• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Architektur in schwarzweiß (Schwarz, Weiß, Black & White)

Schöne Stimmung, Dierk. Mir persönlich ist es ein wenig zu weitwinklig was eine etwas zu starke Verzerrung im Vordergrund bei den Stühlen und bei den Lampen bewirkt. Ansonsten sehr schön.
danke, es ist das 12mm an der Leica Monochrom gewesen. Anders wäre der Raum nicht zu zeigen gewesen und damit leider dann auch nicht diese Stimmung.
VG dierk
 
Moin,

das gefällt mir gut – schöne Dynamik.

Apropos Wuppertal:

Car Park Kaufhof Wuppertal.jpg
 
Mintarder Ruhrtalbrücke
perfekte Komposition, Pippilotta! Es passt alles genau ins Bild. Gut finde ich auch, dass der Himmel nicht zu viel Eigenleben hat, so dass sich die Brücke schön abhebt.
Apropos Wuppertal:
die grafische Wirkung gefällt mir, ich hätte unten aber das Bild mit einem Verlauf der hellen Flächen enden lassen, so ist es angeschnitten.
Bei dem starken schwarzen Gegengewicht im Himmel bin mir nicht sicher, ob ich eher etwas weniger genommen hätte, aber wie gesagt, ich bin nicht sicher!

VG dierk
 
Moinsen,

danke für das konstruktive Feedback. Weniger gekippt sieht das Bild unnatürlicher und gleichzeitig langweiliger aus – zumindest nach meinem Empfinden. Angeschnitten ist das – natürlich :) Geht bei dem Gebäude gar nicht anders, denn es geht noch weitere Wendeln nach unten, so das Bild nicht mit einem hellen Verlauf enden lassen kann – zumindest nicht, wenn das Bild unten eine gerade Unterkante haben soll. Oben stärker zu schneiden, ist aber auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich glaube, das ist wirklich besser.

Und ja: In der Tat das Parkhaus des Kaufhof in Elberfeld.
 
@tehapiwonahu

Ich finds richtig gut so wie es ist und mag das Verhältnis zwischen schwarzem Himmel und hellen Bögen. Für mein Dafürhalten muss man Fotos nicht immer zu eng bzw. voll machen.

@pipilotta

Wunderbar gerahmt

@dierk

Cooles Infrarotduo
 
perfekte Komposition, Pippilotta! Es passt alles genau ins Bild. Gut finde ich auch, dass der Himmel nicht zu viel Eigenleben hat, so dass sich die Brücke schön abhebt.

Dankeschön, Dierk! :) Für den Himmel kann ich ja nichts (nur für die Bearbeitung). Unter die Himmelstauscher bin ich immer noch nicht gegangen... :D
Bin gespannt, was Du zu der Bildvariante unten sagst...


Schick! Schade, dass das Pferd nach außen guckt, vielleicht ein Zückerchen hinhalten? :lol:
Bei den beiden IR-Bildern finde ich das dunkle Drumherum toll.
(Sind die Fehmarn-Bilder wirklich alle verloren? :eek:)

Und ja: In der Tat das Parkhaus des Kaufhof in Elberfeld.

:) Steht auch auf meiner Liste, jedes mal, wenn ich da hoch fahre, denke ich, ich müsste doch mal endlich mit der Kamera... :rolleyes:

********

Noch mal die Mintarder Ruhrtalbrücke, laut Wikipedia die längste deutsche Straßenbrücke aus Stahl.

HF ist ja meist nicht so mein Ding, aber hier passt es gut, finde ich:

DSC09932RzswR_Forum.jpg
 
@dierk

Cooles Infrarotduo
danke, Florian!
Bin gespannt, was Du zu der Bildvariante unten sagst...
das hatte ich schon gestern in flickr bewundert, einfach perfekt!
Schick! Schade, dass das Pferd nach außen guckt, vielleicht ein Zückerchen hinhalten? :lol:
Bei den beiden IR-Bildern finde ich das dunkle Drumherum toll.
(Sind die Fehmarn-Bilder wirklich alle verloren? :eek:)
vielen Dank!
Das Pferd schaut zur Mitte der Brücke. Ich werde es mal mit dem Handy und 5 Min. Belichtung versuchen, damit all die Touries verschwinden :)

Die Bilder der Leica habe ich schon lange abgeschrieben. Shit happens :rolleyes:

VG dierk
 
Schwerin am Pfaffenteich

Sehr schön, wobei es natürlich erst in groß auf flickr richtig wirkt! (y)
Hat das Gebäude tatsächlich eine leichte Wölbung, oder ist das durch den Stitch entstanden?

Die Markthalle in Stuttgart. Mich interessiert die Konstruktion dieses tollen Gebäudes

Ja, die ist wirklich interessant. Der untere Teil wirkt historisch, die Dachkonstruktion modern. Schön fotografiert, mit gefällt die schräge Perspektive, und wie die Buchstaben in der Luft zu schweben scheinen.

***********

Noch ein letztes Bild von der Mintarder Ruhrtalbrücke, diesmal mit etwas mehr Drama ;)

DSC09936Rzsw2R_Forum.jpg
 
Sehr schön, wobei es natürlich erst in groß auf flickr richtig wirkt! (y)
Hat das Gebäude tatsächlich eine leichte Wölbung, oder ist das durch den Stitch entstanden?
vielen Dank!
ich hatte mich wohl so sehr auf die Kontraste konzentriert und dem Stitch von LR vertraut, dass ich es nicht gesehen habe. Mit 73mm über den Teich hätte ich eigentlich keine derartigen Verzeichnungen erwartet. Eben habe ich es noch einmal mit PS und diversen Einstellungen versucht, aber es bleibt leicht gewölbt. Wenn ich es mal groß drucken sollte, muss ich es mir noch einmal genau vornehmen.
Noch ein letztes Bild von der Mintarder Ruhrtalbrücke, diesmal mit etwas mehr Drama ;)
so gefällt es mir noch mehr!!
Die Bearbeitung ist so richtig nach meinem Geschmack :)

VG dierk
 
das passt auch hier gut her, war schon bei den Kirchen

Dom von Schwerin

img2020_10_17_091457-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

so kann man die Menschen/Autos in so einer Situation entfernen
ich habe 3 Aufnahmen in genügend Abstand aus der Hand gemacht, damit die Menschen auf den Bildern an unterschiedlichen Stellen sind (die beiden in der Mitte kamen allerdings genau auf mich zu, so dass es damit nicht ging)
  • dann die Bilder als Ebenen in PS laden
  • in PS automatisch ausrichten
  • dann in jeder Ebene ausradieren, was dort stört, dann kommt die darunter liegende Ebene hervor
  • bei diesem Bild habe ich dann die Vertikale ausgerichtet und geschnitten und in Nik Silver Efex S/W bearbeitet
klingt vielleicht kompliziert, ist es aber nicht!

unten ist ein Einzelbild im Original
VG dierk
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten