• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Akustischer Auslöser

Tobias88

Themenersteller
hallo alle zusammen.....

ich suche einen akustik auslöser der meine canon eos 40d auslösen lässt sobald ein geräusch ertönt.....also der bei einem knall oder so reagiert.....

GIBT ES SO WAS? UND WO? WIE TEUER?

danke schonmal für de infos....

gruß tobias
 
Kannst du mal das Anwendungsgebiet nennen?

Sowas wie "platzende Luftballons" wirst du damit eh nicht machen können. Der Schall ist zu lahm. Da wäre eine Lichtschranke besser.
 
Ich glaube nicht das es so etwas gibt da der Schall doch relativ lahm ist und bis der Eintrifft und die Kamera das Foto gemacht hat das was man fotografieren wollte doch wohl schon vorbei ist.
 
em ja also wollte zum einen mal einen luftbaloon aufnehmen der gerade zerplatzt und dann mal noch bisschen damit rum experimentieren

also hauptsächlich den akustischen knall
 
mhh hatte das in einer zeitschrift gelesen und bin neugierig geworden...meint ihr echt das klappt nicht?
 
Müsste doch auch mit nem normalen Fernauslöser gehn gehn. Kurze Verschlusszeit und Serienbildfunktion. Evtl auch blitzen - dann sollte das doch funktionieren, bei Wassertropfen klappts immerhin auch.
 
Sowas wie "platzende Luftballons" wirst du damit eh nicht machen können. Der Schall ist zu lahm. Da wäre eine Lichtschranke besser.

em ja also wollte zum einen mal einen luftbaloon aufnehmen der gerade zerplatzt und dann mal noch bisschen damit rum experimentieren

:D

Lichtschranke oder Kamera im Serienbildmodus und auf einen Zufallstreffer hoffen. Kauf schonmal genug Ballons! ;)
 
Ist das nicht in etwa so, wie wenn man einen Blitz fotografieren will und die Kamera akustisch per Donner auslösen lässt?
 
najja nur das der donner ne ganze weile nach dem blitz kommt je nachdem wo des gewitter ist....

glaube muss wirklcih mal nen haufen baloons kaufen
 
najja nur das der donner ne ganze weile nach dem blitz kommt je nachdem wo des gewitter ist....

glaube muss wirklcih mal nen haufen baloons kaufen

Es gab hier neulich mal einen User (keine Ahnung, wie der hieß), der macht GENAU sowas. Der hat sogar mit einer Kugel durch eine Glühbirne geschossen und das abgelichtet.

Mensch, ich komm nicht mehr auf den Thread... Da könntest du dir super Tipps holen.

Kennt einer den User, den ich meine und seinen Thread? :confused:
 
Aber der Vergleich ist sehr treffend: Erst platzt der Ballon, dann gibt es das Geräusch durch die ausströmende Luft.

Klaus

Nützt aber nix. Der Ballon ist schon so gut wie weg, wenn die Kamera dann endlich auslöst. Selbst bei 1.4 und 1/8000 kann das zu langsam sein. Wird dem TE vermutlich nicht soo viel bringen. Eventuell erkennt er auf dem Bild noch einzelne abgeplatzte Fragmente, aber den Moment, den er haben will ist schon verstrichen, wenn das Bild endlich im Kasten ist.
 
Nützt aber nix. Der Ballon ist schon so gut wie weg, wenn die Kamera dann endlich auslöst. Selbst bei 1.4 und 1/8000 kann das zu langsam sein. Wird dem TE vermutlich nicht soo viel bringen. Eventuell erkennt er auf dem Bild noch einzelne abgeplatzte Fragmente, aber den Moment, den er haben will ist schon verstrichen, wenn das Bild endlich im Kasten ist.

Ja, ist mir schon klar. :D
Mit dem Schall wird das nichts, eher mit einer Lichtschranke die das wie auch immer geartete Projektil erfasst.

Klaus

EDIT: Meintest du den Thread? Zerstörungswut. Oder: Einstieg in die Highspeedfotografie
 
Warum sollte das per Schall nicht klappen?

Überlegt Euch doch mal, wie lange Schall für 1-2 Meter braucht, wie diese Zeit in Relation zu der typischen Auslöseverzögerung ist (daran kann man schon mal gut abschätzen, ob man überhaupt über einen relevanten Faktor nachdenkt) und wie schnell sich ein platzender Ballon bewegt: Mit Lichtgeschwindigkeit ganz sicher nicht.
 
Das Problem ist weniger die Laufzeit des Schalls als die Tatsache, dass der Schall erst beim bzw. kurz nach dem Platzen des Ballons entsteht. Dazu kommt dann noch die kurze Auslöseverzögerung der Kamera - insgesamt würde ich 100-150ms schätzen. Das dürfte schon zu spät sein.

Klaus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten