• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S 90D - Kein AF Hilfslicht

Trommlpete

Themenersteller
Hi Gemeinde,

Ich fotografiere oft nachts und das orangene Af Hilfslicht hat mir immer schön geholfen, seid gestern geht es nicht mehr an obwohl es im Menü auf ON steht, ggf hab ich irgendwas verstellt aus Versehen?

Danke
Lg
 
AW: Kein AF Hilfslicht

Hallo,

hast Du evtl. den AF auf AI-Servo gestellt?
Das AF-Hilfslicht funktioniert glaub ich nur bei OneShot.

Freundliche Grüße
Thomas
 
AW: Kein AF Hilfslicht

Bei solchen Problemen bitte die Kamera immer zuerst auf Werkseinstellungen zurücksetzen! Oft ist das Problem damit schon behoben. Falls nicht, müssen wir weitersehen! ;)
 
AW: Kein AF Hilfslicht

Bei solchen Problemen bitte die Kamera immer zuerst auf Werkseinstellungen zurücksetzen! Oft ist das Problem damit schon behoben. Falls nicht, müssen wir weitersehen! ;)

Der Tipp ist zwar grundsätzlich richtig, aber vielleicht noch etwas zu früh, denn wenn es jetzt so wäre, dass es eine Einstellung gibt, die versehentlich gemacht wurde, die das AF-Hilfslicht deaktiviert, dann vergibt man durch das Zurücksetzen die Chance, zu lernen, was das war. Es muss ja keine Fehlfunktion sein. Was gibt es denn noch für eine Einstellung, bei der das AF-Hilfslicht vielleicht nicht funktioniert?

Kannst du uns mal ein Foto deines Quick-Einstellungs-Screens schicken?
 
AW: Kein AF Hilfslicht

Das Hilfslicht aktiviert sich nur, wenn es ausreichend dunkel ist und wenn man unter einer bestimmten Brennweite bleibt. Schau mal nach ob es daran liegen könnte. Also Weitwinkel und Deckel vorne auf das Objektiv machen, dann sollte das Licht einschalten.
Lange Objektive würden das Licht verdecken, daher denke ich dass es bei langen Brennweiten generell deaktiviert wird.
 
AW: Kein AF Hilfslicht

Ich danke euch, Bilder des Q Menü werden leider nicht hochgeladen.
Als Objektiv hab ich das 10-18mm drauf mit Kappe und auch da kein Licht, ich danke euch
 
AW: Kein AF Hilfslicht

Hat deine Kamera so etwas wie einen "silent Modus"? Da wird oft das Hilfsliicht mit deaktiviert.
Klingt zwar blöd, aber ggfs. kann das Handbuch helfen, da steht oft dabei, welche Einschränkungen es bei einer Funktion gibt.
 
AW: Kein AF Hilfslicht

Haste recht danke! Hab die Signatur geändert, Titel bekomme ich per Web Version am Handy nicht hin. Bisher mittleres AF Feld
 
Die Kamera ist die erste in der Baureihe.mit EV wo der Blitz meistens deaktiviert wird oder alternativ unbrauchbare Zeiten bietet. willkommen aus der Steinzeit. Es gibt mittlerweile Ausnahmen die für einen normalen Knipser unbezahlbar sind.

Gruß Johann
 
Zuletzt bearbeitet:
Long Story Short:
Nein. ;)
Die hat kein AF Hilfslicht abseits der Strobe Funktion des internen Blitzes.

Die LED ist nicht als Hilfslicht gedacht und lässt sich auch nicht entsprechend aktivieren.

Darf ich dich mal in eine für die meisten von uns unbekannte Zone der Kamera schicken? Es würde mich da einfach mal interessieren, wie die Bedienungsanleitung gemeint ist.

Geh doch mal in das Kreativprogramm Kerzenlicht und setze die Kamera auch einer entsprechenden Situation aus. Da steht in der Anleitung "Der Blitz wird nicht ausgelöst. Es wird jedoch empfohlen, den Blitz vorher anzuheben, um die Auslösung der AF-Hilfslicht [sic!] zu ermöglichen." Wird dann einfach gestrobed mit dem Blitz?

Dem TO bliebe als Hilfslicht dann, wenn er das Stroben nicht will, nur das IR-AF-Hilfslicht eines Blitzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird dann einfach gestrobed mit dem Blitz?

Ja, wie in jedem anderen Programm auch wenn AF Hilfslicht auf ON steht und der Blitz ausgeklappt wird.

Stellt man auf "OFF" gibt's logischerweise kein Stroben und es bleibt dunkel.
Stellt man auf "Nur bei ext. Blitz aktiv." wird von einem Aufsteckblitz das ausgelöst was auch immer als Hilfslicht zur Verfügung steht. (Strobe, Video-LED oder IR-LED) Sonst bleibt es dunkel.
Stellt man auf "Nur IR-AF-Hilfslicht" wird nur die IR-LED eines Blitzes ausgelöst. Vorausgesetzt er hat sowas. Sonst bleibt es dunkel.

Die Option "Nur LED" gibt es lediglich bei den R und M und schränkt das Hilfslicht auf die eingebaute LED oder eine LED im Aufsteckblitz ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten