• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Walles Architekturfotos

Bilder wie #94/1 finde ich einfach klasse! Zeig doch wieder mal etwas hier in Deinem Strang!
 
Zeig doch wieder mal etwas hier in Deinem Strang!

Deinen Beitrag habe ich natürlich längst gesehen (Danke dafür!) und deiner
Bitte wäre ich gerne schon früher nachgekommen, nur leider hatte ich bisher
nichts, das hier thematisch gepasst hätte und das ich hier hätte präsentieren
wollen.

Nun habe ich aber gerade etwas fertiggestellt und bin gespannt auf
Rückmeldungen.

Das Panorama zeigt den Burchardkai im Hamburger Hafen:

021080069.jpg
 
Und gleich noch ein zweites Foto, wieder aus dem Frühjahr 2021 und wieder
aus dem Hamburger Hafen: Die Köhlbrandbrücke.

021030005.jpg
 
Ich finde beide Bilder sehr schön, v.a. wegen der tollen Lichtstimmung, in die das architektonische Hauptmotiv gehüllt ist:

Bei den Kränen wirkt der Himmel zwar dramatisch, aber im Sinne von "aktionreich": aufgerissende Wolken, etwas Blau, geschlossenere Wolkenbereiche, Sonne, goldenes Licht. Das ist keine düstere Stimmung und so wirken auch die dunklen Kräne nicht bedrohlich. Sonderlich schön oder ästhetisch finde ich diese Dinger nicht, aber vor diesem Hintergrund sehr spannend. Der kleine Streifen Meer hilft dann, die Szene besser zu verstehen und das ganze ansatzweise zu "verorten".

Das untere Bild zeigt einen sanfteren Himmel. Dazu passt der geschwungene Bogen der Brücke und die glatte, sanfte Spiegelung. Die Bildaufteilung finde ich sehr gelungen, als Betrachter werde ich total unaufgeregt, aber bestimmt ins Bild mitgenommen.
 
rikmanfredson, vielen Dank für deine Kommentare!

Dass das Foto vom Burchardkai, ein Pano aus, wenn ich mich recht erinnere, neun
Aufnahmen, doch so gut gelungen ist, war für mich schon etwas überraschend, da
ich eine ganz blöden Fehler gemacht hatte: Kurz bevor die Sonne tief genug stand,
bekam ich einen Telefonanruf und ich habe ihn angenommen. Es war nicht möglich,
dass schwierige Gespräch abzukürzen oder zu unterbrechen, so dass ich die Auf-
nahmen nur noch so nebenbei machen konnte. Also die perfekte Gelegenheit, das
Bild durch eine kleine Unachtsamkeit zu versauen. Aber offenbar hat's doch ganz
gut geklappt.

Die Köhlbrandbrücke möchte ich von dieser Position noch einmal fotografieren, dann
aber zu einer anderen Jahreszeit, so dass ich die Sonne dann hoffentlich noch mit ins
Bild bekomme.
 
Bei einem Ausflug am vergangenen Wochenende hatte ich keine Brennweite unter 24 mm
zur Verfügung. Um das Eutiner Schloss dennoch vollständig auf das Bild zu bekommen,
wurde die folgende Aufnahme mit PTGui aus mehreren Aufnahmen zusammengesetzt.
023050023.jpg
 
Hamburg, Billhafen
Kurz vor Sonnenuntergang schob sich gestern eine Wolkenbank vor die Sonne. Das Bild,
wie ich es mir vorstellte, schien damit nicht mehr möglich. Daher hatte ich schon meine
Sachen zusammengepackt und mich auf den Heimweg gemacht, als ich sah, dass sich die
Sonne langsam unter der Bank hervor arbeitete. Als schnell zurück zum Ausgangspunkt und
Kamera wieder aufbauen...
023070001.jpg


Nebenan entsteht gerade ein neues Wahrzeichen Hamburgs, der Elbtower:
023070002.jpg
 
Bei einem Ausflug am vergangenen Wochenende hatte ich keine Brennweite unter 24 mm
zur Verfügung. Um das Eutiner Schloss dennoch vollständig auf das Bild zu bekommen,
wurde die folgende Aufnahme mit PTGui aus mehreren Aufnahmen zusammengesetzt.
Das sieht mir komisch aus.
Die linke seite des Rundgiebels des Winkelanbaus steht senkrecht, während seine rechte Seite nach links kippt?! Die Dachkannten vor und hinter dem Winkelanbau weisen nicht die gleiche Richtung auf?!
 
und??? hab´ ich nirgends angezweifelt...HEXEN kann es trotzdem NICHT - nur darum ging´s...Wenn der User das Programm nicht richtig nutzt, kann PTGui..na WAS wohl? lass doch mal deine immer wiederkehrenden "schlauen" Bemerkungen...siehe deine tolle Signatur... ;)
 
Die linke seite des Rundgiebels des Winkelanbaus steht senkrecht, während seine rechte Seite nach links kippt?!

Das stimmt. Ich gehe allerdings davon aus, dass das Bild hier die der Vorlage entspricht, also die rechte Seite des Anbaus schief ist.
  • Achte mal auf die Fenster, die sich direkt an die rechte Flanke des Winkelanbaus anschießen: Deren rechte Kanten stehen senkrecht.
  • Hier ein Ausschnitt der auch zeigt, dass ein Fensterladen und die Wand aufeinanander zulaufen:1690204424114.png
  • Bildbeispiele aus dem Netz bestätigen mich in meiner Vermutung.

Die Dachkannten vor und hinter dem Winkelanbau weisen nicht die gleiche Richtung auf?!

Ich stimme dir zu, dass das seltsam aussieht, es scheint aber an der Perspektive und dem Grundriss des Gebäudes zu liegen. Hier mal ein Ausschnitt aus einer Einzelaufnahme:

1690205860918.png

Ich vermute, dass es daran liegt, dass das Gebäude keinen rechteckigen Grundriss hat und die Kanten nicht parallel verlaufen. Sieh dir mal auf Google Maps das Gebäude von oben an.

Danke für deine Kommentare - gut beobachtet.

Die sich anschließenden, etwas weniger hilfreichen Kommentare lasse ich mal so stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rein sozialpsychologische Unterhaltung...😇nur ist irgendwann ein Sättigungsgrad erreicht...😩
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Ich gehe allerdings davon aus, dass das Bild hier die der Vorlage entspricht, also die rechte Seite des Anbaus schief ist.
  • Achte mal auf die Fenster, die sich direkt an die rechte Flanke des Winkelanbaus anschießen: Deren rechte Kanten stehen senkrecht.
  • Hier ein Ausschnitt der auch zeigt, dass ein Fensterladen und die Wand aufeinanander zulaufen:
  • Bildbeispiele aus dem Netz bestätigen mich in meiner Vermutung.



Ich stimme dir zu, dass das seltsam aussieht, es scheint aber an der Perspektive und dem Grundriss des Gebäudes zu liegen. Hier mal ein Ausschnitt aus einer Einzelaufnahme:



Ich vermute, dass es daran liegt, dass das Gebäude keinen rechteckigen Grundriss hat und die Kanten nicht parallel verlaufen. Sieh dir mal auf Google Maps das Gebäude von oben an.

Danke für deine Kommentare - gut beobachtet.

Die sich anschließenden, etwas weniger hilfreichen Kommentare lasse ich mal so stehen.
Vielen Dank 😊 für Deine mir sehr stimmigen Darlegungen. 👍👍
 
Mein erstes Foto zeigt den Leuchtturm Farol de Felgueiras an der
Douromündung:
Das dritte Bild zeigt die Casa da Música, Portos Konzerthalle:
Nach langer Zeit mal wieder ein Foto von mir:
Gefallen mir alle 3 ausgezeichnet, klar und nicht überdramatisiert.
Der Marco-Polo-Tower in der Hamburger Hafencity.
Hier spricht micht die Detailaufnahme an, also das zweite Foto, durch Blick auf die Formensprache der Architektur an.
Ich habe es bereits mehrfach fotografiert. Hier zwei meiner neuesten
Aufnahmen, von denen das zweite meine derzeitige Lieblingsversion
dieses Motivs ist:
Ich bevorzuge das erste der beiden Fotos. Beim ersten gefällt mir die Balance und Aufteilung der optischen Gegengewichte von Vorder und Hintergrund sehr.
 
Das erste Foto, mit der Motivaufteilung Leuchtturm räumlich außermittig im Hintergrund und als optisches Gegengewicht das Wasser im Vordergrund mit Perspektive in die räumliche Tiefe gefällt mir ganz gut.
Mit dem Zweiten kann ich jedoch nichts anfangen. Einerseits Motiv mittig (für mich zu langweilig) und rein technisch stürzt alles nach hinten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten