• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E neues Objektiv für Hochzeitsfeier ausleihen?

Je nach Lokation würde ich für das Szenario immer einen Blitz verwenden. Gerade, wenn du nicht gebucht bist, ist das ja perfekt, um es zu üben. Blitz drauf, verdrehen und an Decke / Wand bouncen.
Blitz komplett selbst von der Intensität regeln, Kamera fest in den Settings lassen. (z.B. 1/250, ISO 400, 1.4 / 1.8 / 2.0. Den Blitz dann wirklich nur als marginellen Aufheller benutzen, sodass man es später auf dem Foto kaum wahrnimmt.
Jeder nach seiner Facon/seinem Geschmack.
Ich nehme bei solchen Veranstaltungen bewusst längere Belichtungszeiten wie 1/30 oder sogar noch länger. Der durch die Bewegung der Akteure entstehende Verwischeffekt mit überlagertem "scharfen" blitzbelichteten Anteil ist mMn ein interessanter kreativer Effekt, der gerade bei Tanzaufnahmen sehr dynamisch wirkt.
Die ISO ist natürlich an die gegebenen Lichtverhältnisse anzupassen, damit vom vorhandenen Licht auch eine bildrelevante Belichtung erfolgt; wobei ich dann tatsächlich indirekt (Wand/Decke) mit TTL Blitzautomatik (Korrektur -2/3 bis -1) arbeite.
 
Einige Sachen bedürfen aber einiges an Übung & Erfahrung.
Solche Feinheiten solllte man machen, wenn man normal bei Hochzeiten gute Bilder sicher hinbekommt. Dann könnte man wohl schauen, ob man sich mit "Spezialefekten" weiterentwickelt und sich dann zu einem "vom Stil her" gut gebuchten Hochzeitsfotografen weiterentwickelt.
 
Das mit dem Blitzen sehe ich ähnlich. Wenn es nicht explizit verboten ist, dass man fotografieren darf dann brauch man sich da auch nicht zurückhalten. Natürlich wäre es super (wenn ich der Hauptfotograf wäre), dass die anderen sich zurückhalten und nicht alle Bilder totblitzen. Aber viele schalten den Blitz halt bei Kompakten/Smartphones nicht aus, weil sie nicht wissen wie.

Aber das ist eine lange Diskussion, die brauchen wir hier nicht.
Ich weiß erstmal bescheid, schau mir alle Bilder nochmal an und vielleicht hab. ich ja mal wieder eine Möglichkeit zu üben. (y)
Vielen Dank euch.

PS.: Mal schauen vielleicht lege ich mir doch ein 35mm zu (1.8 sollte ja reichen, zumal es in manchen Reviews besser als das 1.8 abschneidet, gerade was Flares angeht.
Oder ich baue um und gehe eher auf 35mm und 85mm. Und verkaufe das 55mm...
Ich denke perspektivisch ist mir ein 24mm zu weitwinkelig, gerade beim Thema Hochzeit (wobei das ja die Ausnahme ist).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten