• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Provence - mehr als nur Landschaft

Nr. 77: Exponate im röm. Museum in Nîmes

9799-1.JPG
 
Danke Dir! Dieses Museum in Nîmes ist neu und wirklich toll: Die Exponate werden schön präsentiert und der Audio-Guide liefert gute Erklärungen. Ich war sehr angetan!


Nr. 79: Abbaye de Saint-Roman

9157-1.JPG
 
Was das nächste Bild zeigt, weiß ich nicht. Gesehen haben ich "es" auf einem Seitenaltar in einer Kirche in einem Luberon-Dorf. Ich hoffe, es gibt jemanden, der den "Gegenstand" deuten kann.

Nr. 82

0071-1.JPG
 
Nr. 79: Abbaye de Saint-Roman

Ist das ein Felsenkloster? Ein interessanter Einblick auf jeden Fall.

Ausflug nach Montpellier

Mir gefällt besonders das erste Bild (Nr. 80). Ist das ein Panorama?

... Ich hoffe, es gibt jemanden, der den "Gegenstand" deuten kann.

Leider kann ich nichts dazu beitragen.

Nr. 83: Arena in Nîmes

Auch dieses Bild gefällt mir gut. Kann es sein, dass Du die Arena etwas zu stark aufgerichtet hast (rechter Abschluss)?
 
Ist das ein Felsenkloster? Ein interessanter Einblick auf jeden Fall.

Ja. Das sind die Ruinen eines der ältesten Klöster Galliens. Es wurde Ende des 5. Jh. von Einsiedlern bzw. Mönchen in den Stein gehauen bzw. wurden die natürlichen Höhlen im Felsen weiter ausgebaut. Im Mittelalter wurde die Anlage zu einer Festung umgebaut. Das Bild zeigt die Kapelle; rechts, nicht mehr im Bild, befindet sich ein schöner "Abt-Sitz", herausgehauen aus der Wand; kann ich gerne auch zeigen, wenn Interesse besteht.
Sehr beeindruckend fand ich auch, dass sich hier hunderte in den Fels gehauene Gräber befinden, sowohl im Inneren als auch am oberen Plateau.

Mir gefällt besonders das erste Bild (Nr. 80). Ist das ein Panorama?

Nein. Eine "normale" Aufnahme, nur panoramamäßig beschnitten.

Auch dieses Bild gefällt mir gut. Kann es sein, dass Du die Arena etwas zu stark aufgerichtet hast (rechter Abschluss)?

Mhm, ich weiß nicht, hab selbst ewig herumprobiert. Ich finde, die Arena passt, aber rechts der Kirchturm im HG sieht in der Tat verzerrt aus. Ich weiß nicht, woran ich mich orientieren soll. Meinst Du mit "rechter Abschluss" den rechten Rand der Arena oder auch den Kirchturm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das sind die Ruinen eines der ältesten Klöster Galliens. ...

Liebe Birgit, vielen Dank für Deine Antworten. Ja, ein Bild des „Abts-Sitzes“ würde ich wohl gerne hier sehen.

... Mhm, ich weiß nicht, hab selbst ewig herumprobiert. Ich finde, die Arena passt, aber rechts der Kirchturm im HG sieht in der Tat verzerrt aus. Ich weiß nicht, woran ich mich orientieren soll. Meinst Du mit "rechter Abschluss" den rechten Rand der Arena oder auch den Kirchturm?

Was die Arena betrifft: Da meinte ich eigentlich nur den rechten „Rand“ der Arena selbst. Aber aufgrund Deiner Bemerkung: Auch der Kirchturm und das Gebäude dazwischen, vor dem die beiden Personen zu sehen sind, neigen sich m.E. ein wenig nach rechts.
 
Rainer, aufgrund Deiner Anmerkung habe ich es um 5 Einheiten vertikal verändert. Das Bild ist im SW-Thread eingefügt. Passt es so für dich besser?
 
Eine weitere Szene aus Nîmes:

9828sw-1.JPG
 
Ok, danke, Rainer! Eigentlich mag ich ja diese doppelte "Posterei" nicht, aber das hier passt ja auch in SW-Strang:

Nr. 86: Burgruine im Luberon

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4275831[/ATTACH_ERROR]
 

Anhänge

Ja, ein Bild des „Abts-Sitzes“ würde ich wohl gerne hier sehen.

Voilà, keine tolle Aufnahme (va. gefällt mir die Bildaufteilung jetzt nicht mehr so, aber unten beschneiden, wäre auch komisch, oder?), eher zu Dokuzwecken:

Nr. 87

9159-1.JPG


Dazu noch ein Bild, das ich trotz aller Schilchtheit sehr mag:

9748-1.JPG

Nr. 88: aus dem röm. Museum in Nîmes
 
Zuletzt bearbeitet:
Voilà, keine tolle Aufnahme (va. gefällt mir die Bildaufteilung jetzt nicht mehr so, aber unten beschneiden, wäre auch komisch, oder?), eher zu Dokuzwecken: Nr. 87 ...

Liebe Birgit, vielen Dank für Dein Foto des „Abts-Sitzes“ … Der ist schon recht aufwändig bearbeitet, und wenn ich mir vorstelle, dass da ein ganzes Kloster, sogar mit Gräbern, aus dem Fels gehauen wurde – das ist schon gigantisch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten