• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kinderfotos - welches System?

Carbonat

Themenersteller
Hi,

ich überlege meine Panasonic GX7 mit den Objektiven evtl. zu verkaufen, da sie mir für Kinderfotos zu langsam ist. Die Frage wäre nur, welches System dann zu mir passt oder welche Kamera gar in Frage käme.

Die GX7 ist natürlich super - Gesichtserkennung und automatische Scharfstellung darauf, aber sobald das Kind nur mal auf der Schaukel sitzt, versagt der Fokus komplett. Toller und schneller Live-View über den Display schätze ich auch.
Die DSLRs, die ich bis vor 5 Jahren kannte - da gab es Gesichtserkennung noch nicht. Wie schaut es heute so aus? Ist das mittlerweile zuverlässig nutzbar? Wer beherrscht das gut? Auch der Live-View und die Displays waren damals wenig innovativ und ziemlich langsam beim Fotografieren. Hat sich da was getan?
Oder was geht derzeit bei den spiegellosen Kameras? Wie schnell sind diese geworden, könnte man evtl. auf mFT bleiben, denn ich habe hier noch Objektive (Panaleica 25 1,4... 12-35 2.8... Oly 45 1,8...)
Ich möchte einfach nur spielende Kinder (1,5 Jahre alt) fotografieren und es muss meist schnell gehen und der Fokus muss sitzen. Natürlich in entsprechender Qualität/Bookeh was ich von meinen Linsen, siehe oben auch gewohnt bin.

Vll. hat ja jemand Empfehlungen bzw. hilfreiche Gedanken und Wissen für mich. PS: Ich kann mir durchaus vorstellen mal um die 600 gebraucht für nen neuen Body zu investieren oder eben auch den Linsenpark einzutauschen - da kommt schon etwas rum.

Besten Dank im Voraus!(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach eine G9 hinter die Objektive schrauben.

+1
 
Oder was geht derzeit bei den spiegellosen Kameras? Wie schnell sind diese geworden, ...

... - die Mehrheit der DSLM hat immer noch 'nur' den Kontrast-Autofokus, der ist konstruktiv bedingt etwas langsamer als der bei DSLR übliche Phasen-Autofokus - aber präziser :angel:. Und die Geschwindigkeit hängt bei beiden Versionen auch vom Objektiv ab. Bei den DSLM-Spitzenmodellen werden beide Fokus-Arten optimal verbunden - die Ergebnisse überzeugen (y)

Es gibt nicht nur Gesichtserkennung mit Augenpriorität, sondern, bei wenigen Modellen, auch Tier-Augen-Erkennung :eek: - kollidiert jedoch mit Deinem Budget :(. Ich bin Oly-Fan und fotografiere oft mit einer PEN, aber, wenn es wirklich wichtig ist, liegt eine OM-D einfach besser in der Hand :eek:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Vll. hat ja jemand Empfehlungen bzw. hilfreiche Gedanken und Wissen für mich.

Vorweg, ich habe 25 Jahre Fotografie meiner Kinder hinter mir. Sie waren mein Hauptmotiv. Ich weiß also, wovon ich spreche.

Frage dich mal, wie oft du ein Kind in schneller Bewegung als Motiv haben wirst, was sich auch lohnt, fotografiert zu werden. Sprich, das Kind muss rennend auf dich zu kommen oder Radfahren und du musst die Kamera am Start, sprich angeschaltet am Auge haben. Es ist nun leider aber immer so, dass die Kinder, so sich schnell bewegen, das in die andere Richtung tun, also von dir weg. Will man sie von hinten ablichten? Du hast die Schaukel genannt. Das ist nun zum einen eine Königsdisziplin für einen AF, andererseits auch recht einfach MF zu realisieren. Du stellst manuell auf den Scheitelpunkt der Schaukelbewegung scharf, das ist ganz einfach, denn das Kind wird immer wieder an der gleichen Stelle sein. Dann drückst du ab, wenn es sich dort befindet.

Ich würde die Kamera einfach behalten. Meine schönsten Fotos meiner Kinder sind mit einer zweiäugigen Rolleiflex und einer Canon A610 entstanden. Die eine hat überhaupt keinen AF und bei der anderen hat man damals von Auslöseverzögerung gesprochen. Damit konnte ich das Kind auf den Füßen balancieren (ich habe auf dem Rücken im Gras gelegen) und gleichzeitig ein Foto schießen. Das geht mit einer GX7 auch, aber eine G9 ist viel zu klobig dafür. Die GX7 hast du noch dabei, die G9 nicht mehr. Meine Oly E3 (damals sensationell schneller AF) lag eh blöd zu Hause herum. Den Brocken habe ich nicht mitgenommen.

Mein Rat: Nimm deine Kamera und nutze sie radikal und offensiv. Die ist schon super für die Aufgabe. Die wirklich guten Fotos entstehen eh in Momenten der Stille. Wenn das Kind in etwas vertieft ist. Dann muss die Kamera auch tief stehen, weil das Kind ja klein ist und meist nach unten guckt. Dann kommt das Klappdisplay der GX7 zum tragen. Oder der Lichtschacht der Rollei. Oder das kleine Schwenkdingens der A610 damals. Der AF-Speed spielt keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tipp: Die Fotos, die du jetzt machst, werden perspektivisch noch in 100 Jahren für Menschen wichtig sein. Vermutlich nicht für sehr viele, aber immerhin. Für deine Nachfahren eben. Heißt, das, was du jetzt tust, hat eine Relevanz, die über dein Leben hinausgeht. Du machst eine Reportage, eine Doku der Kindheit, der Zeit deiner Kinder jetzt.

Für die Nachgeborenen wird aber nicht das Kind an sich wichtig sein, denn Kinder werden in 100 Jahren so aussehen wie heute und wie sie vor 100 Jahren ausgesehen haben. Ganz entscheidend ist die Welt, in der das Kind lebt und die muss mit auf's Foto! Denke mal an deine Kinderbilder. Die Schrankwand im Hintergrund, der Fernseher, die Hifi-Anlage, das Auto, ... die Kleidung der Onkel, Tanten, ... das muss mit drauf auf's Bild. Heißt: Blende zu, Schärfe in die Tiefe und das Bild komponiert in der Welt, in der es lebt.
 
Noch ein Tipp: Die Fotos, die du jetzt machst, werden perspektivisch noch in 100 Jahren für Menschen wichtig sein. Vermutlich nicht für sehr viele, aber immerhin. Für deine Nachfahren eben. Heißt, das, was du jetzt tust, hat eine Relevanz, die über dein Leben hinausgeht. Du machst eine Reportage, eine Doku der Kindheit, der Zeit deiner Kinder jetzt.

Für die Nachgeborenen wird aber nicht das Kind an sich wichtig sein, denn Kinder werden in 100 Jahren so aussehen wie heute und wie sie vor 100 Jahren ausgesehen haben. Ganz entscheidend ist die Welt, in der das Kind lebt und die muss mit auf's Foto! Denke mal an deine Kinderbilder. Die Schrankwand im Hintergrund, der Fernseher, die Hifi-Anlage, das Auto, ... die Kleidung der Onkel, Tanten, ... das muss mit drauf auf's Bild. Heißt: Blende zu, Schärfe in die Tiefe und das Bild komponiert in der Welt, in der es lebt.

Das hast du fantastisch beschrieben! Danke!
 
... , aber sobald das Kind nur mal auf der Schaukel sitzt, versagt der Fokus komplett. ..

Schaukel von vorne bei geringem Abstand? Das ist so ungefähr die größte Herausforderung für den AF, auch meine D700 bekam das nur mit der richtigen AF-Konfiguration und Tricks beim Auslösen einigermaßen hin.

Wenn das zuverlässig klappen soll, ist wohl eine A9 oder A1 fällig. Ansonsten hilft nur: andere Motive.
 
… Heißt: Blende zu, Schärfe in die Tiefe und das Bild komponiert in der Welt, in der es lebt.
Bei hoher Tiefenschärfe spielt übrigens auch die Treffsicherheit des AF keine große Rolle.

Übrigens ist diese Tiefenschärfe ja auch einer der Gründe, warum so viele Hobbyfotografen sag(t)en, "ich mache jetzt mit meinem neuen ei-phon bessere Fotos wie zuvor jahrelang mit meiner großen Spiegelreflex".
 
Hallo zusammen.
Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten und Ideen. Bringt mich schonmal gut weiter.

Muss aber auch in dem Kontext - es ist ja bereits angesprochen worden - zugeben, dass ich auch mit dem Handy viele Fotos mache, mit denen ich sehr zufrieden bin. Alles mit Tiefenschärfe mache ich mit dem Handy. Schnell, immer dabei und qualtativ ausreichend. Daher ist die Kamera eher nur die Spezialistin für Portraits und Schärfespielereien - aus dem Grund habe ich auch fast nur das Panaleica 25 1.4 derzeit drauf.

Momentan bezieht sich das hauptsächlich auf spielende Kinder auf dem Boden. Die machen ja alles mögliche und bewegen sich auch im Raum. Drehen sich mal schnell usw. Irgendwie war ich zuletzt da mit der GX7 indoor unzufrieden.

Wie auch @FragenüberFragen sagt... die GX7 ist sicher schon gut. Es stimmt, tiefe Kamera mit dem Klappdisplay ist dann sehr toll. Selten habe ich die Kamera mit dem Sucher am Auge, auch weil das die Kinder teils bemerken.

Wie man merkt - ich weiß teils selbst nicht so recht - ist vll. auch ein neues Spielzeug nicht schlecht, dass ich da etwas mehr Spaß dran habe oder sich Plazebo-Zufriedenheit einstellt!?:lol: *etwas Realitätssarkasmus - denn es stimmt ja manchmal sogar...
Aber denkt ihr nicht, dass ein besserer AF in Summe schon etwas bringen würde? Gesichts/Augenerkennung - Das Kind dreht sich grad, Fokus arbeitet sofort und zack - klick und scharf :D
Meine FZ1000 habe ich damals verkauft, mit der war ich lange sehr zufrieden, die hatte auch DFD-AF. Den habe ich nur nie genutzt, da ich hauptsächlich auf Reisen fotografiert habe. (Mein altes, lang nicht mehr geupdatetes Flickr)
Ich werde mir die G9 mal genauer anschauen. Hat sie im Speziellen einen besseren DFD-AF? Oder kann man auch ein älteres Modell mit DFD-AF nehmen? Oder wäre eine Kombikamera mit Phasen AF und DFD(?) sinnvoller?

Noch ein Tipp: Die Fotos, die du jetzt machst, werden perspektivisch noch in 100 Jahren für Menschen wichtig sein. [...]
Ganz entscheidend ist die Welt, in der das Kind lebt und die muss mit auf's Foto! Denke mal an deine Kinderbilder. Die Schrankwand im Hintergrund, der Fernseher, die Hifi-Anlage, das Auto, ... die Kleidung der Onkel, Tanten, ... das muss mit drauf auf's Bild. Heißt: Blende zu, Schärfe in die Tiefe und das Bild komponiert in der Welt, in der es lebt.

Das ist ein sehr guter Hinweis, den ich mir auch abseits der Kamerasuche sehr zu herzen nehme. Eine gute Idee, da mehr drauf zu achten.
Ich bin aber wirklich mal gespannt, wie sich das später entwickeln wird. Die Kinder von heute werden auf so extrem vielen Fotos abgelichtet, allein wir haben sicher im ersten Jahr sicher locker 2.000 Bilder verteilt auf alle Fotografierenden gesammelt... Ist wohl meine Aufgabe da auch mal eine Zusammenfassung mit den Best of anzufertigen... oder auch nicht :lol: Woher soll ich denn wissen, was das Kind später vll. mal interessant findet!? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei hoher Tiefenschärfe spielt übrigens auch die Treffsicherheit des AF keine große Rolle.

Übrigens ist diese Tiefenschärfe ja auch einer der Gründe, warum so viele Hobbyfotografen sag(t)en, "ich mache jetzt mit meinem neuen ei-phon bessere Fotos wie zuvor jahrelang mit meiner großen Spiegelreflex".

Dafür muss man aber auch eine kleine Blendenöffnung/ausreichend Licht haben. Die Smartphones können beides gleichzeitig (im postprocessing) und nehmen dem Nutzer auch gleich noch die richtigen Einstellungen ab. Deswegen ist es einfacher, bessere Fotos zu machen.

Solange es noch keine Kompakt/Systemkameras mit entsprechenden Funktionen gibt, bleibt es in Bezug auf die Kinderfotografie immer ein Kompromiss: Gleicher AF vorausgesetzt, tut sich MFT grundsätzlich schwer in schlecht beleuchteten Situationen (indoor immer wieder ein Problem solange man den Kindern nicht in den Augen rumblitzt) größere Formate haben wiederum das Schärfentiefe (sic!) "Problem".
 
Wie wäre es damit, mit Test & Wow eine OM-D fürs Wochenende auszuprobieren.

Die ProCap Funktion mit dem Phasen AF in den M1II / M1III und M1X bietet für die gewünschte Anwendung gute Vorraussetzungen.
Das 45/1,8 ist ein sehr schönes Porträt Objektiv dazu.

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
GX 9 gebraucht, alles andere sprengt das Budget oder hat andere Nachteile.

Sonst wäre ne Oly M5 III noch gut, die hat Kontrast und Phasen AF drin.

Die M1er sind so groß wie ne G9, nicht nur in meinen Augen nicht zielführend.
Und drinnen packen die auch nicht viel mehr, draußen wird ja eh das Handy verwendet

Ich habe für drinnen viel ne Nikon D610 verwendet, kommt aber immer wieder das Thema der zu kleinen Schärfentiefe auf.
Also dezent blitzen.
Dann kann man auch wieder ne mFT nehmen!

Einen Tod muss man sterben...
 
Ich werde mir die G9 mal genauer anschauen. Hat sie im Speziellen einen besseren DFD-AF?

Sie ist vor allem sehr schnell. Schnelle Fokussierung, hohe Serienbildgeschwindigkeit, so dass die Wahrscheinlichkeit, mehr scharfe Bilder in einer Serie zu bekommen, größer ist. Der Augen-AF ist treffsicher. Und der AFC ist anders als bei GX9 und GX7 individuell konfigurierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es damit, mit Test & Wow eine OM-D fürs Wochenende auszuprobieren.

Keine so schlechte Idee. Hatte damals dadurch schon die M5 Mark I in der Hand. Nur leider sehe ich gerade, dass es in Berlin keinen einzigen Laden gibt :-O :-/

Ist denn Olympus unterm Strich wesentlich besser als Panasonic, wenn es um den AF geht? Also wirklich mal das Spezialgebiet Kinder und Scharfstellen auf die Augen genommen?

Sonst würde ich wahrsch. schon Richtung GX9 oder gar G9 tendieren. Auch, wenn die G9 das Budget vll. sprengt!? "Sehr schnell" kommt mir auf jeden Fall entgegen. Denn die Zeit, bis die GX7 auslöst manchmal, weil der AF Sensor noch kurz den Fokus sucht, da sich das Kind gerade bewegt... das ist schon manchmal nervig :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnelle, unerwartet sich verändernde Situationen nehme ich meist mit dem Pre burst der Gx9 auf. Reicht auch bei fliegenden Meisen, da sollte es bei Kindern kein Problem sein... (y)
 
Pre burst der Gx9 .... Reicht auch bei fliegenden Meisen, da sollte es bei Kindern kein Problem sein... (y)

Dazu würde ich gerne mal Beispielsbilder sehen. :devilish:
Der AF ist im 4K-Modus (der auch nur 8 MP Auflösung hat, anders als der 6K-Modus der G9 mit 18 MP) äußerst träge. Auf die Kamera zukommende Tiere und Kinder gehen schon mal gar nicht.
 
Für schnellen AF bei Kindern würde ich bei Panasonic zur G9 greifen. Bei Olympus die E-M1II/III oder E-M5III. Die Objektive müssten aber auch den schnellen AF abkönnen. Dein Leica 25mm F1.4 ist da eigentlich ganz in Ordnung.

Das wichtigste ist wirklich das du die Kamera immer dabei haben kannst. Daher ist die Größe und das Gewicht entscheidend. Auch wenn du die Kamera irgendwo hin mitnehmen willst wo andere Eltern mit dabei sind. Mit einer großen DSLR/DSLM (z.B.: G9) fällt es mir hier sehr schwer locker zu werden da ich immer das Gefühl habe beobachtet zu werden.. und hier ist ganz klar die E-M5III der Sieger. Eine E-M5III mit einer kleinen Festbrennweite drauf ist schön unauffällig. Alternativ die E-M1II die etwas kleiner als die G9 ist.

Die G9 hat bei Panasonic mit großem Abstand den besten Autofokus. Vor der G9 war für mich Panasonic eigentlich gar kein Thema wegen der AF-Probleme. Daher hab ich mich zuerst für die E-M1II entschieden und später die G9 dazu geholt. Beide Kameras geben sich nichts in Sachen AF. In manchen Situationen hat die G9 sogar den besseren AF. Besonders was die Gesichtserkennung angeht ist die G9 um einiges besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaukel von vorne bei geringem Abstand? Das ist so ungefähr die größte Herausforderung für den AF, auch meine D700 bekam das nur mit der richtigen AF-Konfiguration und Tricks beim Auslösen einigermaßen hin.

Oder man macht das einfach mit Manuellem Fokus. Man weis ja, welchen Moment man Fotografieren will, stellt die Entferung ein, und drückt ab, wen Schaukel wieder an der Position ist. Früher musste man dafür den ein oder anderen Film opfern, sich darin einarbeiten, heute kann man das mit einigen Probenaufnahmen am Display kontrollieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten