• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Ich fotografiere gerne, aber ich bin kein Profi. Ich bin für eine Inspiration hergekommen, und ich bekomme definitiv eine. Die Fotos sind erstaunlich.
 
Viele schwören ja dass unter 40MP heute zu nixmehr zu gebrauchen ist :)

Dann werf ich doch glatt mal ein 102MP Bild in den Ring. :angel:
Einmal das ganze Bild und dann ein Crop wie ich ihn immer gerne mache.

Clarissa & Elza_4126-SW Kopie 4.jpg

Clarissa & Elza_4126-SW Kopie 5.jpg
 
stark!(y)
da Du dich gemeinhin mit BEA bedeckt zeigst, frage ich nicht danach...:angel:

ach so ja...das ginge aber auch mit 1/10 der MP ohne Probleme...;)
 
Heute mal wieder was aus dem Märchenbuch "mit MFT kann man nicht Freistellen".
Objektiv war das 1,4/56 von Sigma an einer E-M1 mk II.
Offene Blende. Wie man sieht ist das leicht zurückversetzte Auge schon gut Unscharf, Ohr und Schulter ist schon komplett unscharf. Mir ist das für Portrait eigentlich schon deutlich zu wenig Schärfentiefe..............

Corinna
 
Heute mal wieder was aus dem Märchenbuch "mit MFT kann man nicht Freistellen".
Objektiv war das 1,4/56 von Sigma an einer E-M1 mk II.
Offene Blende. Wie man sieht ist das leicht zurückversetzte Auge schon gut Unscharf, Ohr und Schulter ist schon komplett unscharf. Mir ist das für Portrait eigentlich schon deutlich zu wenig Schärfentiefe..............

Corinna

Klar geht das. Das Portrait ist sehr eng angeschnitten. Bei deinem Beispiel ist halt MFT vergleichbar mit Kleinbild bei 2,8 (und da gibt es halt auch flexible Zooms).
Machst du den Ausschnitt so, dass du vom Modell Kopf bis incl. Bauch abbilden willst, brauchst du für MFT und vergleichbarer Freistellung wie dein Beispielbild zeigt, Blende 0,7. Willst du eine ganze Person mit vergleichbarer Freistellung abbilden brauchst du nochmal 2 Blenden weniger....
 
Hier mal was aktuelles.
Hoffe es gefällt.
A7RIII mit FE 1,8/85 offen. AD200 mit Beauty Dish von oben links.

Verena
 
Möchte auch mal meinen ersten Versuch eines Portraits zeigen. Habe mir bei der Wanderung vorgenommen, neben der Landschaft auch mal einige Portraits zu versuchen. Ist natürlich eher ein Schnappschuss, aber mir gefiel das Gegenlicht bei unserer Pause einfach zu gut. Würde mich über Feedback zur Bearbeitung und Tipps freuen

 
Ich wollte auch mal wieder was posten, hatte mir ja letztes Jahr zum Black Friday im Sonderangebot die Sony Alpha 7 II mit 28-70mm KIT geholt (was ein sehr gutes Upgrade von meiner EOS 4000D war/ist), und gestern dann sogar ein wenig Zeit gehabt, mit meiner besseren Hälfte ein paar Fotos zu Hause zu machen.

Nächste Anschaffung ist dann wohl ein neues Objektiv.

DSC00810.jpg

DSC00775.jpg

DSC00778-2.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten