• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Sigma oder Canon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vooxiy

Themenersteller
Guten Morgen zusammen,

Ich möchte mir ein Teleobjektiv zulegen, aber kann mich nicht so Recht entscheiden.

Ich besitze eine 6D.

In der engeren Auswahl stehen momentan das

- 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM |

Oder

- EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM mit einem 1,4x oder 2x Extender


Fotografieren möchte ich eher Tiere, aber hin und wieder auch etwas Sportfotografie (Reitsport).

Ich habe aber auch schon mit dem Gedanken gespielt eine FB zuzulegen, aber da weiß ich nicht ob mich die unflexibilitätl stören würde.


Vielen Dank für eure Antworten/ Meinungen
 
Hallo,

meine Anmerkungen:
Größe: das Canon ist kompakter als das Sigma, mit dem angesetzten 2-fach Konverter dann aber fast genauso lang. Der größte Durchmesser sind ca. 11 cm (Canon) vs. ca. 12 cm (Sigma, jeweils größter Durchmesser der Geli).

Naheinstellgrenze: ca. 1 m (Canon) vs. ca 2.8 m

AF: hier kommt mir das Canon flotter vor, was sich mit Einsatz der TK aber wohl relativieren dürfte

Handling: das Sigma empfinde ich bei voller Brennweite wesentlich frontlastiger. Klar, es fährt weiter aus und hat ne größere Frontlinse.
Fokusring: viel griffiger beim Canon. Der fällt beim Sigma echt schmal aus.
Zoomverstellung: beim Canon ist der Wiederstand bei der Verstellung stufenlos von fast unmerklich bis fest verstellbar. Beim Sigma ist mir der fast zu schwergängig (aber: neues Objektiv, wird vielleicht noch leichtgängiger), lässt sich bei den markierten Brennweiten (150, 180, 200, 250, 300, 400, 500, 600mm) einrasten.
Schalter für IS, AF: empfinde ich beim Canon als etwas griffiger, aber kaum ein Unterschied

Freundliche Grüße
Thomas
 
Von der Abbildungsleistung und der AF-Geschwindigkeit (sowie der Leistung des Stabi) dürfte das Canon vorne liegen. Vom Preis leider auch. Ausser du würdest auch gebraucht kaufen, es gibt ja immer mal wieder jemanden, der sein 100-400 an den R-Kameras durch ein 100-500 ersetzt.

Das Sigma bietet mehr Reichweite, die kannst du mit dem Canon nur durch den Konverter erreichen... den merkt man aber. Weglassen kannst du ihn natürlich immer, was das Canon flexibler macht.

Und ich bin ja immer noch davon überzeugt, dass ein APSC-Body der beste Telekonverter ist :cool:
 
Wenn Du 600mm brauchst, dann das Sigma, sonst das Canon. Mit 1,4 Konverter ist der Autofokus schon langsamer (sofern die 6D überhaupt AF mit f8 bietet; mit dem 2x geht dann ohnehin kein AF). Ohne Konverter gibt es kaum ein bessere Zoom in der Range als das 100-400 L IS ii
 
Guten Morgen zusammen,
Ich möchte mir ein Teleobjektiv zulegen, aber kann mich nicht so Recht entscheiden.
Ich besitze eine 6D.
In der engeren Auswahl stehen momentan das
- 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM |
Oder
- EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM mit einem 1,4x oder 2x Extender

Fotografieren möchte ich eher Tiere, aber hin und wieder auch etwas Sportfotografie (Reitsport).

Ich habe aber auch schon mit dem Gedanken gespielt eine FB zuzulegen, aber da weiß ich nicht ob mich die unflexibilitätl stören würde.

Vielen Dank für eure Antworten/ Meinungen

Moin, ich würde das alles was gesagt wurde, etwas anders formulieren.
Man muss Prioritäten setzen.
Wenn die Reichweite am Rang 1 steht, geht man schlecht an der Sigma vorbei.
Wenn einem eher Gewicht und Geschwindigkeit wichtiger sind, soll zum Canon greifen. Ca. 250g mehr beim Sigma merkt man nicht sofort, aber am Ende des Tages doch deutlich.
Ich gehe hier von der Contemporary Version des Sigma aus, was von dir allerdings nicht spezifiziert wurde. Die Sport Version ist um einiges schwerer und unhandlicher und wie meine eigene Erfahrung zeigte, am Ende nicht besser als Contemporary.
dafür aber teurer, schwer - praktisch eine Optik die man nur kurzfristig von Hand benutzen kann.
Canon ist bei der offener Blende 1/2 Stuffe heller, was nicht so sehr ins Gewicht fällt. Wichtiger ist, dass es bei offener Blende etwas schärfer abbildet. Schließt man bei beiden die Blende auf 8.0, sind die Unterschiede nicht mehr so relevant.
Beim Einsatz von Konverter (probiert habe ich nur 1.4x) ist man von der Brennweite her fast gleich mit der Sigma, verliert aber eine Blende und landet mit Canon, bei voller Öffnung bereits bei 8.0.
Letzten Aspekt - Kostenfrage muss jeder für sich beantworten.
Ein 100-400 II ist gut doppelt so teuer im Vergleich zum Sigma.
Für 100-400, würde ich auch org. Canon Konverter nehmen, was beim 1.4x zusätzlich mindestens 400€ mehr bedeutet.
Endlich - die Festbrennweite. Welche denn? 400, 600mm ? Da ist man finanziell mit Canon Optik (falls das von Bedeutung ist) schnell bei 6 bis 12.000 Euro dabei.
Gruß
 
Die 6D gehört nicht zu den Canon-DSLR, bei denen der Phasen-AF auch noch bei f/8 funktioniert. Das geht erst bei der 6D MK II.
Sehr guter Punkt! Da ich keine 6D hatte, wusste das auch nicht. Das schließt bei der 6D auch Nutzung des 100-400 mit dem 1.4x Konverter aus, zumindest bei 400mm.
Gruß
 
Von der Abbildungsleistung und der AF-Geschwindigkeit (sowie der Leistung des Stabi) dürfte das Canon vorne liegen. Vom Preis leider auch. Ausser du würdest auch gebraucht kaufen, es gibt ja immer mal wieder jemanden, der sein 100-400 an den R-Kameras durch ein 100-500 ersetzt.

Das Sigma bietet mehr Reichweite, die kannst du mit dem Canon nur durch den Konverter erreichen... den merkt man aber. Weglassen kannst du ihn natürlich immer, was das Canon flexibler macht.

Und ich bin ja immer noch davon überzeugt, dass ein APSC-Body der beste Telekonverter ist :cool:

Da habe ich evtl. Hoffnung eins zu finden im Forum ;)

Wenn ich mir noch eine zweite Kamera zulege, dann bekomme ich ein Platzproblem im Rucksack :D

Die 6D gehört nicht zu den Canon-DSLR, bei denen der Phasen-AF auch noch bei f/8 funktioniert. Das geht erst bei der 6D MK II.

Das ist gut zu wissen


Endlich - die Festbrennweite. Welche denn? 400, 600mm ? Da ist man finanziell mit Canon Optik (falls das von Bedeutung ist) schnell bei 6 bis 12.000 Euro dabei.
Gruß

Da habe ich mir wie gesagt nur kurz Gedanken gemacht, aber der Preis hat mich sehr abgeschreckt


Bis jetzt ist meine Tendenz eher in Richtung des Canon Objektives gefallen. Einen Konverter werde ich mir denke dann erst einmal nicht zulegen. Vielleicht später mal, wer weiß was das Hobby noch alles mit sich bringt ;)
 
Die 6D gehört nicht zu den Canon-DSLR, bei denen der Phasen-AF auch noch bei f/8 funktioniert. Das geht erst bei der 6D MK II.

Dieses Problem hatte ich auch mit meinen beiden Fünfern (AF nur mit der 5DIII, aber nicht mit der 5DII). Deshalb habe ich das 100-400 II gegen ein 300/2,8 IS II getauscht. Mit dem habe ich bei Verwendung eines Extenders (auch 2x Extender) Blende 5,6, sodass auch der AF der 5DII noch funktioniert. Und, was hier im Forum öfter behauptet wurde, dass die Abbildungsqualität bei Verwendung eines 2x Extenders rapide einbricht, bestreite ich. Ich behaupte, dass das 300/2,8 mit dem 2x Extender III besser ist als das 100-400 II mit dem 1,4x Extender und mindestens genau so gut wie das 100-400 ohne Extender.
 
Ein EF 100-400 II zählt zu den besten Zooms überhaupt - am gesamten Markt.

Alle 150-600 für ein paar Hundert Euro (egal, ob Tamron oder Sigma) haben extreme Serienstreuungen. Wenigen richtig guten Exemplaren stehen viele mäßige gegenüber und dann gibt es auch nicht so wenige echte Gurken.

Falls Du jemals vor hast, auf eine Canon Spiegellose umzusteigen: Finger weg von den 150-600. Die haben fast alle mehr oder minder kleine bis ganz große Probleme mit Canons Neuen. Ohne jedes Problem funktioniert dagegen ein EF 100-400 II, klar.

.
 
Ein EF 100-400 II zählt zu den besten Zooms überhaupt - am gesamten Markt.

Da stimme ich ohne zu zögern zu.
Ich habe auch lange die 150-600 im Visier gehabt und konnte oftmals ein sehr gutes Exemplar des Tamrons leihen, doch in der Summe der Eigenschaften war und ist das 100-400 II einfach überragend, sowohl an 7D(2), 5D3 wie jetzt auch R6.
 
Das EF 100-400 II bildet derart gut ab, dass ich (damals an der 5Dsr) mit einem entsprechenden Crop locker einen 1.4xIII TK wettmachen konnte - ohne Qualitätseinbusse.
Beim Zweifach-Konverter war der Crop sogar sichtbar besser, als das Bild mit TK.

Bei deinen Kandidaten wäre meine Wahl ganz klar das Canon.
+ bessere Bildqualität bis 400 mm
+ kleiner
+ leichter
+ bessere Handhabung (Zoomring)
+ kürzere Naheinstellung
+ kürzere Mindestbrennweite
+ garantierte Kompabilität mit Canon in allen Belangen
+ höherer Wiederverkaufswert
(+ wahrscheinlich bessere Verkaufschancen, wenn das Teil dann mal wieder weg soll)

Aber:
- teurer
- nur bis 400 mm ohne TK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten