• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lydia - meine ersten Versuche in der People-Fotografie

tbsnwrth

Themenersteller
Hallo liebe Leute,

normalerweise bin ich ja in den Bereichen der Landschafts-, Reise- und ab und zu auch der Reportagefotografie unterwegs, aber von nun an möchte ich einen weiteren Bereich dazu nehmen: die People-Fotografie (oder besser gesagt ich versuche es). Warum dieser Bereich? Egal ob man auf 500px, flickr, hier im Forum oder auf den Webseiten lokaler Fotografen stöbert - man sieht dieses Genre stark vertreten. Allerdings hat mich dieser Bereich der Fotografie nie wirklich angesprochen, bis zu dem Zeitpunkt, als meine Nichte dieses Jahr geboren war. Ich begann mich mehr mit der People-Fotografie auseinanderzusetzen und lichtete bisweilen Familie und Freunde manchmal ab. Vor zwei Wochen traf ich dann eine gute Freundin wieder, natürlich mit meiner 6D und meinen Lieblingslinsen an Bord. Wir hatten spontan einige Shots gemacht. Nicht den Druck zu haben, dass dabei erstklassige Bilder entstehen müssen, wurden verschiedene Posen probiert und wir hatten eine Menge Spaß dabei. Das war etwas Neues, was ich so z. B. aus der Landschafts- oder Streetfotografie noch nicht kannte (obwohl auch diese Bereiche ihren ganz eigenen Charme haben). Ich entschied mich also, mehr in diesem Bereich unterwegs zu sein und starte heute mit einem meiner Lieblingsaufnahmen von Lydia. Es wäre toll, wenn ich ein wenig Feedback von euch bekommen könnte, da ich ja noch ziemlich neu in dem Bereich bin. :rolleyes:

Hier die erste Aufnahme, weitere werden folgen, sofern Interesse besteht :)

IMG_7937_dslrforum.jpg

Hier gibt's das Foto auf 500px


Ich danke euch und wünsche euch einen guten Start in die Woche!

-- Tobias
 
(y) Gefällt mir sehr gut, nur links ist finde ich zuviel Platz und rechts dieser dunkle Ast oder was es ist stört ein wenig.
 
sehr schönes und natürliches Bild ... gefällt mir (y)

Dein hübsches Model etwas mehr nach links plaziert würde das Bild noch weiter optimieren :)

ja, bitte gerne mehr
 
Ich finde nur den Schnitt ungünstig.
 
Finde ich sehr schön! Lächeln, fliegende Haare, einfallendes Licht, Farblook... alles sehr stimmig und passend.

Ich hab mit dem Schnitt auch ein bissel meine Probleme. Finde es nicht dramatisch aber ich würde den Platz links und rechts tauschen. Also links so viel Platz wie rechts lassen und rechts so viel Platz wie links. Oben und unten finde ich gut so!
 
Ich danke euch vielmals für eure konstruktiven Meinungen! Was den Beschnitt angeht, so gebe ich euch Recht, danke für den Hinweis. :)

... aber ich würde den Platz links und rechts tauschen. Also links so viel Platz wie rechts lassen und rechts so viel Platz wie links. ...

Das hätte ich gerne so gehabt, nur ist das Bild auch so aus OOC dh. ich könnte es nur nachträglich durch croppen etwas ausgleichen - jedoch nicht tauschen. Gesagt getan, habe ich das Model zumindest nun mittig gesetzt, was sicherlich auch immer noch keine perfekte Ausrichtung ist. Hätte ich das Model allerdings weiter nach links gesetzt, wäre mir persönlich der Beschnitt zu stark. Hatte beim Entwickeln dann noch das Bedürfnis, das Bild in schwarz-weiß zu tauchen. Leicht angelehnt an den Look des Ilford Delta 100 Analog-Films, weil ich diesen Look sehr mag. Das nächste Bild ist dann allerdings ein anderes ;)

IMG_7937-sw_web.jpg

Hier gibt's das Foto auf 500px
 
Hallo,

Bildausschnitt wurde ja schon angesprochen.

Ein Punkt möchte ich noch anfügen.
Die Wimpern sind doch ein wenig zusammengepappt. Ohne oder ein wenig (natürlich) wäre aus meiner Sicht deutlich schöner.

Ansonst sehr schöne Aufnahme / Idee

herpro
 
Ich finde das Bild sehr gut, allerdings gibt es auch etwas zu meckern. :grumble:

Positiv: Das Model ist sehr hübsch und hat ein strahlendes natürliches Lächeln. Die fliegenden goldenen Haare und schön belichtetes Gesicht mit Augenreflexen sind auch toll.

Negativ: Ihre rechte Schulter durch 35mm und die Nähe zur Linse wirkt sehr mächtig. Die mittige Positionierung ist mein Problem. Die Bea mit entsättigen Farben und hohen Kontrasten sagt mir nicht so zu, da der Sommer-feeling normalerweise über die Farben weitergegeben wird. Deswegen gefällt mir die farbige Version deutlich besser als SW.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Ein Punkt möchte ich noch anfügen.
Die Wimpern sind doch ein wenig zusammengepappt. Ohne oder ein wenig (natürlich) wäre aus meiner Sicht deutlich schöner.

...

Ich werde das mal so weiter geben :D


Ich finde das Bild sehr gut, allerdings gibt es auch etwas zu meckern. :grumble:

Positiv: Das Model ist sehr hübsch und hat ein strahlendes natürliches Lächeln. Die fliegenden goldenen Haare und schön belichtetes Gesicht mit Augenreflexen sind auch toll.

Negativ: Ihre rechte Schulter durch 35mm und die Nähe zur Linse wirkt sehr mächtig. Die mittige Positionierung ist mein Problem. Die Bea mit entsättigen Farben und hohen Kontrasten sagt mir nicht so zu, da der Sommer-feeling normalerweise über die Farben weitergegeben wird. Deswegen gefällt mir die farbige Version deutlich besser als SW.

Ich danke dir für die Kritik Andreas. Das das SW-Bild nicht das Sommer-Feeling übertragen kann, stimmt natürlich. Es war hier auch vielmehr eine Spielerei, weil ich den Look mag, aber der Hauptfokus liegt für mich weiterhin ganz klar auf dem farbigen Bild. Werde deine Anmerkungen beim nächsten Mal im Hinterkopf behalten ;)

Sieht beim zweiten wie ein 70er Jahre Klatsch aus.
Komplett die Wirkung des ersten verloren.

Okay - nehme ich mal so entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich auch:
Bildschnitt, Schulter - meh. Lieber Farbe als sw. Und so locker und natürlich das Bild auch ist - die beiden "Strahler" (Strähnen von/vor Nase und Auge) stören mich doch sehr, was insbesondere in der sw-Version deutlicher heraus kommt als in der Farbversion.
 
Ich setze mal fort :)

Den Ausschnitt habe ich hier bewusst so gesetzt (goldene Spirale). Ich hoffe dieser gefällt nun besser als beim ersten Bild :angel:

Bin wieder auf eure Meinungen gespannt

IMG_7947_dslrforum.jpg


Lydia #3 by Tobias Nawrath on 500px

goldene spirale seh ich hier nicht :) eher goldener schnitt
 
Beides ganz tolle Fotos. Sie bringen sehr viel Gefühl rüber und das Strahlen der jungen Dame hilft dabei sehr. Auch Deine Bildausschnitte waren gut und richtig gewählt. Vergiss die ganzen Regeln, folge Deinem Gefühl, dann sieht man es, wie hier, auf Deinen Bildern. Weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gleich wieder freundlicher aus.

(y)

Beides ganz tolle Fotos. Sie bringen sehr viel Gefühl rüber und das Strahlen der jungen Dame hilft dabei sehr. Auch Deine Bildausschnitte waren gut und richtig gewählt. Vergiss die ganzen Regeln, folge Deinem Gefühl, dann sieht man es, wie hier, auf Deinen Bildern. Weiter so!

Vielen Dank für deine Einschätzung! Das motiviert mich weiter zu machen (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten