• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Kind mit guter Makrofunktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peekay28

Themenersteller
Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Kamera mit guter Makrofunktion für unseren Sohn. Details im Fragebogen.
Vielen Dank für die Hilfe.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Mein Sohn interessiert sich sehr für Insekten und möchte jetzt auch anfangen diese zu fotografieren. Dazu wünscht er sich zum Geburtstag (8Jahre) eine Kamera. Wir sind also auf der Suche nach einer Kamera mit einer guten Makrofunktion, die relativ schnell auslöst. Bei meiner bisherigen Recherche habe ich gelesen, das wohl ein schwenkbares Display von Vorteil wäre - ich weiß aber nicht, ob das in den preislichen Rahmen passt.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
-

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
300 Euro (Erweiterungen später möglich) insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Puh, Makros sind selbst für Erwachsene eine komplexe Angelegenheit.

Bei den kleinen Kompaktkameras sollen die Canons den besten Makromodus haben.
Ich würde deshalb als "Einstieg" eine gebrauchte Canon Ixus mit CMOS-Sensor (statt älterem "CCD") empfehlen, das wären (nach Baujahr) mWn die:
Canon Ixus 220 (12MP, 5x Zoom), 230 (12MP, 8x), 117 (12MP 4x), 125 (16MP 5x), 240 (16MP 5x), 255 (12MP 10x), 265 (16MP 12x), 275 (20MP 12x), 285 (20MP 12x).

Letztgenannte Ixus 285 ist das aktuelle Modell, für 150-200€ neu. Gebrauchtpreise muss man sorgfältig recherchieren, aufgrund der Smartphone-Schwemme und dem damit verbundenen großen Angebot schwanken die nämlich von "wie geschenkt" bis "Mondpreis".

Recht günstig (ab 30€) und deutlich leistungsfähiger wären ältere gebrauchte "Bridgekameras" (sowas wie z.B. eine Panasonic FZ100), aber die scheiden vermutlich wegen der Klobigkeit momentan noch aus?

-----edit------
Beim Bilderdienst flickr kannst du schauen, was damit maximal möglich wäre:
www.flickr.com/search/canon ixus 220 insect or canon ixus 230 insect or canon ixus 117 insect
Für einen A4-Ausdruck einer Ameise reicht das "Equipment" jedenfalls nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 300 EUR lässt sich doch was machen. Ich würde eine sehr günstige APSC DSLR empfehlen mit einem Makroobjektiv.
- Sigma 105mm Macro 200 EUR
- Canon 100mm f/2.8 Macro 200 EUR
- Canon EF-S 60mm f/2.8 Macro 180 EUR
Und dazu die beste Kamera die gerade noch im Budget liegt. Eine 550D oder ähnlich sollte für 100 EUR zu bekommen sein.
 
FALLS es für das Kind eine o.g. "DSLR" (= Spiegelreflexkamera) werden darf, dann solltet ihr unbedingt erstmal in eurer Bekanntschaft nach einer solchen fragen!

Viele Leute haben nämlich bis vor einigen Jahren noch mit Spiegelreflexkameras fotografiert, mittlerweile aber eine bessere/bequemere Alternative zum Fotografieren für sich entdeckt, und deshalb liegt die tolle/teure Kamera mitsamt Objektiven nur noch ungenutzt im Schrank (oder wurde gar bereits im eSchrott entsorgt:().
 
Im Preisrahmen: Eine Olympus E-M10 (I oder II) für ~100 EUR mit Panasonic 42mm f/1.7 für ~200 EUR. Beides gebraucht. Äquivalenter Panasonic-Body geht sicher auch - da kenne ich mich nicht aus.

Bzgl. Makro nicht ganz perfekt aber Allround-Lösung: Lumix 12-60mm f/3.5-5.6. Das bekommt man auch noch billiger, sodass man beim Body mehr Preisspielraum hätte.

Ansonsten ist es in der Tat recht schwierig, mit 300 EUR eine echte Makro-Lösung zu finden, die halbwegs noch aktuelle Technik bietet. Ich würde die Makrofunktion nicht in den Mittelpunkt stellen, sondern dem Knirps eine DSLM + Kit kaufen.

edit: Vom Kauf einer DSLR (Kamera mit Spiegel), vor allem in dem Preissegment kann ich nur abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Mein Sohn interessiert sich sehr für Insekten und möchte jetzt auch anfangen diese zu fotografieren. ...
Prinzipiell eine wunderbare Idee.(y)

Welche Insekten und in welchen Lebensräumen hat er denn dabei im Auge?

Z.B. bei mir im (naturnahen, schotterlosen!!!) Garten müsste ich mich schon stundenlang nach einem schnöden Kohlweißling auf Lauer legen, andere Schmetterlinge gibt's gar nicht mehr, "dank" des 6. Massenaussterbens in der Erdgeschichte.
Und den ganzen Tag nur Ameisen und Blattläuse vor der Linse zu haben – da hätte er mit dem neuen Hobby ja spätestens nach einer Woche schon fertig?!:rolleyes:
 
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay

... hat jetzt welche davon empfohlene Kamera ?
außer der E-M10
 
Siehe oben:
...Bei meiner bisherigen Recherche habe ich gelesen, das wohl ein schwenkbares Display von Vorteil wäre - ich weiß aber nicht, ob das in den preislichen Rahmen passt. ...
Ich denke, die gewünschte Kameragröße spielt erstmal eine wichtigere Rolle!?

Und auch, ob der demnächst 8-Jährige sich überhaupt in die Basics der Fotografie mit der Spezialthematik 'Makro' (darüber gibt es übrigens ganze Bücher:eek:) einarbeiten ODER einfach nur auf ein Knöpfchen drücken will, wie es heutige Jugendliche + Kinder im Allgemeinen (von ihren Smartphones) erwarten?
 
Und auch, ob der demnächst 8-Jährige sich überhaupt in die Basics der Fotografie mit der Spezialthematik 'Makro' (darüber gibt es übrigens ganze Bücher:eek:) einarbeiten ODER einfach nur auf ein Knöpfchen drücken will, wie es heutige Jugendliche + Kinder im Allgemeinen (von ihren Smartphones) erwarten?

1 - den kleinen Mitbürgern kann man oft schon einiges zutrauen.
2 - ist das ein Punkt, den der TO sicher erfahren wird, der sich aber unmöglich vorher bestimmen lässt.
 
Um mal wieder zur Ausgangsfrage zurück zu kommen, auch ich würde eine Olympus M10 I oder auch M5 I als Kamera empfehlen und dazu das genannte Panasonic Lumix 12-60mm oder ein Oly 12-50mm wählen.

Ist locker im Budget und für den Zweck hervorragend geeignet. Kann man immer noch wenn wirklich nötig mit Nahlinse erweitern. Aber erstmal anfangen...
 
... oder ein Oly 12-50mm wählen.

Ist locker im Budget und für den Zweck hervorragend geeignet. Kann man immer noch wenn wirklich nötig mit Nahlinse erweitern. Aber erstmal anfangen...

... - für den Anfang, bevor hunderte von Euronen in echte Makro-Objektive investiert werden, finde ich das empfohlene frühere Kit-Zoom klasse, denn es hat einen geringen Mindestabstand (y) ... - wenn das nicht reicht, relativ leistungsfähige Nahlinsen (als Vorsatz) kosten nicht die Welt.

Insekten tot oder lebendig? Licht?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Mein Sohn interessiert sich sehr für Insekten und möchte jetzt auch anfangen diese zu fotografieren. Dazu wünscht er sich zum Geburtstag (8Jahre) eine Kamera.
(y) so weit so gut
Wir sind also auf der Suche nach einer Kamera mit einer guten Makrofunktion
Moment ! Punkt 5 im Fragegebogen ergibt "automatisch" MFT als Minimum;). Und ab jetzt sind wir bei einem Baukastensystem . Body +Objektiv(e). Das Makrokönnen hängt (fast) nur vom benutzten Objektiv ab.
... die relativ schnell auslöst.
nun,bei meinen Apparaten gibt es nur eine Auslöseverzögerung . Mich ! :D
wenn ich so arbeite wie es die Werbung den nächsten Kaufopfern "vorjubelt" mache ich was falsch. Ist klar ein schöner Wunsch das Ding in die richtige Richtung zu halten, Auslöser drücken und der teure neue Apparat macht ein tolles Bild . Bei der Jagt auf Lebewesen "in action"( auch Insekten ) wäre es vielleicht besser wenn das Bild weiterhin vom Fotografen gemacht wird. Eine Stippvisite bei den (Hobby) Sport Knipsern könnte Sohnemann durchaus was zeigen. Die am längsten gedrückte Taste meiner "großen" DSLR ist exquisit für meinen rechten Daumen reserviert. "Sondertaste" nur für den Autofokus. Als Macro fan würde ich meinen schwer schuftenden Erdhummeln auch nicht anders auf den Pelz rücken wenn die sich von Blüte zu Blüte hangeln. Ich "beisse" mich ( mit Hilfe meines Werkzeugs (Kamera)) an meinem Motiv "fest" um im richtigen Moment auszulösen
gelesen, das wohl ein schwenkbares Display von Vorteil wäre
Na aber immer, irgendwelches Selfie Zeugs mal aussen vor. Auch ohne Macro Ambitionen kann ich damit Bilder aus krassen Perspektiven machen, ohne Kopfstände, mich einzugraben oder irgendeine Wand raus zu hacken:lol:
Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
-
ein echtes Problem, so ein halbwegs aktueller Fotoapparat ist ne komplexe Maschine, mit viel mehr als nur nem Auslöser. Selbst Einsteigergeräte vom "Planeten-Wühltisch" sind anno 2021 schon Funktionsmonster, fehlende "Vorerfahrungen" alles andere als hilfreich
300 Euro (Erweiterungen später möglich) insgesamt
:eek: was sonst .... Geld
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
:confused: why ?
in "meiner Welt" stehen 8-jährige Jungs auf Monstertrucks und Caterpillar-Planierraupen und nicht auf "Zwergen-Zeug":devilish:

Andererseits ist es ne Herausforderung meine Ansprüche nicht Ratsuchenden aufzuquatschen und gleich mit Kanonen auf Spatzen zu ballern. ( ok, hier vielleicht Raupen und Würmer :D)
Insekten tot oder lebendig? Licht?
Ach komm, lebendig geht;) mit bissel/reichlich Übung + INTUITION den richtigen Moment treffen. Licht ? Was grad da ist, wird wollen doch mit ISO-Rausch-Gejammer kein Greenhorn verprellen;)

LG Heiko
 
Prinzipiell eine wunderbare Idee.(y)

Welche Insekten und in welchen Lebensräumen hat er denn dabei im Auge?

Z.B. bei mir im (naturnahen, schotterlosen!!!) Garten müsste ich mich schon stundenlang nach einem schnöden Kohlweißling auf Lauer legen, andere Schmetterlinge gibt's gar nicht mehr, "dank" des 6. Massenaussterbens in der Erdgeschichte.
Und den ganzen Tag nur Ameisen und Blattläuse vor der Linse zu haben – da hätte er mit dem neuen Hobby ja spätestens nach einer Woche schon fertig?!:rolleyes:


Er interessiert sich eigentlich für alle Insekten. Er ist da seit Jahren mit Begeisterung dabei, versucht jedes Insekt zu bestimmen und schreibt sich auf welche er in unserem Garten oder Wald gefunden hat :lol:
 
Mit 300 EUR lässt sich doch was machen. Ich würde eine sehr günstige APSC DSLR empfehlen mit einem Makroobjektiv.
- Sigma 105mm Macro 200 EUR
- Canon 100mm f/2.8 Macro 200 EUR
- Canon EF-S 60mm f/2.8 Macro 180 EUR
Und dazu die beste Kamera die gerade noch im Budget liegt. Eine 550D oder ähnlich sollte für 100 EUR zu bekommen sein.

Vielen Dank. Wir werden uns die Modelle mal anschauen. :)
 
Puh, Makros sind selbst für Erwachsene eine komplexe Angelegenheit.

Bei den kleinen Kompaktkameras sollen die Canons den besten Makromodus haben.
Ich würde deshalb als "Einstieg" eine gebrauchte Canon Ixus mit CMOS-Sensor (statt älterem "CCD") empfehlen, das wären (nach Baujahr) mWn die:
Canon Ixus 220 (12MP, 5x Zoom), 230 (12MP, 8x), 117 (12MP 4x), 125 (16MP 5x), 240 (16MP 5x), 255 (12MP 10x), 265 (16MP 12x), 275 (20MP 12x), 285 (20MP 12x).

Letztgenannte Ixus 285 ist das aktuelle Modell, für 150-200€ neu. Gebrauchtpreise muss man sorgfältig recherchieren, aufgrund der Smartphone-Schwemme und dem damit verbundenen großen Angebot schwanken die nämlich von "wie geschenkt" bis "Mondpreis".

Recht günstig (ab 30€) und deutlich leistungsfähiger wären ältere gebrauchte "Bridgekameras" (sowas wie z.B. eine Panasonic FZ100), aber die scheiden vermutlich wegen der Klobigkeit momentan noch aus?

-----edit------
Beim Bilderdienst flickr kannst du schauen, was damit maximal möglich wäre:
www.flickr.com/search/canon ixus 220 insect or canon ixus 230 insect or canon ixus 117 insect
Für einen A4-Ausdruck einer Ameise reicht das "Equipment" jedenfalls nicht aus.

Ja, wir wollten gerne eine nicht zu große Kamera - vielen Dank für die Infos.
 
Um mal wieder zur Ausgangsfrage zurück zu kommen, auch ich würde eine Olympus M10 I oder auch M5 I als Kamera empfehlen und dazu das genannte Panasonic Lumix 12-60mm oder ein Oly 12-50mm wählen.

Ist locker im Budget und für den Zweck hervorragend geeignet. Kann man immer noch wenn wirklich nötig mit Nahlinse erweitern. Aber erstmal anfangen...

Danke für die Infos - wir schauen uns das mal an :)
 
FALLS es für das Kind eine o.g. "DSLR" (= Spiegelreflexkamera) werden darf, dann solltet ihr unbedingt erstmal in eurer Bekanntschaft nach einer solchen fragen!

Viele Leute haben nämlich bis vor einigen Jahren noch mit Spiegelreflexkameras fotografiert, mittlerweile aber eine bessere/bequemere Alternative zum Fotografieren für sich entdeckt, und deshalb liegt die tolle/teure Kamera mitsamt Objektiven nur noch ungenutzt im Schrank (oder wurde gar bereits im eSchrott entsorgt:().

Auch eine gute Idee - danke.
 
Eigentlich darf es aus der Bekanntschaft auch jede andere Kamera sein;), nur sind die DSLRs eben besonders unhandlich (für die heutige Zeit) und wurden deshalb besonders gerne "abgestoßen".
 
Vielen Dank für die guten Ratschläge - wir haben uns für eine Olympus E-M10 I entschieden mit passendem Makroobjektiv.

Hier im Forum kann ich erst nach 90 Tagen eine Suchanfrage starten, so dass ich es gerne so versuchen möchte. Hat Jemand eine gebrauchte Olympus E-M10 Mark I Kamera, die er an uns verkaufen möchte? Mein Sohn hat am 20.06. Geburtstag - ist leider ziemlich kurzfristig :cool: Und natürlich brauchen wir dazu auch ein passendes Makroobjektiv z.B. Panasonic 42mm f1.7

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten