• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Steht es wirklich SO schlecht um die Branche?

@*******
Und manchmal - bei all der Prognose um das große S und die kommende Übernahme des Marktes - ist ein freudiges, abfälliges Gegenwort berechtigt. Das sind nunmal die Zahlen. C immer noch doppelt so hoher Marktanteil zum Zweitplatzierten.

Ich schreibs gerne noch einmal, Sony hat ne Menge erreicht, aber die große Vision, vor über einem Jahrzehnt die DSLM-Sparte eröffnet zu haben und damit den Markt umzustülpen hat nicht funktioniert. Das hat in den ersten jahren auch richtig Geld gekostet. Man kann jetzt schöne Kurven zeichnen, dass es dann 2026 soweit sein wird. Jo, vielleicht. Dinosaurier Canon hat es jedenfalls gut gemeistert - und es wäre dümmlich zu behaupten, es wäre nur dem Marketing geschuldet.

Schönen Freitag. mfg chmee
 
@*******
Und manchmal - bei all der Prognose um das große S und die kommende Übernahme des Marktes - ist ein freudiges, abfälliges Gegenwort berechtigt. Das sind nunmal die Zahlen. C immer noch doppelt so hoher Marktanteil zum Zweitplatzierten.

Ich schreibs gerne noch einmal, Sony hat ne Menge erreicht, aber die große Vision, vor über einem Jahrzehnt die DSLM-Sparte eröffnet zu haben und damit den Markt umzustülpen hat nicht funktioniert. Das hat in den ersten jahren auch richtig Geld gekostet. Man kann jetzt schöne Kurven zeichnen, dass es dann 2026 soweit sein wird. Jo, vielleicht. Dinosaurier Canon hat es jedenfalls gut gemeistert - und es wäre dümmlich zu behaupten, es wäre nur dem Marketing geschuldet.

Schönen Freitag. mfg chmee

Sinngemäß verstehe ich deinen Beitrag nur warum hast du ihn verfasst?;)

Ich schreibe es gerne nochmal: Weißt du wie herzlich egal mir das mit den Marktanteilen ist?
Wichtig ist das sie Plus machen und am Markt bleiben.
Und wenn einer dicht macht dann fotografiere ich noch mit dem was ich davon habe und wenn das nicht mehr geht kauf ich halt von der Firma die noch übrig geblieben ist. Wie die dann heißt ist mir völlig wumpe:rolleyes:

Was soll das immer mit der Freude wenn sein Unternehmen Marktführer ist?
 
@******* Eigentlich schreibe ich nur wegen

"Was soll das immer mit der Freude wenn sein Unternehmen Marktführer ist?" - Das Gegenteil ist genauso unrühmlich. Die immerwährende Vorlage, S sei auf dem Weg, überall seine Finger drinzuhaben und die wahren DI-Meister zu sein, ist nicht weniger nervig. (siehe zB R3-Sensor-Geschwätz). Ergo erlaubt man sich (ich mir), die Tatsachen "abfällig" hinzuschreiben. Hab ich gegen Sitten und Anstand verstoßen?

@islander - Was daraus gemacht wird, ist den Reagierenden (Foren, Influencern etc pp) geschuldet. Jedenfalls funktioniert die Taktik. An mir perlt's ab weil der Rumor-Markt so vollgestopft ist von "ich habs zuerst geschrieben" und "bei mir gibts 10%". C'est la vie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@******* Eigentlich schreibe ich nur wegen

"Was soll das immer mit der Freude wenn sein Unternehmen Marktführer ist?" - Das Gegenteil ist genauso unrühmlich

Unrühmlich???? dein Ernst?:lol:
Ich weiß nicht aber ich nehme die Sache nicht so ernst wie du....
Und selbst wenn Sony seine Finger überall mit drin hat, macht das die Canons schlechter? Wohl eher nicht.
Umgekehrt gilt natürlich das selbe.
Wenn ich eine Canon habe und sehe das sie wieder Gewinn machen freut mich das. Warum sollte ich mich noch mehr freuen weil sie Marktführer sind?
Was hab ich davon?
Aber lass uns das beenden. Evtl. drücke ich mich oder du dich falsch aus:)
 
soo ernst nehme ich die Sache auch nicht, aber alle Jubeljahre erlaub ich es mir - idR und spätestens, wenn i.jemand Zahlen zurechtbiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wegen der Vorfreude auf neue Produkte?

Ok...... wenn die "Nichtmarktführer" nichts mehr neues bringen
Aber das ist ja eher nicht der Fall.
Sony und Nikon bringen ja auch Neuheiten, nur um mal bei KB zu bleiben.
Bei Fuji und sogar Pentax gab es was neues:)
 
Man hat mit dem Erwerb des "Produkts" kein Aktienpaket erhalten. Insofern hat jeder "sein Produkt" gefunden, oder "auf die richtge Marke gesetzt". Aber um wieder auf den Threadtitel einzugehen, 2020 war den Zahlen nach ein Jahr der Konsolidierung, grundsätzlich aber in einer fallenden Bewegung.. Fotografie ist billig, leicht und portabel geworden. Insoweit hat Sony zumindest sehr gute Karten, weil sie den Smartphone-Sensor-Bereich mit fast 50% besetzt haben. Man könnte überlegen, ob die DSLM-Sparte lediglich das Buzzword-Marketing für den "Kleinst-Sensor-Markt" ist. Canon zB hat da nix mitzureden. Es reicht also für Sony am Ende völlig aus, die DSLR/DSLM-Platzhirsche zu nerven, anstatt sie zu überholen. Damit ist für den anderen Markt genug getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht also für Sony am Ende völlig aus, die DSLR/DSLM-Platzhirsche zu nerven, anstatt sie zu überholen. Damit ist für den anderen Markt genug getan.

Also "piesackende Motive" sehe ich bei keinem Unternehmen, weil man dies sich schlicht nicht leisten kann. Am Ende zählt immer nur, ob man mit der Sparte Geld verdient oder nicht.

Niemand hier weiß, welche "Langzeitprognose" Sony sich selbst gegeben hat, um ihrer DSLM Sparte Zeit zu geben in die Gewinnzone zu kommen.

Meines Erachtens ist die digitale Revolution schlicht abgeschlossen. Tatsächlich wüsste ich nicht, was ein Fotograf mehr braucht als eine R5/R6 oder A9II / A1. Über tausend AF Punkte, Eye Tracking vom Feinsten und ISO 12800 nutzbar - hat doch was.

Für mich kann ich sagen, dass ich die R6 nutze bis sie auseinanderfällt - und mir dann die nächste Rx kaufe. Also wird Canon mir die nächsten Jahre keine Kamera mehr verkaufen. Ich bin aber ein "schlummernder" Kunde für zukünftige Käufe. Und das bildet sich in der Statistik Kamerverkäufe 2022-2026 nicht ab.

Ich werde aber gewiss ein wenig Glas von Canon erwerben. Da sie das quasi Monopol auf RF Mount haben, wird Canon da noch ein wenig Umsatz mit mir generieren.

Deshalb sehe ich die Statistik, die lediglich die verkauften Bodies betrachtet, mit gemischten Gefühlen. Es sagt nicht aus, wie "gesund" ein Hersteller tatsächlich ist.
 
„ Ich werde aber gewiss ein wenig Glas von Canon erwerben. Da sie das quasi Monopol auf RF Mount haben, wird Canon da noch ein wenig Umsatz mit mir generieren.

Deshalb sehe ich die Statistik, die lediglich die verkauften Bodies betrachtet, mit gemischten Gefühlen. “

Insofern ist es mit den Marktanteilen doch gar nicht so irrelevant:). Bei Canon mehr relevant als bei Nikon. Du sagst es selbst, Canon wird bei Dir Umsatz mit ihren RF Objektiven generieren können. Nikon will ggf. Das gleiche bei Nikon Usern anwenden, nur geht die Rechnung mit stetig geringeren Markanteilen schlechter auf. Irgendwann wird es kaum Nikon User geben, die Z Objektive kaufen.

Bei Sony sehe ich die Relevanz der Marktanteile bei den Kameras auch mit gemischten Gefühlen. Letztendlich können Sony User auf Sigma, Samyang, Voigtländer, Tamron Objektive zugreifen. Ob das Sony wirklich hilft?
 
Natürlich hilft das Sony...
Eben weil es dieses Angebot gibt greifen Interessenten halt zu Sony Kameras.
 
Natürlich hilft das Sony...
Eben weil es dieses Angebot gibt greifen Interessenten halt zu Sony Kameras.

Ich bezog mich eher auf den Absatz „ Für mich kann ich sagen, dass ich die R6 nutze bis sie auseinanderfällt - und mir dann die nächste Rx kaufe. Also wird Canon mir die nächsten Jahre keine Kamera mehr verkaufen. Ich bin aber ein "schlummernder" Kunde für zukünftige Käufe. Und das bildet sich in der Statistik Kamerverkäufe 2022-2026 nicht ab.“ und auch auf meine Erfahrung mit der d810, die ich seit mehr als 6 Jahren nutze.

Mag sein, dass Interessenten zu Sony Kameras greifen weil es das Objektivangebot gibt. Aber kaufen sich wirklich so viele User dann so häufig Wieder neue Sony Kameras und Objektive?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten