• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung MFT ASPC oh weh oh weh

das hatte aber nichts mit der "Bewegung" 6MP.org zu tun.
meines Wissens kam das erst später ins Rollen, als Kompaktkameras bei 10 oder mehr MP waren.
Ist lange her, vielleicht bringe ich es auch durcheinander.

Die Bewegung meinte tatsächlich nur die kompakten mit kleinen Sensoren 1/1.7" oder noch kleiner. Ich habe noch so ein "Prachtexemplar", eine Fujifilm F30, die hat schon tolle Nachtaufnahmen geliefert.
Gruß
Michael
 
bez. rawbearbeitung teste ich grad DXO Photlab 4 und bin begeistert von der Entrauschung, daneben verwende ich Luminar 3. Im Gegensatz zu dir verwende ich eine "Steinzeit DSLR" und bekomme in raw + Bearbeitung immer noch ansprechende Bilder heraus.

BTW. darf man sich an diesen Thread mit einer ähnlichen Frage dranhängen ohne als "Threadverschmutzer" zu gelten :)? Ich hab das selbe Thema: APSC oder mft allerdings bei bewegtem Motiv.
 
(y)
 
Mir gehts da halt eher ums rausschneiden. Ich habe neulich versucht einige Fotos vom Mond zu machen.
Allerdings habe ich mir neulich ein super altes 500 mm Objektiv aus der UDSSR gekauft :D das ist bestimmt älter als ich. Damit konnte ich dann auch einige schöne Bilder hinbekommen.

Bei Mondfotos ist ein größerer Sensor nicht unbedingt von Vorteil. Er hat prakt. immer dieselbe Entfernung, da entscheidet nur die Brennweite über die Größe des Bildes auf dem Sensor. D.h. beim größeren Sensor bedarf es auch entsprechen längerer Brennweiten, welche dann auch mehr mühe machen, wenn man mal an Rand des gänigen Bereiches kommt.
Die 500mm auf dem µFT Sensor, ergeben schon sehr ordentliche Mondbilder, da muß ein KB Fotograf schauen wie er ein 1000mm Bolide in Stellung bringt. Ansonnsten schneidet er noch mehr von seinen Pixeln weg.

PS: Aussnahme: Supermond, wenn er gerade bei Vollmond näher der Erde ist.
 
Bei Mondfotos ist ein größerer Sensor nicht unbedingt von Vorteil. Er hat prakt. immer dieselbe Entfernung, da entscheidet nur die Brennweite über die Größe des Bildes auf dem Sensor. D.h. beim größeren Sensor bedarf es auch entsprechen längerer Brennweiten, welche dann auch mehr mühe machen, wenn man mal an Rand des gänigen Bereiches kommt.
Die 500mm auf dem µFT Sensor, ergeben schon sehr ordentliche Mondbilder, da muß ein KB Fotograf schauen wie er ein 1000mm Bolide in Stellung bringt. Ansonnsten schneidet er noch mehr von seinen Pixeln weg.

Diese Behauptung wäre nur dann halbwegs zutreffend, wenn außer den genannten Parametern alle anderen gleich sind (Auflösung,Blende, Randabfall usw usw.). Ansonsten wäre eine Bridge noch viel besser.... :rolleyes:
 
Diese Behauptung ergibt sich aus der Strahlenoptik. Und wenn die Bridge in relation zur Sensorgröße mehr Brennweite und zudem höhere Pixeldichte hat, ja, dann ist sie im Vorteil.
 
Bei Mondfotos ist ein größerer Sensor nicht unbedingt von Vorteil. Er hat prakt. immer dieselbe Entfernung, da entscheidet nur die Brennweite über die Größe des Bildes auf dem Sensor. D.h. beim größeren Sensor bedarf es auch entsprechen längerer Brennweiten, welche dann auch mehr mühe machen, wenn man mal an Rand des gänigen Bereiches kommt.
Die 500mm auf dem µFT Sensor, ergeben schon sehr ordentliche Mondbilder, da muß ein KB Fotograf schauen wie er ein 1000mm Bolide in Stellung bringt. Ansonnsten schneidet er noch mehr von seinen Pixeln weg.

PS: Aussnahme: Supermond, wenn er gerade bei Vollmond näher der Erde ist.


Ja, das stimmt. Deswegen kommt Kleinbild für mich auch nicht infrage. Da fehlt mir die Knete für und die Ausrüstung wird mir zu groß und zu schwer. Bei APSC stimmts zwar immer noch, aber da ist es doch dann ein guter Mittwelweg.

Ich schwanke immer noch zwischen Panasonic G9 und Fuji X h1. Leider scheinen beide zurzeit bei keinem Fotoladen hier vorrätig zu sein. Ein Verkäufer war aber so nett und versucht eine G9 zu besorgen, gerade da interessiert mich der Auslöser. Gibts ja etliche Seiten (streit) Diskussionen drüber :D
 
Der Auslöser der G9 ist wirklich sehr empfindlich. Aber nach ca. 1 Tag habe ich mich daran gewöhnt und will jetzt nichts anderes mehr :lol:
 
Wie ist das eigentlich mit dem Adaptieren? Ich habe so ein paar alte Objektive und einen alten Balgen, die gehen richtig gut auf dem MFT Mount. Für Fuji gibts zwar teilweise auch Adapter, aber funktioniert das bei einer APSC gleich gut? Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Adaptieren von anderen Objektiven einer der großen Vorteile von mft ist, weil der Sensor näher am Objektiv ist.
 
Wie ist das eigentlich mit dem Adaptieren? Ich habe so ein paar alte Objektive und einen alten Balgen, die gehen richtig gut auf dem MFT Mount. Für Fuji gibts zwar teilweise auch Adapter, aber funktioniert das bei einer APSC gleich gut? Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Adaptieren von anderen Objektiven einer der großen Vorteile von mft ist, weil der Sensor näher am Objektiv ist.

Die einen sagen so, die anderen so. ;)
Dadurch, dass APS-C und noch mehr mFT die Ränder alter KB-Linsen „abschneiden“ und nur die bessere Mitte zum Tragen kommt, können die Oldies auch an neueren digitalen Bodys gut scharf sein. Andererseits verliert man dadurch oft die Charakteristik der Linsen, z.B. ein Swirl-Bokeh bei Helios o.ä.. Für solche „Charakter-Linsen“ ist ein Adaptieren an KB besser. Manchmal wird das z.B. an APS-C ausgeglichen ausgeglichen durch spezielle Adapter, z.B. Lensturbo, die gegenteilig zu einem Telekonverter funktionieren.
 
Der Auslöser der G9 ist wirklich sehr empfindlich. Aber nach ca. 1 Tag habe ich mich daran gewöhnt und will jetzt nichts anderes mehr :lol:

Ich vermute, das ist dann auch ein sog. Federauslöser wie bei der Fujifilm X-H1? Da braucht es eine ähnliche Lernkurve und dann ist alles nur superweich bei der Auslösung.
 
Diese Fotografin nutzt das Helios 44-2 häufiger an mFT: https://www.flickr.com/photos/a_peach/26728955757/in/datetaken/
Die meisten Pflanzenbilder in ihrem Flickr sind mit diesem oder anderen alten Objektiven.
Hier mit Kodak Anastigmat 63mm F2.7 Cine: https://www.flickr.com/photos/a_peach/50995100473/in/datetaken/

Ich persönlich habe mit dem Auslöser der G9 auch keine Probleme. Ich habe mich extrem dran gewöhnt, so dass es merkwürdig ist, wenn ich dann stärker drücken muss, wie bei der Sony Kamera meiner besseren Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche mögen halt mehr einen klaren Druckpunkt bei ihrem Auslöser. Aber ich persönlich mag diese leichten Auslöser total gerne. Ich habe auch das Gefühl, das ich dadurch auch eine kürzere Auslöseverzögerung habe da ich mich so nah an den Auslösepunkt rantasten kann, das eine winzige Fingerbewegung die Aufnahme auslöst. Und ja ich schätze das wird so ein Federauslöser sein, denn je weiter man drückt, desto mehr Widerstand hat er.
 
Also ich habs jetzt endlich geschafft mal eine Panasonic G9 in die Finger zu kriegen. Tolles Gerät, fühlt sich toll an. Wertig. Bildschirm und Sucher sind Welten im Gegensatz zu meiner GX80.

Ich war ja noch am überlegen zwischen der G9 und der Fuji x H1. Allerdings ist aus der Fuji x H1 jetzt wohl eher die x S10 geworden.

Bei der Serienbild Geschwindigkeit und bei der Verschlusszeit scheint die G9 besser zu sein, aber das, was die S10 kann, reicht mir da wohl.

Einen Bulb Modus haben beide, Langzeitaufnahmen sind also kein Problem. Die g9 ist Wetterfest. Das wäre schon mal ein großes Plus.

Auf den doppelten SD Karteneinschub der G9 kann ich wohl verzichten.

Die ganzen Adapter für Minolta, T2 und so weiter scheints für die Fuji auch zu geben.

Jetzt habe ich aber zwei Sachen gelesen, die schon öfter angesprochen wurden.
Der Sucher soll bei der s10 sehr schlecht sein und die Fujifilm App soll wohl auch ziemlich grottig sein.

Mit der App kann ich vielleicht auch fast noch leben, da es ja externe Auslöser gibt.

Hat einer vielleicht beide Kameras schon mal in der Hand gehabt. Insgesamt tendiere ich eher zur G9. Besonders wenn es jetzt doch noch mehr Punkte geben würde, die bei der G9 besser sind.
 
Also ich habs jetzt endlich geschafft mal eine Panasonic G9 in die Finger zu kriegen. Tolles Gerät, fühlt sich toll an. Wertig. Bildschirm und Sucher sind Welten im Gegensatz zu meiner GX80.
....
Der Sucher soll bei der s10 sehr schlecht sein und die Fujifilm App soll wohl auch ziemlich grottig sein.

Wenn Dir die G9 perfekt in der Hand liegt, vergiss die kleine X-S10. Der Griff ist zwar ganz gut, aber es ist doch ein sehr kompakter Body. Toll, wenn man genau das sucht, aber kein Vergleich zur X-H1 oder G9. Die X-H1 wäre dann auch die adäquate Alternative zur G9, ist aber nicht ganz so ergonomisch und die klassisch-analog ausgelegte Bedienung muss man auch mögen. Der Sucher der X-H1 ist eher etwas besser als der der G9, der Sucher der X-S10 ist Welten von beiden entfernt, für sich genommen nicht schlecht, aber doch eher klein und wenig beeindruckend (identisch zur X-E3 und X-E4 oder vergleichbar mit der Olympus E-M10 III und IV).
 
Jetzt habe ich aber zwei Sachen gelesen, die schon öfter angesprochen wurden.
Der Sucher soll bei der s10 sehr schlecht sein und die Fujifilm App soll wohl auch ziemlich grottig sein.

Was den Sucher betrifft, es wird leider zu viel dummes Zeug geschrieben wenn der Tag lang ist. Der Sucher ist halt etwas kleiner aber hoch aufgelöst.
Wenn Du von der Panasonic Lumix GX 80 kommst ist der Sucher der Fuji schon eine Wohltat.
Aber auch mit dem GX80 Sucher konnte man leben. Alles besser als Displayfotografiererei. Wie vieles im Leben eine Sache der Gewohnheit. Also, der Sucher der Fuji ist schon sehr gut. Dafür erhälst Du halt auch eine leichtere und kompaktere Kamera.

Zu Fuji App kann ich aus persönicher Erfahrung nur sagen, dass diese Software, seit MS DOS 6, zum schlechtesten gehört.
Katastrophe.
Alleine schon der Zwang zur Standortfreigabe geht gar nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten