• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S R6: Fokus Bracketing Information in exif

haddl

Themenersteller
Hallo Gemeinde,
von Olympus ist mir bekannt, daß die Kamera Informationen zum Fokus Bracketing in den Exif Daten ablegt. Z.B Bild 1/10...10/10 in der Bracketing Folge. So ist es einfach mit z.B. Exiftool die Bilder automatisch in einen dedizierten Stacking-Ordner verschieben zu lassen und entsprechend umzubenennen.
Somit könnte man dann das Stacking Werkezug einfach mit allen Bildern in den jeweiligen Ordner befüllen und starten lassen. Bei mehreren Ordnern auch im Batch-mode, was manche StackingSW anbietet.

Bisher sind meine Versuche bei meiner R6 einen Eintrag über Fokus Bracketing mit Hilfe von Exiftool zu finden gescheitert. Hat zufällig jemand damit Erfolg gehabt, oder weiss wo die Information liegt?

Alternativ freuen mich Anregungnen über effiziente Arbeitsweisen in dem Bereich.

Danke.
 
Moin,
schaue mal unter:
Bracket Mode : On
Bracket Value : 30
Bracket Shot Number : 11

Kommt von R5, dürfte aber übereinstimmen.
Bitte nicht mit AEB oder WB Bracketing verwechseln

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Moin,
Fmw 1.3.1
Menü ROT, Seite 5, Fokus-Bracketing
Gruß

Das was oben zu lesen ist, sind exif-Angaben aus dem Bild Nr 11 aus einer 30-er Serie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
schaue mal unter:
Bracket Mode : On
Bracket Value : 30
Bracket Shot Number : 11

Kommt von R5, dürfte aber übereinstimmen.
Danke Dir.
Das ist interessant. Meine R6 schreibt folgendes (mit FW 1.3.1) bei einem Bild einer Fokusstack-Serie:

Code:
exiftool R6__2661.CR3 | grep -i brack
Auto Exposure Bracketing        : Off
AEB Bracket Value               : 0
Bracket Mode                    : Off
Bracket Value                   : 0
Bracket Shot Number             : 0
WB Bracket Mode                 : Off
WB Bracket Value AB             : 0
WB Bracket Value GM             : 0

Hat die R6 FW noch "Nachholbedarf" gegenüber der R5?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
...und so schnell geht das...
Ich muss mich entschuldigen, doch falsche Infos gegeben zu haben.
Als ich die Kamera im Dezember probiert habe, machte ich auch eine Stacking-Reihe.
Diese Funktion nutze ich eigentlich nicht, daher blieb es bei dem einem Versuch.
Nach der Frage zu den exif-Infos, habe ich in der Datenbank nachgeschaut und bei einem Bild aus der Stacking-Reihe, die oben zitierte Daten gefunden.
Diese sind aber nicht korrekt, bzw zeigen nicht die Aufnahmenummer und Anzahl der Bilder. Es war purer Zufall dass diese so plausibel ausgesehen haben, dass ich davon ausgegangen bin dass es sich um die gesuchte Infos handelt und diese so interpretiert habe.
Bei heute gemachtem Stacking (zur Kontrolle), kann ich die laufende Nummer und Reihenlänge nur im Display der Kamera (via Info-Taste) sehen, aber nicht im exif an der Position, die ich meinte und auch sonst nicht. Zumindest habe ich das nirgends finden können.
Doof gelaufen :mad: Sorry!
Ich möchte die Sache aber nicht unter den Teppich kehren, bis die vergessen wird und anderen Suchenden die Nerven sparen, bei der Suche nach etwas, was nicht zu finden ist.

Also Kommando zurück - ich hab ja nach zig Foto-Jahren sowieso keine Ahnung
Gruß
 
"Hat die R6 FW noch "Nachholbedarf" gegenüber der R5?"

Ja, preislich wäre was zu machen :D

Ich kann es nicht mehr reproduzieren, was ich damals probiert habe.
Stacking-Daten stehen dort aber nicht, da bei weiteren Bildern, waren die Angaben an den Positionen identisch.
Gruß
 
Hallo allkar,
danke Dir für die Rückmeldung. Ich hätte die Angaben aber auch für plausibel gehalten. Ich könnte mir auch vorstellen, daß evtl. später an der Stelle die Fokusbracketing Info mal erscheint.

Faszinierend.

Es könnte auch sein, daß Exiftool die Info noch nicht korrekt ausliest. In der Exiftool Doku habe ich bisher keine Hinweise auf Fokusbracketing bei Canon gefunden.
 
Kann man nicht über die Zeitstempel gruppieren?
Mit LR geht das auch.

LR nutze ich nicht. Anderes OS. Aber Du hast Recht, die Zeiten wären eine andere Möglichkeit um die Bilder automatisch in Ordner zu sortieren. Meine Programmierkenntnisse sind aber nicht gut :ugly: und mein Stöbern auf github und Tante Google hat leider wenig Inspirierendes ergeben.
Entweder ich suche mit den falschen Stichworten, oder es gibt nicht viele, mit dieser Fragestellung.
 
Als alternative kann man sich auch einfach über das Kameramenü (lässt sich aber auch auf eine Taste legen) einen neuen Ordner auf der Karte erstellen - da hat man zumindest alle Fotos einer Reihe von vornherein gruppiert.
 
Als alternative kann man sich auch einfach über das Kameramenü (lässt sich aber auch auf eine Taste legen) einen neuen Ordner auf der Karte erstellen - da hat man zumindest alle Fotos einer Reihe von vornherein gruppiert.

Moin!
Ich empfinde die Focus-Bracketing Funktion bei den Canons als sehr Rudimentär.

Die von dir angeregte Alternative müsste automatisiert vorhanden sein.
Will sagen:
Bei aktivierter Focus-Bracketing Funktion müsste die Kamera,
wenn voreingestellt,
bei Speicherung auf der Karte,
vor jeder Ausnahmeserie einen neuen [Unter]Ordner einrichten,
damit sich jede Aufnahme immer zweifelsfrei der richtigen Serie zuordnen kann.

mfg hans
 
[…]müsste automatisiert vorhanden sein[…]

Leider sind wir hier nicht bei wünsch dir was, sondern bei so ist es.
Leider ist es so, dass laut diesem Thread bei 3 von 4 RF Kameras, die entsprechenden EXIF Felder nicht korrekt beschrieben werden und nunmal sonst auch nichts von Seiten der Kamera gemacht wird um irgendwie klar zu machen, welche Aufnahmen Teil irgendeiner Reihe sind. Ich gehe mal davon aus, dass das nicht nur bei den 3 die hier jetzt zur Sprache kamen so ist, sondern auch bei allen anderen Canon Kameras.

Also, davon ausgehend, dass Canon hier nicht mitliest und demnächst auf Grund der angemerkten Missstände ein FW Update herausgibt, muss man sich halt Gedanken machen, wie man das was man will, mit den Mitteln die man hat umsetzt.
Ordner sind da eine Option - nicht Ideal, aber besser als nix. Da man bei einer Focus Reihe eh ein wenig vorbereitet und das mal nicht eben schnell aus der Hand macht, muss man das auch nicht wirklich auf eine Taste legen.
Setzt man die Dateibenennung auf AutoReset oder setzt man sie jedes mal einfach Manuell zurück, hat man dann auch eine direkte Nummerierung jeder Reihe von 0001-XXXX.
 
Leider sind wir hier nicht bei wünsch dir was,
[...]

Moin!
Doch, ein Stück weit schon.

Wenn sich ein Kunde lang genug etwas von Canon wünscht/fordert,
wird es oft auch umgesetzt - siehe u.a. die AutoISO-Funktion.

Wenn ich die Bracketing-Funktion nutze speichere ich nicht auf eine Karte,
sondern habe die Kamera mit meinem PC verbunden und speichere direkt auf der Festplatte.
Hier lege ich vorher jeder Reihe jeweils einen neuen Ordner an.

mfg hans
 
Die von dir angeregte Alternative müsste automatisiert vorhanden sein.
Will sagen:
Bei aktivierter Focus-Bracketing Funktion müsste die Kamera,
wenn voreingestellt,
bei Speicherung auf der Karte,
vor jeder Ausnahmeserie einen neuen [Unter]Ordner einrichten,
damit sich jede Aufnahme immer zweifelsfrei der richtigen Serie zuordnen kann.

So etwas konnte schon meine erste digitale von Canon im Panoramamodus. :D
Da landeten alle Einzelbilder einer Serie in einem Unterverzeichnis STITCH_1234
 
Moin!
Gibt es da evtl. bei den Aktuellen [RP/R5/R6] eine Funktion,
die ich übersehen habe?!:eek:

mfg hans

Die Bedienungsanleitung der RP|R5|R6 sagen beim Thema Fokus-Bracketing:
  • Um Ihre Aufnahmen in einen neuen Ordner zu speichern, tippen Sie auf [neuer Ordner] und wählen Sie [OK] aus.

Also nein, Automatisch macht es keine. Man muss immer manuell einen Ordner erstellen.
 
Danke für Eure interessanten Beiträge.(y)

Dass es diese händische Möglichkeit, Ordner im Kameramenu anzulegen, gibt, war mir bisher nicht bekannt. Anleitung lesen hilft :cool: Danke für den Hinweis.
Aber im Workflow auf der Wiese, jedesmal von Hand den Ordner anzulegen finde ich nicht gut. Im übrigen mache ich schon Stackingreihen aus der Hand. Bei Insekten ist selten die Zeit ein Stativ aufzubauen und in Ruhe einzurichten. Deshalb ist allerdings im Ergebnis der Ausschuss höher. Es muss ohnehin schon viel passen und jeder weitere händische Schritt ist daher zu vermeiden.

Langer Rede kurzer Sinn - ich habe mich gestern Abend überwunden, mich doch noch hingesetzt und ein kleines Script geschnitzt. Dieses ermittelt per Exiftool die Zeitunterschiede zwischen den Bildern innerhalb eines Ordners. Wenn der Unterschied größer als eine Sekunde ist, bleibt alles wie es ist. Wenn der Unterschied kleiner oder gleich einer Sekunde ist, nimmt das Script eine Stackingreihe an und erstellt einen Unterordner, in dem alle Bilder der Stackingreihe verschoben werden. Bisher hat es alle meine Teststacks gemeistert. Allerdings erwischt es dadurch auch Reihenaufnahmen und alles andere was das Kriterium "Abstand kleiner gleich 1 Sekunde" erfüllt.

Ob ich das mag weiss ich noch nicht, Vorteilhaft ist, daß alles, was zusammengehört auch zusammen im Unterordner liegt. Das erhöht die Übersicht. Nachteilig ist, daß es keine Stackingreihen sein müssen um im Unterordner zu landen, was potentiell einen Stacking batchmode ineffizienter macht.:confused:

Ansonsten warte ich darauf, daß Canon die Markierung einer Stackingreihe in den Exifdaten umsetzt bzw. repariert, oder auf die Option eine *automatische* Ordnererstellung bei der Bracketingfunktion angeboten zu bekommen. Wenn jemand eine Möglichkeit kennt Firmware verbesserungsvorschläge bei Canon einzukippen wäre ich dankbar für diese Information.
 
ich habe mich gestern Abend überwunden, mich doch noch hingesetzt und ein kleines Script geschnitzt. Dieses ermittelt per Exiftool die Zeitunterschiede zwischen den Bildern innerhalb eines Ordners. Wenn der Unterschied größer als eine Sekunde ist, bleibt alles wie es ist. Wenn der Unterschied kleiner oder gleich einer Sekunde ist, nimmt das Script eine Stackingreihe an und erstellt einen Unterordner, in dem alle Bilder der Stackingreihe verschoben werden. Bisher hat es alle meine Teststacks gemeistert. Allerdings erwischt es dadurch auch Reihenaufnahmen und alles andere was das Kriterium "Abstand kleiner gleich 1 Sekunde" erfüllt.

Du kannst natürlich noch weiter einschränken:
- Gleiche Belichtung beim Bracketing?
- elektronischer Verschluss
- Focus Distance
- Fokus Mode

Ich würde einmal eine Stackingreihe und dann mit möglichst gleichen Parametern eine Reihenaufnahme durchführen.
Dann jeweils von dem ersten Bild der Reihe alle EXIF Daten in eine Text Datei schreiben. Anschließend beide Textdateien mit einem Tool vergleichen. Damit habe ich schon viele unterschiede erkannt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten