• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Canon Herstelldatum / Seriennummer System noch gültig? Siehe Gegenbeispiel

Hallo, ich bin neu hier. Lesen tue ich als Gast schon länger. Dieses Thema hat mich aber dazu gebrach mich hier anzumelden. Ich finde, daß diese codes nicht eindeutig sind. Ich habe 2019 ein 24-105L Mark II gekauft, auf dem auch ein code drauf ist. Dieser fängt mit D01 an. Laut Tabelle müßte das Objektiv von Januar 2015 sein. Das kann es aber nicht, weil Mark II erst Ende 2016 auf den Markt kam. Da stimmt also etwas nicht. War das Übergangsphase oder stimmt die Aufteilung nicht 100% ?
 
… Ich habe 2019 ein 24-105L Mark II gekauft, auf dem auch ein code drauf ist. Dieser fängt mit D01 an. Laut Tabelle müßte das Objektiv von Januar 2015 sein. Das kann es aber nicht, weil Mark II erst Ende 2016 auf den Markt kam. Da stimmt also etwas nicht. War das Übergangsphase oder stimmt die Aufteilung nicht 100% ?

Es kann sich auch um sogenannten „Vorlauf“ handeln, damit beim Verkaufsstart eine ausreichende Menge vorhanden ist…
 
Der nette Ansprechpartner von Canon hat mich heute angerufen und mir Folgendes mitgeteilt, was ich auch hier teilen darf:

Seit Anfang 2019 sind die Seriennummern nicht mehr auf dem Bajonett zu finden.
Über die Zusammensetzung der Seriennummern wird Canon keine Aussage machen.

Tipp von mir:
Achtet auf den EAC Code auf der Verpackung. Daher sollte man auch diese immer aufbewahren, da aus dieser das Herstelldatum und damit das Alter hervorgeht.


Bei meinem schon!

Meines habe ich im Sommer 2013 gekauft. Passt also zu der Aussage.
Ja, bis Ende 2018 befindet sich die Seriennummer auf dem Bajonett.

Ich habe 2019 ein 24-105L Mark II gekauft, auf dem auch ein code drauf ist. Dieser fängt mit D01 an.
Existiert noch die Verpackung?
Ist auf dem Bajonett eine Nummer? Wenn ja, dann wurde das Objektiv vor 2019 hergestellt, wenn nein, dann nach 2018.

Was mein Obektiv betrifft:
Es wurde definitiv nach 2018 hergestellt, entsprechend des EAC Codes im Mai 2021.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp von mir:
Achtet auf den EAC Code auf der Verpackung. Daher sollte man auch diese immer aufbewahren, da aus dieser das Herstelldatum und damit das Alter hervorgeht.

Die EAC Kennzeichnung ist ein reines Zulassungsmerkmal und für alle Produkte dieser Ausführung ident.

Du meinst wahrscheinlich das MC/SN-Feld (Modellcode, Seriennummer) auf der Verpackung, da ist bei Canon normalerweise das Herstelldatum im Format YYYMMDD enthalten.
 
Du meinst wahrscheinlich das MC/SN-Feld (Modellcode, Seriennummer) auf der Verpackung, da ist bei Canon normalerweise das Herstelldatum im Format YYYMMDD enthalten.

Ich meine dass Format YYYYMMDD unter den Buchstaben EAC.

In dem MC/SN-Feld kann ich kein YYYMDD entdecken.
Auch nicht bei Objektiven aus den Jahren 2017 und 2019
 
Ich meine dass Format YYYYMMDD unter den Buchstaben EAC.

Ja, du hast aber vom EAC Code geschrieben und das wollte ich richtigstellen.

In dem MC/SN-Feld kann ich kein YYYMDD entdecken. Auch nicht bei Objektiven aus den Jahren 2017 und 2019

Das Datum steht normalerweise in der selben Zeile von MC oder SN angehängt am Ende.

Zumindest kann man damit auf der OVP die Seriennummer einem Produktionsdatum zuordnen, womit das Aufbewahren der OVP zusätzlich an Nutzen gewinnt.
 
Ich meine dass Format YYYYMMDD unter den Buchstaben EAC.

Hier meine RF-Objektive:
Code:
Seriennummer |    TDP |      EAC
-------------+--------+---------
80xxxxxxxxx  | 201908 | 20190827
80xxxxxxxxx  | 201908 | 20190826
94xxxxxxxxx  | 202010 | 20201024
96xxxxxxxxx  | 202012 | 20201205

auch wenn Canon sagt, dass das kein Herstellungscode wäre...
 
Das Datum steht normalerweise in der selben Zeile von MC oder SN angehängt am Ende.
Das kann ich für keines meiner EF Objektive bestätigen.
Kannst Du das bitte näher erläutern?

@wilsberg: Danke!

Ich bin wegen der Sache auch in Kontakt mit Bryan. Es schaut so aus, das in den USA etwas andere Regeln gelten. Das klären wir gerade ab.
 
@wilsberg: Danke!

Bitte, kann noch eins nachliefern:
Code:
33xxxxxxxxxx | 201509 | 20150909

Hoffentlich kaust sich jetzt mal einer ein Objektiv von diesem Jahr, dann hätten wir endlich mal einen Beweis für den "Sprung";-)

Nachtrag: ich habe aber auch sehr viele Objektive, die haben diese EAC-Nummer gar nicht, ist also wahrscheinlich noch nicht immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten