• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Frage zu Sony FE 135mm 1.8 GM mit Converter.

tictactho

Themenersteller
Guten Morgen!

Besitze ein Sony FE 135mm 1.8 GM und habe jetzt vor ein Converter 2x zu kaufen, um bisschen Sport (Fussball Kreisliga) zu fotografieren.

Ist die Kombination brauchbar?

LG.
 
Gibt keine andere Alternativ?

a6400 mit Tamron 70-180 ... und das 135er ohne Konverter für Flutlichtspiele im Herbst
 
Habe schon eine A9, deshalb möchte ich keine A6400 mehr kaufen...

ein APSC-Sensor ist der beste Telekonverter :D

Ansonsten ein 70-200/2.8 ... in der Kreisliga kommst du ja nahe ans Spielfeld ran. Da ist das 70-200 okay für Strafraumszenen etc. Und die 2.8 fürs trübe Wetter bzw. Flutlicht... Bei nettem Wetter evtl. mit 1.4 TC

Oder du kuckst mal, wie gut die A9 mit einem adaptierten Sigma 120-300/2.8 (EF Mount mit Sigma MC-11 Adapter) klar kommt. Das Teil ist auch ein recht guter Hantelersatz :D ... macht aber an meiner R6 schicke Bilder. Mit der a6400 und 1.4 TC hat man auch Reichweite ohne Ende
 
ich wuerde das mit dem 135 fotografieren zum Testen. und eigentlich brauchst Du ein Tele oder 2ten body. eine Festbrennweite geht auch, dann kommt es auf den Standort drauf an.

ich nutze 100-400 im Jugendbereich 9feld und wünschte ein 70-300mm Vollformat in gleicher Qualität. Ich bin eher zwischen 100-200 derzeit unterwegs.
 
Das habe ich schon getestet, damit komme ich nicht weit! Ich dachte mit Converter dann komme ich auf 270mm, aber leider geht es nicht mit dem Objektiv.

a6400 mit Tamron 70-180 ist günstiger als SEL100400.

Vermutlich ist eines von beiden das, was Du brauchst, wenn 135 schon zu wenig ist, dann eher das SEL100400.
 
Wenn du 135mm probiert hast und das gar nicht reicht, dann brauchst du mindestens die doppelte Brennweite, also >300mm. Da gibt's verschiedene 100-400er, Sony 150-600mm, Sony 200-600mm, je nach Budget

Das sind natürlich relativ lichtschwache Objektive, aber die Alternative sind nur die teuren Festbrennweiten oder nur die Bilder zu machen, die gehen.
 
Ich glaube, ich muss wohl ein "Sony SEL FE 100-400mm F/4.5-5.6 GM OSS" holen, wobei ob Blende 5.6 ok ist.

... und der passende 1,4er Konverter bringt dir eine Brennweite von 560 mm.
Sonntag Nachmittag draußen bei Sonnnenschein - dann klappt es auch mit der notwendigen Belichtungszeit.
Ist auch noch eine "transportable" Kombi - dass 200-600 ist da ein ganz anderes Kaliber.

Thomas
 
Warum Sony keinen Konverter für das 135er bzw das 135er Konvertertauglich gebaut hat, ist mir auch ein Rätsel.
Es erleichtert die Objektiventwicklung enorm, wenn die hinteren Linsenelemente möglichst groß und möglichst nah am Sensor sind.
Telekonverter benötigen auch ein paar Linsenelemente, um eine adäquate Leistung haben zu können
und da es bei den spiegellosen Kameras keinen Spiegelkasten mehr gibt müssen diese Elemente noch weiter in das Objektiv ragen.

Die negativen Auswirkungen auf optische Leistung und/oder Baugröße und/oder Herstellungskosten
wurden mit ziemlicher Sicherheit höher gewichtet als die Option das Objektiv mit einem Telekonverter zu benutzen.
 

Anhänge

Technisch gesehen sind auch Telekonverter möglich, die nicht in das Objektiv hinein ragen.
Kenko hatte solche Konverter u.a. für Canon EF herausgebracht und die passten bei ziemlich jedem Objektiv.
Zumindest der Kenko TELEPLUS PRO 300 1.4X TK hatte trotz der flachen Bauform sogar eine Abbildungsleistung, die dem Canon-TK sogar etwas voraus war.
Der Haken ist, dass die TKs nicht mit jedem Objektiv gleich gut funktionieren. Allerdings ist das bei den konventionellen TKs ja auch der Fall.
Mit dem Sigma 135mm 1.8 Art für Canon EF hatte dieser mit Blende 2.8 aber gut harmoniert.
 
wenn das Sigma 135mm 1.8 Art für Canon EF schon angesprochen wird: dieses + Metabones Mark V Adapter + Sony TC - hat das schon mal jemand probiert ?
 
Nein aber Metabones V + Kenko Teleplus Pro 300 DG funktioniert mit dem Sigma 135mm 1.8 Art an der a7R III gut :)

welchen Vorteil bietet diese Kombi gegenüber deinem Tamron 70-180/2.8 bzw. einem 70-200/2.8?

Wenn die A7R3 ähnlich wie die a6400/A7C auf Adaptierte Linsen reagiert, entsteht eine kurze Auslöseverzögerung... dazu die fehlende Zoom-Möglichkeit bei vergleichbarer Lichtstärke...

:confused::confused::confused:
 
welchen Vorteil bietet diese Kombi gegenüber deinem Tamron 70-180/2.8 bzw. einem 70-200/2.8?

Nachteil des Tamron:
Der Augen-AF des Tamron 70-180mm 2.8 ist absoluter Mist und funktioniert nicht richtig (permanenter Fehlfokus). Besonders auffällig wird das an den a7R Modellen.

Vorteile:
Wenn man das Sigma schon hat und kein weiteres Objektiv haben möchte, hat man 2 Festbrennweiten auf einmal von denen die 135mm 1.8 im Bokeh deutlich besser sind als 180mm 2.8 (eigene Erfahrung, da ich beide Objektive verglichen habe).


Ich sehe eine Telekonverterlösung aber immer skeptisch, da man auch an Auflösung verliert. Beim Sigma 135mm merkt man das noch nicht so sehr wie bei anderen "schlechteren" Objektiven, man muss aber auch mindestens auf F2.8 abblenden statt auf F2.5.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten