• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der hohe Norden - wild und bezaubernd...

Frieda2016

Themenersteller
Unsere Reise in den hohen Norden hat begonnen - endlich. :)

Ein Jahr und drei Monate später als geplant, freuen wir uns riesig auf eine lange Zeit ohne Hast und viel Muße, auf neue Abenteuer und natürlich drei Jahreszeiten mit Wildlife- und Landschaftsfotografie. Letzteres wird darunter kaum leiden. Im Hinblick auf die Tier- und insbes. die Vogelwelt ist der Frühjahrszug ja leider vorbei und die Brutzeit teils schon im Abklingen oder in vollen Gange. Aber auch der Herbstzug, die heimischen Vogelarten und der kalte und schneereiche Winter bieten hier in hohen Norden viel Leben und seltene Wunschmotive. Die dazugehörenden Landschaften und Stimmungen werde ich nach und nach im Landschaftsstrang zeigen und ggfs. dazu verlinken.

Es kann also losgehen.

Eines meiner Traummotive waren und sind die Taucher und hier besonders der Sterntaucher. Ich wusste von einem Naturresevat in Südschweden, wo sie alljährlich brüten. Ein wirklich traumhafter Ort inmitten von Mooren, vielen kleinen Seen und Inseln und einer unglaublichen, magischen Stimmung. Es ist ein bezaubernder Elfen-Ort, wie ich finde - so ein schönes Stückchen Natur habe ich noch nie gesehen und erlebt. Die Brutzeit ist theoretisch schon vorbei, doch ich konnte ein Paar mit einem noch sehr jungen Pulli entdecken. Hier verweilen wir ein paar Tage und ich hoffe, diese wunderschönen Vögel noch etwas länger und intensiver beobachten und fotografieren zu können.


1. Die Sterntaucher passen an diesen Ort wie kaum ein anderer Vogel. Ich entdeckte den Altvogel auf dem Nest und zu Beginn war ich nicht sicher, ob sich unter dem wärmenden Elternvogel neues Leben versteckt...

2021-06-Sw-KHM-Sterntaucher-1-1200.jpg
 
:)

Klasse, da freue ich mich schon auf das was noch kommt..
Die Erlebnisse sind alles !
 
Hallo Andrea,

ich bin hin und weg von diesem wunderschönen Foto.
Freue mich schon auf viele weitere Fotos und wünsche Dir noch viel Spaß im hohen Norden.
 
Hallo Andrea, ich freu mich sehr für euch, dass ihr eure Reise nun endlich beginnen konntet.
Der Sterntaucher ist wirklich sehr schön und ich kann sehr gut verstehen, dass ihr da noch ein paar Tage verbringen wollt.
Ich freue mich schon sehr auf weitere Bilder von eurer Reise.
 
Wirklich großartig, Andrea. Da bleibe ich gern dabei und genieße Deine neuen Werke. :)

Was hast Du an Technik alles mit auf die Reise genommen?

.
 
Freue mich auf deine tollen Bilder. Schweden/Norwegen ist bei uns auch in der Pipeline. Falls ich darf, würde ich dich anschreiben, wenn es soweit ist.
 
Senol - gerne, melde Dich, sobald es soweit ist. :)
cibo - Danke und schön, dass Du hierher gefunden hast :)
Jens - Danke Dir. An Technik habe ich alles migenommen, was ich habe... :lol: Wir sind mit dem WoMo unterwegs und haben es bestmöglichst winterfest gemacht.
nenni - Danke auch Dir. Es ist eine Traumgegend.:)
Danke, Tobias. Ja, es hat gedauert und wir haben es jetzt einfach gewagt, in der Hoffnung, Corona funkt uns nicht erneut dazwischen... :)
Holger - Danke auch Dir, ich freue mich darüber. :)
Danke, Mario. Wie Recht Du hast... :)
Marlene, auch an Dich ein Danke. Wir lassen uns überraschen... :)
Karlalex - freut mich und schön, dass Du hier reinschaust. :)

Unser Plan ist - jenseits von Zeit- und Foto-Druck - schnellstens (merke... - ein kleiner Widerspruch :cool:) in den höchsten Nordosten von Norwegen zu gelangen, zur Varangerhalbinsel. Ein Eldorado für Ornis und Vogelfotografen und ich hoffe, dort oben noch gefiederte "Sommergäste" anzutreffen. Im Winter hoffe ich dort u. a. Eistaucher, Prachteiderente und Seeadler fotografieren zu können. In Finnland möchte ich ein Bären-Hide besuchen, vl. zeigen sich ja auch Vielfraß oder Wolf. Eulen und Raubvögel nehme ich auch gerne mit, die dort heimischen Singvögel, gerade im Schnee, natürlich auch...

Wenn alles klappt, werden wir gut 7 Monate überwiegend in Lappland und an der Westküste Norwegens unterwegs sein. Coronakonform und in ein paar Tagen mit vollem Impfschutz, sind wir komplett autark unterwegs. Ruhe, Natur, Wildlife und später Winterwonderland und Polarlichter. Evtl. geht es dann durch das Baltikum heimwärts, mal schauen. Seit 7 Jahren planen wir dieses "sabbatical", nun ist der Weg ist das Ziel... :)

Wir sind nach 2 Tagen weiter auf den Inlandsvägen gefahren. Eigentlich wolten wir nochal zu den Kuukkelis (Unglückshähern), aber die möchte ich später gerne in der Schneelandschaft fotografieren. Die Sterntaucher bleiben mir in schöner Erinnerung, auch, wenn sie wohl aufgrund ihrer Brut sehr scheu blieben, ich hoffe da noch auf ein paar andere Locations. Eine wirkliche Plage sind die Mücken in jeder Größe, aber da muss man stoisch einfach durch... :ugly:

2. In dem Naturreservat gab es auch einige Schellenten, ich habe allerdings nur Weibchen dort sehen können. Deswegen jetzt das Pendant zum Männchen aus Berlin, mit Anhang...

2021-06-Sw-KHM-Schellente-1-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea,

wow, das werde ich genießen und freue mich auf neue Eindrücke, Bilder und Geschichten. Ich wünsche euch eine wundervolle Zeit und jede Menge Eindrücke aus der Natur. Bleibt gesund und munter, der Rest wird sich ergeben!! Die ersten zwei Aufnahmen begeistern mich schon mal komplett, sehr schön!!

LG frank
 
Danke Frank, das freut mich sehr. :)

Gerne hätte ich auch ein paar Fotos der Location gemacht, aber beim Warten auf die (versprochenen) Sonnenaufgänge wurde das Wetter immer trüber, entsprechend schwierig war das Licht. Die Wartezeit an 2 Morgen ab 3.30 Uhr vertrieb ich mir dann mit dem, was sich bot. Ich lag am Ufer auf nassem Untergrund und beobachtete die Sterntaucher. Einer brütete, der andere kam alle 1 1/2 Stunden, abends gab es Fisch. Die Rufe der Sterntaucher sind gewaltig, die Schnelligkeit ud das laute Zischen ihres Landungsanflugs kamen jedesmal wieder völlig überraschend. Irre Vögel...

3. Nochmal am Brutplatz mit 1,4er Konverter. Leider kamen sie nicht zur Seemitte, sie waren überaus vorsichtig. Da entdeckte ich dann den Nachwuchs...

2021-06-Sw-KHM-Sterntaucher-2-1200.jpg


4. Ein fast schon halbstarkes Entenküken, die Art ist mir noch ein Rätsel (siehe Tierbestimmungs-Thread). Aber grundeln konnte es schon wie eine Große...

2021-06-Sw-KHM-Ente-2-1200.jpg
 
Hallo Andrea,

ich freue mich auch auf diesen neuen Thread von dir und finde dein Abenteuer einfach nur großartig!

Ich reiche dir mal eine große Portion Anti-Mück :D alles im (eigennützigen) Sinne der besten Fotos für dich und uns...

Ganz tolle Fotos als Start! Der Sterntaucher ist eine Wucht!

Ich mache es mir hier gemütlich und freue mich auf mehr...

LG
Yaguna
 
Den Mückenschutz vor Ort kaufen - die wissen was nützt.
Oder sich das Stoische der Einheimischen aneignen - ist aber sehr schwer :D. Besonders im Sommer, wenn die Viecher einen regelrecht belagern.
Die haben halt was gegen Fremde...
 
:)

Klasse Andrea, diese Sterntaucher sind für mich Faszination pur - einfach nur eine wunderbare Laune der Natur.
Von denen kannst du zeigen was du hast, aus meiner Sicht gesehen.
Wunderschöne Bilder , wie von dir gewohnt ! (y)
 
Bravo Andrea!
nachdem mein heuriges Nord-Maximum Waidhofen an der Thaya sein wird freu ich mich umso mehr auf solche Fotos von Dir
 
Danke Dir, Yaguna - für Deinen lieben Kommentar. :) Aber gestern abend und heute früh haben Mückeninvasionen in ihrer Penetranz und schieren Masse für mich noch einmal eine rasante Steigerung erfahren... :)
Nenni - das wird in der Tat meine nächste Investition hier. :)
Danke auch Dir, Mario. An unserem aktuellen Standort gibt es doch tatsächlich wieder Sterntaucher und ich fürchte, wir werden hier noch ein Weilchen verweilen müssen... :D
CR! - ich freue mich immer, Dich hier zu lesen... :)

Unsere aktuelle Location ist einfach nur der Knaller - ich bin hin und weg... Und ich habe die Nacht kaum 2h geschlafen, von Dunkelheit ist hier auch nicht wirklich zu sprechen. Ein wahres Paradies für mich, als Limi-Fan.

Nicht gänzlich unerwartet, aber mehr erhofft als erwartet, fand ich hier oben auf dem Fjäll wieder 2 meiner Wunschmotive. Ich gebe zu, Schweden war jetzt nicht unser favourisiertes Ziel, eher ein Aufenthalt in der Warteschleife. Das revidiere ich, sowohl von der faszinierenden Kargheit, aber leuchtenden Farbenpracht des Fjälls her, als auch von der Vogelwelt. Wir haben Sonnenwetter und bis zu 25 Grad, angenehm mit dem Wind, aber auch extrem lichtintensiv. Gleichwohl erst gg. 18.00, respektive heute morgen früh schon um 4.00 Uhr auf Motivsuche gegangen, reichen 2 Blendenstufen unterbelichtet kaum aus, das Licht zu "zähmen". Merke... - erst nach 22.00 Uhr auf Fotopirsch gehen, dann ist das Licht ein Traum... Ich freue mich riesig, diese wunderschönen Limis erleben und ablichten zu können. Neben den gezeigten Motiven treiben sich hier noch zahlreiche Sandregenpfeifer, Sterntaucher, Steinschmätzer, Laubsänger herum und es soll hier auch Doppelschnepfen und Kampfläufer geben. Mal schauen, ob ich die hier mit kundiger und netter Fotogesellschaft finde.

Was will frau eigentlich mehr...?! :lol:

Um ehrlich zu sein, weiss ich nicht, wie lange ich diese Uhrzeiten noch ohne einen drohenden "Marathonschlaf" aushalten kann. Deswegen gibts' heute morgen von mir auch eine Bilderflut... :cool:

4. Von den Mornellregenpfeifern habe ich gelesen, doch das sie teilweise noch brüten und so nah herankommen (hier die Küken hudernd), glaubte ich niemals nicht.

2021-07-01-SW-Fr-Mornellregenpfeifer-1-1200.jpg



5. Mama ist die Beste... 3 Küken wuselten um sie herum, höchstens zwei oder drei Tage alt. Alle halbe Stunde kamen sie zum Wärmen unter die Federn...

2021-07-01-SW-Fr-Mornellregenpfeifer-3-1200.jpg


6. Einfach zu süss...

2021-07-01-SW-Fr-Mornellregenpfeifer-2-1200.jpg


7. Auf dem Rückweg zum Stellplatz, in schönstem Licht, entdeckte ich mit einem Fotokollegen ein fütterndes Wiesenpieperpaar

2021-07-01-SW-Fr-Wiesenpieper-1-1200.jpg


8. Heute in der Früh entdeckten wir dann auch die Goldregenpfeifer...

2021-07-01-SW-Fr-Goldregenpfeifer-1-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, jetzt eskaliert es ja richtig - mir fehlen ein wenig die Worte:D
Die Bilder sind wirklich unfassbar gut, in jeder Hinsicht(y)(y)

Glückwunsch zu dieser tollen Location, es ist sicher nicht jedem vergönnt, dort einen Mornell zu finden, und dann noch mit Nachwuchs...:)
Mein persönlicher Favorit ist, auch wenn er vom Motiv eher der Underdog ist, tatsächlich der Wiesenpieper, da er in punkto Licht und HG einfach spitzenmäßig ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten