• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S R5 / R6 - was sind eigentlich die Unterschiede?

PM500X, eine Wissenschaft muss man nicht daraus machen, das ist die Antwort aus der Wissenschaft - schau dir mal Sportschützen mit dem Gewehr an - die halten das Gewehr auch nicht weit weg vom Körper, und wenn man dann weiß, dass Sportschützen möglichst präzise treffen müssen, erklärt es sich von allein. Halte eine Flasche Wasser (1Liter) mal nah am Körper und mal weit abgestreckt. Wenn du eh schon verwackelst, dann lass dir das einfach mal sagen, wie es besser gehen könnte. Eine DSLR/DSLM ist kein Handy :D
 
2 angewinkelte Hände und eine Augenbraue/Stirn halten so einen Kilo Kamera sicher ruhiger als zwei halb ausgestreckte Händen und kein dritter Berührungspunkt.

Aber ich glaube, die Kamerahaltung ist wirklich etwas, was jeder so machen sollte, wie es ihm zusagt. :)
 
Mit einem schweren Tele stehe ich tatsächlich wie ein Luftgewehrschütze (war früher einer), das ist stabiler in dem Fall als die Kamera normal ans Auge zu halten. Linken Arm anwinkeln, Elllenbogen auf die Brust stützen, Objektiv auf die Fingerknöchel.

Ist aber glaube ich ein wenig OT jetzt..
 
PM500X, eine Wissenschaft muss man nicht daraus machen, das ist die Antwort aus der Wissenschaft - schau dir mal Sportschützen mit dem Gewehr an - die halten das Gewehr auch nicht weit weg vom Körper, und wenn man dann weiß, dass Sportschützen möglichst präzise treffen müssen, erklärt es sich von allein. Halte eine Flasche Wasser (1Liter) mal nah am Körper und mal weit abgestreckt. Wenn du eh schon verwackelst, dann lass dir das einfach mal sagen, wie es besser gehen könnte. Eine DSLR/DSLM ist kein Handy :D

Ich fotografiere nicht erst seit gestern. Wäre schön, wenn endlich wieder zum Thema zurückkehrt wird, anstatt sich an solchen Kleinigkeiten und persönlichen Präferenzen aufzuhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Sicherheit noch eine Frage an Brennholzverleih:
Besitzt du beide Kameras oder ist das ein Erfahrung vom Test im Geschäft?

Das WAR die Erfahrung bei einem (allerdings ausgiebigen) Test im Geschäft vor ein paar Monaten.

Heute wollte ich eigentlich nur zwei bestellte Objektive abholen, aber bekam Gelegenheit, nochmal eine R6 vor Nase und die diesmal richtige (s.u.) Brille zu bekommen. War kurz bevor ich ankam frisch reingekommen.

Habe nämlich extra für "Feinarbeiten" und Fotografie noch eine zweite Brille, mit (bei gleichen Korrekturwerten) vergleichsweise superdünnen, hoch/höchstbrechenden Gläsern, die aber deutlich schwerer ist als meine "Alltagsbrille" (leichte aber am Rand "Flaschenbodendicke" erreichende Kunststoffgläser). Beim erstenmal hatte ich iirc die "Alltagsbrille" auf.

Mit der "Fotobrille" sah es dann auch schon "etwas" anders aus.
Auf den ersten Blick erschien mir der Sucher der R6 damit sogar _deutlich_ besser einsehbar als der meiner R. Und ein Blick in den Sucher meiner mitgebrachten R bestätgte das.

Allerdings stimme die Dioptrienkorrektur noch nicht ganz.
Nach Einstellen selbiger auf optimale Schärfe war dann nahezu "Gleichstand", mit vielleicht einem hauchdünnen Vorteil für die R6: insgesamt ein ganz klein wenig besser einsehbar mit weniger Randunschärfen, aber um den Preis einer leichten (tonnenförmigen) Randverzerrung, die mir bei der R nicht auffiel.

Dafür war aber der Rand des Suchers wirklich SCHWARZ und nicht dieses gaaaaanz dunkle Lila was da im Sucher der R immer durchschimmert.

Außerdem lag sie klasse in der Hand, und der AF, einfach der Hammäää! (y)

Kurz und gut:

Der Händler HATTE heute eine R6 an Lager... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
PM500X, mir kanns ja egal sein wie du verwackelst - hauptsache der oder die Fragesteller bedienen die R5 oder R6 die sie sich kaufen nicht mit der passenden Haltung der Kamera ;) Und ja, ich fotografier auch schon ein paar Tage länger. Und ich kann sogar die Bedienungsanleitungen lesen, die all den Kameras beiliegen.
 
Ich wollte hier doch noch eine kurze Rückmeldung geben: Ich habe mich vor einigen Wochen für die R5 entschieden und es bislang fast nicht bereut. Sie kam auch schon auf einer Hochzeit zum Einsatz, mit phänomenal niedrigem Ausschuss. Und mit dem RF 85 1.2 L USM macht die Kamera phänomenale Bilder, die ich vorher in dieser Qualität tatsächlich noch nicht hatte, obwohl ich wirklich schon eine hochwertige Objektivsammlung habe. Aber 1.2 mit sehr guter Bildqualität UND sitzendem Fokus bei fast allen Fotos - großartig, da wird man fast wehmütig, weil es auf einmal so einfach ist, spektakuläre Fotos zu machen. Auch mein letztes verbliebenes Sigma ART Objektiv (50er) macht eine richtig gute Figur an der Kamera.

Bisher bin ich bis auf drei Punkte vollauf zufrieden:

1. Der mitgelieferte Gurt ist ja ein Witz. Der passt zur X100F meiner Frau oder zur R5, wenn ich das 40STM draufmache. Aber ich verwende die R5 auch mit L-Objektiven, da ergibt so ein schmaler Gurt überhaupt keinen Sinn - ich nutze sie also mit dem 5D4-Gurt (oder einem HuGu). Kein Ahnung, was Canon sich da denkt, so ein zierliches Teil mitzuliefern.

2. Die Kopfhörerbuchse ist unten, die Mikrofonbuchse oben. Andersherum wäre es besser, da man sicher ab und zu (ich zumindest) ein Mikrofon ohne Kopfhörer anschließt. So wird die Abdeckung früher Verschleißerscheinungen zeigen, da ich sie weiter aufmachen muss. Bei der 5D4 war unten der Mikroanschluss und oben der Kopfhöreranschluss - ich musste also nur gelegentlich mal ganz aufmachen, wenn ich mit Kopfhörern gearbeitet habe, was ich z.B. bei Heimvideos grundsätzlich nie mache.

3. Die Serienbildgeschwindigkeit im elektronischen Verschluss ist entweder viel zu schnell oder Einzelbild - mir fehlt eine Einstellung für 4-8 B/s.

4. Und zuletzt: Das neue Bajonett finde ich gut, es macht einen soliden Eindruck und ist sicher in vielerlei Hinsicht super. Aber die Deckel auf die Objektive zu schrauben ist eine Qual - das war bei EF wesentlich besser gelöst.

Sonst: Superduper Kamera, auch die Videofunktionen sind top. Danke hier nochmal für die Beratung zu Beginn des Threads!
 
Ich wollte hier doch noch eine kurze Rückmeldung geben: Ich habe mich vor einigen Wochen für die R5 entschieden und es bislang fast nicht bereut.

3. Die Serienbildgeschwindigkeit im elektronischen Verschluss ist entweder viel zu schnell oder Einzelbild - mir fehlt eine Einstellung für 4-8 B/s.

4. Und zuletzt: Das neue Bajonett finde ich gut, es macht einen soliden Eindruck und ist sicher in vielerlei Hinsicht super. Aber die Deckel auf die Objektive zu schrauben ist eine Qual - das war bei EF wesentlich besser gelöst.

Hast du dir jetzt eine R6 oder die R5 gekauft? Das ist mir nach deinem vorletzten Post nicht so ganz klar.

3. Hier stimme ich dir zu, manchmal braucht es mehr als Einzelbild aber auch nicht unbedingt extremes Dauerfeuer.

4. Ich hoffe, derjenige der dies verbockt hat schmort bei Satan, oder war es es sogar selbst? Wie kann man freiwillig etwas wo vorher doch gut war, so verhunzen... ärgert mich jedes mal und das ist oft.
 
Es ist doch die R5 geworden. Ich wollte mich in der Auflösung nach der 5D4 doch nicht verkleinern. 45MP hätten es nicht zwingend sein müssen, mit 30MP war ich sehr zufrieden. Aber 20MP haben in mir doch Zweifel hinsichtlich der Möglichkeit zu kleinen Bildausschnitten (Wildtierfotografie) verursacht. Das nutze ich eigentlich nicht so oft, aber wenn, dann mit besonders viel Herzblut - das sind so die Momente, in denen mir die Fotografie am meisten Spaß macht.

Das mit dem elektronischen Verschluss verstehe ich auch nicht so recht - ich würde mir denken (bei geringem technischen Verständnis), dass das eine Softwaresache ist, aber bei den letzten Updates kam ja dazu bislang nichts, und das brauchen doch sicher etliche Leute.

Und die Objektivdeckel: Das ist wirklich ärgerlich. Ich sehe es schon kommen, dass irgendwelche Leute ihre Objektive runterschmeißen, weil sie es am nicht fest sitzenden Deckel gegriffen haben, was bei EF 30 Jahre gut ging und jetzt eben nicht mehr. Ein so signifikanter Design-Fehlgriff - nach vorheriger sehr guter Lösung - ist außerordentlich bedauerlich. So tolle andere Eigenschaften das Bajonett sonst haben mag.
 
...
3. Die Serienbildgeschwindigkeit im elektronischen Verschluss ist entweder viel zu schnell oder Einzelbild - mir fehlt eine Einstellung für 4-8 B/s.

4. Und zuletzt: Das neue Bajonett finde ich gut, es macht einen soliden Eindruck und ist sicher in vielerlei Hinsicht super. Aber die Deckel auf die Objektive zu schrauben ist eine Qual - das war bei EF wesentlich besser gelöst.

Sonst: Superduper Kamera, auch die Videofunktionen sind top. Danke hier nochmal für die Beratung zu Beginn des Threads!

An 3. hab ich mich mittlerweile auch gewöhnt, da ich mit elektr. Verschluss ohnehin nur dann fotografiere, wenn ich mal maximalen Speed brauche. Hauptsächliche nutze ich den "ersten Verschlussvorhang". Da liebe ich als Feedback eines aufgenommenen Bildes das leise Klicken. :)

zu 4. In der Tat, an diese Deckel wird man sich wirklich nicht gewöhnen können.... Ich hab mir bei ebay noch einen Schwung gekauft und auf beide Arten Deckel mit weißem Marker die "richtige Stelle zum Ansetzen" mit einen Strich markiert... So klappt das Ansetzen schon mal deutlich entspannter. :D


Ansonsten viel Spaß mit Deiner R5. :)


PS: Das sind auch bei mit Abstand die besten Kameras, die ich je hatte. Und mit den neuen RF Objektiven (hab da auch ähnliches wie Du) macht es noch mehr Spaß. :)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. R5 + 85L RF macht wirklich extrem viel Spaß! Die nicht einstellbare Serienbildrate nervt mich aber auch. 6-8 Bilder/s wären wirklich optimal. Eventuell lässt sich das ja per Softwareupdate ergänzen.
 
Eventuell lässt sich das ja per Softwareupdate ergänzen.

Auch mich nervt es. Und ja man könnte es per Softwareupdate ergänzen.
Doch Canon liefert nur Updates für Videofunktionen und geht man nach den neuesten Gerüchten, ist das auch beim nächsten Update der Fall.
Zumindest ist man nun mal auf den Trichter gekommen, Videos auf zwei Karten zu schreiben. Nicht dass das nicht jede andere Kamera schon konnte.

Man sollte dringend am Fotomodus arbeiten:
- Zebra
- Mehr eigene Bildprofile
- Serienbildgeschwindigkeit frei einstellbar und am besten auch die Bitrate der RAWs hierbei
....
Kann an sich nicht schwer sein das nachzurüsten, denn die Grundfunktionen sind drin und erfordern nur noch die Einstellmöglichkeit.
 
Es ist sicherlich nicht schwer für Canon, das nachzurüsten. Allerdings hat Canon zumindest in der Vergangenheit nur selten nennenswerte Verbesserungen per Firmware-Update nachgereicht. Meistens muss man bis zur nächsten Version der Kamera warten.
 
Gib doch defakto schon die Abstufungen 12, 8, 6, 3...wozu noch den elektronischen Verschluss auf unter 20 begrenzen?!
Der hat doch viel zu viele Nachteile. (Bitrate&Dynamik und RS)

Ich seh da absolut keinen Sinn drin...den nutzt man weil es lautlos sein muss, dann reicht im Zweifel OneShot...oder weil man die Nachteile des EVF abmildern muss oder weil man die 20FPS braucht.
Sonst würde ich eigentlich fast immer den rein mechanischen nehmen...nicht mal den EFC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich aber widersprechen. In der Kirche fotografiere ich ziemlich viel mit dem elektronischen Verschluss und langen Verschlusszeiten (bei sitzenden Gottesdienstbesuchern oft 1/8s und F5,6). Da mache ich immer eine Salve, damit ein scharfes Foto dabei ist (Einzelbild würde zu oft verwackeln). Diese Arbeitsweise wäre mit dem mechanischen Verschluss völlig undenkbar. Selbst der sehr leise mechanische Verschluss der R5 fällt in einer Kirche sofort auf, wenn man eine Reihenaufnahme macht. Aber ich will mir auch meine Speicherkarte nicht vollmüllen mit 20B/s und dann zehn Bildern oder so je Salve. Die Qualitätseinbußen in der Bildqualität beim elektronischen Verschluss werden mehr als aufgewogen, wenn ich statt ISO 3200 auf ISO 100 gehen kann. Aber Serienbilder mit mechanischem Verschluss in der Kirche sind ein absolutes No-Go, seit es die Möglichkeit des elektronischen Verschlusses gibt. Und Einzelbilder nutze ich bei Hochzeiten wann immer möglich nicht. Bei Personen riskiert man Blinzeln, man ist eingeschränkt mit der Länge der Verschlusszeiten, das sind mir zu gravierende Nachteile. Ja, der elektronische Verschluss hat Nachteile, die sind mir auch bekannt. Aber die sind nicht in jeder Situation gravierend. Rolling Shutter z.B. ist in der Kirche bei 1/8s und ruhendem Motiv irrelevant.

5-8 B/s ist jedenfalls für viele Anwendungen sehr nützlich, und das hätte ich - wie viele andere auch - gerne sowohl mit dem mechanischen Verschluss als auch mit dem elektronischen Verschluss.

Und um genau zu sein würde ich mir meine drei Geschwindigkeiten auch gerne selbst völlig frei einstellen können und zwar bei allen Verschlussarten. Damit bin ich sicher nicht allein. Jedwede Beschränkung ist erstmal negativ.
 
Gib doch defakto schon die Abstufungen 12, 8, 6, 3...wozu noch den elektronischen Verschluss auf unter 20 begrenzen?!
Der hat doch viel zu viele Nachteile. (Bitrate&Dynamik und RS)


Es gibt halt zwei Möglichkeiten:

1. Canon ist (aus welchen Gründen auch immer) technisch nicht in der Lage, alternative (niedrigere) Seriengeschwindigkeiten anzubieten. Dann bliebe natürlich die Frage, wieso andere Hersteller das können.

2. Canon möchte dies nicht bereitstellen. Dann ist wie so oft bei Canon leider die Frage, wieso Canon selbst bei hochpreisigen Produktserien die Nutzer entsprechend einschränkt/bevormundet (ja nach Sichtweise).


Ich seh da absolut keinen Sinn drin [...]
Das ist ja auch nachvollziehbar. Umgekehrt hätten andere User (inkl. mir) dafür eine Verwendung.
 
Ich bezweifle, dass es technisch nicht möglich ist, im E-Verschluss langsame Serienbilder zu machen. Zwar fehlt mir das technische Verständnis. Aber ich kann ja auch wie Billy the Kid dreimal in der Sekunde den Auslöser im Einzelbildmodus betätigen. Etwas anderes macht der mechanische Verschluss ja auch nicht. Man hält gedrückt, und die Kamera sagt zum Verschluss: Löse alle xtel Sekunde aus, solange der Auslöser gedrückt gehalten wird. Die Kamera ist ja keine automatische Waffe oder derlei, wo die Feuergeschwindigkeit konstruktiv durch die Mechanik der Waffe vorgegeben ist und insofern nach unten und oben begrenzt ist. Aber wie gesagt, mir fehlt da das technische Verständnis. Aber mehrere Einzelbilder pro Sekunde gehen ja auch. Insofern kann das eigentlich nur ein artifizielle Beschränkung sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten