• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Architektur in schwarzweiß (Schwarz, Weiß, Black & White)

@walleHH
Klar gerichtet und irgendwann aufgegeben:D
 
dem schließe ich mich an. Bei den stürzenden Linien sieht es meistens natürlicher aus, wenn man sie ganz gering drin lässt und nicht zu 100% ausrichtet.

Du bittest um konstruktive Kritik. Das Bild ist ein Ausschnitt und ich hätte etwas weniger Vordergrund genommen und vielleicht (aber nicht unbedingt) auch etwas weniger Himmel.
Weiter hätte ich nicht gerade den Motorradfahrer so dominant in das Bild genommen sondern ganz darauf verzichtet. Da er so ist, nehme ich an, dass es Absicht war?
Es ist offensichtlich starker Sonnenschein und dennoch ist der Himmel grau. So gefällt es mir aber. Ich bin oft losgegangen, um gerade bei neutral grauem Himmel solche Aufnahmen zu machen.

VG dierk

Wow - hätte nicht gedacht, dass das Bildchen so eine Diskussion anzettelt - vielen Dank für eure Meinungen.(y)
Ausgerichtet habe ich an dem RAW allerdings nichts (außer der automatischen Objektiv-Verzeichnungskorrektur) - der beobachtete Effekt (der mich nicht störte - vermutlich weil ich jetzt seit 7 Jahren schiefe Häuser hier in Süditalien erlebe) kommt möglicherweise daher, dass ich bei 8 mm Brennweite die Kamera nicht exaktest wahrgerecht oder senkrecht gehalten habe- oder aber die Fassade links ist wieder mal süditalienisch schief.
Der Beschnitt lässt sich sicher enger fassen - selbst wenn man das gewählte quadratische Format beibehält.
Das Motorino macht für mich das statische Architekturbild lebendiger - ob es dadurch eher in die Kategorie "Street" fällt weiß ich nicht. Ich nehme jedenfalls immer gerne etwas Lokalkolorit in meine süditalienischen Bilder von der städtischen Architektur - meist warte ich gerne auf ein Motorino oder ein Ape, das sich schön in die Szenerie einfügt.
Der graue Himmel ist Ergebnis der Bildbearbeitung - habe es ein bisschen durch den single HDR Prozess gequält.
 
mit dem Voigtlander Heliar-Hyper Wide 10mm f/5.6 Aspherical
VG dierk

..schön, wie alles auf dem Foto nach Oben in ein Zentrum strebt (...wenn man es manipulieren wollte könnte man in das Himmelszentrum ein Flugzeug plazieren.)

Fassade auf der Isola di Ortigia / Siracusa:

Marode Fassade by Christian Träger, auf Flickr
 
..schön, wie alles auf dem Foto nach Oben in ein Zentrum strebt (...wenn man es manipulieren wollte könnte man in das Himmelszentrum ein Flugzeug plazieren.)

Fassade auf der Isola di Ortigia / Siracusa:
danke
da geht es mir wieder genau anders herum, ich hätte vielleicht sogar das Flugzeug entfernt, und da sind wir wieder bei dem Motorrad auf dem anderen Bild. :)

Eine tolle Fassade, die wird offensichtlich nur noch mühsam zusammen gehalten. Davor hätte ich mein Auto nicht abgestellt, wie ja auch die Parkverbotsschilder "vorschlagen", aber das sehen die Italiener sicher etwas entspannter als wir.
Mir gefällt besonders der Schatten mit den Fenstern, die durch das Gitter fast wie Kirchenfenster aussehen.

VG dierk
 
Portal der Chiesa di Santa Lucia alla badia in Catania
Abgesehen davon, dass ich selbst ein großer Sizilien-Fan bin, find ich Deinen Stil einfach Klasse!
In Zeiten von Perfektion und HiRes heben sich Deine (hier zuletzt gezeigten) Bilder wohltuend durch Persönlichkeit ab.
(y)

Natürlich ist Architektur als fotografisches Sujet vielschichtig. Ein Katalog oder der Prospekt eines Architekturbüros stellt andere Ansprüche als Eindrücke einer Reise.

Eine Zeit lang war man überwältigt von Gigapixelfotos samt Tilt&Shift-Optik und Linienkorrektur nach dem Millimeterpapier, aber ehrlich - eigentlich ist die ganze Schöneneueweltoptik mittlerweile so ausgelutscht, dass ich sie kaum noch anschauen kann.

Vielleicht spiegelt diese Werbeoptik ja 1:1 unsere Konsumwelt mit bildnerischen Mitteln wieder.
Vielleicht mag ich auch deshalb gern "imperfekte" Fotos, die nicht Phantasien von Wirklichkeit erwecken, sondern persönliche Eindrücke des Fotografen vermitteln. Imperfekt also in dem Sinne, als sie dann erst im Auge des Betrachters perfekt werden. Nicht Illusionen, sondern Allusionen.
Kants Transzendenz und Prousts Madelaine statt Hollywood, sozusagen.
Die Botschaft zwischen den Pixeln.

..das sind Särge/Sarkophage hinter einem Gitter
:)
Das war mir schon klar. Jetzt mal abgesehen von der enormen ISO-Leistung und dem beeindruckenden Foto, das Objektiv scheint toll zu sein.
Das ist ja auch das Witzige dran:
Monarchistischer Pomp*) inklusive memento mori, der wie ein supersauberes Nobelhotel-******haus rüberkommt.
:lol:(y)

*) Mir ist auch klar, dass Lübeck jetzt nicht grad das Mekka des Monarchismus darstellt. Immerhin dürfte es sich ja aber um die fürstbischöflichen Gräber handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass ich selbst ein großer Sizilien-Fan bin, find ich Deinen Stil einfach Klasse!
In Zeiten von Perfektion und HiRes heben sich Deine (hier zuletzt gezeigten) Bilder wohltuend durch Persönlichkeit ab.
(y)

Natürlich ist Architektur als fotografisches Sujet vielschichtig. Ein Katalog oder der Prospekt eines Architekturbüros stellt andere Ansprüche als Eindrücke einer Reise.

Eine Zeit lang war man überwältigt von Gigapixelfotos samt Tilt&Shift-Optik und Linienkorrektur nach dem Millimeterpapier, aber ehrlich - eigentlich ist die ganze Schöneneueweltoptik mittlerweile so ausgelutscht, dass ich sie kaum noch anschauen kann.

Vielleicht spiegelt diese Werbeoptik ja 1:1 unsere Konsumwelt mit bildnerischen Mitteln wieder.
Vielleicht mag ich auch deshalb gern "imperfekte" Fotos, die nicht Phantasien von Wirklichkeit erwecken, sondern persönliche Eindrücke des Fotografen vermitteln. Imperfekt also in dem Sinne, als sie dann erst im Auge des Betrachters perfekt werden. Nicht Illusionen, sondern Allusionen.
Kants Transzendenz und Prousts Madelaine statt Hollywood, sozusagen.
Die Botschaft zwischen den Pixeln.
...

Danke für deine Anmerkungen - freut mich, dass mein Stil dir gefällt. Ja - es muss nicht alles wie "neu" aussehen - ich mag den Zahn der Zeit und möchte diesen Eindruck transportieren...

Tor/ Tür in Cefalu:

Tor / Tür by Christian Träger, auf Flickr
 
Hallo,

wenig Spektakel dafür schöne Grautöne ..... entstanden in Paris 2018.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4295915[/ATTACH_ERROR]

SG aus Wien

Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Anmerkungen - freut mich, dass mein Stil dir gefällt. Ja - es muss nicht alles wie "neu" aussehen - ich mag den Zahn der Zeit und möchte diesen Eindruck transportieren...

Tor/ Tür in Cefalu:
ich schließe mich Tadpole vollkommen an, die Motive und die Bearbeitung gefallen mir auch und sind hier gut als dein Stil wiederzuerkennen
@rainman975: Gefällt mir sehr gut. Ungewöhnliche Perspektive.
Von mir eine Aufnahme von dem neuen Stadion des SC Freiburg, das allerdings noch abgesperrt ist.

Viele Grüße Heinz
das Gebäude ist sicher sehr reizvoll oder wird es wohl mal sein. Jetzt mit dem Zaun davor ist das Bild für mich nicht sehr schön.

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten