• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sportfotografie - 90D oder 7D Mk II?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@islander: Vielen Dank für diese gute Orientierung. Eine Frage:

Moin!
»M« oder »AV«

Was spricht gegen "Tv"? Bisher habe ich das immer genutzt - nur damit kann man doch konstant kurze Verschlusszeiten sicherstellen, oder?

@alle: Danke für euer gutes Feedback! Ein 7DII-Ausstellungsstück, das hoffentlich noch ausreichend neuwertig ist (und weniger riskant als eBay & Co.) ist bestellt.
 
Klar, bei Tv gibst Du die Belichtungszeit vor.
Je nach Motiv willst Du aber vielleicht auch noch die Schärfentiefe (über die Blende) vorgeben. Da landest Du dann bei M (mit Auto-Iso).
Bei AV mit Auto-Iso kannst Du auch die längste Belichtungszeit (brennweitenabhängig) vorgeben.
Es führen mehrere Wege zum gewünschten Ergebnis...

Freundliche Grüße
Thomas
 
Mit der 7DII hast Du eine gute Wahl getroffen.

In der Regel bevorzuge ich M

Zeit 1/1000
Blende 8 (je nach gewünschter Freistellung und Brennweite auch kleinere Blendenzahl)
AutoIso Begrenzung bei max 6400
 
Was spricht gegen "Tv"? Bisher habe ich das immer genutzt - nur damit kann man doch konstant kurze Verschlusszeiten sicherstellen, oder?

Gegen Tv spricht "M mit AutoISO", damit kannst du die Zeit fest einstellen und die Blende dazu. Die Blende lässt sich ja bei Bedarf schnell nachregeln. AutoISO sorgt für die richtige Belichtung.

Für mich gibt es da nichts einfacheres.
 
@islander: Vielen Dank für diese gute Orientierung. Eine Frage:



Was spricht gegen "Tv"? Bisher habe ich das immer genutzt - nur damit kann man doch konstant kurze Verschlusszeiten sicherstellen, oder?

[...]

Moin!
Bei konstantem und gutem Licht:
»AV«; Blende auf [2,8]; ISO 100-400

Bei u.U. schnell wechselnden Lichtverhältnissen:
»M«; Ausreichend schnelle Zeit; Blende auf; AutoISO

Die Zeit sorgt dafür, dass meine Aufnahme nicht verwackelt wird,
die offene Blende dafür, dass mein Motiv von Hintergrund gelöst wird
und AutoISO für eine korrekte Belichtung.

mfg hans
 
Ich habe viele Jahre mit der 7D II und einem Tamron 70-200 2.8 Fußball fotografiert im Modus M. TV habe ich noch nie benutzt.
Dann habe ich mir letztes Jahr die R6 angeschafft. Geiles Teil. Nur ist mir nun das Tamron dafür zu kurz da der APS C Faktor von 1,6 bei der R6 flach fällt. Da bin ich noch am Überlegen wie ich das handhaben werde.

Nun nutze ich die 7D II immer noch für Fußball und kann sie nur empfehlen.

Wenn es nicht Canon sein soll ist die Nikon D500 eine Überlegung wert. Die ist noch etwas besser.
 
Gegen Tv spricht "M mit AutoISO", damit kannst du die Zeit fest einstellen und die Blende dazu. Die Blende lässt sich ja bei Bedarf schnell nachregeln. AutoISO sorgt für die richtige Belichtung.
Grundsätzlich ist das nicht falsch.
Trotzdem gibt es Situationen - gerade in der Sportfotografie - wo ich den TV-Modus bevorzuge:
Nämlich dann, wenn die Hintergrundschärfe/Unschärfe eine untergeordnete Rolle spielt, dafür aber eine höchstmögliche Bildqualität gewünscht wird.
Dann halte ich die ISO tief und lasse die Belichtung über die Blendenautomatik steuern.
So schon gearbeitet beim Kanusport, MTB, Ski und diversen Hallensportarten.
Gerade bei letzterem, wo die Tendenz eh nach hohen ISO-Werten geht, ist es natürlich hilfreich, wenn man die Sportler mittels Positionswahl vor einem passenden Hintergrund "freistellen" kann und dies nicht ausschliesslich mit der Blende tun muss.
 
An alle, die hier nochmal reinschauen:

Bei der 7D Mark II, die ich jetzt gekauft habe, war der WiFi-Adapter (für den SD-Slot) schon dabei. Da ich die WiFi-Funktionalität an der 760D durchaus gern mal genutzt habe, würde ich also fürs Fotografieren auf CF-Karten setzen, richtig?! Und nach fixem Querlesen sind diese in der Kamera (beim direkten Vergleich SD/CF von SanDisk Pro Extreme) offenbar auch schneller als SD-Karten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 7D Mark II, die ich jetzt gekauft habe, war der WiFi-Adapter (für den SD-Slot) schon dabei. Da ich die WiFi-Funktionalität an der 760D durchaus gern mal genutzt habe, würde ich also fürs Fotografieren auf CF-Karten setzen, richtig?! Und noch fixem Querlesen sind diese in der Kamera (beim direkten Vergleich SD/CF von SanDisk Pro Extreme) offenbar auch schneller als SD-Karten?
Grundsätzlich richtig, wobei die Leistung auch von den benutzten Karten (Write-Raten beachten) abhängig ist. Ich nutze zu 100% SanDisk Karten.
Bisher in fast 20 Jahren an verschiedenen Kameras 0,0 Ausfälle und sehr gute Leistung.
Eine Sache solltest aber beachten - Kartenschacht bei der 7D2 ist etwas "robuster" gebaut wodurch die WiFi Funktionalität etwas gedämpfter ausfällt.
So war zumindest an der 7D2 bei mir, als ich WiFi benutzt habe.
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten