• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schaerfeproblem

In den Exifs habe ich f10 gefunden.
f10 bei Sportaufnahmen!
f10 bei Fahrzeugen quer durchs Bild!
1/400s bei schnell quer durchs fahrenden Autos!
Das kann nichts werden.
:confused:...Klar geht das...es kommt darauf mit welcher Geschwindigkeit das Objekt auf dich zu kommt, wenn es denn direkt auf dich zu kommt, was bei den Bildern hier fast nie der Fall ist.


An der 10D liegt es nicht.
Da wäre ich mir nicht so sicher.

Anbei mal ein Beispiel..bei 1/13
 
Also ich bleibe dabei - einfach raus gehen und Fotos machen.

Und ich mache das so:
- IS aus, weil ich bei Sportaufnahmen, um das Motiv zu fixieren, oft seitliche Bewegungen mache, die der IS als Verwackeln interpretiert und auzugleichen versucht - und da stört der IS eher und kostet Zeit
- Stativ benutzen, um die grobe Richtung beibehalten zu können und die recht schwere Ausrüstung von 10D + 100-400mm nicht gänzlich aus der Hand halten zu müssen
- Verschlusszeit möglichst kleiner 1/400
- Standort so wählen, dass die Fahrzeuge nicht komplett auf dich zugefahren kommen
 
Also erst noch mal vielen Dank fuer die (zumeist) konstruktiven Kommentare.

Ich bin jetzt diese und aeltere Bilder durchgegangen und denke wirklich, dass es an der Belichtungszeit liegt.

Bilder mit Belichtungszeit von 1/800 sind angemessen scharf geworden. Werde das naechste Mal noch schneller belichten.

Hier noch mal drei Stueck - Golf mit 1/800 einmal "aus der Cam" und einmal mit PS nachgeschaerft (Entfernung ca. 35 m).

Der Mitzieher mit 1/250 ist nicht nachgeschaerft - Entfernung ca. 26 m. In Anbetracht der Umstaende :eek: finde ich die Schaerfe ok

@beage - ich meinte damit, dass die Cam richtig eingestellt war; dass der AF gruendsaetzlich schneller sein koennte ist dann noch eine andere Geschichte :)
 
Der Mitzieher ist doch scharf und beim verkleinern wird nach schärfen notwendig. Und wenn es 33C° und mehr sind und die Hitze von der Strecke aufsteigt werden die Bilder nun mal nicht immer so scharf wie man es gerne hätte.
 
Der Mitzieher ist doch scharf und beim verkleinern wird nach schärfen notwendig. Und wenn es 33C° und mehr sind und die Hitze von der Strecke aufsteigt werden die Bilder nun mal nicht immer so scharf wie man es gerne hätte.

Das sehe ich auch so. Der Mitzieher ist scharf und ein Nachschärfen nach dem Verkleinern würde noch einen Tick mehr bringen.
Die anderen beiden Fotos (Golf) sind auch scharf.

Ein Problem an der Ausrüctung (10d + 100-400mm) kann ich ganz und gar nicht erkennen.

Einen neuen Body brauchst du nicht.
 
Wieder was gelernt (y)

Um noch etwas theoretisch zu werden :rolleyes:
Geht man von 100 km/h an der Stelle aus sind es bei 1/400 Belichtungszeit immerhin 7 cm, die sich das Auto waehrend der Belichtung fortbewegt...... :eek:

Welche Frage (s. Seite 1) mir leider noch nicht beantwortet wurde:

Was empfehlt Ihr bezueglich Rauschen wegretuschieren??
 
Für deine Mitzieher von links nach rechts gilt das aber nicht...wenn überhaupt.

Und da sitzt die Schärfe meistens falsch, aber da ist sie.

Ich nutze in der Regel nichts zum Entrauschen. Denn Entrauschen heißt Detailverlust,
aber gleich kommen bestimmt noch zig andere dies besser wissen.
 
Das sehe ich wie Vertalex - Entrauschen bringt Detailverlust. Programme gibt es genug dafür - einfach mal im Forum Bildbearbeitung nachschauen.

Nochmal kurz zum Thema Fokus:

- bei Mitziehern gilt die Regel, dass sich das Fahrzeug auf dich zubewegt, natürlich nicht - es fährt quasi in einer Ebene in der fokussierten Ebene an dr vorbei (bei deinem Mitzieher stimmt die Schärfe)
- kommt ein Fahrzeug auf dich zu (ganz egal, ob gerade auf dich zu oder aus einer Kurve heraus - wie bei deinen ersten Bildern) verändert sich die Entfernung von dir zum Auto sehr schnell, wofür du mit kontinuierlichem Fokus arbeiten musst, um diese Entfernungsveränderung zu kompensieren
- ist die Belichtungszeit zudem zu lang, entsteht zur veränderten Entfernung auch noch Bewegungsunschärfe - das Auto bewegt sich also auch noch in der Zeit, in der der Verschluss offen ist, dann "verwischt" das Fahrzeug, was als Unschärfe wahrgenommen wird (deine Rechnung habe ich jetzt nicht überprüft, aber dein Ansatz ist schon der richtige)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten