• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS RP

Hallo zusammen,

Ich nennen die RP seit gestern mein eigen und bin soweit auch sehr zufrieden. Allerdings habe ich das "Problem" dass der mitgelieferte Adapter nur ziemlich schwergängig aufzuschrauben ist und auch nicht wirklich einrastet... hatte da noch jemand ähnliche Probleme? Ich habe das 35mm 1.8 dazu bestellt, das geht problemlos und smooth, rastet auch mit einem "klick" ein, wie mans gewohnt ist...

Jemand eine Idee dazu?

(Nachtrag: Es ist alles komplett neu, original von Canon)
 
Hi und Danke für deine Antwort - wollte noch ein kurzes Update dazu geben: Also das Problem scheint sich erübrigt zu haben. Die allerersten Male war es recht schwergängig bzw. fest. Nachdem ich den Adapter jetzt aber so 5, 6 mal an und wieder abgeschraubt habe, geht es schon merklich besser, auch wenn er immernoch ziemlich stramm sitzt. War vielleicht einfach noch etwas "steif" weil komplett neu und noch nie benutzt..?
 
War vielleicht einfach noch etwas "steif" weil komplett neu und noch nie benutzt..?


;) (y)


Viel Spaß mit dem Adapter.
 
War heute mit dem Rad unterwegs und plötzlich hat sich immer wieder spontan das Display ausgeschaltet, als ich aus der Hüfte schießen wollte. Dachte schon die Kamera hat einen Schaden, bis ich durch etwas Rumprobieren herausgefunden habe, dass es mit den reflektierenden Streifen an meiner Radjacke zusammen hängt. Anscheinend funktionieren die Augensensoren mit Infrarot und der Reflektionsstreifen spiegelt offenbar so viel Licht zurück zur Fotodiode, dass die Kamera denkt ich schaue durch den Sucher...
 
Dazu fällt mir ein, dass ich in einem Test der RP (ich glaube von digitalkamera.de) gelesen habe, dass der "Aktionsradius" des Annährungssensor unnötig groß sei und viel zu häufig den Sucher einschalte.

Bei unserer RP ist mir das bislang nicht negativ aufgefallen, aber interessant dass du ähnliche Eindrücke gewonnen hast.
 
Dazu fällt mir ein, dass ich in einem Test der RP (ich glaube von digitalkamera.de) gelesen habe, dass der "Aktionsradius" des Annährungssensor unnötig groß sei und viel zu häufig den Sucher einschalte.
Kann ich teilweise bestätigen. Gerade wenn man körpernah aus der Hüfte mit aufgeklapptem Display fotografieren will (z.B. unbemerkt seine spielenden Kids), geht das Display aus, da zu nah an der Hüfte.
Kann schon manchmal etwas nerven. Wenn man den Aktionsradius einstellen könnte, hätte das was.
 
Das Problem existiert auf jeden Fall aber nicht nur bei der RP. Gerade bei Aufnahmen über das Klappdisplay kann es oft vorkommen das die Kamera (auch bei zb der R5) denkt, man wolle den Sucher benutzen. Nicht optimal aber man gewöhnt sich daran. Bei der R5 hat man immerhin mehr Einstellungen das Verhalten zu definieren
 
Das mit dem Annäherungssensor stimmt, wenn ich als Rechtshänder mit dem Daumen die Menü-Taste links neben dem Display drücke geht immer das Display aus :grumble:
 
Ich habe mir jetzt die Display/Sucher-Umschaltung auf einen Button am Steuerkreuz gelegt, selbst wenn der Sensor also auslöst, kann man damit wieder zurück schalten.
 
Ich weiß nicht, ob das schon erwähnt wurde, aber ich bin gerade etwas sauer.

Ich war im Wald mit der RP und habe mir irgendwann mittendrin gedacht - Ich probier mal die integrierte HDR Funktion. Gesagt getan. Normalerweise nutze ich die ja nie. Danach weitere Fotos gemacht, es war so geniales Licht. Also nochmal 100 Fotos hinterher.

Zuhause dann die Ernüchterung: Nach dem HDR wurde RAW ausgeschaltet, alles nur JPEGs. Danke für nichts, Canon. Wie schwer kann es denn sein, sich den Status vor dem HDR zu merken und danach wieder umzustellen? Ich wusste das jedenfalls nicht, sonst hätte ich es danach wieder umgestellt. Jetzt habe ich einige wirklich geniale Bilder, die als RAW wirklich extrem viel Potential hätten, als JPEG aber nur okay oder teilweise schlecht sind.

Ansonsten hat es hat echt Spaß gemacht, RF 35 1.8 & 85mm f2 hatte ich mit, weil ich beide Objektive erst vor kurzem gekauft habe. Klein & leicht mit der RP, könnte ich den ganzen Tag schleppen. Das RF 85mm ist wirklich langsam bei der Fokusnachführung bei z.B. einem laufenden Hund, aber dazu schreibe ich vielleicht nochmal etwas seperat in dem Thread zum Objektiv. Da war das EF 85 deutlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erinnerung!
Wobei es ja schon unsinnig ist, wenn beim HDR Bild die Raws nicht mitgespeichert werden, damit man das am PC noch mal optimieren kann.

Moin!
Weshalb nicht mit der Belichtungsreihenautomatik [AEB] arbeiten.
Auch hier kann man von -3 - +3 Blenden arbeiten und in RAW
aufnehmen.
Die Ausarbeitung erfolgt später am PC.

mfg hans
 
Moin!
Weshalb nicht mit der Belichtungsreihenautomatik [AEB] arbeiten.
Auch hier kann man von -3 - +3 Blenden arbeiten und in RAW
aufnehmen.
Die Ausarbeitung erfolgt später am PC.

mfg hans

nur als kurzer Hinweis dazu: Es geht bei der RP auch mehr als -3 bis +3 -> Man kann die Anzahl der Aufnahmen einer Belichtungsreihe auf bis zu 7 Stück erweitern (C.Fn I 5) und so die Reihe auf ganze 18 Blenden spreizen (-9 bis +9 in 7 Stufen à je max. 3 Blenden).
 
Hallo,

ich wollte nur mal Fragen ob das Fokus Bracketing der RP auch mit einem Sigma 150 /2.8 Macro möglich ist. In der Bedienungsanleitung sind ja nur Canon Objektive aufgeführt.

Danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten