• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Alltag, Familie, Urlaub, Kinder APSC oder MFT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zumi

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Familienleben zuhause, am Spielplatz, bei Ausflügen. Portraits beim spielen, blödeln, einfach dasitzen. Familienfeiern indoor. Aber auch bewusst Landschaft.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
X Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
X Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

S.U.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_ca. 1700____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
X Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
X Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): S.U.

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Nikon 7200, D80, G81

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
X Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Pentax K200d + Kitlinsen für Ausflüge.

X Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
X DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
X DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
X schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
X Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
X Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: zuverlässiger und schneller AF auch bei schlechtem Licht indoor.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
X Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
X Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
X Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....X Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
X wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
X Bokeh im Rahmen eines 50er 1.8 bei APSC Crop.
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
X Festbrennweite
X universal Objektiv für Ausflüge
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
X (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Ich bin auf der Suche nach einer anderen Kamera + Objektive die meine K200d ersetzen soll. Mein Lineup K200d + 18-55 II + 50-200 + 35 2.4 + 50 1.8. Der Grund warum ich das System wechseln will ist: Die Pentax ist mir zu langsam für Familien und Kinderfotos (Alltagsfotos). Neben der Pentax verwende ich eine RX100III mit welcher ich sehr zufrieden bin. Sie ist ideal für unterwegs, klein und leicht.

Was erwarte ich mir: Eine deutliche Verbesserung im Autofokus (Treffsicherheit und Geschwindigkeit auch bei schlechtem Licht). Die gleiche Robustheit wie die K200d (Wetterschutz) und eine deutliche Verbesserung bei der Dynamik und Bildrauschen. Ich hätte gerne einen mittigen Sucher und eine gute Ergonomie (nicht zu kleine Tasten).
Ich habe mir Gedanken über drei Systeme gemacht, die ich gerne hier diskutieren will:

Nikon D7200: mit AFS DX 35mm F1.8G, AFS DX 50mm F1.8G oder F1.4G, Nikkor 18-140 als Allrounder optional das Tele: Tamron SP 70-300 F4-5,6 Di VC USD.

Canon 80D: EF-S 35mm F2, EF-S 50mm 1.8, EF-S 18-135 STM als Allrounder. Optional dasselbe Tele wie bei Nikon oder das Canon EF-S 70-300 IS II USM.

Panasonic G81: Lumix 25mm F1.7, Sigma 30mm F1,4 oder Panasonic 42,5mm F1.7. Als Allrounder das 14-140 II. Tele sehe ich hier im Allrounder integriert.

Warum die drei Systeme bzw. Kameras:
Die Nikon7200 bietet aktuell gebraucht ein m.e. sehr gutes PL Verhältnis. Der Autofokus wohl schnell genug und sie ist hoch verfügbar. Die Ergonomie ist top.

Die Nachteile: Der Liveview ist wohl langsam und nur für statische Aufnahmen zu gebrauchen. Das Display starr und gemeinsam mit der 80D ist sie ziemlich groß und schwer vor allem mit dem Tele. Hier ist wenig bis kein Vorteil gegenüber der K200d.

Canon: Die Canon bietet mir m.e. vom Gehäuse ähnliches wie die Panasonic jedoch mit APS-C Sensor. Der Liveview ist im Gegensatz zur Nikon schnell und auch für Kinder brauchbar, Touchdisplay und schwenkbarer Monitor vorhanden, teurer als die 7200 jedoch ebenfalls gebraucht gut verfügbar. Nachteile: Groß und schwer, teurer als die 7200.

MFT: Die G81 stellt für mich im MFT Park einen guten Kompromiss aus Größe, Preis und Leistung dar, ist ebenfalls gut verfügbar. Hier ist jedoch meine Sorge ob der AF gegenüber den DSLR mithalten kann.
Die G9 + Objektive wäre eine Alternative aber da müsste ich erstmal klein anfangen da die Kamera recht teuer ist im vgl. zu den gebrauchten DSLR.

Sony 6XXX und Fuji habe ich aussortiert. Beide Super Systeme aber die Sony ist mir zu fummelig und zu teuer. Fuji würde mir sehr gut gefallen aber die XT ist mir zu klein und die XS zu teuer.

Unweigerlich kommt der Konflikt zwischen Größe und Leistung auf, den löse ich durch die RX100III und dem Smartphone als immer dabei. DSLM und DSLR sind bewusste Entscheidungen zum Mitnehmen. Vermutlich wäre eine schnelle MFT Kamera wie die Olympus MII-III oder die G9 eine gute Entscheidung in Punkto Leistung und Größe, es wird jedoch teuer. Fraglich ist welche Objektive schnell und treffsicher sind im MFT Park. Die DSLR sind bewährt und aktuell günstig wie nie zuvor.
 
Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß gerade Kameragröße und Gewicht nach anfänglicher Euphorie, die Sachen schnell zu Hause verstauben lässt wenn man sich nicht 100% sicher ist das zu tragen.
Sicher, daß Du all den Objektiv Klimbim auch benötigst?
Pack doch mal probeweise Deine Fototasche mit dem Gewicht und gehe damit spazieren.

Ich selbst würde heute bei Neuanschaffung mich nach modernen DSLM Kameras umsehen. Die Sensorgröße ist da vernachlässigbar.
Da finde ich, eine gute Objektivauswahl vom Hersteller, passend zum Sensorformat, wichtiger.
Aber auch dort nur nach tatsächlichem Bedarf kaufen.
Ist aber alles Deine Entscheidung.
 
Unweigerlich kommt der Konflikt zwischen Größe und Leistung auf, den löse ich durch die RX100III und dem Smartphone als immer dabei. DSLM und DSLR sind bewusste Entscheidungen zum Mitnehmen. Vermutlich wäre eine schnelle MFT Kamera wie die Olympus MII-III oder die G9 eine gute Entscheidung in Punkto Leistung und Größe, es wird jedoch teuer. Fraglich ist welche Objektive schnell und treffsicher sind im MFT Park. Die DSLR sind bewährt und aktuell günstig wie nie zuvor.

Da es um Größe geht, würde ich ein Blick auf die EM-5 mark3 mal werfen. Das AF-System ist ziemlich gleich wie bei der EM-1.2 in etwas kleinerem Package. Die Serienbildrate müsste immer noch ausreichen für deine allgemeine Fotografie. Wie dir Bedienung zusagt, geht nur über selber anfassen, aber als Option abchecken, wenn M1 und G9 tendenziell zu groß sind, lohnt der Body auf alle Fälle.

Was mir sonnst noch auffällt: Ich würde die Frage stellen: "Lumix 25mm F1.7 oder Sigma 30mm F1,4 ", statt: "Sigma 30mm F1,4 oder Panasonic 42,5mm F1.7", aber eigentlich ein 15-20mm Objektiv mit dem 42.5 kombinieren, oder gleich nur das 30mm nehmen. Normalobjektiv und Kurztele sind mir zu nah.
 
Für Familienfotos würde ich definitiv eine kleine leichte Kamera empfehlen. Und eine DSLR würde ich heute nicht mehr kaufen (auch nichte gebraucht). Aus deinem Lineup würde dann erst mal nur noch die G81 über bleiben. Aber klein und leicht wird es eigentlich nur mit den kompakten Festbrennweiten. Da du ja sowiso solche einsetzen möchtest, gibt es hier eine große Auswahl an kleinen und leichten Optionen.

Den Vorschlag mit der E-M5III kann ich ebenfalls machen und hast du dir auch mal die G91 angeschaut gegenüber der G81?
Und natürlich die G9 die bei Panasonic die beste Stills-Kamera ist. Aber ob du die besseren Features einer G9 brauchst, kannst nur du entscheiden (Sucher, AF, 2x SD Slots etc.) Wenn dir eine G81/G91 nicht zu groß ist, wird eine G9 auch nicht zu groß sein (nur ein winziges bisschen breiter und höher).
Auch möchte ich noch die E-M1II in den Ring werfen. Die gibt es aktuell wirklich sehr günstig mit dem 12-40mm F2.8 Kit Objektiv.
Da du Fuji bereits augeschlossen hast, habe ich jetzt keine Vorschläge im APS-C Lager.

Von Video war bis jetzt keine Rede, aber wäre das in der Zukunft vielleicht eine Option die du gerne hättest? Besonders meine Kids filme ich gerne beim spielen. Da macht eine G91/G9 schon eine sehr gute Figur. Für besseren AF die E-M5III oder E-M1II.

Daher wären meine Vorschläge:

E-M5III + 14-150mm + 17mm f1.8 + 25mm f1.8 + 45mm f1.8
G91/G9 + 14-140mm + 15mm f1.7 + 25mm f1.4 + 42,5mm f1.7
E-M1II + 12-40mm f2.8

Aus den Festbrennweiten müsstest du dir deine passenden raussuchen. Ich würde zu 17/15mm und 45/42,5mm tendieren. Oder nur ein 25mm. Wobei besonders das 45mm f1.8 so klein und günstig ist, das kann man fast immer mitnehmen.

https://camerasize.com/compact/#725.352,822.685,835.411,692.412,ha,t
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv eine DSLM.
Am besten was, dass man auch gut in eine Jackentasche stecken kann.
Es ist eigentlich egal, was du da nimmst.
Da würde ich nur auf gute AF-Geschwindigkeit sehen und Größe.
Am besten auch mal paar verschiedene in die Hand nehmen und nach Menüführung, Bedienbarkeit und wie sie dir in der Hand liegt gehen.

Nikon z50 mit kit wäre zB auch ein Vorschlag.
 
Irgendwie schaffe ich es immer wenn ich was geschrieben habe, dass mich das Forum auslogt und alles weg ist (y).

Danke für die Vorschläge, die G9 scheint eine Hammer Kamera zu sein. EM5 III und EM1 II schaue ich mir genauer an.

Die DSLR habe auch ihre Vorteile, es gibt sie grad zum Hammer Preis und in der Canikon Bucht schwimmen viele Linsen. Der Autofokus sollte bei DSLR´s schon ziemlich gut funktionieren. Der aktueller DSLM jedoch auch.

Ich denke ich muss die Sony 6XXX Reihe mit dazu nehmen, der Autofokus ist der Hammer. Mit Tele ist der Vorteil der Größe bei Fuji und Sony jedoch dahin. https://j.mp/2Te8Y23
 
Bei der z50 nicht, zumindest was das kurze Zoom angeht.
Ich meine auch beim Tele gibt es eine transporteinrastfunktion.

DSLM:
+ Sucher siehst das fertige Bild
+ kleiner
+ leichter
- geringere akkulaufzeiten
- nicht jeder kommt mit einem elektronischen Sucher klar
- richtige Action (Rennender Hund ZB) kann Autofokus an grenzen bringen
+ gesichtsautofokus bei Sony und Nikon (teilweise tieraugenfocus)
+ fokusfeld kann im ganzen sucherbereich gesetzt werden

Dslr:
+ billiger
+ großer Gebrauchtmarkt
+ lange akkulaufzeiten
+ optischer Sucher, kein Stromverbrauch
- optischer Sucher, musst dir das.fertige Bild vorstellen
- Gewicht
- fokusfeld kann nur unzureichend am Rand gesetzt werden (kleiner Bereich in dem er gesetzt werden kann/nicht über den ganzen Sucher/das ganze Bild)

Kurze, unvollständige Auflistung meinerseits. Vielleicht hilft es dir.
 
"Fertiges Bild" im DSLM-Sucher stimmt nur im Ausnahmefall: bei wenig Licht gibt es je nach Hersteller mehr oder weniger bunt gesprenkelte Pixelmatsche, wobei auch der AF Schwierigkeiten hat. Bei schneller Bewegung gibt es Verzögerungen oder Verwaschungen. Daher sollte man das unbedingt für sich selbst in relevanten Situationen testen. Auch die automatische Helligkeitsanpassung ist nicht bei allen Herstellern gut. Ich denke, gerade der Sucher der DSLM hat noch eine gute Wegstrecke an Verbesserungen vor sich, auch wenn sich in den letzten Jahren einiges getan hat.
 
Familienfeiern indoor. Aber auch bewusst Landschaft.

Heißt: Je größer der Sensor, desto besser: bessere High-ISO-Eigenschaften, höhere Auflösung. Wenigstens APS-C.
Fuji X-T3 ist doch so klein nicht? oder verwechselst du das mit der X-T30? X-H1 wurde schon genannt...
 
Bitte nun nicht hier wieder eine Grundsatzdiskussion DSLR <> DSLM. Das ist nun wahrlich schon bis zum mehrfachen Erbrechen durchdiskutiert worden.
 
Ich hab schon so einiges an Kameras und Systemen durch. Am praktischsten für alle Situationen ist bisher die Leica dlux 109. Sensor auf mft Format ,lichtstarkes Weitwinkel bis leichtes Tele, fest verbaut. Kein grübeln, welche Linse packe ich nun drauf.... bildqualiät für alles mehr als ausreichend. Alle anderen Kameras, mft und Vollformat, fristen seither ein Vitrinendasein, außer die leica m6, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß ,
Sven
 
Um jetzt erstmal beim Objektiv lineup zu bleiben scheint mir nur bei MFT die Möglichkeit gegeben "klein und Leistungsfähig" zu kombinieren. Bei APSC ist es ab 135mm relativ egal welcher hersteller es wird. Es wird so oder so groß. Um Kinder nicht beim spielen zu stören finde ich ein Tele recht praktisch und praktiziere das eh schon mit der Pentax. Ein Universalzoom wäre für mich Pflicht, egal von welchem Hersteller. Hier sehe ich ebenfalls das MFT mit den Brennweiten KB 28-300 im Vorteil --> Wäre dann DSLM.

D.h. Outdoor und unterwegs (MFT): Ein 14-150 als universalzoom würde da schon eine kompakte Lösung darstellen. 15/17 // 25 // 42,5/45 wäre ein tolles und leichtes lineup für drinnen, oder zum bewusst mitnehmen. Wobei das 42,5 / 45 schon hart an der Grenze ist für drinnen. Mein 50er entspricht einem 75mm KB. Das MFT bei 85/90mm KB. Das Sigma wäre ein 60mm KB.

Das Oly 14-150 II wäre auch abgedichtet, was ich persönlich nicht als Nachteil ansehe. Das Panasonic hat einen Bildstabilisator eingebaut. (y)

Die Diskussion DSLM oder DSLR ist nicht so wichtig, ich denke es geht um MFT oder APSC mit allseits bekannten Vor und Nachteilen. Im Spannungsdeieck zwischen Preis - Leistung - (und) Größe wirds komplex. Vom Anspruch auch Jackentaschentauglichkeit (das können die 1" Kompakten und Handys am besten) hab ich mich erstmal verabschiedet, das schränkt zuweit ein. Die em 5III kommt dem aber sehr nahe.

Kann das 14-150 (oly) bzw. 14-140 (pana) von der Objektivgeschwindikgeit mit der Power der G9 oder Em´s mithalten. Denn nur die Kombination zwischen Kamera und Objektiv macht das System Leistungsfähig.
 
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon 7200, D80, G81
Du möchtest Größe und Gewicht sparen, es gefallen dir aber anscheinend nur Modelle, die - wenn überhaupt - nur unwesentlich leichter und kompakter sind als deine Pentax. Die D7200 ist sogar schwerer.
Habe jetzt nicht sämtliche Kamera-Objektiv-Kombis nachgesehen, aber wenn du beispielsweise eine D7200 mit einem Nikkor 18-140mm als Allrounder kombinierst bist du allein damit schon bei über 1300 g.

Wenn ich daraus jetzt mal schließe, dass es doch nicht so klein und leicht wie möglich werden muss (Edit: Habe soeben erst gelesen, dass die Jackentaschentauglichkeit kein Kriterium mehr ist, um so besser), da ein großer Teil meiner Motive ebenfalls aus "Familienleben zuhause, am Spielplatz, bei Ausflügen. Portraits beim spielen, blödeln, einfach dasitzen. Familienfeiern indoor" besteht und da ich besonders dafür schon so einiges an Kameras und Objektiven ausprobiert habe hier meine Empfehlung, wobei ich mich erst mal nur auf die Objektive beschränke.

Olympus 12-100/4.0...
...in meinen Augen der beste und universellste Allrounder der spiegellosen Systeme. Weitwinklig genug für Landschaften und meist auch für Architektur, nahaufnahmentauglich, staub- und spritzwassergeschützt, genügend Tele für unauffällige Kinderfotos und knackscharf. Für mich käme nie mehr ein sog. Allrounder in Frage, der nicht bei mind. 24mm (KB) anfängt.

Da das Objektiv nicht gerade ein Schnäppchen ist wäre es interessant zu wissen, ob auch Gebrauchtkauf für dich in Frage kommt. Dann könntest du es mit etwas Geduld und Glück für um die 700 Euro bekommen.

Dazu dann je nach Budget eine, zwei oder auch drei lichtstarke Festbrennweiten, hier ist die Auswahl ja recht groß, ein paar hattest du schon aufgezählt.

Sollte dann doch Bedarf für mehr Tele bestehen, was ich bei den von dir genannten Motiven im Moment noch nicht erkenne, gibt es gerade bei mFT ja auch eine gute Auswahl an leichten, kompakten und bezahlbaren Tele-Zooms bis 600mm (KB).

Eine Kamera zu diesen Objektiven möchte ich nicht empfehlen, da du anscheinend extrem viel Wert auf den schnellstmöglichen Autofokus legst, was ich nicht tue, darum achte ich auf so was auch nicht. Ich fotografiere die Kinder so gut wie nie beim Herumtoben, warte lieber die etwas ruhigeren Momente ab. Aber für ein Kind auf der Rutsche, mit Serienaufnahme und Vorfokussieren, hat bisher der AF jeder meiner Kameras genügt.

Empfehlenswert zum 12-100er wäre halt eine Olympus-Kamera, die den doppelten Stabi auch unterstützt. Bringt zumindest bei statischen Motiven so viel, dass die etwas geringe Lichtstärke oft ein Stück weit relativiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du doch alles, was Du brauchst...

Ist schon interessant zu sehen, wie manche zu wissen meinen, was andere brauchen... :rolleyes:

Hier wird explizit mehr Telebrennweite für unauffällige Kinder-Schnappschüsse und möglichst gute Lowlight-Tauglichkeit für Indoor-Aufnahmen von sich bewegenden Motiven gewünscht. Vielleicht auch mal mehr Freistellungspotential für ein Portrait, das ist nicht die Stärke einer RX100III.

Auch die Empfehlung einer D-Lux 109/LX100 mit 75mm am langen Ende kann ich nicht nachvollziehen. Davon mal abgesehen dass ich für unauffällige Kinderaufnahmen nie eine Kamera mit fest verbautem Display nehmen würde, mit der Kamera vor dem Gesicht merken die Kleinen noch viel schneller, dass sie fotografiert werden, und verhalten sich dann oft nicht mehr natürlich. Ganz davon abgesehen, dass Aufnahmen auf Kinderaugen-Höhe mit Klappdisplay deutlich komfortabler möglich sind. Es sei denn die Kinder sind schon über 15.... :lol:

Ach so, darüber hinaus war doch da auch noch der Wunsch nach einem mittigen Sucher... :rolleyes:
 
Habe jetzt nicht sämtliche Kamera-Objektiv-Kombis nachgesehen, aber wenn du beispielsweise eine D7200 mit einem Nikkor 18-140mm als Allrounder kombinierst bist du allein damit schon bei über 1300 g.

Richtig, die 7200 ist ein ziemlicher Klotz und genauso schwer wie meine aktuelle Kombi bestehend aus Kamera und den beiden Kitobjektiven (1350g). Es gibt also bei der 7200 einen ganzen Haufen Kamera fürs Geld ;-). Ich umkreise sie, da sie bei DXO ziemlich gut abgeschnitten hat, der AF für meine Zwecke ausreichend ist und sie gebraucht wirklich günstig zu erstehen ist. Dazu gibt es es noch haufenweise relativ günstiger Linsen. Preislich liegt die 7200er gebraucht auf Höhe der G81. Das Problem des Gewichtes löst sie in keinster Weise sondern verschärft es eher, besonders mit Tele. Das selbe gilt aber für jede DSLR in dieser Klasse.

Das 12-200 an einer EM5 III bleibt bei unter 900g, das sind ca. 450g weniger und das merkt man schon deutlich. An einer G9 bleibt es immer noch unterhalb der 7200. Mit anderen Objektiven geht da noch deutlich was nach unten.

Der AF muss einfach besser sein als der meiner K200d und am besten auch schneller als der meiner RX100III. Das sollte sich jedoch machen lassen. Ich hab 2018 schon einmal einen anlauf genommen, der dann im Kauf der RX mündete und hab die 200er optimiert. Das ist jetzt aber ausoptimiert und einfach nicht mehr up to date.

Ich denke, was du mir sagen wolltest ist: Es gibt neben dem schnellen AF noch das: "Wie mache ich das Bild und wann". (y) Stimme zu, der Fotograph beim Fussballspiel rennt selten mit sondern positioniert sich richtig und wartet den richtigen Moment ab. Dein Flickr Account hat ein paar schöne Bilder, der Leuchturm aus Kreta hängt an meiner Wand :). Den hab ich damals auch erwischt, aber noch analog.

Das mit Lowligt ist einfach so eine Sache, Geb. Weihnachten etc. findet im Winter statt und schnell wird´s dunkel in den Räumen. Blitz ist eines, ISO das andere. Wobei hier Leistet die RX schon wesentlich mehr als die Pentax. Deswegen bin ich nicht so sicher ob ein älterer Kontrast AF wie er z.b. bei der G81 verbaut ist wirklich so eine Verbesserung ist. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

BTW. Ich habe mir das Buch In Camera von Gordon Laing gekauft und er hat viele Fotos mit mft Kameras aus dem 16MP Bereich gemacht, auch bei schlechtem Licht. Am Sensor oder dem AF liegt es nicht, aber seine Motive sind meist statisch und er belichtet lange. Meine Zeit liegt gerne bei > /125 um das Motiv scharf zu bekommen.

Wenn ich klein, leicht und Leistungsstark will, komm ich an MFT kaum vorbei. Die Z50 ist jedoch aktuell auch grad realtiv günstig zu bekommen. Jedoch ohne "Allround" Zoom.
 
Ich habe mir Gedanken über drei Systeme gemacht, die ich gerne hier diskutieren will:
......
Canon 80D: EF-S 35mm F2, EF-S 50mm 1.8, EF-S 18-135 STM als Allrounder. Optional dasselbe Tele wie bei Nikon oder das Canon EF-S 70-300 IS II USM.
.......
Hi, ich habe die 80D im Einsatz, mal meinen "Senf" dazu
Unweigerlich kommt der Konflikt zwischen Größe und Leistung auf, den löse ich durch die RX100III und dem Smartphone als immer dabei. DSLM und DSLR sind bewusste Entscheidungen zum Mitnehmen.
(y) genau so !
Ne DSLM mit der gleichen Handlins/Bedienqualität kann ja schlecht kleiner werden als ne klassische DSLR, ein mechanisches Unding , die Hände die das Ding halten bleiben ja gleich groß

- Blitzschuh ist angekreuzt. Ganz ehrlich, mir zumindest ist das Ding mit dem großen Blitz oben drauf immer noch zu klein und zu leicht :eek:
BG mit Ballast drunter und die Sache passt
- BG ist kein Muss aber auch für "Vertial" echt von Vorteil, 2 Akkus braucht die eigentlich nie, schon einer zaubert mit ein Lächeln, für mehr, meine "futtert" klaglos spottbillige LP-E6 Nachbauten.
- Bokeh und lichtstarke Scherben. Seit ich solche nutze hab ich "meine ätzenden Zwillige" am Halse. Den Front und den Back Fokus ( ist halt ne DSLR ). Für schöne Scherben ohne Dock-Option ist Microjustage an Bord.
- Autofokus. Als Hobby Sport Fotograf hab ich nen Allrounder der jedem 70-200er ordentlich "Beine" macht. Und da ist schon den nächste Sache wo der Body eigentlich zu klein und zu leicht ist. Vorn drauf hab ich dann einen 1,5Kilo Prügel. Bei der Kombi bin klar ich das Limit, nicht der Apparat.

"Scherben"
- 35mm F2. why not, könntest aber auch mal nen Blick auf das Sigma Art 30mm 1.4 werfen ( bei mir im Einsatz in der Brennweite mein 18-35mm 1.8 Art :D )
- 50mm 1.8 . Das nifty fifty ist ein no brainer. P/L geht in Ordnung. Wenn Du mit starren 50mm an APSC klar kommst ist alles gut ( ja , hab das Ding auch, mein einziges STM dass man hört )
- 18-135mm IS-STM. Das aktuelle USM ist nen Ticken schneller, aber ganz ehrlich wenns um Tempo geht würde ich woanders investieren ( meine "ich nehme nur eine Scherbe mit" ist gewöhnlich das feine 15-85mm USM ). geile Scherbe, aber immer noch f5.6 am Ende. vielleicht aber ein guter Tipp für einen "amtierenden" Landschaftsfotografen der bisher abseits 18-55mm wechseln musste, die 3mm unten machen mehr her als man denkt;)
- 70-300mm. Das Tammi ist so ne Sache. P/L ist ok, der "bissige" Stabi macht Spaß, der Rest ist eher fad. Hat mich nie wirklich begeistert, an der 80D schon gar nicht. dazu kommt noch ein Problem (obwohl man es vorher weiß), "auf Canon" nervt es (mich zumindest) wenn sich alles falsch rum dreht. ( bei mir kommen noch dazu, mein 70-200er Sigma, und weil ja nicht mal ich solche Klamotten ständig mit mir rum schleppe, das wunderbare 55-250mm IS STM. Passt beinahe schon in eine Hosentasche, ist aber durchaus flink und vor allem optisch richtig gut (y) ) wenn also 250mm an APSC reichen könnten, ein no brainer, kann ich blind empfehlen

Mit Kauf das putzigen 10-18mm STM hab ich "Sucherkind" das Dreh/Schwenk/Touch Display erstmal schätzen gelernt. UWW ist irgendwie ne Welt für sich, hab wohl deswegen auch ein 15-85 statt nem 18-135.

Die Diskussion DSLM oder DSLR ist nicht so wichtig
nicht ganz, Dein Auge starrt in einen Bildschirm oder eben durch ein "Spiegelsystem", Du musst damit klar kommen. DSLM bedeutet, je nach Preisklasse nicht nur mehr oder weniger Verzögerung im Sucher, schlechteres Blackoutverhalten, was mich selber am meisten stört ist das prinzipbedingte Problem dass ich bei schnellen Schenks bei miesem Licht ganz fix "Augenkrebs" bekomme.

ich schleppe den "zentnerschweren" Rucksack in die Sporthalle ( oder wohin auch immer ) weil meine Kids längst nicht mehr im Sandkasten spielen oder schaukeln :rolleyes: ging leider schneller als gedacht.

DSLR vs DSLM, APSC vs MFT, das kann man sonst wie weit auswalzen. Mein Thema Nr1 beim Sport ist Archery. MFT mit nem Top Stabi wäre ideal für mich... klarer Fall von "denkste"

LG Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten