• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Wechsel von D7200 zu ???

je-ti

Themenersteller
Hallo, ich habe lange an DSLR festgehalten und möchte nun zu DSLM wechseln.

Meine aktuelle Kamera ist eine D7200...ich hatte auch davor immer APS-C Sensoren.

Fotografieren möchte ich in Zukunft allerdings mit Kleinbild. Einen Wechsel von Nikon zu anderen Herstellern kann ich mir nur schwer vorstellen, deswegen liegt mein Fokus auf der Z-Reihe. Einzige Alternative wäre ggf Sony...wegen der bereits größeren Auswahl an Objektiven.

Hier folgt der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Im Prinzip alle Bereiche. Ich habe keine typischge Kategorie...ausser Sport. Besondere Geschwindigkeit ist mir nicht so wichtig...allenfalls mal mein laufender Hund...aber der ist eh nicht sooo schnell ;-)


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Aktuell eine Nikon D7200 mit diversen Sigma Art Objektiven...auch Vollformat Objektive.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____2500_________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Zur Zeit schwierig wegen Corona. Ich weiss aber wie sich diverse Kameras anfühlen.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

Wie gesagt D7200 mit 70-200 2.8 oder auch 150-600 mm

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Ich schwanke zwischen Z5, Z6 und Z7. von letzteren beiden ggf auch die II Versionen.

Fragen die ich mir stelle sind unter anderem...welche Kamera hat das beste Rasuchverhalten? Liegt die Z7 trotz höherer Pixeldichte gegenüber der Z6 vorn? Wie groß ist der Vorteil der höheren Auflösung der Z7 gegenüber dem Rauschverhalten?
Auf eine zweiten Kartenslot kann ich verzichten, ein Schulterdisplay wäre schön...jedoch frage ich mich, ist es nicht nur eine Gewöhnung ohne zu arbeiten?
Video ist mir im Prinzip unwichtig, Bildqualität, Fokus und Rauschverhalten sind mir wichtig.
Geld ist kein Detail...jedoch sind mir 500 Euro einen deutlichen Zugewinn wert.

Es ist und bleibt eben schwierig (für mich). Ich bin übrigens auch bereit am Anfang bis es mehr Linsen gibt mit einem Adapter zu arbeiten.

Neu oder Gebraucht...die Frage ist eher...wie sehr würde sich das im Preis wiederspiegeln?

Ich bedanke mich für JEDE Antwort.

Bleibt gesund und habt Spaß.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würde ich vermutlich zur Z6II greifen. Gebraucht kannst du auch günstiger eine Z6 ergattern, aber würde schon eher zur Mark II greifen.

Deine Objektive sind für Nikon Vollformat? Das 70-200 F2.8 vermutlich schon, oder? Dann könntest du das auf jeden Fall mit dem FTZ Adapter erstmal weiterverwenden.

Das 24-70 F4 Kit-Objektiv bekommst du im Z6 Kit relativ günstig dazu. Wenn du nicht planst auf ein F2.8 zu sparen, könnte das doch ein gute und leichte Option für den Standard-Zoom Bereich sein.

Mit aktuellem Cahsback kommt dich eine Z6II mit 24-70 knapp 2000,00€. Das ist schon ein toller Deal für eine neue Vollformat DSLM mit F4 Objektiv.

Wenn du mehr als 24MP möchtest, bleibt eigentlich nur die Z7. Die Z7II sprengt hier den Rahmen deutlich.

Bildrauschen im Vergleich:
https://www.dpreview.com/reviews/im...6_3=32&normalization=compare&widget=1&x=0&y=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würde ich vermutlich zur Z6II greifen. Gebraucht kannst du auch günstiger eine Z6 ergattern, aber würde schon eher zur Mark II greifen.

Deine Objektive sind für Nikon Vollformat? Das 70-200 F2.8 vermutlich schon, oder? Dann könntest du das auf jeden Fall mit dem FTZ Adapter erstmal weiterverwenden.

Das 24-70 F4 Kit-Objektiv bekommst du im Z6 Kit relativ günstig dazu. Wenn du nicht planst auf ein F2.8 zu sparen, könnte das doch ein gute und leichte Option für den Standard-Zoom Bereich sein.

Mit aktuellem Cahsback kommt dich eine Z6II mit 24-70 knapp 2000,00€. Das ist schon ein toller Deal für eine neue Vollformat DSLM mit F4 Objektiv.

Wenn du mehr als 24MP möchtest, bleibt eigentlich nur die Z7. Die Z7II sprengt hier den Rahmen deutlich.

Bildrauschen im Vergleich:
https://www.dpreview.com/reviews/im...6_3=32&normalization=compare&widget=1&x=0&y=0



Was bringt mir eine Z6II gegenüber einer Z6 wirklich? Abgesehen von Video Vorteilen und zweitem Kartenslot? Gibt es andere Vorteile, die ich nicht berücksichtige?

Danke für Deine Antwort/en
 
Die Z6II hat einen SD und XQD Slot. Die Z6 nur einen XQD.
Die Z6II ist logischerweiße neuer und wird somit auch länger Firmware-Updates erhalten.
Der AF wird bei der Z6II wahrscheinlich etwas besser sein. Ob du davon profitieren kannst, kann ich jetzt leider nicht genau sagen.
Und die Z6II kannst du über USB aufladen (y)
Von der Bildqualität dürften beide sehr ähnlich sein. Sucher und Display ist glaub ich sogar identisch.

Wenn du eine Z6 gebraucht irgendwo günstig ergattern kannst, könntest du das gesparte Geld in ein F2.8 Zoom stecken. Oder auch das UWW F4 Objektiv dazu nehmen. Das wird dir unterm Strich auch mehr bringen als die paar mehr Features der neueren Kamera.

Du hast allerdings auch von Gewicht sparen gesprochen. Mit einer Vollformat Kamera wirst du hier nicht so viel sparen können gegenüber deiner aktuellen Nikon. Nur wenn du F4 Zoom-Objektive verwendest oder die kleineren Festbrennweiten wirst du hier leichter. Ein F2.8 Zoom ist schon gewaltig bei Nikon Z.
https://camerasize.com/compact/#611.478,795.901,795.784,ha,t
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu einer Z6 oder Z7 der I er Serie raten, die IIer haben vor allem Vorteile beim schnellen AF und den zweiten Kartenslot, beides scheint hier nicht wirklich gefordert.
Der AF der ersten Generation ist übrigens schon ziemlich gut, es ist nur kein Action AF der Oberklasse.

Die Z5 hat im Vergleich doch einige Nachteile, schlechterer low Light AF und Rauschen im Sucher bei wenig Licht wären für mich die wichtigsten.

Zwischen Z6 und Z7 gibt es Aussagen von Leuten die beide kennen und die Z6 bei high ISO als besser beschreiben, da geht es aber nicht nur um Rauschen, sondern auch um Farben und Dynamik.
Selbst habe ich aber nie verglichen, die Z6 nutze ich in der Praxis gerne bis 10000 ISO, mit entsprechender Software gehen auch höhere Werte noch ganz gut.

Hier z.B. 10000 ISO mit Adobe entwickelt
Spätsommerabend by daduda Wien, auf Flickr

Und das sind 16000 ISO mit DXO entrauscht, beide Bilder in voller Auflösung auf Flickr
NZ6_0690_DxO_PS by daduda Wien, auf Flickr

Der Studiovergleich bei 12800 ISO
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=0.12832541907431763&y=-1.0837420919893987
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man so raushört, gehts ja hauptsächlich ums Rauschen. Wenn Du aber keinen Sport fotografierst, bei welchem Einsatzzweck hat Dich denn das Rauschen bisher gestört? Immerhin hast Du ja mit der D7200 eine recht potente Kamera. Eventuell hilft da bereits eine Einarbeitung in die neueste Software wie DXO oder auch, sich mit den verschiedenen Parametern im NX-D zu befassen.

Zur höheren Auflösung und dem höheren Rauschen hab ich bei unserer Z7 und vorher bei der D850 festgestellt, dass das eigentlich kein großes Problem darstellt. Wenn der 24MP-Sensor einer Z6 oder D750 vom Grunde her etwas rauschärmer daherkommt, hat man ja bei der Z7 die Möglichkeit, das Bild ebenso auf 24Mp runterzuskalieren, so dass sich dann bezüglich Rauschen in etwa ein Nullsummenspiel einstellt. In den Extrembereichen oberhalb 25000 mag das dann irgendwann nicht mehr gelten, aber im "Normalbereich" eigentlich schon.

Ansonsten halte ich für mich persönlich grade das andere Extrem, nämlich die ISO64 und die 45MP bei der Z7 für einen echten Mehrwert, der mir den Aufpreis zur Z6 wert war.

Bessere Einstellmöglichkeiten beim AF. Augen-AF ist bei der Z7 beispielsweise nur bei der automatischen Fokusfeldwahl verfügbar, bei den IIern kann man auch die Einzelfelder dafür auswählen. Das haben sie den Iern leider nicht mehr (oder noch nicht?) per Firmware spendiert.

Reiner XQD/CFexpress Slot bei der Ier ist natürlich ein Kostenpunkt. Mir wars egal, da ich bei der D850 zuvor auch schon nur XQD benutzt habe. Die Karten sind teurer, ja, sind aber zum Einen robuster und bei schnellen Bilderserien ist die Geschwindigkeit der Karten schon ein netter Bonus, wenn die Serien recht schnell weggeschrieben werden und der Puffer schneller geleert wird. Grad bei 45MP kommt dann doch schnell was zusammen. Gilt wohl hauptsächlich für die Z7, bei der Z6 ist die Datenmenge ja etwas geringer.
 

ich habe mal die aktuelle Kamera vom TO ergänzt, habe auf jeweils 100% Ansicht- und auf RAW umgestellt. ISO habe ich mal auf 3200, aber das kann der TO ja selber erhöhen oder reduzieren.

Ich sehe selbst bei der Z7 auf Pixelebene eine Verbesserung - d.h. - der TO kann sich so oder so nur verbessern.

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=lowlight&attr13_0=nikon_z5&attr13_1=nikon_z6ii&attr13_2=nikon_z7ii&attr13_3=nikon_d7200&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=raw&attr15_3=raw&attr16_0=3200&attr16_1=3200&attr16_2=3200&attr16_3=3200&normalization=full&widget=1&x=0.8631330911294076&y=-0.5144037031759714

Was man so raushört, gehts ja hauptsächlich ums Rauschen. Wenn Du aber keinen Sport fotografierst, bei welchem Einsatzzweck hat Dich denn das Rauschen bisher gestört?

eine wichtige Frage - auch mit welchen ISOwerten hantiert wird.

@TO - welche Objektive hast Du denn?
Mit Deiner Vorliebe für Nikon, Deinem Altglas und den neuen Z Linsen, sehe ich keine Not zu Sony zu gehen (es sei denn, Du willst Sony).
 
In dem depreview Link sehe ich bei der D7200 extreme CA, bei den Z-Vergleichen dagegen keine. Nun macht die CA natürlich das Objektiv, daher stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser Seite: die verwendeten Objektive sind nicht angegeben, ebensowenig die Belichtungswerte außer dem ISO-Wert. Im Prinzip könnten die Autoren also jede Kamera nach Belieben besser oder schlechter aussehen lassen.

Dies mal nur so als kleinen Denkanstoß.
 
Also erstmal vielen Dank nochmal an Alle!

Ich war mit der D7200 wie bereits erwähnt immer sehr zu frieden, arbeite gerne mit Sigma Art Objektiven, wie z.B. dem 18-35 1.8 oder dem 24-105 f4
Dazu habe ich ein 70-200mm 2.8 und ein 105mm 2.8 noch ein UW und ne FB.

Die ISO nutze ich nicht gerne über 6400 hinaus...an der D7200, auch mit LR Entwicklung wird mir das Rauschen dann doch zu heftig (hat DXO Vorteile gegenüber LR???) oder auch bei Langzeitbelichtungen um bis zu 3 Minuten wie z.B. beim Lightpainting mit niedriger ISO.

Geschwindigkeit wie richtig gelesen ist für mich nicht so wichtig...die Megapixel der Z7 wären natürlich schon ein netter Puffer wenn es ums Cropppen geht. Einen zweiten Slot benötige ich nicht...so das ich mich jetzt schonmal auf die I'er Generation festgelegt habe.

Das Argument mit der 64 ISO ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen.

Ach und zum Schluß...nein ich möchte nicht nach Sony wechseln...ich wollte mich nur nicht von Beginn an selbst beschneiden in dem ich "nogos" aufstelle.



....danke für die Beispielfotos und den ISO vergleich bei dpreview.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im Sony Lager zu Hause und habe für 3 Wochen im Dezember des letzten Jahres die Z7 besessen. Ich war von der Kamera sehr angetan, bis auf den AF-C hat sie immer super geliefert. Ich habe auch wild adaptiert ( Canon EF Linsen mit dem Monster Adapter / Sony E mit Techart) und selbst Low-Light AF war gut. Im Vergleich zu 24MP an APS-C verbesserst du dich um 150%.
3 Akkus solltest du einplanen.

Gruß Sebastian
 
Ich habe mir nun die Z6 gekauft...ich muß sagen sie überzeugt mich voll. Danke nochmal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten