• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Handschlaufe für Z6II

Brunke

Themenersteller
Hat da jemand eine gute Empfehlung? Ich habe allerdings auch noch den Kamerawinkel von SmalRig montiert. Der hat unten schon einen Schlitz fur eine Handschlaufe. Ich habe nur noch nichts gefunden, was perfekt dazu passt. Sonst muss ich mal basteln.
 
ich verwende an allen Gehäusen Noname-Handschlaufen aus Baumwolle/Leder für durchschnittlich 5 EUR und bin damit sehr zufrieden!
 
Ich nutze an meiner Z6ii die Handschlaufe von PeakDesign. Sehr empfehlenswert.
 
kommt drauf an, ob er mehr in Richtung der Peak Design Cuff oder Clutch denkt.

Die Clutch ist rausgeschmissenes Geld - zumal er keine Platte mehr braucht...
Am besten was mit Steckschnalle und nicht mit Druckknopf (dem würde ich nicht vertrauen) und ohne viel Firlefanz bei dem Fehler auftreten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
...da ich eh den Gurt via Peak Design befestigt habe, nutze ich die Cuff.
Funktioniert ganz ordentlich und das selbstständige zuziehen der Schlaufe
verhindert den freien Fall. Das geht bei mir von der V1 bis zur Z7...

Und wenn man den Ankern vertraut (!) - hast du ein schnell wechselbares
System zusammen.

LG
Alex
 
Kann mich auch nur für die Baumwoll Handschlaufen aussprechen. Hab mir einen Karabiner dran gemacht und bin damit super schnell und flexibel.

Hatte auch mal die Cuff von Peak Design und fand sie nicht so angenehm. Schnitt auch mal schnell in die Haut rein.
 
In einem anderen Forum schwärmte jemand von der Handschlaufe der Firma C-Rope. Gibts beim großen Fluß. Schau sie Dir mal an.
 
Erstmal vielen Dank für die Empfehlungen. Ich habe gemerkt, dass ich nicht genau genug erklärt habe, was mir vorschwebt. Es soll eine Schlaufe sein, die oben und unten an der Kamera befestigt ist. An der D750 hatte ich auch immer einen Kamerawinkel montiert. Da passte die Schlaufe Spider Pro prima drunter und ich konnte trotzdem den Akku wechseln. Fummelig zwar, aber es ging.

Bei der Z6II habe ich mir wieder einen Kamerawinkel gekauft. Zum einen, weil ich viel mit dem Stativ arbeite, aber auch weil ich damit Halt für meinen kleinen Finger habe. Der Winkel von Smal-Rig umfasst die Öffnung für den Akku. Dafür hat er gleich einen Schlitz um eine Schlaufe zu befestigen. Meine Versuche den Spider Pro anzupassen sind gescheitert. Die Kunststoffeinlage macht da Probleme und die Schlaufe ist zu lang, weil sie für eine größere DSLR gedacht war.

Nun hoffe ich, das jemand für diese oder eine ähnliche Konfiguration eine Lösung gefunden hat. Ich wäre auch bereit Anpassungen vorzunehmen. Vielleicht hat da jemand eine Idee. Die Schlaufen von Mantona wären evtl eine Basis für Bastelarbeiten. Ich würde die nehmen, weil ich keinen Nerv auf Direktkauf in Asien habe. Auch wenn das ganze Zeug eh daher kommt.

Nachtrag: Ich brauche keine Kombi mit einem Tragegurt. Den nutze ich nie.

Vielen Dank
Brunke
 
Den SpiderPro hab' ich auch für meine D750...teuer aber nett. Im großen Fluss gibt's mittlerweile diverse ähnliche Konzepte, von JJC (B07S6137D8) und Lynca zB - in der Regel aber mit Bodenplatte und nicht mit der SpiderPro Verschraubung.

Warum nimmst nicht direkt das passende Teil für Cages von Smallrig (PAC2456) selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir 5mm Kevlarschnur gekauft (nikongelb(y)), davon ein 20...30cm langes Stück. An die Enden jeweils einen mini Karabinerhaken und so kann ich die D750 wie ne Handtasche tragen:lol: (ein Haken links, einer rechts) oder als Schlaufe, wenn beide Haken an der rechten Öse sind.
Für s Stativgewinde gibt´s bestimmt auch ne Lösung.
 
Vor kurzem hab ich auf einer Pressekonferenz einen Fotoreporter mit einem L-Winkel samt Handklatsche für die Z7 gesehen.
Fand ich ganz nett.
Gurgeln ergab ein Exemplar für Fuji von SmallRig. Entsprechend dürfte also auch was für Z6/7(II) existieren.
 

Anhänge

Ich mag diese Handschlaufen nicht, die man nicht ums Handgelenk festmachen kann.
Die tun so, als ob sie eine Kamera sichern würden, aber machen sie nicht - wenn man eine ums Handgelenk schnallt, ist die gut gesichert.
 
Das ist auch eher als Unterstützung beim Halten von längeren Tüten gedacht, glaub ich.
Aber was ist schon sicher? Eine Handschelle mit Karabiner vielleicht... :)
 
Ich bin Euch noch meine Entscheidung schuldig. Die Suche war auf meiner Agenda etwas nach hinten gerutscht. Jetzt sind die Würfel gefallen. Allen, die dazu etwas beigetragen haben, herzlichen Dank. (y)(y)

….
Warum nimmst nicht direkt das passende Teil für Cages von Smallrig (PAC2456) selbst?

Danke fur den Tipp. Den habe ich mir bestellt und heute montiert. Smallrig bietet das Teil eigentlich nur für einen anderen Kamerawinkel an. Er passt aber auch an meinen. Die Qualität scheint soweit ok. Ich bezweifle, dass die Längenverstellung immer an ihrem Platz bleibt. Wenn ich meine Einstellung gefunden und ich die Schlaufe in Form geknetet habe, werde ich das noch mit ein Paar Stichen Zwirn fixieren.

Ich mag diese Handschlaufen nicht, die man nicht ums Handgelenk festmachen kann.
Die tun so, als ob sie eine Kamera sichern würden, aber machen sie nicht - wenn man eine ums Handgelenk schnallt, ist die gut gesichert.

Das wurde mir überhaupt nicht gefallen. Ich könnte die Kamera auch nur mit den Fingerspitzen am Griff balancieren. Da wünsche ich mir dann Führung am Handrücken, die ein Abrutschen verhindert. Ich brauche aber ausreichend Spiel um alle Bedienelemente zu erreichen. Wenn ich dann fotografiere, wäre eine enge Schlaufe für meine großen Hände störend.
 
Ich brauche aber ausreichend Spiel um alle Bedienelemente zu erreichen. Wenn ich dann fotografiere, wäre eine enge Schlaufe für meine großen Hände störend.

Habe auch große Hände und komme mit so einer Schlafe ziemlich gut zurecht.
Wenn ich die Kamera mit 2 Fingern am griff halte ist das locker und über die Befestigung die Schlaufe auch schnell mal gelöst.
Mag es auch die Zusätzlich so über einen Karabiner am Rucksack zu befestigen, als Ergänzung zur Halterung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten