• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

Hallo - ich hätte hier einen Schwärmer, bloß welchen.
An sich hätte ich den dort nicht erwartet. Gefunden habe ich ihn an der westlichen Istrischen Küste in Kroatien...

Vielen Dank für die Hilfe beim Bestimmen im Voraus.
 

Anhänge

Gar kein Schwärmer, sondern Familie Castniidae. Eigentlich ohne Vertreter in Europa, mit einer Ausnahme, deinem Tier, Paysandisia archon, das eingeschleppt wurde.
 
Vielen Dank. Der Form nach hätte ich es für einen Schwärmer gehalten. Aber jetzt ist es klar. Ich war eh verwundert, was dort so ein Prachtexemplar sucht...
 
Vielen Dank. Der Form nach hätte ich es für einen Schwärmer gehalten. Aber jetzt ist es klar. Ich war eh verwundert, was dort so ein Prachtexemplar sucht...

Schwärmer kommen denen auch optisch (Größe, Fühler, Körper, Färbung) noch am nächsten, von dem, was wir in Europa sonst so haben. Die kennt man auch eher nur, wenn man sich wirklich intensiv mit Schmetterlingen beschäftigt. In den letzten Jahren mehren sich jedoch in Fachliteratur Berichte über die Ausbreitung der Art durch Einschleppung, auch in D und Ö gab es schon Sichtungen. Die Raupen leben in Palmen, wer weiß, vielleicht sehen wir sie bald öfter …
 
Bis jetzt dachte ich, diese Beiden sind Grünspechte.
Wenn ich aber die Fotos vergleiche, bin ich mir nicht mehr sicher, da sie ja doch sehr verschieden gefärbt sind.
Wer kann mir helfen?
 

Anhänge

Auf Bild 1 hast du einen Jungvogel aus diesem Jahr erwischt, Bild 2 ist ein ausgewachsenes Weibchen (vermutlich die Mutter des Jungvogels, wenn die beiden zusammen waren) :)
 
Zusammen waren sie nicht, aber die Fotos wurden an der selben Stelle gemacht.
Also ist eine derartige Verwandtschaft zumindest nicht auszuschließen.
Vielen Dank aber auf alle Fälle für die Hilfe.
 
Guten Morgen,

habe soeben beim Fotografieren diese Spinne entdeckt und habe es nicht geschafft, etwas über sie herauszufinden. Weiß jemand zufällig, um was für eine Art es sich handelt?

LG
 

Anhänge

Das ist eine Wespenspinne!

Kann mir jemand sagen, wer oder was die Uferbepflanzung meines Gartenteichs auffrisst? Habe unzählige davon rund um den Teich entdeckt.

IMG_6171vk.jpg
 
Kurze Frage, Nest im Garten auf der Terrasse. Kaffee gibt es dieses Jahr deshalb um die Ecke. Habe aber keine Ahnung, ist nicht viel Auffälliges am Altvogel. Mit Jugendkleidern kenne ich mich leider noch weniger aus, und ist auch nicht so oft beschrieben.
Die Eier habe ich nicht gesehen, das hätte vielleicht etwas mehr geholfen.

Im Vogelbuch, bin ich auf Grauschnäpper gestoßen.
Ist das korrekt?

Danke!
Thomas
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten