• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Samyang AF 85 1,4 RF, Diskussionsthread

Ich habe auf meiner EOS R5 die neue Firmware Version 1.4 installiert und das Objektiv getestet.
Nach 5 Minuten Testen funktioniert alles offensichtlich wie zuvor einwandfrei.
Das Update kann also bedenkenlos installiert werden.
 
Ich habe auf meiner EOS R5 die neue Firmware Version 1.4 installiert und das Objektiv getestet.
Nach 5 Minuten Testen funktioniert alles offensichtlich wie zuvor einwandfrei.
Das Update kann also bedenkenlos installiert werden.
ich habe heute über 800 fotos mit der r5 und dem samyang 85/1.4 gemacht, auch bei mir ohne probleme und mir grosser treffsicherheit und schnellem AF.
 
So, heute 4 Fotoläden in Graz abgeklappert.
Keiner hat Samyang bzw. die lens-station.
:(

Samyang ist keine Marke, die jeder Händler führt.
Vielleicht gibt es bei dir einen Händler mit Onlineshop, bei dem du vorab die Filialverfügbarkeit prüfen kannst?
 
Samyang ist keine Marke, die jeder Händler führt.

Ja, das hab ich gemerkt.:D

Vielleicht gibt es bei dir einen Händler mit Onlineshop, bei dem du vorab die Filialverfügbarkeit prüfen kannst?

Mit den 4 hab ich eigentlich alle (grösseren) Fotoläden abgeklappert, mehr gibts nicht.
:eek:

Wenn ich wüsste dass ein update auf V3 mein Problem definitiv löst, würde ich ja sogar die 50€ in die lensstation investieren.
 
Ja, das haben hier eh schon einige User bestätigt.
R und R5 mit Samyang FW V3-> kein Problem.

Aber das heißt nicht zwingend dass ein Update bei mir auch Abhilfe schafft.
Vielleicht ist es ja doch ein Hardwareproblem, dann habe ich 60€ umsonst ausgegeben.:(


Vielleicht möchte mir ja auch jemand von euch seine Lensstation borgen?
Einmal Versand nach Österreich und zurück plus ein kleiner Obulus fürs Borgen!
:)
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
... und wenn du es nicht herausfindest, sitzt du auf einem objektiv, dass du weder benutzen noch veräussern kannst - ich habe meine lensstation gebraucht gekauft und werde sie wieder veräussern, wenn ich sie nicht mehr brauche, mit ein bisschen glück oder geduld kommt mich das billiger als 2x porto.
 
Zuletzt bearbeitet:
ABER:
Mir ist erst jetzt neulich aufgefallen, dass das Objektiv ein Stromfresser ist.
Und zwar wenn die Kamera ausgeschaltet ist.
Ich verliere pro Tag 20-30 % Akkukapazität!
Ich habs gegengecheckt mit anderen Objektiven und anderen Akkus (dachte schon der Akku ist am eingehen, weil sich die Kamera quasi über Nacht tot gestellt hat), es liegt definitiv am Samyang.

Update:

Ich hab mir mittlerweile eine Lensstation besorgt und das Update auf V3 gemacht und siehe da-> Das Problem ist gelöst, kein Akkuverlust mehr!(y)
 
hallo zusammen

erstmal danke allen earlyadopters für die zahlreichen vergleiche! ich hab jetzt die ganzen 42 seiten durch und muss sagen, dass mich die linse auch sehr anspricht. was mich aber stutzig gemacht hat, war das vergleichsvideo, das hier vor paar seiten auch schon angesprochen wurde, in dem das samyang eine getiltete schärfenebene hat. der tester zeigt ein portrait bei dem das gesicht scharf, die hose und der schal aber bereits unscharf sind, obwohl sie auf der selben schärfeebene liegen müssten. konnte das jemand hier schon beobachten oder hat der einfach ein dezentriertes modell?
 
Klingt nach einem dezentrierten Modell. Ich wüsste auch nicht wie sowas sonst zustande kommen sollte.
Meins ist zentriert und alles auf gleicher Höhe ist bis in die Ecken gleich scharf.
 
Klingt nach einem dezentrierten Modell. Ich wüsste auch nicht wie sowas sonst zustande kommen sollte.

Dabei liefert Barrera seine Erklärung doch mit. Er spricht von einer gekrümmten Schärfeebene, ähnlich wie sie auch bei neuen Leica-SL-Objektive zum Einsatz käme.

Auf die Schnelle ist das für mich nicht ergooglebar. Bei Leica finden sich nur lapidare Aussagen über "unverwechselbare Unschärfe-Ästhetik", die durch hohen Kontrast im Fokusbereich und geringen Kontrast im Unschärfebereich zustande komme und für einen 3D-Effekt sorge.

Man stößt aber auch schnell auf recht spannende Themen wie Petzval-Objektive etc.
 
Wenn ich meinen Fensterrahmen mittig fotografiere, ist vom Zentrum bis in alle Ecken hinein alles scharf.
Ich habe auch noch kein ungewöhnliches Verhalten der Linse bezüglich "tilt" gesehen.
Wenn du das Beispiel mit der Jeans meinst, das sieht eher nach der früher einsetzenden Tiefenunschärfe bei Blende F1.4 vs F2.0 vom Canon RF 85mm 2.0 das als Vergleich herangezogen wird aus.
Blende das Samyang auf F2 ab und dann hast du wahrscheinlich wieder zwei ähnlich scharfe Ergebnisse.
Zwischen F1.4 und F2.0 liegt viel.

Schau einfach mal in mein Beispielalbum in meiner Signatur, vielleicht findest du ja dort ein Beispiel welches das zeigt was du beschreibst?!
Ich habe jedenfalls bislang keine Unschärfe auf Fotos entdeckt, wo ich sie nicht blenden- und abstandbedingt auch erwartet hätte.
 
Ich habe nur die im Video mitgelieferte Erklärung angeführt, da von Euch ignoriert. Das sollte kein Anlass sein, unsinnig Links zu Alben abzuwerfen, Fensterrahmen anzuführen oder gar zu lustigen Suchen aufzurufen.
 
Ich habe nur die im Video mitgelieferte Erklärung angeführt, da von Euch ignoriert. Das sollte kein Anlass sein, unsinnig Links zu Alben abzuwerfen, Fensterrahmen anzuführen oder gar zu lustigen Suchen aufzurufen.

Ich kann nur für mich sprechen. Ich habe mich nicht über dich lustig gemacht.
Das Beispiel mit dem Fensterrahmen ist relevant, da es aussagt, dass es keine Abweichung des Fokus im gesamten Bildbereich geben sollte wie im Video dargestellt.
Auch bin ich auf die dargestellte "Problematik" eingegangen, da du darüber Informationen angefragt hattest.
Entweder ist das Modell des Testers dezentriert, oder es liegt an Blende F1.4.
Manchmal ist die empfundene gleiche Schärfenebende eben doch nicht dort wo man meinen mag.
 
Das SAMYANG hat eine gekrümmte Schärfeebene, das kann ich so bestätigen, ist bei weitem nicht das einzige Objektiv bei dem das so ist.

Aber es ist das einzige 85er für Canon, das sieht man auch auf Testchart Aufnahmen, der Rand ist deutlich weniger scharf wenn man die Mitte fokussiert, fokussiert man aber den Rand ist der deutlich schärfer.

Ein großes Problem ist das aber in der Praxis für Portraits nicht.
 
Das SAMYANG hat eine gekrümmte Schärfeebene, das kann ich so bestätigen, ist bei weitem nicht das einzige Objektiv bei dem das so ist.

Kann ich bei meinem Exemplar so nicht bestätigen.
Ich habe in allen Ecken und dem Zentrum eine gleichbleibende Schärfe bei flachen Motiven von der Höhe eines Oberkörpers ab der Hüfte und bei Motiven in der Ferne ebenso.
Evtl ist es ja abstandsabhängig?! Das trifft dann jedoch auch bei nahezu allen anderen Objektiven zu, sobald es in den Makrobereich geht.
Bei meinen Portraits konnte ich noch keine seltsamen Unschärfen ausmachen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten