• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mal ein paar kritische Gedanken zur neuen K-3 Mark III

Also absolut kein kaufgentscheidentes Merkmal für eine Pentax DSLR

Für dich? Scheinbar ja - für alle anderen? Muss jeder selber wissen.

Der Thread ist im Prinzip nur nen neuer Aufguss des inzwischen geschlossenen Threads. Ich hätte sie mir auch mit GPS und mit Schwenkdisplay gewünscht. Für mich ist sie ein Hobbygerät, d.h. ich will damit auch ohne Handy unterwegs sein können, nicht ständig mehrere Geräte nutzen müssen usw. usf.. Ich bin aber auch jemand, der nur sehr selten mit Stativ rumspringt (und auch dann - oder gerade dann - wäre nen vernünftiges, bewegliches Display sehr praktisch). Aber am Ende ist es jetzt halt so. Mal sehen, was wir beim Nachfolger sehen werden, so drängend ist es zumindest bei mir nicht. Vllt. gibts ja auch nen Facelift für die K-P mit dem ordentlichen Akku, 2 SD-Slots und GPS (ich weiß, dass das nicht kommen wird, weils dann im Endeffekt ne K3-IV wäre). Es gibt nur keine Argumente für mich, auf die K3 III umzusteigen. Das ist bei anderen definitiv anders und das ist ja auch gut so.

Noch eins:
Dass die Leute alle immer nur Jammern müssen und mit nichts mehr zufrieden sein können, liegt wohl an der Zeit.

Weißt du, was mich am meisten nervt? Leute, die sich über Leute beschwerden, die Kritik an irgendetwas äußern :devilish:.
 
Ich habe meine K1 jetzt ein halbes Jahr und einmal das Klappdisplay benutzt - um zu sehen, ob es geht :lol: verstehe aber, dass es Leute gibt, die das gut gebrauchen können. Achso den Astrotracer habe ich auch noch nicht benutzt - habe es mir aber vorgenommen. Kann nicht mal sagen, ob das GPS funktioniert :) Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften und Tiere die mir dort begegnen.
 

Für schwierige Positionen wo ich das Auge nicht an den guten Sucher halten kann?
Ein gescheites Stativ, ein Tablet oder Smartphon und bei mir dann die FlueCard an der K3 I, sohabe ich alles was notwendig ist und brauch mich nicht am Boden wälzen oder verrenken.

Ein stabiles frei schwenkbares Display für nur ca 10% Notwendigkeit für einen normalen Photographen wäre da ein viel zu teueres Extra!

Also absolut kein kaufgentscheidentes Merkmal für eine Pentax DSLR

Sorry, aber in welcher Welt lebt Ihr denn hier im Pentaxbiotop?

Weil die Kamera kein Klappdisplay hat, soll ich ein Stativ mitschleppen? Oder ein Smartphone an den Blitzschuh? Sonnenbrillen braucht man dann auch nicht, weil man sich ja diese modischen Klappsonnenbrillen an die eigene Brille flanschen kann :lol:?

Nein, ein vernünftiges Klappdisplay ist ergonomisch Gold wert und vielfältig einsetzbar. Es fehlt schlicht an der K3-III.

Wenn jetzt Pentax ein Feuerwerk an verschiedenen Modellen rausbringen würde und an einer fehlt es aus Kosten- oder Designgründen, wäre alles ok. Aber die K3-III ist das APS-C-Flaggschiff, es gibt kein anderes wirklich aktuelles Modell neben der K3 und da ist das ein NoGo. Als APS-C-DSLR ist sie sowieso ein Nischenprodukt. Da sollte sie sich im Vergleich zur DSLM-Konkurrenz keine Schwächen erlauben, im Gegenteil.

Klappdisplay ist für ein Flaggschiff Pflicht und GPS incl. Astrotracing wäre die Kür (gewesen), um einen Vorsprung gegenüber DSLM zu haben. Das ist schade, sonst wäre es möglicherweise die eierlegende Wollmilchsau geworden, die sie wegen der Konkurrenz eigentlich sein müsste.
 
sorry, aber in welcher welt lebt ihr denn hier im pentaxbiotop?

Weil die kamera kein klappdisplay hat, soll ich ein stativ mitschleppen? Oder ein smartphone an den blitzschuh? Sonnenbrillen braucht man dann auch nicht, weil man sich ja diese modischen klappsonnenbrillen an die eigene brille flanschen kann :lol:?

Nein, ein vernünftiges klappdisplay ist ergonomisch gold wert und vielfältig einsetzbar. Es fehlt schlicht an der k3-iii.

Wenn jetzt pentax ein feuerwerk an verschiedenen modellen rausbringen würde und an einer fehlt es aus kosten- oder designgründen, wäre alles ok. Aber die k3-iii ist das aps-c-flaggschiff, es gibt kein anderes wirklich aktuelles modell neben der k3 und da ist das ein nogo. Als aps-c-dslr ist sie sowieso ein nischenprodukt. Da sollte sie sich im vergleich zur dslm-konkurrenz keine schwächen erlauben, im gegenteil.

Klappdisplay ist für ein flaggschiff pflicht und gps incl. Astrotracing wäre die kür (gewesen), um einen vorsprung gegenüber dslm zu haben. Das ist schade, sonst wäre es möglicherweise die eierlegende wollmilchsau geworden, die sie wegen der konkurrenz eigentlich sein müsste.

👍👍👍👍
 
Aber die K3-III ist das APS-C-Flaggschiff, es gibt kein anderes wirklich aktuelles Modell neben der K3 und da ist das ein NoGo. Als APS-C-DSLR ist sie sowieso ein Nischenprodukt. Da sollte sie sich im Vergleich zur DSLM-Konkurrenz keine Schwächen erlauben, im Gegenteil.

Klappdisplay ist für ein Flaggschiff Pflicht und GPS incl. Astrotracing wäre die Kür (gewesen), um einen Vorsprung gegenüber DSLM zu haben. Das ist schade, sonst wäre es möglicherweise die eierlegende Wollmilchsau geworden, die sie wegen der Konkurrenz eigentlich sein müsste.

ich kann Deinen Ärger verstehen, dass wiedermal keine eierlegende Wollmichsau rausgekommen ist. Ich ärgere mich da auch immer sehr. Wenn es die Leute doch endlich mal begreifen würden :rolleyes:

Aber zumindest hat die K3III die beste High-Iso Leistung gegenüber der anderen APS-C-DSLR- und -DSLM Konkurrenz und es gibt wenigsten die Möglichkeit für Astrotracing. Ist das nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die Leute doch endlich mal begreifen würden :rolleyes:
Was begreifen? Das es normale Standards die sich im Markt durchgesetzt haben bei Pentax nicht gibt?
Aber zumindest hat die K3III die beste High-Iso Leistung gegenüber der anderen APS-C-DSLR- und -DSLM Konkurrenz und es gibt wenigsten die Möglichkeit für Astrotracing. Ist das nichts?

Niemand hat gesagt das die Bildquali schlecht ist:)
Ich glaube das ist hier den meisten bekannt!

vielleicht liegt es auch daran, dass sich bei keiner anderen Marke hier im Forum soviel markenfremde User tummeln? :rolleyes:

Achso..... und die dürfen dann nicht mitdiskutieren?
Auch ne Logik :lol:
Oder soll das eher heißen das Pentaxianer Kummer gewöhnt sind?;)
Nicht böse gemeint:)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Weil die Kamera kein Klappdisplay hat, soll ich ein Stativ mitschleppen? ... Es fehlt schlicht an der K3-III....Aber die K3-III ist das APS-C-Flaggschiff, es gibt kein anderes wirklich aktuelles Modell neben der K3 und da ist das ein NoGo...
Falsch, es gibt da noch die Pentax KP.

Das ist für einen so kleinen Hersteller wie Pentax doch super: sie bieten immerhin 2 APS-C-Kameras an. (y)
Mit Deiner Nikon, Canon oder Sony kann sich der Hersteller Pentax nicht vergleichen. :p
Die eierlegende Wollmilchsau musst Du woanders suchen.:devilish:

Pentax hat schon immer Kameras gebaut die "anders" waren. Ich kann mich an die Zeit erinnern als ich in den 70ern meine Pentax ME gekauft habe. Die war klein, konnte nur Zeitautomatik und hatte nur einen Bedienknopf. Fand ich toll. Zur gleichen Zeit hätte ich auch eine Canon AE-1 kaufen können: riesig groß, viele Knöpfchen und Rädchen aber irgendwie das Gegenteil von Understatement. War nicht meins.

So ist das heute auch: man hat eine kleine KP - für mich irgendwie der UrUrenkel der seligen Pentax ME.
Und man hat nun die neue K3 - für die Leute die massiv an der KP wegen deren Klappdisplay herumgenörgelt haben. Die haben jetzt eine "stabile" Kamera mit Understatement.

Passt doch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann damit leben bleib ich halt bei der K1 und gebe meine Kohle für was anderes aus.
Aber es ist Schade für Pentax sie hätten damit ein Alleinstellungsmermal
und würden vielleicht doch einige aus anderen Lagern anlocken!

 
Ich habe gerade bestellt und werde dann mal gucken, ob sie mich glücklicher macht als die KP - eine von beiden muss dann wieder gehen.
 
Ich halte das fehlende GPS für sehr sehr schade. Eine DSLR ist eine ideale Reisekamera, schon alleine wegen des Stromverbrauchs. Es ist einfach unentspannt, wenn man immer noch einen zweiten Akku einstecken muss. Kein Drama, klar, aber man muss halt dran denken. Ist doof. Bei meinen DSLR früher war das Thema Strom einfach keins, an das man denken musste. Frischer Akku morgens rein, fertig. Den konnte man auch nach drei Tagen nicht leer kriegen auf Reisen.

Ein GPS ist dabei dagegen Gold wert. Nein, ein parallel laufendes Smartphone ist keine Alternative. Auch das nervt wieder. Keep it simpel, heißt die Devise beim Fotografieren. Wenn ich in Cadiz Kilometer weit bei Ebbe am Strand entlang laufe, habe ich kein Smartphone dabei. Wozu? Ich habe noch nicht mal eine Hosentasche, in die ich das stecken könnte. Und die Kamera ist selbstverständlich wasserfest. Und drittens: Menschen, die auf klassische Technik stehen, also die DSLR, sind oft ein bisschen konservativ und mögen keine Smartphones. Das sind notwendige Übel des Alltags, die man gerade, wenn Fotografieren geht, nicht dabei haben möchte, damit einen niemand nerven kann, weil er gerade schnell was von einem will. Ich vermute, die meisten Angler lassen ihr Smartphone zu Hause.

Der große Mehrwert eines Klappdisplays liegt darin, es wegklappen zu können. Bei einer DSLR braucht man es nämlich selten, also klappe ich es ein. So das denn geht. Wenn nicht, wird es halt mit der Zeit zerkratzen. Doof.

Tut mir leid, ich kapiere die Produktpolitik nicht. Die K-3 ist noch nicht mal besonders kompakt, wo man sich sagen würde: Ich verzichte eben aus diesen Gründen auf Features. Auch günstig ist sie nicht. Was kommt mit der nächsten Generation? Lassen sie dann den Stabbi weg, weil man ja ein Stativ dabei haben kann?!
 
ich finde es auch mehr als befremdlich, wie ein allgemein anerkanntes und sinnvolles Features wie das Klapp-/Schwenkdisplay beim Weglassen plötzlich als verzichtbar dargestellt wird.
Aus gibt jede Menge nachvollziehbarer Gründe für ein bewegliches Display, jedoch für das Weglassen nur Ausreden.
Ich habe eine K-1 und bin froh über GPS (gerade bei Städtetouren), ohne ein zusätzliches gerät auf den Sucher fummeln zu müssen und ohne die lästige Verbindungsarie mit dem Handy (das dann zusätzlich am eigenen Akku zehrt).

Wenn Pentax übermorgen dann noch den AF einsparen würde, fände sich bestimmt auch jemand, der behauptet, ohne wäre sowieso alles besser...........

Ganz deutlich: Für mich ist die K3III eine kolossale Fehlentwicklung, die zudem überteuert verkauft wird.
 
ich finde es auch mehr als befremdlich, wie ein allgemein anerkanntes und sinnvolles Features wie das Klapp-/Schwenkdisplay beim Weglassen plötzlich als verzichtbar dargestellt wird.
Aus gibt jede Menge nachvollziehbarer Gründe für ein bewegliches Display, jedoch für das Weglassen nur Ausreden.
Ich habe eine K-1 und bin froh über GPS (gerade bei Städtetouren), ohne ein zusätzliches gerät auf den Sucher fummeln zu müssen und ohne die lästige Verbindungsarie mit dem Handy (das dann zusätzlich am eigenen Akku zehrt).

Wenn Pentax übermorgen dann noch den AF einsparen würde, fände sich bestimmt auch jemand, der behauptet, ohne wäre sowieso alles besser...........

Ganz deutlich: Für mich ist die K3III eine kolossale Fehlentwicklung, die zudem überteuert verkauft wird.

Na da habe ich ja was losgetreten.
Fehlentwicklungen ist sie sicher nicht, aber nicht zu Ende gedacht.
Ich wäre bereit den Preis zu bezahlen, oder sogar noch mehr wenn sie GPS und klappdisplay hätte
 
für mich ist sie eine Fehlentwicklung, weil man Features, die im eigenen Produktsortiment bewährt und vorhanden sind, plötzlich weggelassen hat.
Man grenzt sich damit stark vom Konkurrenzumfeld ab -und das keineswegs in positiver Hinsicht.
Pentax wird immer mehr zum reinen Liebhaberobjekt (man merkt es ja auch an den Kommentaren hier), ähnlich einer Leica SL verzeiht man jeden Unsinn.
Statt in einem insgesamt weiter schrumpfenden Markt mit sinnvoller Ausstattung für Aufmerksamkeit zu sorgen, präsentiert man ein Produkt, das weder vom Preis, noch von der Ausstattung her vollends überzeugen kann.
Schade, wäre für mich eine nette Ergänzung zur K-1 gewesen, so aber nicht.
 
Müssen wir halt auf eine K1 Mark III warten.

Vor allem ist sie meiner Meinung nach kein Flaggschiff im APSC-Bereich und wird es sehr schwer haben gegen die DSLM Konkurrenz.
 
(...)
Erstens GPS oder zumindest ein eingebauter Blitz für Wireless.
Ein bewegliches Display.
(...) Bezüglich GPS erkläre mir mal einer wie ich arbeiten soll wenn ich die Kamera ohne beweglichem Display bodennah aufstelle, genau ausrichten will und dabei das Handy halten soll.
(...)

Ein eingebauten Blitz - hm, wofür? Gibt auch kleine Aufsteckblitze, welche deutlich mehr leisten als früher mal eingebauten Blitze.

GPS - was hat das mit einem bodennahen Ausrichten zu tun? Bildübertragung an Image Sync (z. B. auf Smartphone) sollte funktionieren - entsprechend könnte man die Kamera bodennah ausrichten und dann via Smartphone auslösen.

für mich ist sie eine Fehlentwicklung, weil man Features, die im eigenen Produktsortiment bewährt und vorhanden sind, plötzlich weggelassen hat.
(...)
Statt in einem insgesamt weiter schrumpfenden Markt mit sinnvoller Ausstattung für Aufmerksamkeit zu sorgen, präsentiert man ein Produkt, das weder vom Preis, noch von der Ausstattung her vollends überzeugen kann.
Schade, wäre für mich eine nette Ergänzung zur K-1 gewesen, so aber nicht.

Man hat ein schwenkbares Display nicht weggelassen - man hat der K3-III nur wie den Vorgängern (K3, K3-II) auch keines spendiert. Das ist imho ein kleiner Unterschied. Die K1 / K1-II ist eine eigene Produktlinie.
Soweit ich das verstehe, hätte von der Größe her "der gleiche" Bildschirm der K1-II nicht gepasst, sprich man hätte einen weiteren Part an Entwicklungskosten und damit am Ende auch beim Endpreis... Ob es ein schwenkbares Display "zwingend" braucht - aus meiner Sicht fällt das eher in den Bereich "nice to have".

Bezüglich GPS bin ich zwar etwas verwundert, weil imho eine GPS-Antenne nicht derart groß sein wird bzw. derart viel Platz wegnimmt. Andererseits besteht über die Kopplung der K3-III per Smartphone die Möglichkeit die GPS-Daten mit zu erfassen.
 
Bezüglich GPS bin ich zwar etwas verwundert, weil imho eine GPS-Antenne nicht derart groß sein wird bzw. derart viel Platz wegnimmt. Andererseits besteht über die Kopplung der K3-III per Smartphone die Möglichkeit die GPS-Daten mit zu erfassen.

Das ist so nicht richtig, wenn das GPS in der Kamera verbaut ist wie bei der K1, habe ich die Möglichkeit in der Kamera zu GPS zu tracken und habe die Richtungsfunktion mit dabei. Nutze es regelmäßig bei meiner K1- mit Tracer ist die GPSinformation schneller in der Kamera verfügbar Auch ist mit einem Handy die Astrotracker funktion nicht möglich

Nachdem ich die Kamera gestern bei einem Freund in der Hand gehabt habe, ist mir das fehlen des GPS noch unverständlicher, es hätte ohne Probleme über dem neuen tollen Sucher Platz gehabt.

Die Designentscheidung mit dem Klappdisplay ist schade, gerade weil sie ja zwei gute unterschiedliche Lösungen haben.
 
Meine kommt morgen.:) Und sie hat alles das was ICH mir wünsche. Euch allen noch viel Spaß in diesem Thread.

Viele Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten