• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines S5: Verschluss (?) klemmt plötzlich?

tooobii

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich besitze erst seit ein paar Monaten eine neue S5 und bin gerade im Urlaub. Ein paar Fotos gemacht, Kamera aus, ein paar Minuten später wieder an und plötzlich ging nichts mehr.

Am besten erklären die angehängten Fotos das Problem: Sie macht vorne nicht mehr auf, um den Sensor freizugeben. Handelt es sich dabei um den Verschluss? Ich habe es im Titel so genannt, weil ich es nicht besser weiß...

Wenn ich das Objektiv abnehme und den Auslöser leicht durchdrücke, gehen die Klappen wieder auf. Schraube ich danach das Objektiv dann, schalte an und aus, kommt die Meldung vom zweiten Foto. Auch das bringt keine Lösung. Dann habe ich bestimmt 15 Minuten an, aus, Akku raus, fokussieren, Objektiv ran und wieder weg.... irgendwann ging es plötzlich wieder.

Heute ist das Problem dann aber aus heiterem Himmel erneut aufgetreten. Teilwiese friert die Kamera auch ein und zeigt die Einstellungen wie Blende, usw. weiterhin an, obwohl ich sie auf OFF stelle, dann hilft nur Akku rausnehmen.

Beide Male ist das Problem aufgetreten, als ich mein Sigma 100-400 dran hatte (mit dem ich aber die letzten Monate schon 1000-2000 Auslöser hatte). Das ist der einzige Hinweis. Ich kann aber ja noch nicht mal sicher sagen, ob es um ein Problem der S5 geht oder das Objektiv das Problem auslöst...

Hat irgendjemand eine Idee? Oder bleibt mir nur die Kamera nach dem Urlaub beim Händler vorbeizubringen?

Einen kompletten Reset auf Werkseinstellungen habe ich noch nicht gemacht, wäre noch der letzte Schritt vor'm Gang zum Händler.

Vielen Dank euch!
Grüße
Tobi

/ Edit: Gerade nach dem Schreiben dieses Posts die Kamera wieder angemacht, und die Klappen gehen wieder auf - alles funktioniert. Aber das darf ja wohl nicht sein so...

// Edit 2: Ok, es ist gerade auch mit dem 20-60 Kit wieder passiert...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nach einem defekten Verschluss aus. Trotzdem würde ich versuchen erstmal die Kontakte am Objektiv und der Kamera zu reinigen, vielleicht kommt daher das Problem. Viel Glück und Kopf hoch.
 
Danke dir, Jörg. Gerade geht es nach einigem Herumtun wieder eine Zeit lang. Ich versuche mich jetzt mit dem elektronischen Verschluss durch den Urlaub zu hangeln und gehe danach zum Händler - ist ja erst 3 Monate alt. Ich hoffe nur, dass ich kein "Montagsmodell" erwischt habe und das der einzige Fehler für die Zukunft bleibt.
 
Wie ist die Geschichte letztlich ausgegangen? (Vielleicht hilft es ja in Zukunft jemand, der ein ähnliches Problem hat...)

Tatsächlich hatte ich nach einem Software-Reset ein bisschen Ruhe. Nach drei Wochen ist das Problem aber plötzlich doch wieder aufgetreten. Also habe ich sie zum Händler gebracht, der sie an Panasonic bzw. Vertragspartner zur Reparatur weiterleitete. Abgegeben am 7.8. - zurück kam das Paket am 28.8.

"Laut Servicebericht wurde die Verschlußeinheit (Shutter Unit) erneuert", schrieb mir der Händler. Also wie vermutet. Jetzt hoffe ich mal, dass damit auch wirklich alles gut ist :)
 
Nächster Defekt? Blendenautomatik...

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte noch mal euren Rat. Der Verschluss funktioniert nach der Reparatur wieder - ich habe aber das Gefühl, dass trotzdem etwas mit der Kamera nicht stimmt.

Bitte seht euch mal die Bilder im Anhang an. Schärfe, Komposition, usw. sind egal, mir geht es um Folgendes: Ich fotografiere Vögel immer im S-Modus, also mit Verschluss-Priorität bzw. Blendenautomatik - wie man es nennen will. ISO habe ich ebenfalls auf Auto mit max 6400.

Nun ist mir aufgefallen, dass die Blende sich einfach nicht verändert. Bei allen drei Fotos bleibt sie stur bei 6,3 - obwohl sie eindeutig überbelichtet sind und im Sucher Blender und Verschlusszeit sogar rot blinken als Warnung vor einer Überbelichtung.

Sogar wenn ich die ISO von Hand möglichst hoch drehe, so dass er eigentlich gar nicht mehr anders können sollte, als eine größere Blende zu wählen, bleibt er bei der Offenblende.

Übersehe ich irgendeine Einstellung? (Die ich dann früher bei der Verschluss-Priorität nie gebraucht hab?) Oder muss ich plötzlich den Belichtungsausgleich nutzen? (Was ich früher nie musste?)

Oder funktioniert tatsächlich jetzt schon wieder etwas anderes mit der Kamera nicht und ich kann erneut zum Händler rennen?

Danke euch, ich bin etwas ratlos gerade...

/ Ergänzung: Wenn ich auf den elektronischen Verschluss wechsle, wird nicht überbelichtet.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ab zum Service würde ich meinen. Gerade, wenn Du Bildfehler sehen kannst wie eine falsch angegebene Blende.
Kann ja auch einfach sein, dass da bei der Reparatur nicht 100% exakt gearbeitet wurde und die Cam deswegen hängt....
 
Wie sieht es bei anderen Objektiven aus? Funktioniert da alles wie es soll und die Blende stellt sich automatisch ein?
Kannst du die Blende selber an der Kamera einstellen?
Falls es mit andern Objektiven korrekt funktioniert, liegt es vielleicht am Objektiv.
Eventuell löst auch ein Werksreset der Kamera das Problem.
Ansonsten hilft nur zurück zum Service.
 
Danke für eure Antworten. Das hilft mir schon mal, dass ich nichts Offensichtliches übersehen habe :)

Wie sieht es bei anderen Objektiven aus? Funktioniert da alles wie es soll und die Blende stellt sich automatisch ein?
Kannst du die Blende selber an der Kamera einstellen?
Falls es mit andern Objektiven korrekt funktioniert, liegt es vielleicht am Objektiv.
Eventuell löst auch ein Werksreset der Kamera das Problem.
Ansonsten hilft nur zurück zum Service.

Ich habe heute noch ein paar Dinge ausprobiert:
- Problem tritt sowohl beim 20-60 Kit als auch beim 100-400 Sigma auf.
- Im Komplett-Automatik-Modus geht alles
- Reset und aufspielen der aktuellen 2.3er Firmware (vorher noch 2.2) haben nichts gebracht

Wenn ich den Belichtungsausgleich auf -2 stelle, sind die Bilder korrekt und nicht mehr überbelichtet. Im Sucher wird dadurch aber alles so dunkel, dass ich nur noch wenig erkenne. Außerdem kann es ja wohl nicht die Lösung sein, eine fehlerhafte Blenden-Automatik auf diesem Weg zu kompensieren. ​Also hier passt etwas definitiv nicht.

Ich gehe nächste Woche zum Händler und verlange diesmal ein neues Gerät statt einer Reparatur. Die Kamera wurde erst Mitte April (!) gekauft, vergangenen Monat war sie zur Reparatur, wo der Verschluss ausgewechselt wurde und jetzt tritt der nächste (vermutlich Folge-) Fehler auf.
 
So, hallo, ich mal wieder... :ugly:

Fünf Wochen später ist die S5 jetzt wieder da, das Problem ist behoben. Was wurde gemacht? "Optische Baugruppe justiert" - aha. Da zucken die Mitarbeiter vom Händler auch nur mit den Schultern. Also hab ich sie mal den genauen Werkstattbericht anfordern lassen, weil ich doch neugierig bin. Mal sehen.
 
Wenn dem so ist- prima, dann läßt sich soetwas reparieren. Oder austauschen...

Kameras heute sind komplex, da verwundert mich nicht daß auch mal was auftreten kann was so richtig neben dem Mainstream liegt. Interessant wird es nach Ablauf von Garantiezeiten, wo die Kosten für Endkunden sichtbar ins Spiel kommen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten