• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sportfotografie - 90D oder 7D Mk II?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pictogrande

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich fotografiere (bestenfalls) semiprofessionell im Sport (90 % Fußball, outdoor). Bislang habe ich das sogar mit der EOS 760D leidlich gut hinbekommen.

So langsam finde ich aber einen Schritt vorwärts reizvoll, will aber noch bei DSLR bleiben. Interessant fände ich die 5D Mk IV, aber dafür reicht das Budget nicht.

Daher relativ präzise die Frage: Mit einem Budget um 1.000 € - lieber eine (hoffentlich gute) gebrauchte 7D Mk II - oder eine neue D90?

Worauf es mir vor allem ankommt: Eine gute/schnelle Autofokus-Leistung mit dem 70-200 f4. Dinge wie Auflösung, Video usw. sind allenfalls sekundär interessant.

Was meint ihr?
 
Wenn es um AF geht, ist bei Canon APS-C noch keine Kamera besser als die 7D2. Das ist nicht nur eigene Erfahrung (die 7d2 habe ich noch neben R5), sondern auch von mehreren Foto-Kollegen bestätigt.
Im Gesamten Nutzungsspektrum, die du als sekundär bezeichnest, ist wieder die 90D stärker. Auflösung, beweglicher Display etc, aber nicht beim AF.
Gruß
 
Daher relativ präzise die Frage: Mit einem Budget um 1.000 € - lieber eine (hoffentlich gute) gebrauchte 7D Mk II - oder eine neue D90?

So präzise die Frage, so einfach die Antwort: 7D Mark II

In der Summe der Eigenschaften wäre zwar die neue 90D meiner Meinung nach ein spannendes Modell, doch was Sportaufnahmen etc angeht, ist die 7D Mark II immer noch die Referenz. Mehr AF-Felder mit einer breiteren Abdeckung und mehr AF-Modi zur Auswahl wären mir hier immer wichtiger - so gut die 90D auch ist.
 
Hallo,
mit Schwerpunkt AF ganz klar: 7DII.
Hierfür gibt es einen eigenen AF-Leitfaden, in dem die einzelnen Funktionen beschrieben sind.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Das Meinungsbild scheint ja jetzt schon relativ klar. :)

Nachfrage: Wie schwer ist es, bei einem Umstieg von der 760D den Autofokus "richtig" eingestellt zu kriegen? Da gibt es ja offenbar unzählige Konfigurationsmöglichkeiten ...?
 
Nachfrage: Wie schwer ist es, bei einem Umstieg von der 760D den Autofokus "richtig" eingestellt zu kriegen?

Das lässt sich schwer beantworten, denn dein "richtig" kann gänzlich verschieden sein von dem, was andere tun - und welchen Weg du dorthin gehen wirst, kann man auch nicht vorhersehen.

Grundsätzlich sehe ich es bei der 7D2 so: alles kann, aber wenig muss. Es gibt einen sehr guten AF-Leitfaden, der das wichtigste erklärt und es gibt vorgefertigte AF-Cases, unter anderem für Fußball. Von daher ist es möglich, dass deine Einarbeitung mit wenigen Spielszenen und Tests am Spielfeldrand erledigt sind. Man kann sehr schnell sehr gute Ergebnisse erzielen, aber ich lerne auch nach Jahren und vielen, vielen Bildern immer noch etwas an meiner 7D2 dazu.
 
Würde ich jetzt nicht als soooo schwer einschätzen.
Die 7DII hat ein eigenes AF Menü.
Da sind erst mal 6 voreingestellte "Cases", also Anwendungsfälle, die man noch feintunen kann.
Für die einzelnen Einstellmöglichkeiten ist direkt im Kameramenü ein Infotext aufrufbar.
Und bei Fragen gibt es ja auch das Forum mit dem Schwarmwissen:)

Freundliche Grüße
Thomas
 
Nikon D500.:devilish::devilish::devilish:

Mal im Ernat: Wenn es Canon und APS-C sein soll und schnell gehen muss, ist die Kamera für sich auch bei Canon erst die halbe Miete: Das benutzte Objektiv muss dem AF der Kamera auch gewachsen sein.

Was die Kamerwahl angeht, 7D2. Versteht sich von selbst. Ich komme zwar auch mit langsamerem gut hin, aber manche Leute brauchen das eben.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Nachfrage: Wie schwer ist es, bei einem Umstieg von der 760D den Autofokus "richtig" eingestellt zu kriegen? Da gibt es ja offenbar unzählige Konfigurationsmöglichkeiten ...?


In der Werkseinstellung ist hier kein Unterschied zur 760D.
Für die speziellen Einstellungen gibt es für die 7DII von Canon einen kostenlosen AF Guide bzw. Videos im Netz.
Das ist kein Hexenwerk. ;)
 
Der AF ist aber auch abhängig von der verwendeten Optik (z.B. Anzahl der möglichen Fokuspunkte oder die Antriebsart, USM etc.).
 
[...]
Für die speziellen Einstellungen gibt es für die 7DII von Canon einen kostenlosen AF Guide bzw. Videos im Netz.
Das ist kein Hexenwerk. ;)

Moin!

Fußball - kleine Felder - 7DII - 70-200mm f/2.8 sonst 300-400mm

Mehrfeldmessung
u.U. AutoISO
»M« oder »AV«
Blende auf
Belichtungszeit schneller als 1/1.000

AI-Servo
mittlerer AF-Punkt + umliegende Erweiterungen
hohe Serienbildgeschwindigkeit
Case 2

48092632957_5637270f0f_b.jpg


mfg hans
 
Eine 7DII verkauft man doch nicht. ;)
Meine Empfehlung für Sport ist ganz klar die 7DII
Das AF System ist überragend.
 
Das AF-Feld bei Fußball nehme ich auch so (mittl. 5 Punkte) oder 3x3 (9) mittlere AF-Punkte.
Da du ja auch die 5D4 als eher unwahrscheinliche Lösung angesprochen hast, solltest du bedenken, dass ein Umstieg auf das Kleinbildformat auch längere Brennweiten nach sich ziehen würde. Ein 70-200 reicht da nicht für das ganze Spielfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten