Auge fixieren. Ich denke wenn die Kamera das Auge richtig fixieren würde, dann müsste ich nicht abblenden, dann ist es ja nicht so schlimm, wenn die Ohren/Nase unscharf sind. Aber vielleicht ist das eh alles egal, wenn sich das Kind noch schneller bewegt. Dann muss man eh abblenden und dann wäre ja wieder MFT gut.

Ich habe von Back Button mit AF-s und AF-c probiert aber irgendwie war das auch nicht die Lösung. Ich denke neue Kamera und mehr Übung wird es wohl sein.
 
F und T stop, jetzt hast du mich verloren ��

F-Stop ist die Zahl die auf dem Objektiv drauf steht. Das ist die Blenden-Öffnung deines Objektivs. Die Zahl ist ein Konstrukt aus Brennweite und Lochgröße der Blende. Frag mich jetzt nicht wie die Formel lautet :lol: Die Zahl ist entscheidend wie viel Schärfentiefe dieses Objektiv an deiner Kamera haben wird.

T-Stop ist die tatsächliche Lichtdurchlässigkeit eines Objektivs. In der Regel ist F-Stop kleiner (z.B.: F2.8) als T-Stop (z.B.: T3.3 bei einem F2.8 Objektiv). Jedes Objektiv hat sozusagen "Verluste" durch die verbauten Elemente. D.h. nicht jedes F2.8 Objektiv ist gleich lichtstark. Aber solche Dinge sollten dich jetzt eher nicht interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Sigma 30 1.4 an MFT probiert? Würde mich ja schon interessieren wie da der AF ist im Vergleich zu Sony. Und wie sind die jpgs?

Bis jetzt habe ich nur positives über das Sigma gehört. Und die vorgeschlagene Olympus Kamera hat einen sehr schnellen AF mit sehr guten out of cam JPEGs. Die alternative Lumix G9 ist hier sehr vergleichbar. Besonders beim Gesichts-/Augen-Fokus sehe ich hier die G9 etwas weiter vorne. Ich besitze die E-M1II und die G9 und meistens muss ich bei der G9 nicht darüber nachdenken ob das Auge korrekt fokussiert wird oder nicht... bis jetzt waren alle Augen scharf (y) (auch in Extrembedinungen - Gesicht von der Seite etc.) Besonders hilfreich bei meiner Tochter die einfach nie stillhalten will. Und das dabei verwendete 25mm F1.4 lasse ich eigentlich immer auf F1.4. Ab und zu blende ich sogar ab wenn ich Gruppenfotos mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die Fotoeinstellungen bei diesen Aufnahmen? Also ISO, Belichtungszeit, Blende?

Ich habe vor mir jetzt nochmal meine Bilder anzuschauen und nach den Werten zu schauen. Dann lerne ich vielleicht noch was und kann die Frage besser beantworten. Aber so ganz allgemein :Am Anfang habe ich einfach die iso Begrenzung der Kamera gelassen, die ist bei 3200, habe ich jetzt auf 1600 gestellt, finde da aber das Rauschen auch noch hoch.
Habe am Anfang ganz naiv mit Blende 1.8 und 1.4 geknipst, da hatte dann natürlich der AF vorallem abends beim Sigma Probleme. Mit dem nativen Sony klappt der AF. Da muss ich dann aber manchmal abblenden, weil die Kamara einfach nicht das Auge fixieren will. Vorallem bei Frontal. Seitlich ist besser, da ist halt der Kontrast zur Umgebung und Profil des Gesichts wahrscheinlich besser.
Belichtungszeit ist momentan noch nicht so das Problem gewesen, Baby bewegt sich noch nicht so. Aber nehme meißtens 1/60, müsste mal schauen ob noch länger geht, damit ich iso sparen kann.

Ich habe das Gefühl das die Bilder mit AF-c immer unscharf sind und nur die mit AF-s scharf, aber AF-s wird halt jetzt langsam schwierig mit Kind.
 
Aber so ganz allgemein :Am Anfang habe ich einfach die iso Begrenzung der Kamera gelassen, die ist bei 3200, habe ich jetzt auf 1600 gestellt, finde da aber das Rauschen auch noch hoch.

... - bist Du Pixel-Peeper :devilish: - - - die Alpha 6000 ist bei ISO 3.200 geringfügig rauschärmer als meine alten 16-MP-Olys :eek: - aber, weder auf Full-HD noch bei größeren Abzügen sehe ich Probleme* ;). Bei meinen Oldies steht das Limit auf ISO 6.400 - kommt aber selten zum Einsatz ;)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. zu intensive Freistellung durch Schärfe und Unschärfe kann auch zu unerwünschen Ergebnissen führen, selbst bei mFT :angel:

### klick ###




pps. wenn es im Kinderzimmer dunkler ist, würde ich nicht fotografieren (y)

### klick ###




*gehe aber nur sehr selten mit einer Lupe an Drucke :devilish:
 
F und T stop, jetzt hast du mich verloren ��

F-Stop ist die Zahl die auf dem Objektiv drauf steht. Das ist die Blenden-Öffnung deines Objektivs. Die Zahl ist ein Konstrukt aus Brennweite und Lochgröße der Blende. Frag mich jetzt nicht wie die Formel lautet :lol: Die Zahl ist entscheidend wie viel Schärfentiefe dieses Objektiv an deiner Kamera haben wird.

Brennweite geteilt durch effektiven Durchmesser.

T-Stop ist die tatsächliche Lichtdurchlässigkeit eines Objektivs. In der Regel ist F-Stop kleiner (z.B.: F2.8) als T-Stop (z.B.: T3.3 bei einem F2.8 Objektiv). Jedes Objektiv hat sozusagen "Verluste" durch die verbauten Elemente. D.h. nicht jedes F2.8 Objektiv ist gleich lichtstark. Aber solche Dinge sollten dich jetzt eher nicht interessieren.

Jain, es geht dem TO ums ja auch ums Rauschen und die Unterschiede zwischen F und T, können mehr ausmachen, als der Unterschied mFT zu APS-C.
Mein Canon 24-105 F4 hat einen T-Stop von 5,1 (wenn ich es richtig im Kopf habe).
Oder andersrum - die Diskussion über mFT und APS-C (sowie APS-C vs. KB) ist ebenso nerdig wie die Diskussion um die Transmission.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Vielleicht ist das Problem nicht Rauschen weil die Iso zu hoch ist, sondern das ich unterbelichtet habe, weil ich die iso begrenzt habe?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten