• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sigma 35mm f/1.4 DG DN Art (E-Mount)

msX99

Themenersteller
Hallo zusammen,

trotz Suche habe ich noch keinen Beitrag zu dem Objektiv gefunden.

Aufgrund Samyangs Rückzug aus dem RF Mount und dem Zweifel, dass in nächster Zeit Dritthersteller Objektive mit AF für den RF Mount erscheinen werden, hab ich mir zusätzlich zu den Canons eine A7M3 geholt und bin ziemlich begeistert. Zur Vervollständigung des Trios 85mm/1.8 FE, 50mm/1.8 FE (jeweils das Sony) dachte erst mal an das Sony 35mm/1.8 FE - bis gestern ein ganz interessantes Angebot zum Sigma 35mm f/1.4 DG DN Art hochkam.

Ich habe mehrere Reviews gesehen - das Sigma schneidet überall gut ab. Zerissen wurde das Objektiv vom Schießstand (YouTube), die Reviews von denen schätze ich im Grundsatz.

Folgende für mich relevante Punkte wurden am Sigma kritisiert:

- Sehr schlechte Abbildungsqualität an der Nahstellgrenze bei Offenblende
- Unpräziser Autofokus

Wie sehen eure Erfahrungen aus? Insbesondere die Autofokus-Genauigkeit würde mich interessieren, das wäre für mich der größte Deal-Breaker.
 
Offensichtlich gibt es noch kaum Erfahrung zu dem Objektiv - das etwas positivere (realistischere?) Krolop&Gerst Review auf YouTube hat mich dazu bewogen, das Objektiv letztlich zu bestellen. Ich werde dann hier berichten...
 
Ich fand die Argumentation von K&G sehr hanebüchen. 35mm an der Nahreinstellgrenze würde ja keiner benutzen, daher sind die Probleme bei AF und der Abbildungsqualität nicht relevant. Ahja, jetzt sagen die mir also, wie ich ein Objektiv zu nutzen habe und wie nicht.

Finde es halt seltsam, dass Sigma das Objektiv so freigibt. Wenn es da Probleme gibt, scheint ja etwas an der Konstruktion nicht zu stimmen. Dann muss man das Objektiv halt anders entwickeln, entweder so, dass es über den gesamten Bereich funktioniert oder die Naheinstellgrenze anders wählen.
 
So gaaanz abwegig finde ich es nicht. Fotografiert man wirklich mit f 1.4 auf 20cm Abstand? Was für Bilder will man da machen, da hat man einen Haar-Strich schärfe quer im Bild.
Wenn das der Kompromiss war, dass das Objektiv nicht 1KG wiegt, kann ich damit Leben. Aber wem das wichtig ist, für den ist das Objektiv natürlich suboptimal.

Ich denke das Sigma 35 ist eine super Option im Preis/Leistung/Gewicht Sektor
 
Sigma hat stolz verkündet, dass für die ganze Fokusarbeit nur eine Linse bewegt wird. Dadurch können sie es mit einem günstigeren Preis anbieten.
Für eine gute Bildqualität an der Naheinstellgrenze braucht es aber Floating Elements. Damit wird das ganze aber wieder teurer.
Wenn ein Objektiv das doppelte kostet, hat es meistens Gründe.
 
Für mich ist die Abbildungsqualität an der Nahstellgrenze bei Offenblende kein relevantes Kriterium - die Schärfentiefe beträgt bei 30cm und f/1.4 sowieso nur ca. 3mm (jeweils nach vorne und hinten) und bei f/2.8 sind es auch nur ca. 5mm - das sollte zum Freistellen mehr als reichen - zumal ich für Nahaufnahmen sowieso was anderes nehme.

Über die AF-Genauigkeit habe ich bis jetzt in den anderen Reviews nur positives gehört, von daher bin ich wieder etwas zuversichtlicher. Wie gesagt, das Objektiv ist bestellt, dann werde ich gerne hier meine Erfahrungen teilen.
 
Ich fand das Sigma sehr gut, man sollte dann das letzte Firmware-Update auch mal machen.
Schöne Naheinstellgrenze, fast schon Macro-tauglich. Ich konnte nichts an dem Objektiv aussetzen, weder am AF noch an der Bildqualität. (y)
 
Ahja, jetzt sagen die mir also, wie ich ein Objektiv zu nutzen habe und wie nicht.
Nein, sagt Martin dir nicht. Er sagt dir, wie es aus seiner Erfahrung heraus ist und sich in seinem Arbeitsalltag verhält. Und als Fashion/Editiorial/Whatever Fotograf hampelst du mit 35mm keine 15cm (or whatnot) vorm Modell rum. Und daher ist es für seinen Einsatz vollkommen irrelevant.

Solltest du es machen, so ist es keine Linse für dich. Aber wer mit nem 35er 15cm vorm Model rumhüpft, hat ohnehin ganz andere Probleme IMHO.


Das 35er DG DN macht mir immensen Spaß. Kombinieres es am 85er DG DN. Ist dieses in einer anderen Liga? Oh verdammt, ja! Ist es schade, dass Sigma mit dem 35er nicht in ähnlicher Weise liefert? Sicherlich. Aber mache ich mit dem 35er Bilder, die mir gefallen? Absolut!
Von demher würde ich es wieder und wieder guten Gewissens kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin beim 35er 1.8 Sony gelandet - einerseits gab es das 35er 1.4. DG DN seinerzeit noch nicht und andererseits war/ist der AF bei Sony Linsen bisher doch noch eine Nuance "besser" - insbesondere für den Bereich des Bewegtbildes (Video) kann das durchaus relevant sein - genau wie Gewicht und Größe.

Bildqualitativ wird man mit dem Sigma aber ansonsten auch ein feines Glas an die Hand bekommen - am besten mal im Fotoladen ausprobieren.
Hatte es selbst noch nicht in der Hand und bräuchte auch den Blendenring an dem Glas nicht - obwohl ich viel Video mache. Keine Ahnung warum Sigma da den GM's meint nacheifern zu müssen - aber einige Nutzer finden das ja offenbar "tres chique" - aber nutzt man den auch tatsächlich effektiv? Übers Schulterrädchen ist man doch sehr viel schneller...
Für mich ist das eher Spielerei - so wie bei den hervorragenden Batissen die OLED Displays auf die ich faktisch nie schaue ;-)
 
Nein, sagt Martin dir nicht. Er sagt dir, wie es aus seiner Erfahrung heraus ist und sich in seinem Arbeitsalltag verhält. Und als Fashion/Editiorial/Whatever Fotograf hampelst du mit 35mm keine 15cm (or whatnot) vorm Modell rum. Und daher ist es für seinen Einsatz vollkommen irrelevant.

Hätte er es so formuliert, hätte ich kein Problem damit. Hat er aber nicht.
 
So, Objektiv ist da. Erster Eindruck in einem Quick Check (an A7M3):

  • Mein Exemplar ist sauber zentriert
  • Sehr gute Schärfe bereits ab Offenblende; Ränder überraschend gut (Ränder lassen sich bis ca. f/4 steigern - aber wie gesagt auf hohem Niveau)
  • Leicht abgeblendet (f/2) kommt noch etwas Punch in das Bild hinein
  • Bokeh finde ich gut, klar geht es noch etwas weicher, aber das passt für mich
  • Das Problem mit der Schärfe an der Nahstellgrenze halte ich für irrelevant. Es tritt m.E. wirklich nur dort auf, bereit ab f/2 ist auch das knackig - ich halte das "Problem" für wenig praxisrelevant
  • Verarbeitung, Haptik sind auf hohem Niveau, ich finde Größe und Gewicht sehr gut

Ich werde später noch mal den Eye AF testen und weiter berichten.
 
Eye AF auch noch getestet. Ich sehe da keine Auffälligkeiten. Ich weiß nicht, was der "Schießstand" für ein Problem mit dem Objektiv hat, ich hab zumindest in meinen Schnelltests nichts negatives festgestellt - von daher wird das Objektiv höchstwahrscheinlich auch bleiben. Vielleicht ist mein Exemplar auch einfach besser, als das eine, das die zum Testen hatten :rolleyes: Aber ich werde weiter testen und euch hier bei Gelegenheit ein Update geben.
 
Ich habe es mir am Samstag auch gekauft. Mein Eindruck deckt sich mit dem von
@msX99.

Einzig beim Thema Sternenhimmel bereitet mir mein Exemplar Bauchschmerzen.
Im linken Bilddrittel zeigt sich ziemlich deutliches Coma, während rechts dahingehend alles gut aussieht...
 
Freut mich, dass es euch so gut gefällt :)
Ich mag David und den Schießstand. Aber bei dem Review haben sie wirklich ordentlich daneben gegriffen. Dennoch ist es gut um einen Kanal zu wissen, der auch bereit ist, Probleme offen anzusprechen. Wenn auch es ein wenig nach PR wirkte, dass sie das Objektiv so in der Luft zerrissen haben.

Seis drum, ich liebe mein 35er :)
 
Ich stehe grade vor derselben Entscheidung und wollte es initial schon fast blind kaufen.

Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob nicht das Zeiss oder das FE 1.8 besser wären.

Als Besitzer vom Sigma, wie ist da jetzt eure Meinung?
 
Trotz allen Zweifels habe ich es doch bestellt - und bin happy. Finde es hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis und das FE 35/1.8 war mir im Vergleich zu meinem Tamron 28-75/2.8 zu wenig „mehr“ Lichtstärke.
 
Trotz allen Zweifels habe ich es doch bestellt - und bin happy. Finde es hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis und das FE 35/1.8 war mir im Vergleich zu meinem Tamron 28-75/2.8 zu wenig „mehr“ Lichtstärke.

Funny, bei mir ist es auch die Ergänzung zum Tamron :D.

Im Endeffekt habe ich aber bei meinem gestrigen Modelshooting festgestellt, dass ich nochwas zwischen 24 und 85 brauche, und da greife ich ungern zum 2.8er Tammi.

Leider bekommt man es noch nicht gebraucht. Mal schauen, vllt. warte ich noch etwas.

Preis/Leistung ist dafür unschlagbar. Wenn man auf die 0.4 Blende verzichtet, sticht natürlich das 1.8er hervor.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten