• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Wechselobjektivkamera für Reisen gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tolby

Themenersteller
Suchen Urlaubskamera mit der Möglichkeit ein Reisezoom 15 - 200mm und ein lichtstarkes Weitwinkel (24mm) zu benutzen (Innenräume - Kirchen).
Habe leicht Vorkenntnisse, habe noch eine alte Canon, die ich aber seit Jahren nicht mehr benutze. (zu schwer, zu groß)

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Urlaub, Strand, Meer, Sehenswürdigkeiten, Sonnenuntergang, Landschaften


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
eine alte Canon DSLR


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____1500 - 1800_________ Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony A 6000

[x ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony A 6000


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ x] im Body
....[ ] im Objektiv
[ x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Welche Canon besitzt du denn? Inwieweit warst du mit dieser zufrieden? Bis auf die Größe und das Gewicht natürlich.

Für Reisen würde ich entweder in das APS-C oder MFT Segment schauen.

Muss es ein starkes Reisezoom bis 200mm (ich schätze 200mm auf APS-C - wg. der 15mm Startbrennweite) sein? Kann es auch etwas weniger sein?

Und ist ein Gebrauchtkauf komplett ausgeschlossen? Hier könntest du einiges sparen.

Ich werfe mal ein paar Modelle in den Raum wobei jedes der Systeme später einfach erweiterbar ist. Bei den "Reisezooms" muss man immer einen Kompromiss eingehen und diese sind daher meist nicht so lichtstark. Aber besonders bei MFT wirst du einen extrem guten Bildstabilisator finden der ein lichtschwaches Reisezoom auch gut ausgleichen kann.

APS-C:
Fujifilm X-T3 mit Fujinon 16-80mm F4
Fujifilm X-T3 mit Fujinon 18-135mm F3.5-5.6
Fujifilm X-T30 mit Fujinon 18-55 F2.8-4

MFT:
Panasonic Lumix G90 mit Panasonic Lumix 14-140 F3.5-5.6
Panasonic Lumix G90 mit Panasonic Leica 12-60 F2.8-4
Panasonic Lumix GX9 mit Panasonic Lumix 14-140 F3.5-5.6
Olympus OM-D E-M5III mit Olympus M.Zuiko 12-45 F4
Olympus OM-D E-M5II mit Olympus M.Zuiko 14-150 F4-5.6
Panasonic Lumix LX100II

Falls dir 80mm am APS-C reichen (das wären 120mm am KB) würde ich dir zu der X-T3 mit dem 16-80mm raten. Das fängt auch bei 16mm (24mm KB) an. Im APS-C Segment würde ich immer Fujifilm wählen. Die haben das beste System hier zu finden. Bei MFT kannst du entweder Panasonic oder Olympus nehmen und bist bei beiden gut beraten.

Mit Sony bin ich nicht sehr gut vertraut und kann dir daher hier nicht wirklich was empfehlen. Da muss jemand anders einspringen. Aber die Sony A 6000 ist schon recht alt. Ich würde hier auf etwas moderneres zurückgreifen.

Hier findest du einen Größenvergleich von den genannten Modellen:
https://camerasize.com/compact/#800.853,822.931,835.918,793,822.625,ha,t
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Urlaub, Strand und Meer denke ich sofort an Salzwasser und Sand.
Da fällt mir sofort Olympus OMD und die Modellreihe E-M5 und E-M1 ein.
Ein solches Reisezoom gibt es da auch. Das 12-100mm f4.0 von dem mehrheitlich nur positives berichtet wird.
Dazu den bomben Dual-IBIS mit Kamera und Objektiv.
Ist man aber auch bei fast 1,0 KG Gewicht.

Natürlich auch die zuvor genannten Panasonic Lumix Modelle.
 
Ich habe eine Canon EOS 650D.
 
Bei der Startbrennweite für das Reisezoom habe ich mich vertan, auf KB berechnet fände ich 24 oder 28mm bis zu 200, bzw. ,250mm praktisch.
 
Es wäre ganz wichtig das du auch mal die verschiedenen Kameras/Systeme mal im Fotofachgeschäft anschauen kannst. (was zur Zeit wohl schwierig sein könnte) Die Kamera muss dir persönlich gefallen bei der Haptik und Bedienung. Das ist enorm wichtig bei einer Kamera und wird zu oft unterschätzt. Die Bildqualität dagegen wird meist überschätzt.

Bei Olympus wäre das 14-150mm das geeignete Reisezoom für dich. Das ist 28mm-300mm auf KB gerechnet. Das Panasonic 14-140mm ist hier sehr ähnlich.

Olympus bietet noch ein 12-200mm an. Das wäre noch mehr Reisetauglich mit 24-400mm auf KB. Dafür aber etwas größer.

Das Fujinon hat 24mm-120mm auf KB.

Von der Bedienung würde ich als aller erstes die Lumix Kameras empfehlen. Die haben in der Regel einen Touchscreen der in allen Menüs auch genutzt werden kann. Die Menüs sind auch sehr logisch aufgebaut und erinnern mich persönlich auch an die recht gut sortierten Canon Menüs.

Olympus ist bekannt für die notorisch verwirrenden Menüs. Aber man kann sich daran gewöhnen.

Fujifilm habe ich wenig Erfahrung was die Bedienung angeht. Aber die allgemeine Bedienung (Blende, Verschluss, ISO) ist bei Fujifilm anders umgesetzt als bei den meisten anderen Herstellen.

Bei Reisezooms ist es eigentlich nicht wirklich notwendig über Lichtstärke zu reden da das nicht die Priorität ist. Aber unter allen vorgeschlagenen ist die Fujifilm mit dem 16-80 F4 am lichtstärksten. Die Lumix LX100 ist hier ähnlich lichtstark - wenn nicht sogar etwas mehr - aber hat weniger Zoom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal in einem Geschäft eine Panasonic G91 gesehen, die gefiel mir nicht, aber eine g90 ist mir nicht bekannt, gibt es auch nicht auf der Pansonic Seite.
 
Sorry. Die G90 ist glaube ich nur für den USA-Markt. Bin mir nicht sicher.

Und schon mal eine GX9 angeschaut? Wie gefällt dir diese?

Bei deinem Budget wäre auch eine Olympus OM-D E-M1II eine Option. Dazu das bereits angesprochene 14-150mm oder auch das 12-100mm F4. Letzteres würde aber vermutlich dein Budget sprengend und ist auch deutlich größer und schwerer. Olympus hat auch noch ein paar weitere schöne Modelle. Die ältere E-M5II aus Metall oder auch die Pen-F. Für Einsteiger ist auch die E-M10IV interessant.

https://camerasize.com/compact/#654.918,856.918,594.818,835.918,692.613,770.931,ha,t
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade den Panasonic und Olympus I-Net-Auftritt an. Diese GX9 sieht wie ein Backstein aus, nicht mein Style.
Die EM10er und die EM5/2 haben nur ein Fokus-Messsystem? Die EM1 sehtt schon gut aus, auf Bildern, aber brauch`ich das?
Muss tatsächlich mal ins Geschäft gehen.
Was sind die gravierenden Unterschiede zwischen EM1 Mark2 und EM5 Mark3?
 
Zuletzt bearbeitet:
E-M10 und E-M5II haben "nur" ein Kontrast-AF System. Für deine Fotomotive aber ausreichend. Den besseren AF von einer E-M5III oder E-M1II brauchst du eigentlich nicht. Der wird erst interessant wenn du Action fotografieren willst und dein Motiv verfolgen möchtest.

Die E-M10IV wäre wohl die günstigste Kamera bei Olympus mit dem 20MP Sensor. Daher ist die Bildqualität identisch zur E-M5III und E-M1II/III

Ja unbedingt im Laden mal ansehen. Manche mögen zum Beispiel die Klapp-Displays nicht und mögen einen schwenkbaren und umgekehrt. Muss jeder selbst entscheiden.

Als weitere Option bei Fujifilm könnte ich dir noch die Fujifilm X-H1 ans Herz legen. Die gibt es inzwischen schon sehr günstig. Und das wäre die günstigste Fujifilm mit Sensor-Stabilisierung.
 
x ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony A 6000

Dann schau dir der Vollständigkeit halber vielleicht mal die Nachfolgerin der A6000 im Netz an, das ist die A6100. Eine Klasse darüber liegt die A6400, und das Topmodell mit Bildstabi im Gehäuse wäre dann die A6600.

Als Reisezoom hat das 18-135 von Sony einen guten Ruf.

Welche weiteren Objektive sollen denn später dazu kommen?
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Also könnte es mit der EM10 oder EM5 Mark2 schwierig werden, z.B. einen Hund zu fotografieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sind die gravierenden Unterschiede zwischen EM1 Mark2 und EM5 Mark3?

Unterschiede:
Gehäusegröße (fehlender Griff)
E-M5 ist deutlich leichter (über 150g leichter)
Gehäusematerial (Plastik vs. Magnesium-Legierung)
Allgemeine Haptik ist deutlich hochwertiger an der E-M1
SD-Karten Slots (E-M1 hat zwei)
E-M1 Sucher ist etwas größer mit LCD Panel mit max. 120fps
E-M5 Sucher ist etwas kleiner mit OLED Panel mit max. 60fps
E-M1 hat deutlich bessere Akkulaufzeit
E-M5 Stativschraube ist meiner Meinung nach ein Design-Fehler - kann leicht aus dem Gehäuse brechen!

Mehr fällt mir im Moment nicht ein :lol: Die beiden Kameras ähneln sich aber sonst sehr stark. Die E-M5III ist eine E-M1II in klein.

Da die E-M1II zur Zeit extrem günstig zu bekommen ist, würde ich vermutlich immer zu dieser greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also könnte es mit der EM10 oder EM5 Mark2 schwierig werden, z.B. einen Hund zu fotografieren?

Ja das könnte schwieriger werden. Es ist nicht unmöglich, aber die Trefferquote wird nicht so gut sein. Das machen E-M1II und E-M5III deutlich besser.

Und falls Video ein Thema ist, ist hier der AF ebenfalls deutlich besser bei E-M1II und E-M5III.
 
Ein Lichtstarkes Weitwinkel im Bereich 24mm fänd´ich schon noch praktisch.

Bei Olympus gäbe es hier das super kleine und leichte 12mm F2.0.
Es ist auch bereits ein 8-25mm F4 Objektiv angekündigt. Aber wann das kommt weiß keiner.
Ansonsten gäbe es da noch das Laowa 7,5mm F2.0. Allerdings manueller Fokus!
 
@ die Hex
Im Vergleich zu den Olympus Medellen sieht die Sony A 6000 + Folgende aber ähnlich wie ein Backstein aus.
Die Olympus Modelle gefallen mir vom Bild her besser.
 
Ja das könnte schwieriger werden. Es ist nicht unmöglich, aber die Trefferquote wird nicht so gut sein. Das machen E-M1II und E-M5III deutlich besser.

Und falls Video ein Thema ist, ist hier der AF ebenfalls deutlich besser bei E-M1II und E-M5III.

Video ist für mich kein Thema.
12mm, Blende2, das liest sich vielversprechend:p
Man könnte auch Panasonic Objektive an Olympus Gehäuse betreiben, weil ja beide MFT oder?
Gibt es große Qualitätsunterschiede der Objektivhersteller?
 
Da du auch sehr viel Wert auf die JPEG legst, sind Olympus Kameras eine gute Wahl. Die Farben aus meinen Olympus Kameras überzeugen mich jedes mal aufs neue.

Wenn dich die große der E-M1II nicht stört, würde ich dir zu dieser raten. Wenn es etwas kleiner werden soll, die E-M5III. Wenn du auf den besseren AF verzichten kannst, dann die E-M10IV. In der E-M10IV ist auch noch ein Blitz verbaut. Bei den anderen wird ein Aufsteck-Blitz mitgeliefert.

Die PEN-F ist was für Liebhaber.

Und dann gibt es noch die E-PL Serie. Aber die haben keinen verbauten Sucher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten