• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hatte schon mal jemand das Phänomen, dass die Kamera unbeabsichtigt von alleine auslöst? Am Wochenende waren meine beiden R5 praktisch im Dauereinsatz und eine davon hat insgesamt 7-8x ungewollt ausgelöst (bei insg. ca. 3.000 Fotos).

In allen Fällen hatte ich kurz zuvor ein Bild gemacht (Mechanischer Verschluss, Reihenaufnahme langsam) und danach den Zeigefinger nur ganz leicht auf den Auslöser gelegt, jedoch ohne zu drücken. Kurz darauf löste die Kamera plötzlich nochmals aus, ohne zu fokussieren. Ich bin mir zu 90% sicher, dass ich nicht mal Druckpunkt 1 (AF) gedrückt habe. Druckpunkt 2 (Auslöser) kann ich zu 100% ausschließen.

Im Laufe des Tages habe ich dann den Akku sowie die Speicherkarten ausgetauscht, aber das "Problem" trat weiterhin auf. Ist natürlich nicht tragisch, die Bilder sind ja schnell gelöscht, aber merkwürdig ist es schon :rolleyes:
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Es gibt einen kleinen, aber feinen Unterschied:

Die AF-Augenerkennung sucht ein Auge irgendwo im Bildfeld. Wenn es eines findet, fokussiert es darauf.

Bei der AF-Methode Gesicht und Verfolgung beginnt die Suche hingegen am voreingestellten Fokuspunkt. Wenn ein Auge in der Nähe gefunden wird, wird darauf fokussiert, ansonsten lockt die Kamera den Fokus auf das Objekt unter dem Fokuspunkt und verfolgt es. das ist hilfreich, wenn mehrere Personen auf dem Bild sind und man eine bestimmte Person auswählen will.

Ich nutze beide Verfahren mit dem Back-Button-Fokus und habe sie auf unterschiedliche Tasten gelegt. Näheres dazu und meine Einstellungen findest Du in meinem Erfahrungsbericht zur R5 auf meiner Website.

Viele Grüße,
Gerd-Uwe


Du warst das also :). Habe das auf deiner Seite gelesen und kam ins grübeln.
Wenn ich den vor eingestellten Fokuspunkt auf Auto stelle dürfte ich ja wieder den selben Effekt haben, nur mit dem Unterschied, dass ich mir die Option nicht von Anfang an vorenthalte.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Und dass Du versehentlich das Auslösen per Touchscreen (im Q Menü) aktiviert hast und den berührtest?

Kann ich ausschließen, ist deaktiviert.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die Firmware 1.4.0 ist auf dem Weg. Im Appstore findet sich bei Canon Camera Connect schon der Hinweis. Auf der Canon JP-Seite gibt es die Firmware schon (habe sie gerade heruntergeladen und es ist das übliche .zip-Archiv).

Wieder jede Menge Video-Feature. Absolut nutzlos für mich und nichts von dem was ich mir als Fotograf wünsche, wurde verbessert oder gefixt. Liste ohne Gewähr (Quelle: Canon JP per Google Translate):

It is now possible to output 8K / 30P / 10bit video signals for ProRes RAW recording to ATOMOS recorder NINJA V + via HDMI.
* For inquiries about ATOMOS products, please contact ATOMOS directly.
* The recorder may get hot depending on the shooting environment. Please be careful.
Connect with EF cinema lens, CN-E18-80mm T4.4 L IS KAS S and CN-E70-200mm T4.4 L IS KAS S to control iris, zoom, focus, communication / display of shooting information, optics It is now possible to record movies that support correction.
* A mount adapter is required to use the cinema lens.
* Vertical shooting and still image shooting using this lens are not subject to performance evaluation.
* An external power supply is required to operate AF when operating the electric zoom. If there is no external power supply, AF operation will operate only when the electric zoom is not operated.
* In order to use the cinema lens, it may be necessary to update the firmware of the cinema lens.
It is now possible to record MP4 format videos on Card 1 and Card 2 at the same time (same writing).
Supports VPG400, which is a standard based on the CFexpress 2.0 specifications.
* VPG: Video Performance
Guarantee Profile
Improved operational stability when using the RF400mm F2.8 L IS USM and RF600mm F4 L IS USM.
Fixed the phenomenon that zebra is displayed on the HDMI output when the monitor display of the camera is turned off when connecting to HDMI.
Corrected the phenomenon that the image stabilization effect may not be sufficient immediately after the start of shooting.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die Firmware 1.4.0 ist auf dem Weg.

Also um Grunde sind die Sachen neu, die bereits als Gerücht verbreitet wurden.
Es ist schön, dass ein paar Dinge im Videobereich nachgebessert wurden (eigentlich interessiert mich nur die synchrone Aufnahme von Videos auf 2 Karten), aber es ist überfällig, dass Canon den Fotomodus überarbeitet!
Die können weitere Videofeatures gerne ihrer Cinemareihe hinzufügen. Ich habe eine Fotokamera gekauft und hier sollte die Priorität liegen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die können weitere Videofeatures gerne ihrer Cinemareihe hinzufügen. Ich habe eine Fotokamera gekauft und hier sollte die Priorität liegen.

Volle Zustimmung!

Die Firmware ist mittlerweile auch auf der deutschen Canon-Seite zum Download bereit:

https://www.canon.de/support/consumer_products/products/cameras/digital_slr/eos-r5.html?type=firmware

Bei der Versionsbeschreibung hat sich noch ein Copy&Paste-Fehler eingeschlichen. Es soll sicherlich 1.4.0 in der ersten Zeile lauten:

Die Firmware-Version 1.3.1 umfasst die folgenden Fehlerbehebungen und Verbesserungen:
1. Bietet Unterstützung für die Ausgabe von 8K/30p/10-Bit-Videosignalen für ProRes RAW-Aufnahmen zum ATOMOS Ninja V+ Recorder* über HDMI.
* Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu ATOMOS Produkten direkt an ATOMOS.
* Beachten Sie, dass der Recorder möglicherweise heiß wird.
2. Bietet Unterstützung für Movie-Aufnahme, wenn die Kamera mit CN-E18-80mm T4.4 L IS KAS S oder CN-E70-200mm T4.4 L IS KAS S EF Cinema Objektiven verbunden ist.
* Fotografieren ist möglich, die Leistung wird jedoch nicht garantiert.
* Filmaufnahmen im Hochformat sind möglich, die Leistung wird jedoch nicht garantiert.
* Für den AF-Betrieb während des Servo-Zoom-Betriebs ist eine externe Stromversorgung erforderlich. Wenn keine externe Stromversorgung vorhanden ist, wird der AF-Betrieb nur aktiviert, wenn der Servo-Zoom nicht verwendet wird.
3. Bietet die Funktion zur gleichzeitigen Filmaufnahme auf Karte 1 und Karte 2, RAW-Filme und RAW(Light)-Filme können allerdings nicht gleichzeitig mit Karte 1 und Karte 2 aufgenommen werden.
4. Bietet die Unterstützung für VPG 400 (Video Performance Guarantee Profile), ein Standard basierend auf der CFexpress 2.0-Spezifikation.
5. Verbesserter Betrieb des Bildstabilisators bei der Verwendung von RF 400mm F2.8 L IS USM und RF 600mm F4 L IS USM Objektiven.
6. Behebt ein Problem, bei dem während der HDMI-Verbindung ein Zebra-Muster über den HDMI-Ausgang angezeigt wird, wenn sich der Bildschirm der Kamera ausschaltet.
7. Behebt ein Problem, bei dem möglicherweise nicht sofort nach dem Beginn der Aufnahme ausreichende Bildstabilisierungseffekte erzielt werden.

Die Firmware-Version 1.4.0 ist für Kameras mit Firmware bis Version 1.3.1. Wenn auf der Kamera bereits die Firmware-Version 1.4.0 installiert ist, muss sie nicht aktualisiert werden.

Anmerkungen:
Die Bedienungsanleitung auf unserer Website wurde entsprechend aktualisiert. Laden Sie die Bedienungsanleitung sowie die neueste Firmware herunter. Sie können es über die offizielle Website herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Was soll da nach deinen Wünschen noch überarbeitet werden?

Moin!

Die Focus-Bracketing-Funktion ist noch sehr Rudimentär.

Ich möchte die Belichtungsmesser in allen Modis auch mit
dem aktuellen AF-Punkt verknüpfen können.

Ich möchte auch für den ServoAF wählen/einstellen können,
ob der AF, oder Auslösungen Priorität haben.

Ich möchte die Anzahl der Auslösungen des Kameraverschlusses auslesen können/angezeigt bekommen.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Was soll da nach deinen Wünschen noch überarbeitet werden?

Was mir spontan gerade wieder einfällt:

- Zebra auch für den Fotomodus

- Mehr als 3 eigene Bildprofile - da hängt Canon seit Jahren hinterher
+ Die Möglichkeit, Schatten und Lichter ohne Tonwertkurve in den Bildprofilen direkt in der Kamera einzustellen.
Die automatische Belichtungsoptimierung ist einfach nicht das Gleiche weil sie manchmal gar keinen Nutzen hat. Sony löst das wenigstens über Gamma schon seit vielen Jahren bei Einsteigermodellen und mittlerweile in den neuen Modellen sogar in den Standardeinstellungen auf professionellere Weise mit einer Einstellung für Schatten und Lichter. DPP bietet diese Regler immer schon in den Einstellungen der Bildprofile. Wäre mal schön das in der Kamera nachzurüsten.

- Frei einstellbare Serienbildgeschwindigkeit (20 Bilder sind meist einfach zu viel!)

- Die Option, auf Kosten der Auslesegeschwindigkeit die 14-Bit-RAWs zu nutzen (z.B. über eine Art "Bildqualität-Prioritätsmodus").
Selbst meine alte und lahme a7R III schafft 10 Bilder pro Sekunde mit 14 Bit, egal ob mit elektronischem oder mechanischem Verschluss, ohne Dynamik- und Qualitätsverlust. Bei Canon fallen die Bits schon nach 8 Bildern pro Sekunde.

- Optional: Wahlweise die Möglichkeit des Wechsels zwischen IBIS und IS bei alten EF Objektiven mit Stabi, da manchmal der IBIS ggf besser ist. Das kann allerdings auch Sony nicht.

Da waren noch ein paar Dinge, die mir spontan nicht einfallen. Das fällt mir dann spätestens dann wieder ein, wenn ich die Kamera wieder in Händen halte und mich aufrege, dass die Einstellmöglichkeiten bei irgendwas zu begrenzt sind.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich möchte die Belichtungsmesser in allen Modis auch mit dem aktuellen AF-Punkt verknüpfen können.
Diesen Wusch gab es schon bei der 5D-Reihe und er wurde von Canon nie erhört. Wer das haben will, muss auf die 1er-Reihe setzen (R3 vermutlich auch).

Generell ist Canon nicht gerade für Funktionserweiterungen per Firmware-Update bekannt. Insofern bin ich schon über die Erweiterungen im Video-Modus überrascht.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Diesen Wusch gab es schon bei der 5D-Reihe und er wurde von Canon nie erhört. Wer das haben will, muss auf die 1er-Reihe setzen (R3 vermutlich auch).

Ja, das sehe ich auch so. Wünsche ich mir auch, aber das wird nicht kommen.


Generell ist Canon nicht gerade für Funktionserweiterungen per Firmware-Update bekannt. Insofern bin ich schon über die Erweiterungen im Video-Modus überrascht.

Wenn ich mir die Historie anschaue, dann ist das so. Ich bedaure diesen Fokus auf Video und ich kenne viele Leute, die es genauso empfinden. Aber es muss ja einen riesigen Markt von Filmern geben.

Mir persönlich wäre ein lagfreier EVF wichtig, aber ob das per Firmware realisierbar ist, kann ich nicht beurteilen. Das ist und bleibt für mich das grösste Manko der R5. Da ich gezwungenermaßen mittlerweile für die Actionfotografie auch auf den ES umgestiegen bin, würde ich mich über eine Einstellmöglichkeit der Bilderzahl und ein simuliertes Shuttergeräusch (mit An/Aus-Funktion) freuen. Aber das ist für mich weniger tragisch als der EVF, da ich per Customprogramm schnell auf den mechanischen Verschluss wechseln kann, wenn ich das benötige (für die "normalen" Shootings und volle 14 bit).

Aber auch dort habe ich keine Hoffnung mehr, da ein entsprechender EVF erst mit der R3 (und darüber) kommt. Zumindestens hat Canon auf die Kritik reagiert, wenn auch bei der falschen Kamera. :ugly:
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ehrlich gesagt, gehts mit wie Markus. So richtig was fehlt mir beim Fotografieren nicht. Sicherlich gibt es immer was, was Canon noch einbauen könnte, wir sollten jedoch bedenken, dass es sich hier um die 5er Canon Reihe handelt und auch die 5D Mark IV nicht alles konnte, was eine 1er kann.

Ich war (in der Summe) mit keiner Canon (hatte 7er, 5er und 1er DLSR's) zufriedener als mit meinen R5.

.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich war (in der Summe) mit keiner Canon (hatte 7er, 5er und 1er DLSR's) zufriedener als mit meinen R5.

Da stimme ich Dir zu und das geht mir auch so.

Trotzdem ist der EVF für MEINE Ansprüche und Anforderungen nicht ausreichend. Ist ja auch kein Zufall, dass die neuen Modelle in der Hinsicht Verbesserungen bringen werden, da nicht nur ein kleiner kernverstrahlter Forenuser Kritik geäußert hat. ;)

Zum Thema Firmware: Canon zeigt klar, wo die Prioritäten sind. Und das finde ich aus Sicht eines Fotografen schade.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Zum Thema Firmware: Canon zeigt klar, wo die Prioritäten sind. Und das finde ich aus Sicht eines Fotografen schade.

Ich habe den Eindruck, dass die R5 diese Features nur deshalb bekommt, weil Canon diese für die EOS R5C die kommen soll ohnehin integrieren muss. Könnte man auch als Betatest der Firmware sehen.
Da die R5C eine Aktivkühlung und ich glaube auch eine größere Batterie haben soll, liegt hier der Schwerpunkt wohl noch mehr auf Video als bei der R5.
Wäre schließlich traurig, wenn eine 8K "Filmkamera" mit Aktivkühlung nicht einmal auf zwei Slots speichern könnte, wo selbst jede 2017er Sony das kann und das obwohl die Sonys primär Fotokameras sind.

Canon war wirklich noch nie bekannt dafür, Funktionen nachzureichen. Nur deshalb habe ich mir überhaupt eine Sony gekauft, weil dort viele Funktionen seit Jahren irgendwie schon Standard sind (Gammabildprofile und Zebra für den Fotomodus, Tieraugen-AF der sogar gut funktioniert etc). Sicher ist auch dort nicht alles perfekt.
Ich hoffe, dass Canon echt mal am Fotomodus ein paar Verbesserungen vornimmt, damit dieser zeitgemäßere Funktionen bietet die man bei der Konkurrenz auch bekommt. Manche sind bereits integriert (z.B. Zebra) und müssten nur übertragen werden.
Auch kann es nicht schwer sein, die Anzahl der Auslösungen bei Serienaufnahmen auf einen eingestellten Wert zu begrenzen. Ein Timer und eine mathematische Formel reichen da im Quellcode bereits, zuzüglich das Auswahlfeld mit den FPS.

Ich habe auch Canon schon direkt angeschrieben und einige Wünsche geäußert. Vielleicht sollten das mal mehr machen.
Offenbar hilft nur Meckern und Systemwechsel, wenn ein Hersteller (Canon) nie auf Kunden hört die Jahre lang nach Verbesserungen schreien.
Angesichts der zuletzt guten Ergebnisse könnte Canon wieder in das alte Muster zurückfallen, deshalb sollte man gerade jetzt nicht damit aufhören.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die Focus-Bracketing-Funktion ist noch sehr Rudimentär.

Hm ich weiß jetzt gerade ehrlich nicht was daran Rudimentär ist. Habe es des öfteren benutzt und war sehr zufrieden.


Die Wünsche die sonst von anderen aufkamen, kann ich bis auf die Möglichkeit einer geringer einstellbaren Serienbildgeschwindigkeit beim elektronischen Verschluss, nicht so ganz teilen. Bzw. ich brauche sowas nicht.

Ich empfinde die R5 als ein sehr rundes Gesamtpaket, daher war es einfach interessant zu erfahren, was anderen so fehlt.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ja, das sehe ich auch so. Wünsche ich mir auch, aber das wird nicht kommen.
Man soll die Hoffnung nie aufgeben. In der R5 gibt es z.B. endlich die Memo-Funktion, die vorher auch nur in der 1er-Serie verfügbar war. Ich finde diese Funktion in der Praxis sehr hilfreich.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

[...]

Canon war wirklich noch nie bekannt dafür, Funktionen nachzureichen.
[...]

Moin!
Manchmal schon.
So ist z.B. die Auto-ISO-Funktion bei einigen Kameras nachgereicht worden.

Vielleicht hat man bei der »R5«,
so wie bei den DSLRs,
irgendwann auch einmal die Wahl,
ob im Servo der Focus, oder die Auslösung Priorität hat?!

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten