• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mal ein paar kritische Gedanken zur neuen K-3 Mark III

frieko

Themenersteller
Mal ein paar kritische Gedanken zur neuen [FONT=&quot]K-3 Mark III[/FONT]
Die Neue ist sicher eine super Kamera, aber was fehlt mir bei einem Spitzenmodell im Gesamtpaket.
Erstens GPS oder zumindest ein eingebauter Blitz für Wireless.
Ein bewegliches Display.
Wieso kann man GPS und Display nicht einfach von der K1 übernehmen.
Hier liegen wahrscheinlich wirtschaftliche Gründe vor, denn mit diesen Eigenschaften wäre sie besser wie die K1/Mark II

Anscheinend soll man gezwungen werden beide zu kaufen.
Bezüglich GPS erkläre mir mal einer wie ich arbeiten soll wenn ich die Kamera ohne beweglichem Display bodennah aufstelle, genau ausrichten will und dabei das Handy halten soll.
Ich habe leider nur zwei Hände!
Für mich wäre die K3/3 die perfekte Kamera mit GPS und einem beweglichen Display.
 

Bezüglich GPS erkläre mir mal einer wie ich arbeiten soll wenn ich die Kamera ohne beweglichem Display bodennah aufstelle, genau ausrichten will und dabei das Handy halten soll.
Ich habe leider nur zwei Hände!
Für mich wäre die K3/3 die perfekte Kamera mit GPS und einem beweglichen Display.


ich denke mal, mit ein bisschen Gefummel und paar Verenkungen (Smartphone zwischen die Handflächen klemmen beim Halten der Kamera) geht das schon, wenn auch nicht so gut wie mit Klappdisplay
 
Und was soll man jetzt machen? Einen Brief an Pentax schreiben? Das Thema ist durch. Die K-1 hat GPS und ein bewegliches Display, die K-3 III nicht.
 
Bezüglich GPS erkläre mir mal einer wie ich arbeiten soll wenn ich die Kamera ohne beweglichem Display bodennah aufstelle, genau ausrichten will und dabei das Handy halten soll.
Ich habe leider nur zwei Hände!

Ich kann dich ja verstehen, an meiner 5D habe ich auch schon öfters ein Klappdisplay vermisst (verwöhnt von der 70D) ;).
Aber was spricht gegen eine Handyhalterung für den Blitzschuh?

Gruss Raimond
 
Mal ein paar kritische Gedanken zur neuen [FONT=&quot]K-3 Mark III[/FONT]
[..]
Erstens GPS oder zumindest ein eingebauter Blitz für Wireless.
Ein bewegliches Display.
Wieso kann man GPS und Display nicht einfach von der K1 übernehmen.
[..]

Die Mehrheit der Forenten würde sich das wünschen, ich auch. Gut, Ricoh hat es eben nicht gemacht.
Was GPS angeht habe ich gelesen, dass es schwierig/nicht möglich war, die Antenne für GPS neben dem internen Alu-Body richtig unterzubringen. Wenn das wahr ist, aus meiner Sicht ein Patzer. Aber gerade GPS solte sich via Smartphone recht einfach dazuholen lassen.

Aber was spricht gegen eine Handyhalterung für den Blitzschuh?

Kannst Du da was empfehlen?

MK
 
Hallo!
Bezüglich GPS erkläre mir mal einer wie ich arbeiten soll wenn ich die Kamera ohne beweglichem Display bodennah aufstelle, genau ausrichten will und dabei das Handy halten soll.
Ich verstehe nicht genau, was du meinst. Kamera bodennah aufstellen, also mit Stativ oder so? Und wieso musst du jetzt mit einer dritten Hand das Handy danebenhalten? Reicht es nicht, wenn es in der Hosentasche ist (ich habe keine Ahnung). Übrigens denke ich nicht, dass man die K-1 kaufen soll, um GPS nutzen zu können...aber vielleicht das O-GPS1. Das liegt wohl sonst nur im Lager rum. :rolleyes:
 
@MK
Kannst Du da was empfehlen?
Direkt empfehlen kann ich nichts, da ich einen kleinen Kugelkopf für den Blitzschuh in Zusammnehang mit einem Field Monitor verwende. Ich habe es nicht so mit Handys - muss nicht immer erreichbar sein und möchte beim fotografieren meine Ruhe haben ;)
Aber wie wäre es mit sowas hier Link

Gruss Raimond
 
Kein GPS, kein Klappdisplay, sauteuer, es müssten hunderte auf Lager liegen weil keiner sie will.:devilish: Aber, es gibt jede Menge "early Adaptors" und man muss aktuell schauen wo man eine bekommt.
Ich habe zuletzt die K-5 neu gekauft am Ende ihrer Produktionszeit, danach K-5II, K-5iis und K-3 günstig gebraucht, aber jetzt habe ich eine bestellt, zu einem Preis den mich die 4 Vorgängermodelle zusammen gekostet haben.
Irgendwas ist dran an der K-3iii, es muss ja nicht unbedingt GPS und Klappdisplay sein.:)

Viele Grüße
 
Eure Probleme wenn man nur hätte ggg GPS kann man extern betreiben und muss nicht 0cm neben der Kamera sein. Wer Bodennah aufnehmen will, kann und sollte vielleicht ein passendes Stativ dafür verwenden. Sollte mit der K-3 Mark III auch über eine App das Sucherbild übertragen kann, reicht dir das Stativ und zwei Hände für die App. Oder einen Winkelsucher - lange genug ging es auch anders und wenn es euch bei Pentax nicht mehr gefällt, welchselt doch einfach das Lager. Wenn das alles zu teuer ist, bleibt bei den Kameras, die ihr schon habt. Dass die Leute alle immer nur Jammern müssen und mit nichts mehr zufrieden sein können, liegt wohl an der Zeit.
 
...Dass die Leute alle immer nur Jammern müssen und mit nichts mehr zufrieden sein können, liegt wohl an der Zeit.

Es ist einfach, Kritik als Jammerei abzutun.
Die neue Pentax ist mit knapp 2000 Euro für eine APS-C Spiegelreflex nicht gerade ein Schnäppchen. Und manche Ausstattungsdetails darf man ruhig diskutieren.

Wäre man immer mit allem zufrieden, gäbe es keine Weiterentwicklung.
 
Es ist einfach, Kritik als Jammerei abzutun.
Die neue Pentax ist mit knapp 2000 Euro für eine APS-C Spiegelreflex nicht gerade ein Schnäppchen. Und manche Ausstattungsdetails darf man ruhig diskutieren.

Ich finde die Kritik persönlich OK. Die Kamera ist aus meiner Sicht eigentlich etwa 200-300 Euro zu teuer - zu viele Einsparungen/fehlende Features, und dann doch nur ein APS-C Sensor.

Trotzdem habe ich die Kamera gekauft. Das war aber eine teilweise emotionale Entscheidung. Eigentlich hatte ich ein Klappdisplay "gefordert" und war bereit, um 1500 Euro auszugeben. Ich kann jeden verstehen, dem das zu teuer für das Paket ist.
Wobei man sagen muss, dass die AF-Weiterentwicklung sicher ordentlich Geld gekostet hat, und auch der verbesserte optische Sucher.

Trotzdem bin ich irgendwie zufrieden. Wenn man von der fehlenden Bequemlichkeit des Klapp-Displays absieht, ist das eine großartige Kamera. Meiner Meinung nach gibt es nicht mehr viel zu verbessern. Mit der K-3 III kann man bedenkenlos schöne Fotos machen, bis der Bayer-Filter über dem Sensor durch eine bessere Technologie ersetzt wird.
Die Detailzeichung ist Top, der Sucher hat mit seinen neuen Einblendungen deutlich hinzugewonnen - finde ich fast nützlicher als die Vergrößerung. Die Kamera ist leise und schnell, sie bietet viele Informationen überall an und lässt sich sehr fein einstellen, wenn man gerne tüftelt.

MK
 
Pentax ist eine traditionelle Firma...
Die einstellige K-Reihe hatte noch nie ein bewegliches Display, also...
Warten auf die K-80?
 
Es ist einfach, Kritik als Jammerei abzutun.
Die neue Pentax ist mit knapp 2000 Euro für eine APS-C Spiegelreflex nicht gerade ein Schnäppchen. Und manche Ausstattungsdetails darf man ruhig diskutieren.
Das sehe ich genauso. (y) Ein sinnvolles, vielbeworbenes und in günstigeren und älteren Pentax-Kameras verbautes Feature wie das GPS-Modul wegzulassen, während man für die Kamera den doppelten Preis des Vorgänger-APS-C-Flaggschiffs verlangt, darf man durchaus kritisieren. Ein Klappdisplay könnte ich ab und zu gebrauchen und habe das Gefühl, dass die Mehrheit hier gerne eins gehabt hätte. Die Entscheidung, darauf zu verzichten kann ich aber auch irgendwo nachvollziehen. Natürlich wäre uns allen lieber, wenn die K-3 III 500 bis 700 Euro günstiger wäre, aber - ich habe es an anderer Stelle mal geschrieben - ich denke es war die richtige Entscheidung, jetzt bei der Entwicklung in die Vollen zu gehen, um zu beweisen, dass man technisch konkurrenzfähig ist. Ein einfacher Nachfolger der K-3 II mit drei AF-Punkten mehr und wieder um 5% verbessertem AF-C für 1200 € hätte wirklich niemanden gejuckt.

Eine unschöne Sache habe ich auch noch aus einem Produktvideo aufgeschnapp: Der 4K-Videomodus arbeitet mit einem 1,4 oder 1,5-fach Crop. Ist das richtig? Für Leute, die damit Superweitwinkel-Videos machen wollen, ist das sicherlich nicht optimal. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Kritik persönlich OK. Die Kamera ist aus meiner Sicht eigentlich etwa 200-300 Euro zu teuer - zu viele Einsparungen/fehlende Features, und dann doch nur ein APS-C Sensor.

Trotzdem habe ich die Kamera gekauft. Das war aber eine teilweise emotionale Entscheidung. Eigentlich hatte ich ein Klappdisplay "gefordert" und war bereit, um 1500 Euro auszugeben. Ich kann jeden verstehen, dem das zu teuer für das Paket ist.
Wobei man sagen muss, dass die AF-Weiterentwicklung sicher ordentlich Geld gekostet hat, und auch der verbesserte optische Sucher.

Trotzdem bin ich irgendwie zufrieden. Wenn man von der fehlenden Bequemlichkeit des Klapp-Displays absieht, ist das eine großartige Kamera. Meiner Meinung nach gibt es nicht mehr viel zu verbessern. Mit der K-3 III kann man bedenkenlos schöne Fotos machen, bis der Bayer-Filter über dem Sensor durch eine bessere Technologie ersetzt wird.
Die Detailzeichung ist Top, der Sucher hat mit seinen neuen Einblendungen deutlich hinzugewonnen - finde ich fast nützlicher als die Vergrößerung. Die Kamera ist leise und schnell, sie bietet viele Informationen überall an und lässt sich sehr fein einstellen, wenn man gerne tüftelt.

MK
Hört sich in meinen Ohren an, dass es sich wirklich um das High-End Jubiläumsmodell handelt - find ich gut

(Ich habe mich bisher bei Pentax aus dem Consumer Bereich bedient, die Pentax K-S1 hat mich letztendlich mit ihrem Selenoid Problem doch enttäuscht, im Moment bin ich deshalb wieder mit der gebrauchten Samsung GX10 unterwegs , vorerst werde ich mir keine Pentax -K zulegen)
 
Die in diesem Forum jammern sind in der Regel schon lange nicht mehr bei Pentax. :rolleyes:
Für mich ist die neue nix... Falsches Sensorformat...


Ich bin seit 40 Jahren bei Pentax und habe fast alle Kameras durch.
Momentan habe ich die K1 und wollte eigentlich aus verschiedenen Gründen zurückwechseln zu APSC, da ich noch einige Objektive dafür habe.
Aber so wird das nichts, da ich mit dem Stativ sehr viel bodennah arbeite und das Display der K1 einfach brauche.

Ausserdem gehöre ich zu der Generation die nicht alles von der Zahnbürste, der Kaffeemaschine und der Kamera mit dem Handy bedienen wollen.
Friedrich
 
Bis heute ist mir die Notwendigkeit eines Klappdisplays an einer Pentax DSLR immer noch nicht ersichtlich.
Ich arbeite mit dem Display und Bildansicht nur um mal schnell zu sehen ob das Bild ok ist. Und da kann ich die Kamera so halten das ich was sehen.

Als Sucher?
Geht nur bei richtigem Licht was nicht blendet und dann selten zur Position für das Motiv passt. Da wäre nur eine 360 Grad Displayschwenkung was wirklich efektiv nutzbares.
Die Displayansicht Nervt mich eigentlich jedes Mal wenn ich den Live View oder Video verwende.

Für Menüeinstellungen?
Geht doch bei Pentax fast alles, was man so ständig braucht, ohne Menüeinstellungen.

Für schwierige Positionen wo ich das Auge nicht an den guten Sucher halten kann?
Ein gescheites Stativ, ein Tablet oder Smartphon und bei mir dann die FlueCard an der K3 I, sohabe ich alles was notwendig ist und brauch mich nicht am Boden wälzen oder verrenken.

Ein stabiles frei schwenkbares Display für nur ca 10% Notwendigkeit für einen normalen Photographen wäre da ein viel zu teueres Extra!

Also absolut kein kaufgentscheidentes Merkmal für eine Pentax DSLR
 
für einen normalen Photographen wäre da ein viel zu teueres Extra!

Und genau aus diesem Grund ist die neue ja auch sooo günstig:D


Seid mir nicht böse (ich werdet es trotzdem sein) aber bei keiner anderen Firma werden die Produkte so schön geredet wie hier.
Das Pentax alles richtig macht, weil ja viele Sachen nicht gebraucht werden (wer bestimmt eigentlich was ich brauche und was nicht) sieht man ganz klar an den Marktanteilen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten