• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 7D II Einstellungen fürs birding

Ich denke, dass sollte hier nicht in eine Diskussion "Gutes Canon / schlechtes Sigma" ausarten.

Vielen Dank für den Hinweis.(y)

Das Thema ist: "7D II Einstellungen fürs birding"


Diskussionen zu Optiken sind OT ;) ;

können aber gerne in einem anderen Thread abgehandelt werden.
 
@ karatekid: merci, werde ich so ausprobieren.

Hier eines der schärfer gewordenen Bilder:
 

Anhänge

@ CR6 :

...hab´verschiedene Brennweiten / Einstellungen ausprobiert.

Bei 600mm sind die Flugkünstler schnell wieder aus dem Bild raus oder zeigen sich erst gar nicht, weil sie wieder mal einen Richtungswechsel vollzogen haben. Traumhaft schön ihren Flug zu betrachten.

Möchte mir ein Einbeinstativ mit Kugelkopf zulegen, um besser schwenken zu können.
 

Anhänge

Das letzte sieht doch schon mal gut aus. (y) Evtl. übst du die 600mm erst einmal an Gänsen, Enten, Meisen usw. bevor du dich an schnellere Vögel wagst. Wenn ich ein Motiv sehe, treffe ich es auch sofort durch den Sucher. Das erfordert einfach Übung. Ein Einbein behindert mich mehr als es mir nützt. Ich mache alle Fotos Freihand. Du musst ausprobieren was dir besser liegt.
 
zum letzten Foto: m.E. noch mit Bewegungsunschärfe. Da lässt sich noch was herausholen mit etwa 1/2000s. ISO 200 kannst du problemlos auf 800 hoch gehen lassen und damit kürzere Zeiten erreichen.

Einstellungen Modus M, Auto-ISO, über Custom-Steuerung Zeit auf Hauptwahlrad, Blende auf Schnellwahlrad, das ganze auf C1-C3 abgespeichert. Schon hast du die volle Kontrolle über Zeit und Blende; ISO kontrollierst du nur noch.

Statt Einbein mit Kugelkopf würde ich ein stabiles 3-Bein mit Gimbal empfehlen. Für den Anfang tut's auch der günstige vom "großen Fluss", wenn er mit richtigem Fett getunt (5,5er Inbus!) ist.
 
Was wundert dich hier? Je nach benutzter Optik und nötiger Neigungsfreiheit kann eine feste Montage auf dem Einbein zu unflexibel sein. Eine halbangezogene Arretierung der Kugel sorgt für bessere Stabilität und schnelle, freie Bewegungen in gewünschte Richtung, ohne zusätzlicher Gymnastik. Das nutze ich auch seit Jahren.
https://stativfreak.de/blog/braucht-man-einen-kopf-auf-dem-einbeinstativ/

Und das klappt dir nicht weg? Zweiwege-Neiger ja, aber Kugelkopf? Ich pack da gut vier Kilo drauf, da hätte ich kein gutes Gefühl...
 
Bitte kommt wieder zurück zum Thema.
7D II Einstellungen fürs birding
Vielen Dank.
 
Gerne komme ich zurück zum Thema, wobei Einbein (mit oder ohne Kugelkopf) ebenfalls Einfluss auf die Einstellungen hat. Ohne Stativ ist Setup anders, als mit.
Für die "Handarbeit" gehe ich bei 600mm mit 1/1000 bis 1/1250s zu Werke. Bei Schwalben ab 1/2000s. Mit Einbein und ruhigeren Zeitgenossen geht es bis auf 1/500s runter.
AF Modus stelle ich auf Ignorieren der kurz auftauchenden Objekte, AF Messfelder bei bewegten Objekten und einheitlichem Hintergrund auf Erweitert,
sonst (zB bei Bäumen etc) nur zentral, was aber viel Sorgfalt erfordert und bei schnellen Bewegungen Ausschuss vergrößert.
Ich glaube, dass man keine Einstellung, sondern nur eine Richtung für die Einstellung vorschlagen kann. Setup ist immer ein Kompromiss zwischen der Technik und dem "Täter".
Jeder hat seine Vorlieben und arbeitet etwas anders. Auch die benutzte Optik beeinflusst maßgeblich die Einstellungen im Menü der Kamera - je nach Brennweite und zur Verfügung stehender Helligkeit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten